Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lucky liegt nur herum

  • 63 Antworten
  • 21282 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #45 am: 07. Februar 2010, 11:03:16 »
Ist ja super wie schnell das jetzt ging. Siehst Du denn schon eine Verbesserung in seinem Verhalten, was den Schmerz angeht?  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #46 am: 07. Februar 2010, 11:22:21 »
jein, ich bin ja nicht 24h da, aber wenn ich komme steht er und wenn ich wen frage, ob er liegt, sagen sie auch nein. denke das muss länger beobachtet werden. aber das ich da so herumpuhlen durfte, zeigt mr erstens von vertrauen und zweitens dürfte er nicht all zu große schmerzen gehabt haben. vielleicht spürte er ja, das ich ihm nur helfen wollte  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #47 am: 08. Februar 2010, 07:58:44 »
Hallo Mel!
Na, das klingt doch schon gut. Klasse, dass lucky sich so gut sauber machen lässt. Mein Eindruck ist, dass viele Wallache schnell registrieren, dass es sich besser anfühlt, wenn der Schlauch sauber ist.
Domino macht übrigens immer grimassen, wenn ich in der Schlauchtasche rumwerkle. Dann siptzt er die Lippen, schließt halb die Augen und legt den Kopf schief.
Weiter gute Besserung für Lucky!

LG,
Marion
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #48 am: 09. Februar 2010, 10:03:21 »
danke marion  ;)

also die TÄ traut mir zu, es selbst zu beurteilen, ob alles sauber ist und kommt erst mal nicht nochmal nachschauen. wenn sie demnächst in der nähe ist, kommt sie aber, da ich die melanome ansehen lassen mag bzw. ob die an einer bestimmten stelle welche sind  :-\

ansonsten geht es lucky ganz gut.

werde dennoch noch einmal an den schlauch ran, um sicher zu gehen, das ich alles erwischt habe und auch wegen der übung.

die TÄ meinte, wenn man kein schmodder an den beinen vorfindet, sollte man gar nicht den schlauch reinigen. meist bringt man mehr dreck rein, als gut ist. habs ja auch immer so gedacht. so ab und an mal nachsehen schadet nicht meine sie, aber nichtzu oft. einmal im monat fänd sie sogar schon zu viel. alle 3 monate langt.

ich dürfte mit ner jodsalzlösung (?) nachspülen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #49 am: 09. Februar 2010, 10:07:48 »
Klingt ja schon wieder ganz gut.   :)
Jodsalzlösung ist NaCl - nee, das ist Kochsalzlösung? Die gibt es jedenfalls in der Apotheke und die ist allgemein zum Wundreinigen usw zu gebrauchen (da steril). Vielleicht meinte sie das?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #50 am: 09. Februar 2010, 10:29:41 »
na ich fragte nach betaisadonasalbe in wasser aufgelöst, da meinste sie nicht die salbe, sondern nur die lösung oder halt besser jod(salz)lösung. wusste gar nicht das es beta flüssig gibt.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #51 am: 09. Februar 2010, 10:35:16 »
achso, das  :D Ja das gibt es in kleinen praktischen 30 ml Fläschchen, die man gut im Putzkasten aufbewahren kann zur schnellen Desinfektion.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 10:37:09 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #52 am: 09. Februar 2010, 10:36:04 »
 :nick: doch doch gibt es - hatten wir im Tierheim  :nick:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #53 am: 09. Februar 2010, 10:45:52 »
ok danke, kann ja nicht schaden  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #54 am: 09. Februar 2010, 21:05:58 »
hier mal bilder vom sommer:

werde die TÄ noch mal draufschauen lassen, wegen evtl. melanome oder aber auch warzen. letztes jahr im sommer wussten wir noch ob stiche oder eher melanome. sie drückte kurz drauf, es schmerze und es kam eiter raus, aber fester (bäh). wurden die letzte jahre so immer mehr.

hier (extra nur link, damit schön groß):

http://i45.*******/20qgn61.jpg

http://i48.*******/2wn3i21.jpg
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #55 am: 09. Februar 2010, 23:56:00 »
Wow echt klasse dass ihr das so schnell üben konntet! Neid! Meiner zieht immer ruckzuck ein wenn ich dran gehe und hat den auch nie draußen außer zum Pinkeln. Jetzt wo er steht hat er auch manchmal Smegma an den Beinen, und ich müsste da eigentlich mal sauber machen  :P
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #56 am: 15. Februar 2010, 10:56:42 »
woher kommt smegma? was sagen eure TÄ dazu?

warum hat es der eine wallach, der andere gar nicht und manche ganz stark?

vorallem, wieso mach ich alles sauber und es stinkt ne woche später höllisch, ist wieder dreckig, nassfeucht und ich muss wieder von vorne anfangen? und mein pferd steht beschi**en da. kreuzt die beine so komisch, als wolle er sich was abklemmen   :roll:

das fragte ich mich gestern.

ich weiß, dass es vom nicht richtig abschütteln/zu früh einziehen kommt.
lucky hatte das schon immer, allerdings nicht so schlimm wie jetzt. ich vermute das es vom liegen im stroh kommt. früher hab ich ihn gemistet und da war immer alles sauber, da hatte er es nur leicht. jetzt haben wir im offenstall ein klo (strohliegefläche), alá matratze, die oberflächig gesäubert wird und alle 14 tage komplett. lucky und einige andere schlafen dort jede nacht drin. oft steckt bei ihm unten stroh drin, wo andere vorher drauf gepieselt haben. ich denke, so kommen schmutz und keime rein. er stank heute sehr arg und in der schlauchtasche war alles ganz feucht (pipi?).

hab dann heute mit zwei TÄ telefoniert:

es hat wirklich nur was mit der sauberkeit zu tun.
ich vermute, dass es nur am stroh liegt, wo er drin liegt und regelmäßig strohteile unten drin hat.
meine TÄ meinte, es kann sein, aber eigentlich schließen die wallache unten alles. naja aber es hängt ja regelmäßig was drin.

ich soll jetzt wöchentlich säubern, kernseife nehmen und beim koppelgang schauen, ob es besser wird.

es ist nix schlimmes.

naja hoffe ich jetzt mal und wegen dem komischen dastehen hole ich nun wiedermal ne osteo zu uns bzw. haben wir eine neue einstellerin, die eine ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #57 am: 15. Februar 2010, 11:00:41 »
Möglicherweise sitzt das Problem doch eher woanders. Wenn er von einer solchen Schlafgelegenheit Probleme bekommen würde, müssten das alle Boxenpferde haben - die wenigsten Strohboxen sind doch hygienisch überhaupt nur ansatzweise ok.  :nixweiss:

Mirko hat immer einen bestimmten Satz an Smegma, den ich nie wegmache. Möglicherweise regst Du gerade durch das ständige Säubern die Produktion geradezu an.

Ich würde noch mal jemand anderes gucken lassen und mich nicht so auf das Smegma versteifen. :dd: und *gute Nerven*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #58 am: 15. Februar 2010, 11:32:07 »
mal eine andere Frage: mit dem Urin ist alles in Ordnung? Nicht, dass er einfach eine Blasenentzündung hat oder so Bakterien in der Blase...könnte ja zumindest sein...
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #59 am: 15. Februar 2010, 11:33:42 »
Ich glaub auch nicht, dass das komische Stehen mit dem Smegma zu tun hat. Könnte die Haut da unten vielleicht von der Seife gereizt sein?

Stuten haben übrigens auch relativ stinkende dunkle Schmiere(-batzen) zwischen den Zitzen, sonst würde sich dort die Haut beim Gehen aufreiben. (Keine Ahnung, welche Farbe dieses Zeug bei hellhäutigen Stuten haben würde?) Bei Tamaris kleben auch gern mal Teile davon knapp über den Sprunggelenken, die sind halt beim Liegen dort hängen geblieben. Allerdings sehr viel weniger als bei einem Wallach.

Ich zieh gelegentlich die großen Fleckerln zwischen den Zitzen raus, im Sommer geh ich auch mal mit Schlauch oder Warmwasser dran und beim Schweifwaschen auch mit Shampoo. Aber das bildet sich dann ruckzuck wieder nach und ich meine fast, die "frische Schmiere" stinkt teilweise mehr als die alte. Von daher plädiere ich für Wasser und Hände zur groben Reinigung, eher nicht für Seifengebrauch.
Aber gut, als Stutenbetreuer schätz ich das vielleicht auch falsch ein...
  • Gespeichert