Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Augentropfen?

  • 4 Antworten
  • 3171 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horse(wo)man
*

Augentropfen?
« am: 02. März 2010, 17:07:45 »
Hallo Allesamt  :)

Ich war heute- wie jeden Tag - auf der Ranch.
Dort habe ich mich lange mit Cheyennes Besitzerin unterhalten. Unter Anderem über Clickertraining.
Sie hat mir dann erzählt, dass Cheyenne (auf einem Auge blind) sich nichtmehr die Augentropfen geben lässt und ich dachte direkt ans Clickern.
Cheyenne bleibt nicht ruhig und reißt sich zur Not auf mal los, wenn die Besitzerin mit dem Fläschchen ankommt.

Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist, ist:
Cheyenne ist geprägt von ihrer Vergangenheit, in der sie als Zuchtstue richtig missbraucht wurde.
Außerdem ist sie das einzige überlebende Pferd aus einem Stallbrand. 

Die Besitzer haben sie noch nicht lange und das Vertrauen fehlt noch größten Teils.

Ich habe ihnr dann erzählt, dass man auch so etwas sicher mit Clickertraining bestimmt in den Griff bekommen könnte (unter Anderem natürlich durch Clickern, generell natürlich eher durch Vertrauensaufbau).
Ich möchte ihr jetzt nichts falsches Erzählen, darum bitte ich um euren Rat:

Wisst ihr, wie man Cheyenne langsam an die Augentropfen gewöhnen könnte? Die sind nämlich wirklich wichtig und die Besitzer möchten natürlich das wenige Vertrauen, das sie in der kurzen Zeit schon gewonnen haben, nicht durch Zwang zerstören.
Natürlich gilt erst einmal: Vertrauen aufbauen, eine Beziehung zwischen Tier und Mensch aufbauen. Aber das dauert oft sehr lange (und sie haben alle Zeit der Welt, was sie immer wieder beteuern), doch die Augentropfen sind schon jetzt sehr wichtig.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Lg, Kim
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Augentropfen?
« Antwort #1 am: 02. März 2010, 18:46:41 »
Hallo Kim,

die große Schwierigkeit ist, dass sie die Augentropfen wahrscheinlich jetzt schon bekommen muss, so dass eigentlich garkeine Zeit zum Üben bleibt, richtig?

Ich würde es so angehen, dass ich erstmal nur die Flasche in die Hand nehme, wenn sie interessiert hinguckt oder schnuppert, C& :keks:. Das ganz oft wiederholen, bis sie den Anblick der Flasche richtig gut findet. Dann die Hand mit (geschlossener) Flasche langsam Richtung Auge bewegen und immer C&B für ruhigbleiben (mit langsam meine ich nicht die Bewegung an sich, sondern dass sie sich in vielen, vielen kleinen geclickten Schritten von Flasche vor der Nase zu Flasche nah am Auge arbeiten sollen). Dann Flasche in der Hand, andere Hand am Auge. Dann Flasche in der Hand, andere Hand hält das Auge so, wie zum Tropfen geben. Und erst wenn das auch gut klappt (bis dahin ist aber vermutlich ein weiter Weg!) Flasche in der Hand, andere Hand am Auge, Tropfen geben.
Optimal wäre es, wenn das jetzt die nächsten Tage intensiv geübt werden könnte, ohne dass die Tropfen "richtig" gegeben werden müssen. Wenn das nicht geht, vor und nach jedem Tropfengeben üben, üben, üben, und zwar auf dem Level, der halt geht. Also ruhig erstmal tagelang nur "Flasche-angucken" üben, auch wenn zwischenrein schon getropft werden muss.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Augentropfen?
« Antwort #2 am: 02. März 2010, 18:52:27 »
Danke für die Antwort  :)

Also die Tropfen sind schon dringend, aber es ist nicht so, dass es unglaublich schlimm ist, wenn sie in den nächsten Tagen nicht gegeben werden, denke ich (wenn ich das richtig verstanden habe).

So habe ich mir das auch vorgestellt :nick:. Eben wie das 'normale' an Gegenstände / Dinge gewöhnen.

Vielen Dank, ich werde noch aufweitere Antworten abwarten und ihnen dann mal alles weitergeben.

lg, Kim  :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Augentropfen?
« Antwort #3 am: 02. März 2010, 21:34:18 »
Huhu,
wir hatten das mal auf einem Clickertreffen, dass da ein Pony war der sich angestossen hatte und Tropfen brauchte. Vielleicht kann Katja (Hyxc) noch was dazu schreiben, sie hat nämlich (mit jemand anderem zusammen) mit dem Pony gearbeitet.

Zunächst würde ich am Kopf berühren clickern, ohne Flasche. Also die normalen Handgriffe - Kopf sachte halten, in der Augenregion berühren. Hals dabei entspannt lassen, also jedes Entspannungszeichen verstärken.
Dann gezielt üben die Augenlider auseinanderzuschieben - wenn der Mensch sich hierbei noch ungeschickt anstellt, sollte man am besten bei einem unkomplizierten ruhigen Pferd erst nochmal üben, damit man nicht übermässig herumwurschtelt.

Am besten zu zweit, dann kann einer das mit dem Auge machen und ein anderer mit der Flasche hantieren.
Und dann natürlich auch so wie Esther das beschrieben hat.  :nick:

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Augentropfen?
« Antwort #4 am: 02. März 2010, 21:45:08 »
Ok, auch dir danke für die Antwort  :)
Darauf war ich noch garnicht gekommen, klingt aber sehr logisch!

lg
  • Gespeichert