Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ab wann wurde euer Pferd "alt"?

  • 21 Antworten
  • 7920 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« am: 15. Oktober 2012, 19:21:06 »
oder generell, ab wann ist ein pferd alt?

ist ja individuell zu sehen und ich kenne auch isis mit 25j, die gas geben und araber, die mit 22j. rennen als seien sie 8 jahre alt. keine frage, aber ich denke, es liegt auch an der vergangenheit, die das pferd hatte. wie er vorher geritten oder behandelt wurde.

die frage tauchte auf, weil lucky immer ruhiger wird. wenn ich mit nem 5j. pferd ausreite, er nächste woche ja 18j. wird (+/-1-2 Jahre), ist er hinten dran. er fällt nach hinten, ist nicht so schnell und braucht eher ne pause. klar kann man jetzt sagen, so was kann man nicht neben nem jungspund vergleichen, aber daher tauchte die frage auf, ob evtl. mit 18j. einfach mal die luft raus ist.

fragen:

- ab wann war die luft raus?
- ab wann wurde euer pferd ruhiger?
- war es vorher krank oder kennt ihr ne schlechte vergangenheit?

evtl. liegt es ja immernoch nur an der verwurmung und an dem selenmangel, aber meine freundin, die grade zu besuch da ist, sagte dass ihr pferd (16j.), arabermix zeigt ähnliches bild. hielt zwar gut bei ner längeren fuchsjagd durch, aber wenn sie zu zweit ausreitet, dann fällt er auch etwas zurück.

wieder anderes herum (bei beiden pferden), kann es ausritte geben, da sind sie ganz vorne, haben nen rennschritt, reiten mit dem anderen pferd sozusagen um die wette, aber etwas später ist eben die luft raus. sprich rückweg. es handelt sich auch nur um 1,5-2 stundenritte.

was habt ihr so zu berichten?

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 19:22:49 von Melle »
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 20:04:01 »
Ich kannte ein Warmblut das noch mit 30 auf Tuniere ging und Anfang 40 dann eingeschläfert wurde.

Das Kumpelpferd von meinem Luke ist 20 Jahre alt (Spanier) und voll mit dabei, er läuft auch meistens vor (außer es liegt etwas unheimliches auf dem Weg dann muß das Pony kurz vorgehen) . Er hatte schon einige Heftige verletzungen hinter sich , war in jungen Jahren Touren Pferd in Spanien und hat Wander ritte von mehreren Tagen gemacht  und hat Athrose aber  er läuft und läuft. Beim freien Laufenlassen, tobt er noch wie wild rum das man Angst bekommt das er fallen könnte.

Wir haben noch einen Araber Opi von 29 am Stall auch der geht noch täglich seine Runden. Eigendlich kenne ich viele Pferde über 20 die noch fit dabei sind.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2012, 20:17:15 »
Also mit 18 ist ein Pferd noch lange nicht "alt". Da würde ich nach anderen Ursachen suchen. Leber z.B.. Mein Pony ist mit 17 noch einen fast 1.000 km Wanderritt gegangen und der war - trotz Heustauballergie - fit ohne Ende. Ich hab ihn bis 27 Jahre noch gut geritten. Seine Lunge war in den letzten Jahren nicht mehr so ganz toll und er daher weniger fit.

Aber mit 18  Jahren würde ich nach anderen URsachen suchen
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2012, 20:19:21 »
ich weiß ja schon einige ursachen, ist eher auch ne allgemeine frage, aber wann so die luft raus war?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2012, 20:20:30 »
Abbey wird bald 23 und ist auch nicht alt.
sie rennt wie eine sau, piaffiert, wenn ich sie halte und schaut auch nicht so alt aus.
aber sie ist krank und deswegen von mir in "pension" geschickt worden
wobei pension von jemandem hier mal so schön beschrieben wurde: pension heißt nicht nichts mehr zu machen, aber wir nehmen uns den druck etwas zu erreichen, bzw. "sie muss täglich was tun". es ist super für uns beide, wenn wir mal nur 10 min hütchen stupsen und nase kraulen. wenn wir aber einen längeren ausritt machen freuen wir uns genau so  :cheer:

EDIT: wobei es mich wundert, dass abbey so gut aussieht. sie ist in irland geboren, hatte ca. 6 besitzer, ist international vielseitigkeit gestartet - mit verschiedenen reitern und jahrelang hat niemand ihre krankheit erkannt, bzw. was vernünftiges dagegen unternommen..

also ich behaupte mal, das ein pferd, das mit 2 die ersten rennen gelaufen ist schon älter aussehen kann... eben "verbraucht". sieht man auch bei menschen oft. musiker z.b. die sehen oft so extrem viel älter aus als sie sind

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 20:23:06 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2012, 20:30:14 »
Meine Norikerin wird 18 und ist definitiv alt, sie ist jetzt Rentnerin, sie will auch nimmer :nixweiss:

Ihr Vorgänger wurde erst mit 27 oder 28 so richtig "alt", und mußte dann mit knapp 30 wg. eines Sehnenschadens eingeschläfert werden (den hat er sich beim rumtoben auf der Weide zugezogen  :roll:), und das Welshpony, dass wir noch hatten, wurde erst mit Ü30 wirklich alt.

Total unterschiedlich  :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2012, 22:48:02 »
Bessi ist jetzt 25, und lungenkrank, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob er altersbedingt ein wenig ruhiger ist oder einfach aufgrund seiner Lunge. Ein wenig ruhiger als früher kommt er mir seit vielleicht 1 Jahr schon vor. Aber wie gesagt, er ist ja auch nicht ganz gesund.
Gloa ist 20, eifrig und völlig unauffällig, da merke ich gar nichts.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2012, 22:55:59 »
Bei Mirko hab ich mit 16 gemerkt, dass er länger braucht zum warm werden. Aber das wars auch schon, er ist aktuell wieder supergut drauf und könnte auch locker als 6jähriger durchgehen  :lol: :lol:

Bei zwei "Großpferden", die ich mitbekommen habe, hat man so ab 30 gemerkt dass sie ein klein wenig ruhiger wurden...  ;) aber beides Blüter...

Solange ein Pferd nicht wirklich durch Arthrosen behindert wird, ist da glaub ich nicht unbedingt eine "Altersruhe" zu merken. Allerdings werden sie natürlich anfälliger gegenüber Haltungsgegebenheiten - das merke ich bei Mirko deutlich. Also alles was stressbedingt ist, zb, wird mehr. Insofern muss es nicht bedeuten dass das Pferd "alt" ist, vielleicht ist es müde aufgrund von andren Umständen.
wenn ein Pferd insgesamt deutlich ruhiger als früher ist, kann es dann auch einfach eine "normale" Ruhe sein, sowas ist ja auch immer möglich.  ;) Also eine zufriedene Ruhe...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Zizibella
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2012, 08:37:23 »
Mein erstes Pferd war mit ca. 22 +/- (das Alter war geschätzt) soweit, dass ich ihn nicht mehr geritten bin. Er hatte dann öfter Probleme mit den Vorderbeinen, da  lt. Tierarzt die Knorpel so gut wie aufgebraucht waren. Er wurde allerdings bei der Vorbesitzerin oft in Springen und Vielseitigkeit gestartet und ich nehme an, dass diese Belastung seinen Teil dazu beigetragen hat.  Über die Regenbogenbrücke ist er dann mit ca. 26 +/- gegangen. Seine Zeit war dann abgelaufen und Niere und Leber haben die Funktion so gut wie eingestellt.

Mein jetziges Pferd wird nächsten Februar 18 Jahre alt und ist fit wie ein Turnschuh. Hat Spaß und Freude bei der Arbeit und ich hoffe auf viele weiter Jahre, in denen wir Spaß zusammen haben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2012, 08:50:44 »
Ich glaube auch, dass er bei Lucky eher noch andere Ursachen hat.
Allein der Selenmangel macht unglaublich müde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2012, 09:30:53 »
Wir haben am Stall ne Stute die ist 38 Jahre alt - sie ist eigtl. schon in "Rente" vorletztes Jahr war sie aber nochmal mit im Gelände und war die schnellste von allen, letztes Jahr hat sie noch ein Fohlen bekommen (war ein Unfall und nicht gewollt) und im großen und ganzen ist sie topfit und man sieht ihr das ALter nicht an - klar sie hat ab und an mal ein Zipperlein, man könnte sie auch noch problemlos reiten, aber in ihrem Alter hat man den Ruhestand auch mal verdient...

Natürlich gibt es auch Pferde die schon früh "alt" sind - ich denke auch es kommt auf die Vergangenheit an (wobei die Stute vorher ein Schulpferd war, dem es sicher nicht gut ging...)

Vielleicht hat dein Lucky einfach grad ne schwierige Phase - im Alter (18 finde ich nicht alt) ist der Fellwechsel zum Beispiel auch nicht mehr so leicht wegzustecken als bei nem jungen Pferd und die Sarkoid-Sache hat sicher auch Kraft gekostet. Also ist es wohl keine Altersfrage, sondern eher ein momentanes Tief in meinen Augen...  :nick:

Wenn der Fellwechsel durchgestanden ist, dann ist er sicher wieder fitter ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2012, 22:00:16 »
wenn ein Pferd insgesamt deutlich ruhiger als früher ist, kann es dann auch einfach eine "normale" Ruhe sein, sowas ist ja auch immer möglich.  ;) Also eine zufriedene Ruhe...

das finde ich einen guten aspekt und dies scheint mir ne gute ansichtsweise, das er einfach generell ruhiger geworden ist. sah man auch heute beim RU. wenn ich an damals denke, ist lucky nun mehr als cool. er fühlt sich sichtlich im stall wohl und mag auch ungern weg. dass alleine + sein immernoch bestehender selenmangel wird der grund sein. verwurmung nebenbei. niere wissen wir ja nicht genau, wie schlimm das mit der ist und obs vom sommergras kommt oder generell so ist. könnte man durch ein bluttest
 im winter erneut prüfen.

ich kann auch nicht sagen, dass er immer faul ist. er hat renntage, tage wo er gar nicht mag, tage wo alleine ausreiten möglich ist und manchmal ein kampf.
denke im winter siehst eh wieder anders aus.

meine freundin und ich ahben einfach gedacht, mal in die runde zu fragen, ab wann es bei euren pferden los ging.
also danke für die antworten! sie haben geholfen  :nick: ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2012, 20:32:20 »
falls das hier wer nachträglich liest.

die ursache war nicht alt, sondern heißt bzw. hieß blokade:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=54.1305
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #13 am: 01. Juni 2013, 14:20:39 »
also ich wollte noch mal sagen, dass es echt die schlappheit, selenmangel kombiniert mit blockaden war.

zwar ist es tagesabhängig, wie bei uns menschen auch, aber lucky ist wieder der alte. fit und wenn wir zusammen asureiten rennt der wie sonst was. sind letztens 11km mit ner renntraberstute mitgeritten und er hielt super mit. nur alleine mag er immernoch nicht gerne ausreiten, aber dafür galoppieren wir mittlerweile auch alleine oder traben längere strecken. war letztes jahr mit dem mangel nicht möglich.

also wenns pferd mit 15-25 jahren net läuft, hats was  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Ab wann wurde euer Pferd "alt"?
« Antwort #14 am: 01. Juni 2013, 16:13:32 »
Nur noch eine Frage dazu:

Wann haben bei Euch die älteren Pferde weiße Haare bekommen?
ist das auch so unterschiedlich wie bei Menschen, oder kann man da schon auch etwas vom Alter ablesen?

Lusi wird mit jedem Jahr viel weißer im gesicht, zuerst hat es unterm Schopf angefangen, dann über den Augen also man merkt es schon deutlich!

Nach dem Alter das mir gesagt wurde als ich sie gekauft habe wäre sie jetzt so 15 oder 16!

Vor zwei Jahren hat der Hufschmied sie schon auf knapp 20 geschätzt!

Und die Sattelfrau hat im Dezember gemeint, dass sie noch keine 20 sein kann, da sich die Vorderzähne noch nciht nach vorne drücken  :confused:

Also ich weiß echt nicht!

Gar gut dürfte es ihr früher nciht gegangen sein, da sie doch ziemliche Angst vor Gerten hat und auch jedem Menschen gegenüber sehr grantig ist und auch die Zähne zeigt, und ich denke sogar schnappen würde wenn man nciht weiß wie man sie nehmen soll!

Auch tritt sie links vorne deutlich kürzer als rechts, nur kann ich nciht sagen ob das allein von der Arthrose kommt, oder auch von einer Hufprellung von vor 5 Jahren bei der sie fast ausgeschuht hat!

Sie wird auch nur wenig geritten, von mir schon fast zwei jahre nicht mehr, da ich das ungleiche gehen nicht vertrage und Töchterchen reitet sie halt so zeitweise, wenn das Wetter passt, da aber nur so 20 Minuten und meist nur ohne Sattel!
  • Gespeichert