Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rehepferd auf Barhuf umstellen

  • 31 Antworten
  • 11779 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Rehepferd auf Barhuf umstellen
« am: 14. August 2012, 09:04:03 »
Hallo!

Aus verschiedenen Gründen möchte ich mein Pferd auf barhuf umstellen.

Meine TÄ und mein HS halten es für eine sehr gute Idee und werden uns nach bestem Wissen und Gewissen dabei unterstützen.

Mit meinem HS hab ich ausgemacht zuerst mal nur die hinteren Eisen runter zu geben und in 1-2 Beschlagsperioden auch die vorderen.
Für die Vorderfüße wird er Renegades bekommen.
Des Weiteren werde ich mal für ein Jahr aufs reiten verzichten, damit der Huf einmal komplett durchwachsen kann und ich ihm auch genügend Zeit geben möchte, damit er sich umgewöhnen kann (gegeben falls werde ich natürlich auch länger nicht reiten).

Heute kommt nochmals meine TÄ, da seine Füße nochmals geröntgt werden können. Vielleicht können wir ihn ja auch noch homöopathisch unterstützen.

So das nur mal kurz zur Orientierung, um meine Fragen beantworten zu können!

Seit gestern sind die hinteren Eisen ab.
Wann kann/ soll ich anfangen, wieder kleinere Spaziergänge zu machen?

Habt ihr generell noch Ideen, wie ich ihm die Umstellung leichter machen kann.

Sind warme Hufe am Tag der Eisenabnahme und danach in Ordnung (keine Pulsation).

Gibt's evt. auch eine Kräuterkur, womit ich ihn a bissl unterstützen kann?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ich freue mich auf Anregungen und Ideen damit ich meinen Zwergi die Umstellung leichter machen kann!

Lg
Caro
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 10:19:31 »
Warme Hufe sind zunächst einmal ein Zeichen dafür, dass sie gut durchblutet werden. Eisen haben ja die Bewegungsmöglichkeiten des Hufes (pumpen) eher verhindert. Solange da keine Pulsation fühlbar ist, sollte dies schon mal ein gutes Zeichen sein.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #2 am: 14. August 2012, 10:39:39 »
Also Luke hatte ja nie Eisen. Nach der Rehe hatte er erst einmal geklebte Hufschuhe. Also die Schalen der Easy Boots würden ihm mit einem Gelpolster unter die Füße geklebt. Das hatten wir glaube ich 3 mal machen lassen .

Danach war er immer noch sehr fühlig Hufschuhe alleine reichten ihm nicht aus. Eisen wollte ich nicht, also habe ich ihm Duplos drunter machen lassen. Mit denn Duplos konnte er wieder richtig gut laufen.

Erstens werden sie kalt drunter genagelt und sie sind flexibel da aus Plastik mit einem ganz dünnen Metallkern.

Hier tragen einige Duplos und co. Der Huf wächst fast so als wenn gar nichts drunter währe. Ich bin nicht so gut in Worte, google mal nach Duplos und denen Unterschied zu Eisen.

Bei uns und den Pferden hier halten die Teile ganz gut und sogar im Matsch. Ich hatte nie eines verlohren.

Nach 1 Jahr bekam er hinten die Duplos runter und dort trug er Hufschuhe wenn wir raus gegangen sind.

Dieses Jahr, also ein Jahr später sind auch die vorderen Duplos runter. Hinten hat er schon perfeckte Hufe. Luke hatte auf allen 4 Hufen Rehe.

Langsam soll ich hinten die Schuhe  immer mal wieder weglassen weil meine HS meinte er könnte schon ganz ohne laufen. Vorne braucht er noch Hufschuhe wenn wir raus gehen. Ansonsten läuft der Barhuf.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #3 am: 14. August 2012, 10:48:45 »
Ich bin da nicht die große Fachfrau, aber ich hätte ein ganz großes "P" in den Augen, wenn bei einem Rehepferd die Hufe wärmer sind als gewöhnlich.

Aber bei dir kommt ja heute auch der Tierarzt, richtig? Dann wird der das beurteilen können, aber wann "warm" "zu warm" ist.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #4 am: 14. August 2012, 11:10:37 »
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Reheschub vor fast einem Jahr war!

@ luke: danke für deine Erfahrungen, kommt aber für uns alles nicht in Frage!

@ penelope: ja meine TÄ kommt heute.
Also wg einem erneuten Reheschub, mach ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen, da nur die hinteren betroffen waren (Rehe hatte er auf den vorderen). Ausserdem ging er normal (war heute vor der Arbeit extra nochmals dort) und machte einen entspannten Eindruck.
Wenn ihm was weh tut, schaut und benimmt er sich anders.
Bitte glaub jetzt nicht, dass ich Rehe nicht ernst nehme. Aber ich schau da immer erstmal auf den Gesamteindruck den er macht. Ihm kann man die kleinsten Unstimmigkeiten sofort ablesen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #5 am: 14. August 2012, 13:23:19 »
Hm... das mit den warmen Hufen ist eh so eine Sache.
Unser Flippi hatte in der ganzen Zeit wo es echt schlimm war bestimmt viel,
aber warme Hufe hatte er nie!
Selbstverständlich war es das erste, was ich damals, als ich einen wagen Verdacht bekam gefühlt habe.
Und ich habe nun wirklich genug Vergleichspferde.
Deswegen habe ich ja auch dem Hufschmied geglaubt, der behauptet hat, dass Flip nur ein Hufgeschwür hat.

Ich würde da auch mit Manfred "mitgehen" und auch eine bessere Durchblutung tippen.
Was das spazieren gehen angeht, würde ich aufs Pferd schauen.
Wenn er mag, würde ich es auch tun.
Er wird Dir sicher zeigen, ob es geht oder nicht.

Bei Flip ist der Schub auch ein Jahr her... genau ein Jahr und ein Monat.
Und unser Tierarzt hat gesagt, er darf, was er FREIWILLIG tun mag.
Danach darf er übrigens fast alles.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #6 am: 14. August 2012, 13:48:47 »
Eisenabnahme  :umfall:

Also: Wir haben mit der eisenabnahme auf Schnee gewartet, weil da der Boden am weichsten ist.
abber konnte ein paar Monate nicht laufen. sie ist nru gehumpelt und gestolpert - das war echt furchtbar.
Deswegen hatten wir eine Zeitlang Klebeschuhe dran. Da war sie schmerzfrei, aber da wars dann drunter recht grausig- für ihren Pilz nicht optimal.
Trotzdem war es mir und meiner HP immer wichtig, dass sie Bewegung hat - soviel sie eben möchte. Zum Glück war sie eher ranghoch. Und ist halt hin und her gestolpert. Aber vom in der Box stehen werden die Hufe halt auch nicht besser.

Sie hat MiFu und Biotin bekommen, und ich hatte so ein kräuterschmerzmittel, dass sie imemr bekommen hat - chemie wollt ich nicht noch mehr reinpumpen.
ich war mal im Moor und hab Weidenäste geholt. Die hab ich geschält und aus den Rinden Tee gekocht - istd er Wirkstoff, der auch in Aspirin ist.
Dann hab ich viel Hufe gebadet, damit das alles sauber und desinfiziert wird (sie hatte eben einen Pilz in der Weißen Linie) abwechselnd mit Eichenrinden Tee und DanChlor.

Weggenommen haben wir an der Sohle fast garnichts. aber die Zehe immer viel gekürzt.
Wenns ganz schlimm war, hatte sie oft Schuhe an - manchmal konnt ich nicht mehr hinschauen...

Viel Glück
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #7 am: 14. August 2012, 14:35:24 »
Ich würde, wenn das Pferd keine Probleme hat gar nicht viel herum tun :nixweiss:
Wenn du merkst dass er verspannter, fühlig, etc. geht die Hufschuhe rauf und gut ists.

Glaub mir, desto weniger Gedanken du dir machst desto stressfreier ist die Umstellung :cheese:
Wobei ich bis zum Herbst gewartet hätte.. Im Sommer ist der Boden doch recht hart (genauso wie im Winter, der gefrorene). Im Herbst wenn alles weich ist, wäre es ideal.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #8 am: 14. August 2012, 15:00:54 »
Als Mirko die Eisen runterbekommen hat, habe ich damals täglich die Hufe gefühlt. Ist bestens geeignet um in Paranoia zu verfallen  :confused:
Einen Tag waren sie heiss, einen Tag kalt, einen Tag warm, den nächsten wieder kalt, eine Woche später wieder warm.... Ich glaub drei Wochen hat es gedauert bis sie gleichmässig "normal" warm blieben.
und natürlich hab ich vorher nicht täglich gefühlt, hätte also auch nicht sagen können wie der Normalzustand war. Er hatte aber auch noch nie eine Rehe.

Normal ist auf jeden Fall nach der Eisenabnahme eine vermehrte Durchblutung sowie eine höhere Belastung weil die Sohle ja jetzt viel mehr in Anspruch genommen wird.
Solange dabei nichts weiter ungewöhnliches abläuft wie erhöhte Fühligkeit etc würde ich das einfach beoabachten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #9 am: 14. August 2012, 16:02:52 »
Allerdings, würde vielleicht in Pferd mit guten, normalen, gesunden Hufen ein paar Wochen fühlig gehen - wenn überhaupt.
Meine Ex-RL hat ihrem immer übern Winter die Eisen runter genommen udn dem war das komplett wurscht
Bei Abbey ist es halt nach 2 1/2 Jahren noch so, dass sie ohne Schuhe nur auf der Wiese gehen kann - die Hufe waren aber auch echt furchtbar
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #10 am: 14. August 2012, 16:03:30 »
Gefühlt habe ich auch ständig, täglich und aufgeschrieben ..  Denn zwei Tage vor der Rehe, das weiß ich noch genau habe ich Luke Füße gefühlt, es war Frühling und sie waren Eisekalt.

 Ihm war nicht gut , er war ca. 5 Stunden auf Gras und ich wußte da noch nicht das er es nicht verträgt.

Ich dachte noch: schön hat er kalte Füße... hatte da noch keine Ahung aber  bevor der Reheschub kommt werden die Füße halt richtig kalt. Hatte ich jetzt zwei mal. Das zweite mal vor einer Huflederhautentzündung wo es ja ähnlich anfängt. Darauf hin hat er die Duplos drauf bekommen und es wurde wieder besser. Danach ist bisher nichts mehr wiedergekommen....Da ich täglich bei ihm bin fühle ich auch täglich seine Füße, ist schon normal geworden. Nur wenn sie richtig kalt werden (außer Winter) bekomme ich das P in den Augen.

Die Hufschmiedin sagt auch das Rehepferde im Fellwechsel fühlig werden können, und grade im Frühjahr werde ich immer leicht panisch.

Im späten Herbst bekam Luke auch immer die Duplos wieder ab und im Frühjahr wieder drauf.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #11 am: 15. August 2012, 08:37:01 »
Ach guck...
Bevor ein Reheschub kommt, werden die Hufe kalt.
Gut sowas auch mal zu wissen.
Dann hatte der kleine Flip das bestimmt auch.  :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #12 am: 15. August 2012, 09:51:41 »
Ja die werden eiskalt, weil keine Durchblutung mehr stattfindet, danach kommt dann die Entzündung!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #13 am: 15. August 2012, 10:20:17 »
Super....  :P
Ich hätte also dem Flip eher helfen können...
Nicht unbedingt das was ich nun mit mir rumtragen möchte.  :'(
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #14 am: 15. August 2012, 10:26:46 »
ne hättest du nicht.
Das ist ein ganz kurzer Zeitraum in dem es kalt ist. Den erwischen zu wollen ist fast unmöglich und meist eher ein Zufallsprodukt. Noch dazu ist wenn es eiskalt wird, das Kind schon in den Brunnen gefallen, da kannst dann eh nix mehr retten...

Auch diese ganze Abfühlerei bringt nix außer Paranoia, eine richtigen Reheschub, wo die Hufe auch richtig heiß werden, bemerkt man. Da muss keiner mehr an die Hufe fassen...
  • Gespeichert