Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Werdet ihr immer Pferde haben?

  • 125 Antworten
  • 36812 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #45 am: 08. Februar 2013, 13:14:04 »
Aber vielleicht gewinne ich ja doch noch im Lotto, dann haben sich solche Sorgen erledigt..  :cheese:
ich hätt mir reich heiraten vorgenommen, aber konnte dank stalldienst gestern nicht am opernball auf aufriss gehen ;)
:coffeepc:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #46 am: 08. Februar 2013, 13:18:15 »
Ich glaube zwar dass man es nicht sooo fix sagen kann, weil wer weiß was wirklich in einigen Jahren passiert.

Aber ich habe mal Nein angekreuzt weil ich mir das "vorgenommen" habe.

Darf gefragt werden warum oder ist dir das zu persönlich?

Klar, ich glaube dass hab' ich im Café eh schon mal erläutert :cheese:
Bei mir ist es hauptsächlich die "Einschränkung". Natürlich, nichts lasst mir das Herz mehr aufgehen als wenn Puppe mich mit einem Wiehern begrüßt und angaloppiert kommt, oder wenn ich einfach einen schrecklichen Tag hatte und es mir so viel besser geht wenn ich bei ihr war. Es stand und wird auch niemals zur Frage stehen dass ich sie verkaufe oä.

Aber noch einmal möchte ich mir so eine Verantwortung nicht "vorsätzlich" antun. Es ist einfach so eine "Bindung", mal vom finanziellen abgesehen kann ich nicht einfach mal wohin auf Urlaub fliegen, etc.

Wie gesagt es ist echt nicht so dass ich mir JETZT denke wie schrecklich es nicht ist einen Hund und ein Pferd zu haben, dafür liebe ich Bonny und Puppe viel zu sehr. Aber ich will nach ihnen einfach mal "egoistisch" leben und mich nach niemanden richten müssen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #47 am: 08. Februar 2013, 13:23:07 »
Ja, das verstehe ich sehr gut.

Unser Hundi konnten wir wenigstens noch mitnehmen aber mit so einem Pferd wird das schon deutlich schwieriger. Aber Urlaub ist eh gestrichen für mich und von daher macht das jetzt nix. Doch das muss ja auch nicht immer so sein. :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #48 am: 08. Februar 2013, 13:32:05 »
ich halte es genau umgekehrt: kein hund, weil man damit total gebunden ist (urlaub, alltag,..)  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #49 am: 08. Februar 2013, 16:07:27 »
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich nach Chance nochmal ein Pferd haben werde. In erster Linie wollte ich nie ein eigenes Pferd. Ich habe sie gekauft weil ich es nicht ertragen hätte ohne sie zu sein, und weil ich gut genug verdiene, dass es schon irgendwie geht. Durch sie habe ich wahnsinnig viel gelernt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die ganze Tiertrainer-Sache weiter ausbauen werde in Zukunft. Ich habe aber auch festgestellt, dass mir Reiten schlicht und einfach nichts bedeutet. Ja es macht schon Spaß, aber es war mir nie wichtig, und wird immer unwichtiger. Ich denke ich werde immer Tiere haben, aber nicht unbedingt Pferde.

Mal davon abgesehen liebe ich die Krümeline über alles, und hoffe dass wir noch mindestens 30 schöne Jahre miteinander verbringen werden  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #50 am: 08. Februar 2013, 16:12:18 »
Ich mag gerne zu Sheitan oder nach Sheitan ein junges Pferd. Ich kanns mir ohne nicht mehr vorstellen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #51 am: 08. Februar 2013, 19:09:17 »
Ich kanns nicht beantworten aber ich würde mir glaub ich kein Pferd mehr kaufen...
Aber ich denk mir das kann man so nicht fix sagen, man weiß nie was passiert.
Aber ich würd mir keines mehr kaufen.. wenn überhaupt dann eine RB ...  ich muss auch sagen wenn ich nicht so einen genialen Stall hätte wo mein Pferd wohnt, weiß ich nicht wie ich das managen würde. Mir fehlt einfach die Zeit..  deshalb bin ich froh das mein Pferd in so guten Händen ist und ich mir da keine Sorgen machen muss.

« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 19:11:55 von Darleene »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #52 am: 08. Februar 2013, 19:40:53 »
Ich hab kann ich gar nicht beantworten genommen. Weil ich es wirklich nicht weiß. Keine Ahnung was die Zukunft bringt und lange planen möcht ich gar nicht. Möcht mir auch gar keine Gedanken drüber machen.

Aber hergeben möchte ich mein Pferd bestimmt nicht, da müssten schon sehr arge Faktoren mitspielen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #53 am: 08. Februar 2013, 21:26:27 »
Bei mir ist es ganz definitiv ein "JA" !!!

Ich sehr auch nichts in meiner Loki-Zeit als "Zwang" an und wenn ich nicht zum Stall gehen will, geh ich nicht hin und wenn ich 2 Wochen keine Lust auf Stall habe - dann geh ich 2 Wochen lang nicht hin! Da habe ich absolut kein schlechtes Gewissen! Ich habe den Stall so gewählt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben brauch und ich jederzeit weiß es geht ihm gut und wenn ich im Urlaub wäre u. es würde was passieren, dann weiß ich dass unser Stallbesitzer genau das tun würde, was er für seine eigenen auch machen würde! Klar - das geht nicht, wenn man Selbstversorger ist - aber aus diesem Grund bin ich es auch nicht  :cheese: !

Wenn Loki mal an Altersschwäche sterben wird in frühestens 30 Jahren, dann bin ich ja auch noch nicht wirklich zu alt für ein Pferd.
Ich denke auch, dass das Zweitpferd bei mir auf jeden Fall früher kommen wird  :nick: - wobei ich mich da nicht festlege, ob es wieder ein junges, rohes Pferd sein wird oder eins im Jugendalter - das lasse ich einfach auf mich zukommen! Ich denke auch nicht, dass ein anderes Pferd dann bedeutet, dass ich Loki nicht mehr die Liebe schenken kann, die er jetzt bekommt oder dass ein Pferd mir lieber sein wird als das andere...
Jedes Tier ist komplett anders und jedes verdient es geliebt zu werden!
Loki und Vinda z. Bsp. sind von Grund auf verschieden - aber ich liebe beide gleichermaßen, auch wenn Vinda nicht meine eigene Maus ist! Genauso liebe ich auch meinen Hund und meinen Kater - egal wer irgendwann gehen wird - es wird mir das Herz zerreißen und es wird immer weh tun - aber trotzdem wird immer ausreichend Platz sein für ein anderes Wesen...  ;)

Ich hatte (GsD) noch nie extreme Tierarztrechnungen o.ä. wegen meinem Pony (mit meinem Kater schon...) aber ich denke immer: Irgendwie schafft man alles und egal wie - es wird es mir immer wert sein!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #54 am: 08. Februar 2013, 22:41:54 »
Aber vielleicht gewinne ich ja doch noch im Lotto, dann haben sich solche Sorgen erledigt..  :cheese:
ich hätt mir reich heiraten vorgenommen, aber konnte dank stalldienst gestern nicht am opernball auf aufriss gehen ;)
:coffeepc:
Vielleicht sollte ich doch nochmal auf die Berlinale gehen?? :juck: Immerhin wurde Herr JJ Liefers mir heute schon auf Arbeit zugeliefert (und eine Kollegin ist fast in ihn reingerannt als sie kam).
Scheitert allerdings vermutlich am kleinen Schwarzen. Werd glatt mal mein Pferd fragen gehen, wofür er mein Geld schon wieder ausgegeben hat.  :cheese:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #55 am: 09. Februar 2013, 08:01:47 »
Hi,

wenn ich meine Pferde nicht hätte, würde ich versuchen, nach Australien auszuwandern...und dort Pferde zu halten :cheese:.

Ich kann mir aus heutiger Sicht ein Leben ohne Pferde nicht vorstellen. Aber ich weiß auch, daß ich eine Zeit wie die ersten paar Jahre mit Nu nicht mehr haben will: Kaum Zeit wegen Job, mäßige Ställe (u. a. wegen Höhe der Einstellgebühr). Mir ist es wichtig, daß meine Pferde auch wirklich meine Haustiere (also bei mir am Haus) sind. Ich weiß nicht, wie ich es halten würde, wenn ich dafür dauerhaft keine realistische Chance sehen würde. Ich weiß auch noch nicht, wie es sein wird, wenn ich mal alt bin. Denn da müßte die Versorgung auch gegeben sein, wenn ich nicht/nicht mehr kann. Irgendwie schwebt mir da eine Wohngemeinschaft vor bzw. sowas wie die Seegrundstücke mit den Häusern rum, nur daß in der Mitte Koppeln sind. Jeder kann nach Bedarf selbstversorgen oder versorgen lassen, auch tageweise bei Krankheit o. ä. Und die Pferde werden übernommen, wenn man wirklich stirbt.

Bezüglich Haltung: ich hab' Streben nach Perfektionismus aufgegeben. Heute ist es oft üblich, daß Menschen alles andere als artgerecht leben und arbeiten, um eine möglichst artgerechte Haltung für ihre Pferde zu sichern. Ich denke, die Lebensqualität sollte für beide brauchbar sein. Streben nach Verbesserung für beide ist super und wichtig, aber ich muß kein absolutes Pferdeparadies für meine beiden schaffen (mal davon abgesehen, daß es für Kala dafür hier sowieso zu kalt ist).
Bei Kindern macht man sich da viel weniger Sorgen, wenn die in der Stadt leben und kaum mehr alleine raus können. (Wobei ich es trotzdem wichtig finde, daß der Auslauf zumindest meistens auch für einen gestreckten Galopp geeignet ist. Meistens bezieht sich auf die Bodenverhältnisse, die je nach Wetter drastisch schwanken können. während der Schneeschmelze hatten wir einige Tage eher eine Eisfläche. Gegen das Rutschige bei starkem Regen - Lehmboden - hab'ich letzten Herbst mal wieder eine Fuhre Sand drüberkippen lassen).

Nachdem ich AUCH gerne reite (aber sicher nicht täglich), aber liebend gerne Bodenarbeit/Tricktraining mache, habe ich bezüglich Pferdetraining bzw. Reitunterricht kaum Druck.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #56 am: 09. Februar 2013, 22:42:38 »
Hallo Ihr,

ich hoffe, dass Mána noch ganz lange lebt und noch ganz lange auch geritten werden möchte. Zur Pferdehaltung nach Mána kann ich noch nicht viel sagen. Wenn ich körperlich weiterhin dazu in der Lage bin, möchte ich gerne regelmäßig reiten können. Wenn die Hüfte mitmacht, gerne bis ins hohe Alter. Beim Reiten bin ich einfach unglaublich glücklich. Ich denke, das eigene Pferd ist schon eine gute Sache, aber die Ställe sind schon oft nur ein Kompromiss. Vielleicht verbessert sich da aber auch in den nächsten Jahren die Situation.
Ich würde gerne nochmal ein Pferd alleine nur mit CT ausbilden. Und ich hätte gerne mal ein dreigängiges Pferd, am liebsten ein Fjord. Dagegen spricht, dass Fjords oft sehr breit sind und ich ein schmales Pferd brauche. Außerdem brauche ich ein Pferd mit extrem weichen Gängen. da ist meine Mána schon ideal als Islandpony.

In die Zukunft schauen ist nicht so mein Ding. Dafür ist momentan zu viel los bei mir. Ich lasse es auf mich zukommen..

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

verena
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #57 am: 09. Februar 2013, 23:22:08 »
Irgendwie schwebt mir da eine Wohngemeinschaft vor bzw. sowas wie die Seegrundstücke mit den Häusern rum, nur daß in der Mitte Koppeln sind. Jeder kann nach Bedarf selbstversorgen oder versorgen lassen, auch tageweise bei Krankheit o. ä. Und die Pferde werden übernommen, wenn man wirklich stirbt.
So etwas wäre schon lange mein Traum, eine Art Dorf, wo jeder sein Haus, seinen Stall und seine Koppeln hat und man sich gegenseitig helfen kann, wenn mal jemand auf Urlaub ist, krank ist etc. Fürchte nur, das bleibt ein Traum :-\
  • Gespeichert

solera
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #58 am: 10. Februar 2013, 10:47:46 »
Und ich hätte gerne mal ein dreigängiges Pferd, am liebsten ein Fjord. Dagegen spricht, dass Fjords oft sehr breit sind und ich ein schmales Pferd brauche.
nicht unbedingt - die meisten fjords sind einfach blad, weil sie zu viel gefüttert werden. eine freundin von mir hat alle in gertenschlank - allerdings auch die härte, dass sie die heunetze wiegt, die sie ihren jungs kredenzt und die marschieren aus prinzip nur mit maulkorb auf die koppel. fütterungszustand ist gut, aber die schauen aus wie reitponies in sonderlackierung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #59 am: 10. Februar 2013, 13:41:58 »
Zitat
So etwas wäre schon lange mein Traum, eine Art Dorf, wo jeder sein Haus, seinen Stall und seine Koppeln hat und man sich gegenseitig helfen kann, wenn mal jemand auf Urlaub ist, krank ist etc. Fürchte nur, das bleibt ein Traum :-\

Warum muß es ein Traum bleiben? Wenn alte Menschen auch dort leben, halte ich es für notwendig, auch fixes Betreuungspersonal bzw. notfalls Krankenzimmer vor Ort zu haben, damit Mensch wirklich bis zum Schluß bei seinen Pferden bleiben kann, ohne daß die unter seinen Altersproblemen leiden.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert