Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

abstraktes Lernen durch Zuschauen?

  • 10 Antworten
  • 4541 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« am: 11. Dezember 2012, 08:13:18 »
eine Frage die mich seit gestern beschäftigt.. dazu die kurze Vorgeschichte:

Ich hatte gestern Stalldienst und werkel munter vor mich hin, die Pferde ebenfalls im OS... ausgerüstet mit Stallboy, Besen,.. und Scheibtruhe. Ich hatte sicher schon 3/4 des Stalles fertig, Scheibtruhe steht in meiner Nähe auf einem der schon gekehrten Fressplätze unter dem Vordach und ist halb voll.
Plötzlich kommt Berhard, schaut, schiebt rückwärts an die Scheibtruhe heran (ganz langsam und genau), hebt den Schweif und mistet direkt HINEIN!!  :augenreib: :augenreib:

Ich hab ihn natürlich gleich ganz, ganz viel gelobt und war echt ziemlich baff!

Nun meine Frage - ist das Zufall? Kann er sich durchs zuschauen überlegen dass ich ja alle Knödel in die Scheibtruhe räume und macht da lieber gleich dazu? Oder...??

Sowas hat er vorher noch nie gemacht, und habe ich auch dergleichen nicht geübt.. (nicht dass es irgendwen stört, ich finde es nur sehr spannend  :cheese:)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 08:31:21 »
Meine Pferde helfen leider nicht bei der Stallarbeit, aber eine Bekannte von mir hat ein Pferd, das den Wasserbottich putzt. Sie sagt er habe ihr öfters dabei zugesehen und sich dann irgendwann selbst die Bürste genommen. :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 08:42:26 »
Ja, ich denke schon, dass Pferde uns sehr genau beobachten und das Gesehene ggf. auch selbst einmal ausprobieren. So lernen sie ja in Freiheit auch. Sie schauen ihren Artgenossen zu, wie die bestimmte Dinge tun.

Allerdings muss ich auch sagen, dass nicht jedes Pferd das so schlau umsetzen kann. Antares mistet auch gerne, wenn ich die Bollen einsammle aber leider nicht in die Karre sondern immer daneben. :roll:

Aber es gibt ganz besonders schlaue Pferde, die sogar Türen ihrer Box öffnen können, weil sie uns sehr genau dabei beobachtet haben. Ich habe auch schon gesehen, wie sie ein Zauntor öffnen können. Und mit dem Wasserschlauch an der Tränke wird auch gerne mal rumexperimentiert. :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012, 09:21:11 »
Nachahmung durch zuschauen würde mich auch nicht soo verwundern. Katzen lernen ja auch Türen zu öffnen oder sogar die Menschentoilette zu benützen.

Aber anders als bei dem Beispiel mit der Boxentür kann Bernhard ja nicht täglich beobachten wie ich (oder ein anderer Mensch) in die Scheibtruhe macht!  :cheese:
Das heißt würde Absicht hinter seinem Verhalten stecken müsste er ja in der Lage sein ein Verhalten zu beobachten ("Mensch sammelt Mist ein") und daraus einen logischen Schluss ziehen ("aha, der Mensch sammelt den gesamten Mist aller Pferde in die Scheibtrue also mache ich gleich dorthin"). Und ich frage mich ob soetwas überhaupt möglich ist?  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 09:45:44 »
Naja, du "machst" ja doch da rein..auch wenn du den Mist vorher wo eingesammelt hast, hast du ihn ja schlussendlich da reingeworfen  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012, 10:58:37 »
meine misten auch neben/in die scheibtruhe, die sind aber generell sehr gründlich bei der wahl des mistplatzes ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 11:19:15 »
Meine machen am liebsten ins heu. Oder in die box. Ab schönsten is es wenn die box gaaaanz frisch ist.
Irgendwas war in der erziehung falsch :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012, 21:39:02 »
meine misten auch neben/in die scheibtruhe, die sind aber generell sehr gründlich bei der wahl des mistplatzes ;-)

Das ist Pony aber im Normalfall nicht. Ok, das Heu läßt er (im Gegensatz zu anderen Kandidaten) in Ruhe aber sonst hätte ich sowas einfach noch niemals nicht beobachtet.

*hihi* ich werd wohl einfach mehrere Scheibtruhen in den OS stellen, vielleicht gewöhnen sich die anderen das dann auch an?! Dann muss bestimmt bin an mein Lebensende nur noch die halbe Einstellgebühr zahlen..  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2012, 00:49:19 »
Klingt nach einem sehr guten Plan. :lol:

Diese Kombinationsgabe ist jedoch nicht bei jedem Pferd gleich gut vorhanden. Aber sie bekommen schon den Zusammenhang mit, wenn ihre Hinterlassenschaften nach dem Absammeln eben nicht mehr am Boden sondern in dieser Truhe liegen. Ob sie dann auch dort rein machen, hängt wohl von ihrer Kombinationsgabe und dem Willen dazu ab. Das müsste dann entsprechend positiv bestärkt werden. :cheer:

Bei den Hengsten habe ich es schon sehr oft erlebt, dass sie ihre Haufen zur Markierung setzen. Werden diese dann enfternt, müssen sie gleich wieder neue dort hin (an genau die selbe Stelle) machen. :roll: Sie können also durchaus gezielt scheißen. ;) Insofern bräuchte nur ein Haufen in die Truhe gelegt werden, auf den rein zur Klärung der jeweiligen Position drüber markiert werden muss. Schon wäre das Ziel erreicht. 8)

Ich erlebe es ständig beim Abäppeln, dass die Pferdenasen prüfen kommen, ob das auch alles richtig ist, was ich dort mit ihren Hinterlassenschaften mache. Und nicht selten müssen sie sich dementsprechend auch gleich erleichtern. Ich gewinne dann eher den Eindruck, dass sie den vorherigen Zustand wieder herstellen möchten. :rotw:

Ein kleines Pony kam mal direkt mit dem Hintern rückwärts bis an die Karre gestapft. Ich war sehr gespannt, ob der kleine Kerl nun einen Haufen dort rein legen würde. Doch er hob seinen Schweif nicht an, sondern drückte den Po immer weiter dagegen, bis die Karre schließlich umfiel. Ich musste ihn also dann wegschicken und alles wieder einsammeln. Der wollte den Mist ganz klar behalten. :o
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2012, 10:50:45 »
meine stute scharrt ebenfalls die haufen um und markiert drauf ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:abstraktes Lernen durch Zuschauen?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2012, 10:54:51 »
Den größten Fehler, den ich bei einer solchen Gelegenheit mal machen konnte, war Äppel unter dem Zaun von der Nachbarkoppel herein zu schaufeln. Das hat den Hengst mächtig aufgeregt und er trampelt wie wild umher, um dann direkt auf diesen Haufen seinen oben drauf zu setzen. Das hätte ich mir auch gleich denken können! Wie blöd muss man denn sein? :tuete:
  • Gespeichert