Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"echtes" und "falsches" Sommerekzem

  • 43 Antworten
  • 20858 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #15 am: 17. April 2012, 22:43:53 »
Wo scheuern sich denn eure Ekzemerpferde?

Jack schubbert sich ja vorwiegend am Deckhaar, Schultern, Hals, Kruppe. Nur wenig am Mähnenkamm und so gut wie gar nicht am Schweif.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #16 am: 17. April 2012, 22:53:40 »
heute hat er sich so stark an einem Baum geschubbert (ca 30 cm Durchmesser) dass der ganze große Baum gewackelt hat  :o

Das wünsche ich dir auch.. bei uns weiß man auf der Weide immer wenn die Ekzemer das Miniwäldchen betreten - da wackeln alle Baumspitzen..  :tap:
  • Gespeichert

verena
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #17 am: 17. April 2012, 22:54:49 »
Ohne Decke würde Bessi scheuern an den Ohren, um die Augen herum, Mähnenkamm, an den Vorderbeinen, Bauchnaht, Schweifrübe, zwischen den Vorderbeinen, evtl auch an den Schultern, aber das kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, weil er ja schon ziemlich lange Zeit eine Decke trägt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #18 am: 17. April 2012, 22:58:27 »
Marie kratzt sich an Schweif, Mähne und Schopf, außerdem muss ich immer gut auf ihre Bauchnaht und den Bereich oben zw. den Hinterbeinen achten - da kann es auch vorkommen dass die ganz zerstochen und krustig ist.
Zu der Zeit wo sie noch ohne Decke leben mußte waren außerdem noch Flanken und Brust betroffen, das ist jetzt ganz weg.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #19 am: 17. April 2012, 23:02:11 »
Stirn, Mähnenkamm, linke Schulter (die rechte lustigerweise kaum  ???) und Schweifrübe. Im Jahr vor der Fliegenmaske hat sie sich den ganzen Kopf gescheuert, das war letztes Jahr aber nur minimal, bzw. die Maske hats abgefangen. Bevorzugte Scheuergelegenheit sind abstehende Schrauben oder Metalkanten, und sie findet IMMER welche  :roll:

@Veni: das mit der Uhrzeit kann ich bestätigen, am besten gehts ihr in den Mittagsstunden, so ab 16/17Uhr und spätestens zur Dämmerung geht garnix mehr.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #20 am: 18. April 2012, 08:14:57 »
Unsere Shettys scheuern sich an Mähne, Schopf, Schweif und Bauchnaht.
Ich werden es diesen Sommer noch einmal ohne Decke versuchen, da ich hoffe dass das Problem hauptsächlich nährstoffmangelbedingt ist ( beim Vorbesitzer bekamen sie nur Raufutter).

Zitat
hochwertiges Mineralfutter - wobei ich explizit was mit viel Calcium nehmen sollte  Hatte sie aber genau erklärt warum und welche Zusammenstellung

Hm? Ich denke dass auch die Fütterung ein sehr komplexes Thema ist und individuell von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein kann. Faktoren wie Rasse, Alter, sonstige Fütterung, sportlich geritten oder eher wenig usw. spielen da sicherlich eine Rolle.
Ich werd trotzdem bei Gelegenheit nochmal nachhaken.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #21 am: 18. April 2012, 08:28:37 »
Alex scheuert sich Mähne, Schweif und am schlimmsten die Bauchnaht.
Den Kopf lässt er (noch) raus aus dem geschubbel.
Aber wenn er sich scheuert dann auch richtig.
Da wackelt auch immer alles.
Im Moment geht es bei ihm.
Allerdings ist das Wetter auch mies. Da fliegen die Viecher wohl nicht so.
Und er kommt nur 1,5 Stunden ins Gras.
Irgendwie scheint das für ihn besser zu sein. ???

Die Decke ist der Horror für Alex. Das geht gar nicht.
Regen wäre nicht mein Problem. Die trocknet super schnell.
Aber ab 20 Grad schwitzt er unter der Decke.
Und bei richtig warmen Temperaturen bringe ich ihn Lebensgefahr.
Ich arbeite bis drei... die Mittagshitze ist dann schon fast vorbei.
Und leider habe ich niemanden, der ihm vorher die Decke abnehmen kann.
Daher müsste ich schon morgens wissen, wie sich das Wetter entwickelt.
Habe ich letztes Jahr probiert. Ging nicht.
 :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #22 am: 18. April 2012, 08:47:00 »
Letztes Jahr bin ich mittags zweimal von der Arbeit nach Hause gedüst,
weil ich morgens die Decke drauf gelassen hatte, und es dann doch warm wurde.
Zweimal habe ich ein völlig fertiges, klatschnasses Pferd stehen gehabt, welches sich kaum noch rühren konnte und wollte.
(er geht auch nicht in den Stall oder in den Schatten)
Ein drittes mal wollte ich das nicht riskieren.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #23 am: 18. April 2012, 08:58:47 »
Was hast du denn für eine Decke?
Ich kannte bisher nur einen Isi, der den ganzen Sommer eingedeckt war. Der hat unter seiner Decke eher weniger geschwitzt, als die anderen Pferde. Die Decke war aber auch so sibrig und hat wohl viel Sonne refelktiert.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #24 am: 18. April 2012, 10:53:34 »
Ich hatte auch so eine...
von Bucas... später dann eine blaue.
Aber dieses Pferd ist wohl eher für Tiefschnee gemacht.  :confused:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #25 am: 18. April 2012, 15:17:33 »
@Manfred: ich glaub du verwechselst jetzt Regen- und Ekzemerdecken  :juck:

Die Ekzemerdecke soll ja keinen Regen abhalten und so luftdurchlässig wie möglich sein. Wie eine Ganzkörper-Fliegenmaske.
Wenn man die Decke früh genug drauf macht, und der Auslöser auch tatsächlich (zumindest anteilig) die Kriebelmücken sind,
dann wird das schon eine große Erleichterung fürs Pferd darstellen. Die meisten Pferde zeigen das ja auch deutlich.

Und selbst wenn das Pferd sich trotzdem scheuert fängt viel erstmal die Decke ab, so dass die Menge an offenen entzündlichen
Wunden verringert wird. Gibt also schon ne ganze Menge Vorteile.

Allerdings muss man auch hier natürlich stark auf Qualität achten, und wie das Pferd damit zurecht kommt, gibt ja auch unterschiedliche
Ausführungen. Ist jedenfalls mit die natürlichste Variante, weil man komplett auf Cremes, Insektenspray etc. verzichten kann... falls das
Pferd (oder die Weidekumpels) die Decke heile lassen  :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #26 am: 18. April 2012, 15:21:32 »
Edit: es gibt auch einzelne Halsteile, sowas wollte ich ggf. probieren. Aber wir haben ja auch zum Glück kein Problem mit der Bachnaht :schwitz2:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

verena
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #27 am: 18. April 2012, 16:32:19 »
@Felix: da gibt es ganz unterschiedliche Materialien. Ich hatte früher die Boett-Decken, auch im oberen Preissegment angesiedelt, da hat Bessi so ab 30 Grad drunter geschwitzt. Seit einigen Jahren habe ich eine RSH-decke, die ist die tollste, die ich je hatte. Das Material ist Mikrofaser, ganz leicht und dünn, trotzdem strapazierfähig und die Farbe silber. Er hat sie auch im Hochsommer ständig an und nur wenn es extrem heiß ist (unser Stall liegt leider so, daß die Boxenöffnungen , wo er sich hineinstellt , Richtung Südwesten schauen), also so um die 35-40°, da ist er ein wenig naß unter der Decke. Die wenigen Tage, wo es so extrem heiß ist ,  ziehe ich ihn am Vormittag vor der Arbeit aus und schaue, daß ich einen Stallkollegen finde, der ihn dann am Abend wieder anzieht. Bis jetzt sind wir somit recht gut über die Runden gekommen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #28 am: 18. April 2012, 21:16:58 »
Ich habe auch keine Schwitz-Probleme mit der Decke, unsere Pferde sind im Sommer aber auch über Nacht auf der Weide und stellen sich unter Tags in den Stall.
Nur an den wenigen ganz, ganz heißen Tagen (über ~ 34 Grad) schwitzt Marie stärker unter der Decke. Da nehme ich dann den Bauchteil ab damit die Luft besser zirkulieren kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:"echtes" und "falsches" Sommerekzem
« Antwort #29 am: 18. April 2012, 21:27:00 »
Hmm... vielleicht habe ich ja wirklich nur die falsche Decke?
Eine RSH hatte ich auch schon mal überlegt. Dann aber sein gelassen,
weil ich gar keine Decke mehr für den armen Kerl wollte.
Aber wenn die wirklich besser sind als andere....
Ich glaub ich schau einfach mal!  :nick:

Wenns dann nichts ist, kann man die jedenfalls gut wieder verkaufen!
  • Gespeichert