Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Über die Schulter wegdrücken

  • 28 Antworten
  • 8868 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #15 am: 07. Juni 2010, 22:17:23 »
Meine Vermutungen waren nicht so ganz falsch: Du sitzt oft in den Wendungen nach außen und bist mit dem inneren Bein nicht dran. So gesehen macht dein Haffi eigentlich nichts falsch, sondern reagiert nur auf deine Signale.

Übers Interent zu erklären, wie sich ein korrekter Drehsitz und ein gut treibender Schenkel anfühlen soll ist natürlich schwer (somal auch die Autorin, also ich, genau damit auch immer wieder zu kämpfen hat. Hallo Leidensgenossin  ;D) Aber wenn du einen guten Kurs in nächster Zeit anstrebst, gibt da bestimmt praxisnahe Hilfe  :keks:

Als "Soforthilfe" würde ich erst mal nicht mehr versuchen, das ausbrechen wenn es schon "im Gange" ist, entgegen zu wirken, sondern wenn du merkst, dass dein Pferd schief wird lieber erst mal die Richtung egal sein zu lassen und etwas mehr vorwärts zu reiten. Mit etwas mehr Schwung "ziehen" die meisten Pferde auch selbst mehr gerade.

Meine Friesenstute ist auch ein große Spezialistin darin, im Schleichschritt krumm wie ein Aal durch die Gegend zu eiern.  :roll: Ein flotteres Vorwärt (aktivere Hinterhand), bringt da allerdings schnell Abhilfe und: nach einem gewissen Grad der Überwindung seitens des Pferdes, macht ihr die Arbeit dann auch sichtlich mehr Spaß. Man kennt das ja von sich selbt: es braucht erst mal einen gewissen Ruck, vom Sofa aufzustehen und Sport zu machen, aber wenn man dann dabei ist, wird es immer besser.  :lol:

Und eine Sache noch: Ich würde mich entscheiden, ob du (je nach Reitweise) mit wirklich langen Zügel oder mit Anlehnung reiten willst. So hast du durch den springenden Zügel und die sehr großen Bewegungen, die du mit der Hand machen musst, doch recht viel Unruhe im Maul.

Aber alles in allem: Hübsches Pferd! Wird schon!  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #16 am: 08. Juni 2010, 14:26:51 »
So, jetzt hab ich das Video auch gesehen (musste dazu an den PC *PC nicht mag*)

Erstmal freu ich mich, Euch beide zusammen zu sehen. Cani ist einfach total hübsch! Und sie hat einen sehr guten, wenig störanfälligen Schritt. :thup:
Deine Hände sind sehr weit unten und mir scheint, dass Du versuchst, durch zurückziehen der inneren Hand das Pferd zum "Nachgeben" zu bekommen.
So hast Du ihr die Tür geöffnet, in der Schulter abzuknicken und über die Schulter weg zu laufen. Wie du merkst, kannst Du sie mit dieser Handhaltung nicht korrigieren, auch der Versuch mit dem äußeren Zügel einzuwirken, muss in dieser Situation scheitern.

Erste mögliche Maßnahme: In dem Moment, wo sie Dir ausbricht, den Zügel kurz beidhändig vorgeben und den äußeren Steigbügel mehr austreten. (Paradoxerweise stabilisiert das einen Sitz, der die Tendenz hat nach außen zu wirken, weil die Hüfte dabei eher nach vorne kommt. )
Dann den inneren Zügel verkürzen und die innere Hand in Richtung Ohr nehmen - wirklich hoch - ohne sie über den Mähnenkamm zu drücken - sie soll auf der inneren Seite bleiben.
Der Zügel sollte so kurz sein, dass Du eine Verbindung zum Maul hast, aber nicht ziehen.
Mit dieser einseitig erhobenen Hand kannst Du ihren Hals dazu bringen, etwas nach innen weich zu werden - dann geht die hand wieder etwas tiefer und nun kannst Du die Schulter zwischen den Händen stabilisieren. Die äußere Hand bleibt dabei konstant auf normaler Position - nicht herunterdrücken.

Das ist aber leider furchtbar schwer ohne direkte Anweisung.  :-\
Von daher wäre es einen Versuch wert, aber sei nicht traurig wenn es Dir nicht auf Anhieb gelingt, das umzusetzen.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #17 am: 08. Juni 2010, 16:02:46 »
reitest du nicht mit clicker? das würde die sache stark vereinfachen.
das erste, was ich normal mach, ist halsstrickerl drauf , trense runter oder selber soviel selbstbeherrschung aufbringen, dass man die zügel nicht angreift, und schulter-/hh-kontrolle zuerst im stehen + später im schritt (trab, galopp) erarbeiten.
der trensenzügel gibt nur den rahmen vor und hilft beim stellen. lenkung funktioniert rein über sitz/schenkel bzw. anfangs als zusatzhilfe strickerl.
wenn die lenkung ausfällt,   einfach ein paar schritte zurück gehen und   - schlimmstenfalls - nochmal im stand üben.
mit viel bestärkungen + abwechslung kannst auch das langweilige zeugs als spassübung verkaufen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #18 am: 08. Juni 2010, 19:10:49 »
Aaaaalso, mal Danke für die vielen Tipps. Ich hoff ich kann alles beantworten und vergess nix.

@penelope
Ansich wollt ich sie schon mit Anlehnung reiten, aber ned mit der Art, die ich in der Reitschule gelernt hab. herumziehen hasst Cani. Mein Problem: Wenn ich die Zügel mehr aufnehm fängt Cani an, mit den Zähnen am Gebiss herumzukauen. Aber wirklich arg. Sie mag das einfach ned. Ich hab verschiedene Gebisse probiert und die Zähne sind in Ordnung, trotzdem verträgt sie kaum Druck. Deswegen diese komische Länge des Zügels. ich dachte einfach, ich gewöhn sie langsam dran das der Zügeldruck nix böses is.
Am we fahren wir auf einen CR Kurs. Eigentlich wollt ich gar ned hin weil wir ja im Moment so typische Anfängerprobleme haben, aber meine Mama sagt ich muss hin weil vielleicht können die mir dort helfen.

@muriel
*g* Danke, Cani ist noch hübscher wenn ich sie mal ordentlich putz und sie vor allem grad kein grantiges Gesicht macht. Sie hat trotz eines Gangfehlers hinten (sie dreht so komisch rein) recht gute Gänge, finde ich.
Ich zieh so eigenartig herum weil ich dachte ich kann sie korrigieren. Das das ned klappt hast du grad logisch und gut erklärt  :rotw:

Deine Anweisung hört sich logisch an, werd ich testen.

@cinnamon
Ich reit teilweise mit Clicker weil sie grad wenn wir streiten mich in die Hand beisst. Deswegen mittlerweile beim Dressurreiten nicht mehr. Habs da auch nie so wirklich viel eingesetzt, eher beim ausreiten. Ich bin aber noch ganz am Anfang, das Pferd beim Reiten zu clicken.
Das mit dem Strick könnt ich zusätzlich zur trense probieren. Leider wächst auf der Koppel viel gras und Frau Hafi ist der Ansicht, sie stirbt wenn sie ned alle 2 Schritte was zu fressen bekommt.
Lenkung klappt bei uns nur übers Gewicht, über den Schenkel gehts gar ned. Hat sie noch nie gekonnt, hat ihr wohl keiner gelernt und ich schaffs anscheinend auch ned. Mal sehen was die beim CR Kurs asagen....
Schulter und HH Kontrolle, meinst du damit zb Vorder- und Hinterhandwendung bzw. verschieben von VH u HH?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #19 am: 08. Juni 2010, 22:44:02 »
Schulter und HH Kontrolle, meinst du damit zb Vorder- und Hinterhandwendung bzw. verschieben von VH u HH?
genau :-)
ich denke, du  tust dir + sie sich natürlich auch viel leichter, wenn du das reiten ebenso wie das restliche training mittels clicker klar durchstrukturierst. fürs pferd ist reiten genau das gleiche wie ball schupfen oder hufe geben. man macht sichs einfach ungleich schwerer, wenn man da husch pfusch irgendwie konventionell was zurecht bastelt und dann alle paar mal einen click drüber streut. gerade cani würde sich  sicher leichter tun, wenn du da eine klarere linie fahren würdest.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #20 am: 10. Juni 2010, 11:35:08 »
Am we fahren wir auf einen CR Kurs. Eigentlich wollt ich gar ned hin weil wir ja im Moment so typische Anfängerprobleme haben, aber meine Mama sagt ich muss hin weil vielleicht können die mir dort helfen.


Viel Spaß auf dem Kurs! Wird sicher toll, und ich trau mich wetten, du wirst (so wie ich nach meiner ersten Stunde *g*) einige Aha- Erlebnisse haben. Gerade, wenn du mit Anfängerproblemen herumkämpfst!
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #21 am: 11. Juni 2010, 08:47:29 »
genau :-)
ich denke, du  tust dir + sie sich natürlich auch viel leichter, wenn du das reiten ebenso wie das restliche training mittels clicker klar durchstrukturierst. fürs pferd ist reiten genau das gleiche wie ball schupfen oder hufe geben. man macht sichs einfach ungleich schwerer, wenn man da husch pfusch irgendwie konventionell was zurecht bastelt und dann alle paar mal einen click drüber streut. gerade cani würde sich  sicher leichter tun, wenn du da eine klarere linie fahren würdest.

Du Cinni - hättest du da nicht ein nettes Filmchen drüber - ist nämlich für mich auch sehr interessant:-)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #22 am: 11. Juni 2010, 09:57:42 »
eigentlich wurde eh schon sehr viel gesagt. das mit dem außen runter sitzen, vorallem die sache mit dem clicker beim reiten find ich wirklich UNERLÄSSLICH bei einem clickerpferd. weil die verlieren am reiten sonst NOCH schneller die freude als ein ohnehin konventionell trainiertes pferd. vorallem, so pferde wie cani.

war mir bezügl. treiben noch einfällt. du würgst dein pferd ab mit deiner art zu treiben! mach mal die beine locker - hör auf, soviel kraft ein zu setzen und wenn, dann nur kurz und impulsartig. und wennst den clicker in der hand hast, dann kannst für 1-2 schnellere schritte gleich mal clicken. je lockerer das bein, umso eher werdens fleißig. reitest nen rosi-kurs? wenn ja, dann wird sie dir das da eh erklären - und ich bin mir sicher, noch tausend andere knöpfe werden dir aufgehen, weil du machst es cani mit deinem sitz und der zügelführung wirklich (ungewollt) verdammt schwer! man erkennt nichtmal als zuseher, ob du eigentlich ne schlangenlinie oder geradeaus reiten möchtest................

außerdem würde ich nicht runde um runde am hufschlag latschen. mach bahnfiguren - du willst ja biegung und stellung erarbeiten! schlangenbögen, linien, volten, touren verkleinern/vergrößern, aus der mitte, achten - nur ganz wenig gerade aus reiten!!!!! das cani dressurreiten öde findet, das kann ich irgendwie nachvollziehen!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #23 am: 11. Juni 2010, 10:10:12 »
hm, ich kann mir gut vorstellen, dass Coco sonst schon noch anderes "Zeug" reitet, das war ja gefilmt worden um das über die Schulter gehen zu zeigen. So hab ich das zumindest verstanden.

Aber ich würde auch auf jeden Fall den CR-Kurs mitmachen. Kurse besucht man ja nicht um was zu beweisen, sondern um zu lernen.  :nick: Da muss Dir nicht Bange sein, wenn Ihr wenig vorweisen könnt, was Deinen Erwartungen entspricht. :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #24 am: 11. Juni 2010, 14:31:53 »
@muriel: ups - das kam wohl falsch rüber! ich hab nicht angenommen, dass coco NUR und STÄNDIG nur außen rum reitet. aber grade bei solchen pferden ist es oft hilfreich, sie a) zu beschäftigen und b) über diese ganzen bahnfiguren usw. besser ins gleichgewicht zu bringen - ihnen ein besseres körpergefühl zu geben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #25 am: 11. Juni 2010, 15:21:44 »
So, nur ganz kurz weil ich mein Zeug für den CR Kurs packen muss.

Normal reit ich schon auch andere Bahnfiguren, soweit das halt geht. Kleine Kreise meide ich weil wir glaub ich beide Angst haben, hinzufallen. Fürs Video haben wir halt jetzt nur die Szenen genommen, wo es um unser Problem geht.

Ich merks irgendwie eh, umso mehr ich treib umso langsamer geht sie. Und stumpft immer mehr am Schenkel ab. Und ich krieg mehr Kreuzweh und kann dann nimmer locker sitzen. Ist ein Teufelskreis.
Mit den Zügeln weiß ich ned was Strizi meint, ich bemüh mich doch so sie ja nicht zu fest zu halten damit ich Cani nicht wehtu. Wieso würg ich sie da ab  :heul2:
Ich weiß es schaut ned immer so aus weil ich sooo viel falsch mach, aber ich bin 17 Jahre ganz anders geritten und ausgebildet wurden, nur mit Cani darf man nicht so umgehen. Ich sags ehrlich, die "Lösung" die ich kenn für das Problem wär gerte nehmen, Sporen dran und dann beides einsetzen bis das Pferd pariert. Wurde mir schon mehrfach geraten.

Das mit dem clickern beim reiten fällt uns recht schwer, aber es nutzt nix, da müss ma drüber. Ich bin seit wir das Video aufgenommen haben nimmer geritten, das war am Samstag. Mal sehen was der CR Kurs bringt.

So, ich muss flitzen, Hafis Schweif ist noch ned weiß genug! :tschues:

  • Gespeichert

strizi
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #26 am: 11. Juni 2010, 17:10:17 »
@coco: wuuuuuuuuuuuuuuuuuuunderschönen kurs!!!! wirst sehn - da werden sie geholfen! dir werden knöpfe platzen, dass dir der schädel raucht! da bin ich mir ganz sicher. fährst ja zur rosi und bist somit in den besten händen!

bei deiner zügelführung ist mir nur aufgefallen, dass sie permanent zu lang sind und druchrutschen, dann wieder rumgegrabbelt wird, dran usw.

nimm die zügel soweit auf, dass du deine hände schön vor dir her trägst und dann machen deine arme die nickbewegung von cani mit. ich hatte fast den gleichen schmarrn beinander, wie du! hab mich auf meinem video gesehn und hätt fast nen anfall bekommen.................. SO ist das fürs pferd unendlich viel unangenehmer. stell dir vor, du hälst ihr die trense ruhig im maul. deine arme sind gummiringerln, die ganz ganz leicht ein bissi auf zug bleiben- egal, was cani da vorn mitm kopf macht. grade soviel "zug", dass das gummiringerl nicht durchhängt.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #27 am: 13. Juni 2010, 20:38:36 »
Ah, ich bin schon total gespannt auf deinen Kursbericht!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Über die Schulter wegdrücken
« Antwort #28 am: 14. Juni 2010, 09:16:51 »
Fotos vom Kurs sind im Fotobereich, Bericht werd ich in Canis Tagebuch schreiben, sonst wirds hier zu OT :cheese:
  • Gespeichert