Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Üdm Dezember 2012: Kruppeherein

  • 52 Antworten
  • 22757 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2012, 15:08:32 »
 :thup:
Sehr schön!
In Minute 2.14 ist die Lastaufnahme mit der äußeren Hinterhand gut zu sehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2012, 15:31:02 »
 :'( auf der Arbeit kann ich keine Videos gucken  :-\
Aber ich schau es mir später an  :dops:
  • Gespeichert

Adlata
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2012, 21:28:20 »
Adlata, vielleicht probierst Du, mal näher beim Pferdekopf zu bleiben, die Hand auch näher an die Wange zu halten und die kleinste Stellung die kommt, zu clicken. Erst dann 1/4 Schritt weiter weg gehen, die Hand vielleicht 4 cm weit weg zu halten etc.

Das ist eine gute Idee, danke! Wird gleich morgen probiert!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2012, 20:52:51 »
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal probiert, Hüfttarget und Innenstellung zu kombinieren, was damals nicht geklappt hatte. Er hat die Innenstellung immer sofort aufgegeben, sobald er die Hüfte bewegt hat.
Heute ein neuer Versuch und - tadaa! - es hat in Ansätzen geklappt! :dops: Anfangs fiel es ihm noch seeehr schwer, und es kam nur eine winzig-kleine Bewegung der Hüfte (nur eine Gewichtsverlagerung), die ich sofort geclickt habe. Danach kam dann schon ein kleines bisschen mehr. Es fällt ihm immer noch schwer, aber er scheint eine Idee davon bekommen zu haben, was ich möchte! :yess:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2012, 22:14:17 »
Das ist oft so, dass man manchmal besser aufgibt und erst zu nem späteren Zeitpunkt wieder damit beginnt !  :keks:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2012, 22:35:27 »
Bei uns (sowohl bei Bessi als auch bei Gloa) ist die Kombination Innenstellung (mit Wangentarget) und Hüfttarget auch der Knackpunkt. Mit Innenstellung am Strick vorne und Hüfttarget klappt es , aber nicht mit Wangentarget. Alles alleine trainiert klappt auch. Aber da hilft wohl nur weiterüben, üben, üben...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2012, 18:08:14 »
Wir sind auch fleißig am Üben. Und: das ist seit neuestem die Lieblingsübung von Herrn Färd, die er zudem absolut brummelnswert findet  :love:

Angefangen haben wir erstmal mit einer Verbesserung des Hüfttargets: nicht einfach nur irgendwie rüberrumsen, sonder schön kreuzen und das Ganze langsam und bedacht ausführen.
Dann haben wir das Signal umgelegt von Hand neben der Hüfte auf Gerte neben der Hüfte (das haben wir schon vor einiger Zeit mal angefangen, war also nur eine Kleinigkeit).
Und damit gings dann schon auf in die Bewegung. Auch das haben wir vor einiger Zeit schon angefangen, war also auch eher Wiederholung.

Heute hab ich dann versucht, ein bisschen Stellung dazu zu nehmen. Das ist schon noch sähr schwär, aber führt zu einem gesprächigen Pferdchen. Und es scheint ihm auch wahnsinnig viel Spaß zu machen, er bemüht sich sehr und bietet mir Hüfttarget in der Bewegung schon sehr gerne an :)
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2012, 18:18:15 »
Klasse Video!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2012, 22:24:54 »
Seit ein paar Tagen üben wir das Hüfttarget mit Gerte (auf Handzeichen kann Freddy es bereits). Links klappt es schon meist, rechts (schlechtere Seite) noch nicht. Danach werden wir wohl die Stellung (kennt Freddy auch schon) dazunehmen (oder zuerst die Bewegung, mal sehen).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

tara
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2012, 09:43:51 »
ich versuche, das Kruppeherein auf diesem Weg zu erarbeiten. Noch ist es mehr ein Schenkelweichen, aber irgentwann klappt das auch mit der korrekten Stellung. Mein Problem dabei (und nicht nur dabei!) ist es, nicht gleich so viel zu wollen sondern den einen guten Schritt gleich zu clicken. Nicht noch einen, und noch einen, weils so gut klappt, und noch einen, und dann wird es Murks und ich habe nichts mehr was ich loben könnte....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2012, 10:04:05 »
juhu, das viviane Theby Video hat meinen Gehirnknoten gelöst. Übung des Monats klappt!!  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2012, 11:20:36 »
Wie macht Viviane es denn? Ich kann leider keine yt-Video mehr gucken  :roll:

Der Weg mit der Gerte ist auch sehr interessant. Ich glaube der Knackpunkt ist, bei den meisten Pferden wirklich das "Umstellen".
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2012, 12:18:12 »
zuerst hüfttarget im stand erarbeiten, dann das ganze in die bewegung übertragen und schlussendlich stellung/biegung dazunehmen. als target verwendet sie die gerte, um die übung später auch aufs reiten übertragen zu können.
woran hakelts bei dir bei yt?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2012, 12:22:10 »
Aaah, sehr praktisch..

Ich hab' keine Ahnung.. Anfangs dachte ich er zickt weil ich das Update rausgezögert habe.. Jetzt hab' ich aber das Update installiert - geht noch immer nicht. Dann alles gelöscht und neu installiert - geht nach wie vor nicht... Aber irgendwie veräppelt das Teil mich... Denn Videos die ich anschauen will funktionieren nicht, aber wenn ich x-beliebige Videos anschaue spielt er sie ab  :wand:

edit: Wenn ich zB auf ein anderes Video von Viviane clicke und dann über die Playlist auf das Kruppherein-Video gehe, kann ich es mir anschauen  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #29 am: 24. Dezember 2012, 22:36:23 »
Yeah, ich hab tatsächlich auch noch einen Erfolg zu melden bevor der Monat um ist  :cheese:
Innerhalb eines Tages (der hat heut super gelernt!) Hüfttarget von Hand auf Gertenknauf gekriegt (öhm also als Target geht jetzt nicht nur flache Hand sondern auch Gertenknauf  :lol:), am Pferdekopf stehend mit Gertenknauf Hüfttarget abgefragt, und dann Vorwärtsbewegung und Hüfttarget kombiniert.
Erst natürlich beides hintereinander..aber gaaanz am Ende als ich schon Schluss machen wollt für heut, kam eine Vorwärtsbewegung mit der Hinterhand schräg hinter der Vorhand  :yess:
Richtiges Kruppeherein schaffen wir wohl im Dezember nicht mehr, bevor ich die Stellung dazunehmen kann wird sicherlich etwas Zeit vergehen, er hat wahnsinnige Probleme, seine Beine zu koordinieren, besonders seine Hinterhand. Aaaber wir haben heute einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung geschafft  :yeah:
  • Gespeichert