Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles was dem Pferd gut tut

  • 105 Antworten
  • 35137 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Alles was dem Pferd gut tut
« am: 09. August 2012, 10:54:50 »
In einigen Thread kommt es ja immer mal zum gespräch, diese oder jene Kur zu machen. Und da uns ja allen das Wohlbefinden unserer Hottis wichtig ist, dachte ich mir, wir könnten hier alles mal zusammentragen.

Wichtig wäre mir...

...was gibt es für Kuren
...wie oft werden sie gemacht
...wie werden sie durchgeführt
...wann sollte man sie machen (anhand von Anzeichen oder auch 1mal im Jahr)
...eure eigenen Erfahrung

so, ich glaube, dass ist alles was mich interessiert  :cheese:

Ich bin dankbar für alle Anregungen! Gerne könnt ihr auch noch andere Möglichkeiten nennen, die Vorbeugend wirken oder einfach nur den Pferden gut tun.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #1 am: 09. August 2012, 10:56:32 »
finde deine idee zum thread gut.

also ich werde nun erstmal ne entgiftende nieren - und leberkur machen. wie ich in zukunft verfahre weiß ich noch nicht ganz. aber evtl. bleibe ich dennoch bei meinem blutbild 1x jährl.

ich würde gerne vom 4maligem entwurmen abkommen, aber unsere sb ist da stur. evtl. schicke ich ihr mal den link von nadja.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #2 am: 09. August 2012, 11:06:36 »
ich würde gerne vom 4maligem entwurmen abkommen, aber unsere sb ist da stur. evtl. schicke ich ihr mal den link von nadja.
ich verfahre da so, dass ich das pferd mittels globulis vor- und nachbereite... ich hoff ich hab das jetzt richtig im kopf, aber arnica d6 3 tage vor und fleur de pietra d6 3 tage nach wurmkur bzw. impfung. wiederum: hilft's nix, schadet's nix, aber ich hatte seither keien zwischenfälle mehr. *3xaufholzklopf*
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 11:11:09 »
Zwischenfälle bei einer Wurmkur?  :o

@Melle: kannst du die Nieren- und Leberkur genauer beschreiben?

  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #4 am: 09. August 2012, 11:17:50 »
solera darf ich deine pn schmusekatze kopieren?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #5 am: 09. August 2012, 11:18:31 »
solera darf ich deine pn schmusekatze kopieren?
was für eine katze? ???
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #6 am: 09. August 2012, 11:22:43 »
 :ichich:  ich bin die schmusekatze  :cheese:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #7 am: 09. August 2012, 11:24:26 »
Zwischenfälle bei einer Wurmkur?  :o
also ich hatte mal ein stallkollegenpferd, das mit vergiftungskolik ein paar stunden danach zusammengebrochen ist... später hab ich dann gehört, dass das häufiger vorkommt, allerdings war's für mich erstmalig und wer hatte stalldienst?  :roll:

bei den eigenen ist mir immer wieder aufgefallen, dass die massiv matt hernach waren und mit meiner fellparanoia (siehe anderer thread) fand ich sie struppig und unflauschig (mehr gefühlt als gesehen - geb ich zu ;) ). das fängt dann eher schleichend an, aber wenn du dich ein paar wurmkuren hintereinander spielst, wird so eine generalsanierung von leber, niere und darm unumgänglich.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #8 am: 09. August 2012, 11:30:29 »
ich verfahre da so, dass ich das pferd mittels globulis vor- und nachbereite... ich hoff ich hab das jetzt richtig im kopf, aber arnica d6 3 tage vor und fleur de pietra d6 3 tage nach wurmkur bzw. impfung. wiederum: hilft's nix, schadet's nix, aber ich hatte seither keien zwischenfälle mehr. *3xaufholzklopf*

Wie viele Globoli gibst du dann immer?

Das eine Wurmkur auch den Körper belastet konnte ich das letzte mal bei meinen Katzen beobachten...bei Gismo ist mir noch nie wirklich was aufgefallen. Aber unsere SB's geben auch 4mal im Jahr Wurmkur.
Ich glaub, da beuge ich auch lieber vor, als das ich mir später Vorwürfe machen muss.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #9 am: 09. August 2012, 11:31:42 »
ja, klar! wir können's aber auch gern hier rein stellen.

sinngemäß: ich hab zu lucky's pelzfoto gesagt, dass - wäre es mein pferd - ich eine kur mit solidago d30 à 5stk 2-3x die woche für etwa 2-3 wochen zur vorbereitung der entgiftung starten würde - das stabilisiert die nieren. hernach würde ich mit einem aufguss aus brennessel und birke (ich misch das vor und übergieße 1 hand voll samt heucobs mit kochendem wasser) für 3 wochen zur entgiftung der nieren fahren. die nächsten 3 wochen tägl 1 hand voll mariendistelsamen (gemahlen, sonst freut ihr euch über die plantage auf der koppel ;) ) in die KF-ration zu mischen.

jetzt wär mit einsetzendem fellwechsel ohnehin der beste moment damit anzufangen.
solidago geb ich ggf. weiter wenn ich merke, dass das pferd zu sehr hergenommen wird, weil in lucky's fall sieht's nach einer schwachen niere aus.

und nicht wundern falls das pferd so in tag 2-3 eines neuen "präparates" müde wirkt - das kann bei massiven giftansammlungen vorkommen. sollte sich allerdings schnell bessern.

« Letzte Änderung: 09. August 2012, 11:35:48 von solera »
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #10 am: 09. August 2012, 12:46:30 »
Wie ist die Menge bei Birken und Brennessel? Von jedem ne Hand voll?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #11 am: 09. August 2012, 12:47:28 »
nein, ich misch es ab und nehme 1 hand voll davon raus.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #12 am: 09. August 2012, 12:50:38 »
Und wie oft gibt man dann die Brennessel-Birken Mischung? Jeden Tag 1 Mal?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #13 am: 09. August 2012, 15:09:39 »
Mariendistelsamen hab ich auf mal 3 Wochen gegeben.
Zusätzlich Süßholtee für den Darm. Und dann EMAs. Ich muss sagen, es hat sich sehr viel gebesser. (Von Kuhfladen zu Pferdeäpfeln + hautverbesserung)
Aber, da das schon etwas her ist werde ich das glaub ich mal wie solera machen  :nick:

ich hab die mariendistelsamen damals auch gemahlen, hab dann aber gehört, dass die so nicht ankommen, wenn die nicht "prepariert" sind???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #14 am: 09. August 2012, 15:16:31 »
Meine Info ist, dass das eigentlich wirksame an der Mariendistel in der Schale steckt. Silymarin heißt der Wirkstoff.
Wie man die jetzt am besten verfüttert, kann ich leider auch nicht sagen, kenne nur ein fertiges  Präparat dazu  :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert