Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Beurteilung vom Pony

  • 39 Antworten
  • 12894 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #15 am: 15. Januar 2012, 21:05:59 »
@ Ramona: Stimmt, da werde ich gleich mal auf die Suche gehen  :cheer:. Das wär fein, wenn du ein Bild einstellen könntest, würde mich schon sehr interessieren! Bin nicht total auf Baumlos festgelegt, aber das Konzept finde ich schon sympatisch, grade für den Anfang.

@ Steffi: Danke für deine Beiträge! Die Fütterungssituation ist wirklich sehr unbefriedigend, es gibt zwar Heu, aber nur Abends, keine Ahnung wann das aufgefuttert ist. Leider kann ich an der Situation in unserem Stall direkt nix ändern (mehrere Gesprächsversuche mit SB und anderen Einstellern sind fehlgeschlagen), aber wir werden in näherer Zukunft auf jeden Fall den Stall wechseln. Wir haben auch schon was in Aussicht, leider ist der frühst mögliche Einzugstermin da der 1.5. Insofern müssen wir jetzt noch ein bisschen die Zähne zusammenbeißen  :-\. Momentan bekommt er von mir noch ein selbstgemischtes Mash aus Leinsamen, gehäckselter Kräuterwiese, Fermentgetreide und ca. 3 Mal die Woche Reisschalenkleie dazu und natürlich Mineralfutter.
Ich habe mir überlegt ob ich Heucobs zufüttern sollte. Was meint ihr?
Danke für die Trainingstipps, sobald ich wieder mehr Zeit habe werden wir langsam loslegen  :cheer:. Ans Reitergewicht wollte ich ihn auch gerne ohne Sattel gewöhnen, evtl. mit einem dicken Pad und Gurt. An einen Lammfellsattel hatte ich auch mal gedacht, aber das sind halt wieder fast 400€, die ich auch in die Anpassung eines Ledersattels stecken könnte  :-\. Die T. Sättel sind mir leider sehr unsympatisch, habe mit dem dazugehörigen Hof ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, was Sattel- und Pferdekauf angeht  :P. Aber da hat sich ja in den letzten Jahren auch einiges verändert, vielleicht ja zum besseren  :).

Also, *michTineanschließ*  :umarm2:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #16 am: 15. Januar 2012, 21:19:09 »
SB hat sich das erste Mal völlig nakig aufs Pferd gesetzt. Heut mit Westernpad und Longiergurt - ging auch total problemlos und ist ein bissl gepolsterter als ohne alles.
Allerdings so ein Fellsattel ist sein Geld echt wert - haben wir uns zu 2t geleistet udn er findet immer wieder Einsatz in kurzen Reiteinheiten am Viereck - grad im Winter super - integrierte Popoheizung  :cheese:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #17 am: 15. Januar 2012, 21:50:35 »
Ich kann mich Steffis Beitrag nur anschließen . Da meine Gloa auch eine sehr problematische Rücken/Sattelsituation hat (rel. ausgeprägter Widerrist, ziemlicher Rückenschwung, ich nenne es jetzt mal nicht Senkrücken :cheese:), und einen sehr kurzen Rücken, passt ihr bislang kein Sattel wirklich. Ich reite bislang noch mit Barefoot, den toleriert sie noch am besten, obwohl er eigentlich auch zu lange ist, aber so wie Steffi eher selten, vielleicht 1- max 2x/Woche, meist auch nur 30 minuten, viel Bodenarbeit, spazierengehen, ausreiten, da steige ich oft nach 30-40 Min ab, v.a wenn es bergab geht. Ich denke eben auch, daß man damit auch einen nicht ganz optimal passenden Sattel evtl. kompensieren kann.
Anbei Fotos von Gloas Rücken diesen Sommer. Rückenmuskulatur könnte besser sein. :rotw:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5757bearbehtvql486wo.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5759bearbew0u53mt6gb.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #18 am: 16. Januar 2012, 10:29:01 »
Hallo Juliane,

wieviel Heu wird denn bei Euch abends gefüttert? Heißt das, dass Blakkur von dem Zeitpunkt an, wo er nachts aufgefressen hat bis zum nächsten Abend nichts mehr zu fressen hat? Das geht meines Erachtens nicht. Und das geht auch nicht bis zum 1.5.. Wenn Deine SB sich da auf die Hinterbeine stellen, dann kaufe selber Heu und füttere morgens oder wenigstens Mittags Dein eigenes Heu oder lasse jemand anderen füttern, wenn Du keine Zeit hast. Heunetze sind da eine gute Lösung. Zu Not auch für ein paar Stunden in der Box.
Alles was Du sonst noch fütterst ist fein, aber Du kannst dadurch die Rauhfutteraufnahme nicht ersetzen. Auch durch Heucobs nicht, die werden viel zu schnell gefressen.
Ich drücke die Daumen, dass Du an der Futtersituation etwas ändern kannst.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #19 am: 16. Januar 2012, 10:56:13 »
Heißt das, dass Blakkur von dem Zeitpunkt an, wo er nachts aufgefressen hat bis zum nächsten Abend nichts mehr zu fressen hat? Das geht meines Erachtens nicht. Und das geht auch nicht bis zum 1.5..

sehe ich auch so. das ist ja mega gefährlich  :-X man, man alle wollen nur noch sparen und das auf die gesundheit der tiere  :(

@steffi hab ne seite vorher auch bilder von lucky drin, falls du mal was dazu schreiben magst  ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #20 am: 16. Januar 2012, 12:33:53 »
Juliane, ich dachte ich habe mich verlesen, als Du geschrieben hast, daß Dein Pferd von Abend bis zum nächsten Abend kein Heu mehr bekommt, ich habe das nicht kommentiert, weil ich dachte, das gibt es nicht, vielleicht habe ich das nur falsch verstanden. Das würde ich auch keinen Tag mehr tolerieren! Wie Steffi schon geschrieben hat, kaufe Dir lieber einige Ballen Heu auf eigene Kosten, ist ja absehbar die Zeit, bevor Blakkur Dir ernsthaft krank wird!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #21 am: 16. Januar 2012, 13:41:37 »
Was die Fütterung angeht, kann ich Steffi nur voll und ganz zustimmen. :thup:

So große Fresspausen sind einfach indiskutabel und schädlich. Da würde ich auch Heu selbst kaufen und eine Zusatzfütterung organisieren, bis der Stall gewechselt werden kann.

Bei Heucobs sind bestimmte Dinge zu beachten. Für Rehepferde können sie ungeeignet sein. Wenn ein Pferd ausgehungert ist, besteht die Gefahr, dass es davon zu viel und zu schnell frisst. Insofern sollten sie vorher aufgeweicht werden, damit sie nicht im Magen und Darm aufquellen.

Selbst wenn Stroh zur Verfügung steht kann es zu Verstopfungen kommen, wenn die Tiere es vor Hunger bis zur Sättigung fressen. Und Kraftfutter zwischendurch sättigt nicht. Der Magen-Darmtrackt übersäuert und verkrampft. Vermutlich fressen die Tiere im Winter auch noch viel Schnee, um sich die Bäuche zu füllen und bekommen dann Durchfall.

Das geht überhaupt nicht! :nixweiss:

Eine gesunde Darmflora kann nur entstehen, wenn sie ständig mit Raufutter versorgt wird. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass diese nicht zu schnell verdaut wird, damit dieser Vorgang bis zum Ende des Darmes anhält. Insofern ist ein guter Rohfaseranteil nicht ganz unwichtig. Doch das geht nicht Schubweise, weil das sonst zu Verstopfungen führen kann. Hier muss kontinuierlich für Nachschub gesorgt werden. Fresspausen sollten da nicht länger als vier Stunden andauern.

Im Winter kommt noch hinzu, dass die Tiere sich weniger bewegen können und schneller frieren. Da dient die Futteraufnahme nicht nur der Beschäftigung sondern auch der Energiegewinnung (Aufwärmung durch Stoffwechselverbrennung).

Solange die Tiere nicht zeigen, dass ihnen was fehlt, werden auch andere Einsteller keinen Grund sehen, daran etwas zu ändern. Zu dumm, das gerade Beutetiere wahre Künstler im Verbergen sind. :sad:

Hier mal ein Dokument aus wissenschaftlicher Quelle:
http://www.iwest.de/Download/Magengeschwuere_beim_Pferd.pdf

Danach gehören schon zu große Fresspausen zur Hauptursache von Magengeschwüren. Neben der großen Portion Heu am Abend sollten mindestens zwei weitere Gaben Raufutter gegeben werden, also dreimal Heu am Tag um dieser Organschädigung vorzubeugen. Insofern ist eine einmalige Fütterung schon eine Körperverletzung und verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Hier kann der SB zur Verantwortung gezogen werden. Eine Gastroskopie als Beweismittel wäre zur Not auch noch möglich und dann würde ich dem Kerl aber richtig Feuer unter dem Hintern machen. :grmpf:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #22 am: 16. Januar 2012, 13:55:58 »
jetzt gehts hier um heufütterung, ich dachte um die beurteilung des ponys.
könnte man das evtl. trennen, da ja beides wichtig ist?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #23 am: 16. Januar 2012, 13:58:03 »
Sorry Melle, da hast Du vollkommen Recht. :tuete:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 14:00:06 »
ne hängt ja schon zusammen (figur/futter/muskeln etc.), nur gehen halt veni und mein beurteilungsbeitrag unter.

mir wäre schon wichtig, ob ich grade nen spleen habe oder mein pferd wirlich rückwärtsschritte macht  :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 14:02:58 »
Hallo Melle,

da Lucky einiges an Gewicht verloren hat, was ja wohl von Dir gewünscht war, ist es logisch, dass er sich figürlich verändert hat. Dazu kommt, dass Du wahrscheinlich stallwechsel- und wetter bedingt nicht so regelmäßig mit ihm arbeitest wie früher, oder? Jedenfalls meine ich, dass aus Deinen postings entnommen zu haben. Muskulatur baut sich dann natürlich ab und gerade im Kruppenbereich und an der Schulter fällt das einem als erstes auf. Ich denke, dass Du mit einem schonenden Aufbautraining nichts falsch macht, wenn Lucky genügend qualitativ gutes Rauhfutter/Weide bekommt. dann wird sich auch die Muskelatur wieder bilden. Logischerweise geht das beim älteren Pferd nicht so zackig. Habe gerade gelesen, dass für einen Muskelaufbau bei einem Sportpferd von einem täglichen Training über ein 1/2 Jahr ausgegangen wird.

Realistisch für uns Freizeitreiter halte ich es, dass man Kondition und Muskelatur beim Pferd im Herbst/Winter auf dem Minimum erhält und zum Frühjahr hin Museln und Kondition wieder aufbaut. Im Sommer sollte dann volle Leistungsfähigkeit erreicht sein mit abnehmender Tendenz zum Herbst hin. Das würde auch fürs Pferd bedeuten, dass es im Winter 'mal Pause machen kann, nicht das Schlechteste, finde ich. Aber man muss dann natürlich auch entsprechend weiter trainieren. Im frühling dann einfach draufsetzen und losreiten geht nicht.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 14:03:20 »
mir wäre schon wichtig, ob ich grade nen spleen habe oder mein pferd wirlich rückwärtsschritte macht  :roll:

Das ist im Winter so mit Teddyfell ja nicht so leicht zu erkennen. ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 14:09:21 »
das schrieb ich ja schon selbst manni  ;)

@steffi: danke für deine erklärung. also bin ich doch nicht blind, schon mal beruhigend.

lucky steht schon jahre im OS, der unterschied ist, dass ich erstens krank bin, dadurch eingeschränkt und meine mitreiter, wie im alten stall, sich hier noch nicht gefunden haben  :roll:

schonend ist klar, nur was kann ich machen, um muskeln aufzubauen? hätteste du bitte mal tipps!

(mini-) reitplatz haben wir, dualgassen sind bestellt, bergiges gelände ist vorhanden.

hatte auch an meine gesundheit gedacht und überlegt täglich lange mit ihm und hund laufen zu gehen.

unterschied zu früher:

- 24heufütterung fällt weg, heute nur noch 3x heunetz am tag ca. 6-7 kilo pro pferd
- klar weniger reiten/bewegung

da ich bald 6 wochen zur kur weg bin, wird er vorerst pausieren.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #28 am: 16. Januar 2012, 14:20:57 »
17 ist ja auch einfach schon ein Alter, in dem einige Pferde nicht mehr so schnell Muskulatur aufbauen wie in jungen Jahren.

Ab etwa 16 konnte ich bei Witteke auch jedes Jahr beobachten, dass sie in der Muskulatur immer trockener wurde (nicht unbedingt schlechter, nur eben nicht mehr "jung und prall"  :lol:). Fit ist sie dennoch (fast) wie eh und je.

Was einen tröstet: ich finde Pferdegesichter und Ausdruck werden mit dem Alter immer schöner  :)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #29 am: 16. Januar 2012, 14:24:01 »

Was einen tröstet: ich finde Pferdegesichter und Ausdruck werden mit dem Alter immer schöner  :)

sanfter gell  :love:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles019-1.jpg


ja so langsam merken wir es.....
  • Gespeichert