Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Hufe geben

  • 145 Antworten
  • 62025 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #90 am: 06. September 2012, 11:12:00 »
@ Manni... so war Dakar am Anfang auch... Das hat mir den ein oder anderen blauen Fleck eingebracht. :confused:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #91 am: 06. September 2012, 11:19:11 »
Ich wünsche mir einfach, dass da mit Fohlen viel sensibler umgegangen wird, damit sie gar nicht erst zu solchen Mitteln greifen müssen. Auskeilen und Gewaltanwendung sind ja immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Und es sollte die Aufgabe des Menschen sein hier Hilfestellung zu geben, dem Tier und auch anderen Menschen, die danach fragen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #92 am: 06. September 2012, 11:27:51 »
Oh wow, hier ist ja wieder richtig was los gewesen in der Zwischenzeit  :cheese:

@Perline
Das klingt ja einfach super, wie die Übungseinheiten bei euch gelaufen sind  :dops: ich freu mich grad total für euch  :cheese:
Kann schon sein, dass sie da wirklich ihren Kopf zum Ausbalancieren benutzt und es dann wirklich unangebunden besser klappt.
  • Gespeichert

anouk
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #93 am: 07. September 2012, 09:27:33 »
Ich möchte an dieser Stelle kurz "Danke" sagen u.  :apfel: :eis1: :candy: :cookiesbig: verteilen (hoffe es ist für jeden etwas dabei)

Bei mir & Sly herrschen grad dieselben Probleme wie bei Perline & ihrer Stute. Ich kann mir hier grad soviel mitnehmen & speziell  :verneig: an Manni für deinen sehr ausführlichen & guten & interessanten Beitrag. Ich glaub das druck ich mir aus & legs zum Hufkratzer  :cheer:

Tschuldigung, soll nicht schadenfroh oder so rüberkommen, aber mich beruhigt das so ungemein wenn auch andere Probleme haben !

Möchtest Du nicht auch ein Video einstellen, vielleicht haben die Experten auch für Dich spezielle Tipps parat?!

Mir sind jetzt viele Sachen viel klarer! :nick:

Keine Angst, das kommt genauso rüber wie du es meinst, denn hat man das Problem schütteln alle am Stall mißbilligend den Kopf & man wähnt sich völlig allein auf weiter Flur  :nick:

Wenn ich mal jemand zum filmen hab werd ich das tun! Aber ich konnte schon viel aus deinen Videos & den Tipps mitnehmen. Ich seh das Problem auch bei mir, ich bin gerne viel zu schnell wenn das kleinschrittig klappt & überfordere meinen Sly dadurch schnell. Weil er im Umgang prinzipiell so super unkompliziert ist vergess ich auch manchmal das er ja erst 5 & im totalen Teenyalter ist  :cheer: Das hat mir dann, zu recht, am Montag nen blauen Fleck eingebracht ...  :roll: Selbst Schuld, aber wenn dann noch so im Hof getuschelt wird, das das eben ein "komisches" Pferd ist *arghhh* da könnt ich sowas von  >:( Ich glaub das Pferd derjenigen hätte Schläge bezogen bei so einer Aktion ...

Danke nochmal für die ganzen tollen ausführlichen Statements!!!  :keks:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #94 am: 07. September 2012, 11:07:01 »
Hallo!

Bericht von gestern:

Bin am Abend nochmal auf die Koppel, sie stand schon da und als ich das Koppeltor öffnete nahm sie schon den rechten Huf hoch!!! :keks:

Hab dann wieder an der Schulter angefangen, Huf in der Höhe!  :keks:
Nach drei oder vier Anfragen die alle promt beantwortet wurden hab ich wieder tiefer angefragt, Huf in der Höhe! :keks:

Hier dann wieder so 5 Anfragen mit schnellen Antworten!

Ich wollte eigentlich eine kurze Pause machen, aber nachdem ich nichts gemacht hatte hat sie den anderen Fuß hochgenommen! ich musste lachen! :keks:

IST DAS FALSCH?

Dann hab ich schon auf Höhe der Rohrbeines angefragt, auch da ging der Huf in die Höhe! :keks:  :cheese:

So nach ca. 5 Anfragen hier hab ich dann versucht das Bein zu "Greifen", Also meine Hand als Ablage anzubieten!
Sie hat es angenommen und ich hab auch vermehrt darauf geachtet nicht zu hoch zu kommen! :keks:

Bin dann schnell in den Garten geflitzt und hab ein paar Karotten geholt, da ich nur Pellets mithatte und ich mich doch in Richtung eines Jackpots bewegte!

Als ich wieder kam hat sie sich umgedreht und mir den anderen Huf entgegengehalten! :keks:

Dann hab ich alle Stellen auf dieser Seite abgefragt, ging auch schon super und dann noch am Rohrbein mit meiner Hand als Stütze und da gabs dann auch das erste Karottenstück!
Zwei Mal noch auf dieser Seite mit Hand als Stütze, so vielleicht ein oder zwei Sekunden!

Bin dann nochmal auf die andere Seite gewechselt hab hier nochmal etwas höher angefragt, Reaktion und es gab Pellets als  :keks:

Dann auch hier wieder am Rohrbein und ich konnte den Huf so ca 1 - 2 Sekunden oben halten  :keks: Karotte

Dann nochmal, wobei ich dann sehr darauf geachtet habe nicht zu hoch zu heben und zu clicken bevor sie wackelt!

Ging eigentlich jedes Mal so bis 2 Sekunden ruhig also  :keks: Karotte

Dann hab ich nochmal angefragt und sie hat den Fuß ganz ruhig in meiner Hand gelassen etwas über 3 Sekunden, denn :click:und es gab eine große Möhre und ich hab noch mit der Stimme gelobt und bin gegangen!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #95 am: 07. September 2012, 11:23:07 »
 :megalol:

Da kannst Du mal sehen, wie schlau dein Hoppa ist. Jetzt musst Du aber auch wissen wann Schluss ist, denn sonst hebt sie bereits ein Bein, wenn sie dich nur kommen sieht. Das wäre weit über das gewünschte Ziel hinaus geschossen oder wolltest Du, dass sie ständig am Beine heben ist? Das könnte ja durchaus auch gymnastizierend sein. ;)

Wenn uns die Pferde erst einmal verstanden haben und genau wissen was kommt, dann greifen sie je nach Motivation gerne auch mal vor. Nun sollte das natürlich nicht mehr bestätigt werden, wenn es so nicht erwünscht war. Das könnte allerdings auch wieder zu etwas mehr Ernüchterung führen und die Motivation sinkt wieder. :-\

Für mich war das immer sehr schwierig, da Antares dann zu bremsen. Ich habe also die Leckerlies weg gelassen, wenn er zu weit vorgegriffen hat und ihn nur noch liebevoll gestreichelt, damit er nicht so gefrustet ist. Ersatzweise bin ich auch zu einer anderen Übung über gegangen, um von diesem Thema mal etwas mehr Abstand zu gewinnen. :P

Später kam ich dann darauf wieder zurück und so mussten die grauen Zellen wieder ganz gut arbeiten, was jetzt gerade angesagt ist. Dadurch hat er gelernt mehr auf die jeweiligen Signale zu achten. Unser Ritual wurde insofern verändert und lediglich die Signale blieben gleich. Das ginge dann auch mit einer Variation der Reihenfolge, wie ich ja schon mal ausgeführt habe. Damit steigert sich natürlich auch die Schwierigkeit weil nur noch die Signale gleich sind, sich aber die Reihenfolge geändert hat. :D

« Letzte Änderung: 07. September 2012, 11:25:20 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #96 am: 07. September 2012, 12:11:49 »
An der Stelle möchte ich Dir, Manfred, mal ein klitzekleines bisschen widersprechen ;). Ich würde es nämlich bei Perline noch ein wenig annehmen, wenn sie so vorgreift. Das Hufe-Thema ist ja bei ihr schon lange schwierig und vielleicht auch ein klein wenig vergiftet, deshalb würde ich es durchaus noch ein paar Tage zulassen, dass sie selbst, von sich aus, da so richtig Freude dran entwickelt. Trotzdem hast Du natürlich recht, dass  man das genau beobachten muss und dann irgendwann (und auch bald!) den Punkt finden, an dem man sagt "Schön, dass Du Deine Füßchen so toll heben kannst, das wollte ich jetzt im Moment aber garnicht haben.".
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #97 am: 07. September 2012, 12:16:01 »
Ja gut! :thup:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #98 am: 07. September 2012, 14:13:04 »
Soll ich, wenn sie z. B. ich an einer Seite bin und sie den anderen oder auch hinten den Fuß hebt  :keks: oder auch nur mit der Stimme loben wenn es definitiv der falsche Fuß ist?

Nur für mich ist es eigentlich im Moment nicht so schlimm wenn sie einen Fuß hebt wenn ich mit Tasche komme!

Den anderen Fuß bietet sie mir meist als Alternative an wenn ich nicht gleich wieder den Fuß anfrage bei dem ich stehe weil ich ihr z. B. eine Pause gönne oder sonst irgendwas anderes anschaue oder so!

Hab heute Mittag, als wir sie wieder auf ihre eigentliche Weide gebracht hatten auch wieder die Hufe abgefragt!

Ich beschränke mich im Moment noch viiiieeel mehr auf die Vorderen!

Nach zwei oder drei Vorläufen, je nachdem welches Gefühl ich habe, lege ich dann meine Hand unter den Fuß und meist hält sie ganz still, so 2 oder 3 sec, dann  :keks:, ich lasse los, eher nach vorne gezogen die Hand, da hebt sie meist das Bein etwas hoch aus meiner Hand und dann gibts Leckerli!

Sie wartet auch schon sehr drauf, der Kopf kommt gleich zu mir her, aber sie ist nicht aufdringlich mit der Nase, der Kopf ist halt da und ich greife unter ihrem Kopf mit der geschlossenen Hand durch und füttere vor ihr, ca. auf Brusthöhe!

Hab heute, nachdem das ruhige Halten schon kurz ging immer einmal mit der anderen Hand auf die Sohle geklopf, dann  :keks:
Ging beim ersten Mal auch super, ohne wegziehen, beim zweiten Mal hat sie etwas weggezogen, aber ich bin einfach mit der Hand gefolgt und als sie ganz kurz wieder ruhig gehalten hat dann erst :keks:

Beim nächsten Mal war der Abstand zwischen Hochheben, Kopfen und  :keks: wieder sehr gering, beim zweiten Mal  dürfte ich mir zuviel Zeit gelassen haben!

Aber ich soll schon noch einige Tage einfach das promte Heben und das Ruhige Halten in der Hand bestärken, bevor ich noch weiter mache, oder?

Was ich noch loswerden wollte:  Ich leser gerade von Mark Rashid das Buch: Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe

Und muss sagen irgendwie passt das auch auf uns!

Beim Noriker sagt man ja auch, den muss man ordentlich anfassen, sonst merken die nichts und sind stur und am Anfang beim Hufe geben hab ich ja auch schon gehört, da hättest Du Dich durchsetzen müssen als sie noch nicht so schwer und so groß war!

Oder auch jetzt muss man es ihr zeigen sonst tanzt sie einem auf der Nase herum!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #99 am: 07. September 2012, 15:28:11 »
Na ja,

so viel Pferd passt ja zum Glück nicht auf deine Nase. ;)

Tut mir leid, wenn ich dich jetzt ein wenig verwirrt habe. Wichtig ist ja, dass ihr euch beide versteht und auch gut fühlt dabei. Wenn es dir also nix ausmacht, dass sie dir vorgreift dann ist es ja gut. Und fest anpacken musst Du sie ja dabei dann auch nicht, denn sie ist ja längst fertig bis Du so weit bist. :cheer:

Ihr habt sicher auch eure Sprache gefunden und das ist doch die Hauptsache, dass die dann verstanden und befolgt wird. Mehr muss ja nicht sein. Das lässt sich festigen und immer weiter verfeinern. :keks:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #100 am: 07. September 2012, 16:12:28 »
Na ja,

so viel Pferd passt ja zum Glück nicht auf deine Nase. ;)

Tut mir leid, wenn ich dich jetzt ein wenig verwirrt habe. Wichtig ist ja, dass ihr euch beide versteht und auch gut fühlt dabei. Wenn es dir also nix ausmacht, dass sie dir vorgreift dann ist es ja gut. Und fest anpacken musst Du sie ja dabei dann auch nicht, denn sie ist ja längst fertig bis Du so weit bist. :cheer:

Ihr habt sicher auch eure Sprache gefunden und das ist doch die Hauptsache, dass die dann verstanden und befolgt wird. Mehr muss ja nicht sein. Das lässt sich festigen und immer weiter verfeinern. :keks:

bezüglich Verfeinern:  Teilweise kommt es auch schon vor, das ich die Hand vom Füttern zurück ziehe und in Richtung Bein greifen will und sie den Huf schon hebt, da bin ich überhaupt noch nicht mal angekommen bei ihr!

Was mir auch noch aufgefallen ist:  wenn sie nicht auf mich  achtet und ich das nicht so wirklich registriere, dann kommt natürlich auch keine Reaktion auf antippen!

Wenn ich sie dann entweder mal kurz weiter oben an der Schulter angreife oder anspreche, dann brauch ich nochmal nur hingreifen und der Huf ist oben!  :click:

Also war ich auch sicher oft Schuld, da ich nicht darauf geachtet habe ob sie mir ihre Aufmerksamkeit schenkt! :rotw:
Da bin ich dann am Bein gehangen und hab versucht die Schulter bzw. die ganzen 700 kg hinüberzuschieben! ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #101 am: 07. September 2012, 17:57:13 »
Wenn sie sofort nach dem Keks nehmen den Huf hebt, würd ich vielleicht ganz schnell  :click: :click: :click: :click: solange sie still steht und dann ganz deutlich zum huf greifen bzw. das signal zum huf geben geben.
so lernt sie, dass hufe geben toll ist, aber du es eben nicht immer möchtest.
wenn du einfach das ignorierst, wird sie vielleicht frustriert oder kennt sich nicht mehr aus und versteht die welt nicht mehr. abbey geht dann einfach.. deswegen hab ich dazwischen als aufgaben "still stehen" und das wird belohnt - dann gibts keine ewigen kekspausen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #102 am: 07. September 2012, 18:28:00 »
Ahah!

Also gehen tut sie nicht, dafür ist sie zu verfressen!!! :cheese:

Wir haben heute wieder zwei Videos gedreht mit den aktuellen Fortschritten!

Bitte dringends um Verbesserungsvorschläge bzw. Korrekturen!!!!

 :cookiesbig: schon mal hinstell für alle die sich die Arbeit antun!!! :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #103 am: 07. September 2012, 18:44:45 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #104 am: 07. September 2012, 18:58:25 »
  • Gespeichert