Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 76009 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #75 am: 27. Juni 2015, 16:48:51 »
Danke Frieda, sowas hatte ich auch eben ca. gefunden, bzw. für Donnas Größe/Gewicht so um die 20gr (450kg).
Ich bin verwirrt, dann habe ich immer zu wenig gegeben (trotz dass es keine reine Teufelskralle war  ???:o
Habe mich an die Fütterungsempfehlung gehalten und schon für Großpferde, also einen Löffel am Tag, gegeben http://www.hipposport.de/LEXA-Ergaenzungsfutter-TEUFELSKRALLE-fuer-Pferde?ac=lexa%20teufels

Aber reine Teufelskralle ist vermutlich besser? Oder sollte man nicht wechseln, wenn es gut klappt?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #76 am: 27. Juni 2015, 17:01:38 »
Ich fand die Mengenangaben bei Lexa etc. immer zu wenig, so aus eigenem recherchieren bzw. nachlesen und sprechen mit THP und TA. MSM ist glaube ich mit 5 Gramm für nen 500kg Pferd angegeben, ich habe immer 20 Gramm gegeben. Also ich habe zwischendurch auch mal Peletts gefüttert der TK und dann wieder Pulver, war kein Problem.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #77 am: 27. Juni 2015, 23:02:20 »
Rein rechnerisch hast du dann 12 gr gegeben bei dem Lexa.
Hat das denn aber schon geholfen? Denn wenn ja, spricht ja nichts dagegen, die niedrige Dosierung erstmal beizubehalten? :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #78 am: 27. Juni 2015, 23:58:22 »
Also ich bin mit dem flüssigen Produkt absolut zufrieden - Beethoven läuft super und hat Eigtl keine Probleme mehr.
Dadurch dass ich es abends vorm füttern mit der spritze gebe ist es halt auch super leicht zu managen und überhaupt kein Aufwand
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #79 am: 28. Juni 2015, 07:44:21 »
Also ich wollte das nicht allgemein sagen, dass die Dosierung zu niedrig ist. Wenn das ausreicht, dann ist ja gut. Spart Geld und man kippt weniger ins Pferd. Wenn man es einschleicht und dann erstmal ne Weile bei 15 Gramm (oder was auch immer) bleibt und abwartet und bei Bedarf kann man ja hochdosieren.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #80 am: 28. Juni 2015, 10:53:54 »
Danke!
Ich habe das Pulver jetzt mal bestellt (flüssiges ist bei uns nicht nötig ;) ) und werde mal langsam anfagen und bei 12/15 Gramm schauen, ob es ausreicht. Erhöhen kann ich ja immernoch  :nick:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Arthrose
« Antwort #81 am: 28. Juni 2015, 11:01:58 »
Drops (~550kg) ist mit MSM und Teufelskralle von Lexa (MSM ein paar Gramm weniger als empfohlen und TK nach Empfehlung dosiert) innerhalb von sechs Wochen von *hochgradig lahm im Schritt* zu *lahmfrei in allen Gangarten* gekommen. :cheer:
Ich denke mit geringer Dosierung beginnen und nach Bedarf erhöhen ist auf jeden Fall die sicherste Methode. :thup:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #82 am: 22. Juli 2015, 10:24:44 »
Wir haben höchstwahrscheinlich einen Arthroseschub und jetzt überlege ich, ob man da vielleicht nochmal die Fütterung (insbesondere nach dem Schub) anpassen sollte.

Sie bekommt derzeit ca. 15gr reine Teufelskralle, 10gr MSM, 5gr Glucosamin und 10gr Hagebuttenpulver wegen der Gelenkgeschichten. Momentan habe ich die Teufelskralle auf etwa 20gr erhöht.

Macht Grünlipp Sinn? MSM sollte dasselbe sein, oder?  ???
Ich hab mal gelesen, dass es von Heel irgendwas geben soll (Zeel?  ???), was ziemlich gut helfen soll. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #83 am: 22. Juli 2015, 10:40:38 »
Im akuten Schub würde ich Traumeel geben. Traumeel ist ein Notfallmedikament bei akuten Entzünden und Schmerzen, nicht für die dauerhafte Therapie geeignet. Gibt es auch als Gel für eine zusätzliche äußere Anwendung. Dosierung schreibe ich dir in einer PN. Entzündungshemmend und schmerzlindernd ist von den Sachen, die du gibst Teufelskralle und MSM sowie etwas auch Hagebutte. Grünlipp würde ich nicht noch zusätzlich geben, du deckst das ja mit MSM, Gluco schon ab. Bei einem akuten Schub würde ich deswgeen TK und MSM hochsetzen. Eventuell auch Hagebutte. Auch hier die Dosierung per PN.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #84 am: 22. Juli 2015, 10:43:45 »
Danke Frieda, über Dosierung würde ich mich freuen  :nick:
Achja, Traumeel soll ich jetzt im akuten Schub auch geben. Aber wir sind noch so unerfahren mit den Dosierungen  :confused:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #85 am: 30. Juli 2015, 09:56:43 »
:ecke:

Meine Norikerstute mit Arthrose dreht im Stall oft ganz seltsam - sie macht ein Art Hinterhandwendung, läßt dabei aber die Hinterbeine stehen, bis die Hufe in eine andere Richtung zeigen als der Rest des Körpers, sieht ganz gruselig aus.  :watch:
Das hab ich jetzt von mehreren Athrosepferden-Besitzern gehört, und bei Esthers Carinjo auch schon beobachtet, allerdings nicht so häufig wie bei Nora.  :hm:

Machen eure Arthrosepferde das auch? Ist das typisch dafür? Woran kann das liegen? Heike .... ?  :help:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Arthrose
« Antwort #86 am: 30. Juli 2015, 10:19:35 »
Na ja, die Gleitfähigkeit der Gelenke lässt nach, somit ist jede Bewegung schmerzhaft, also wird nicht im Gelenk bewegt, sondern alles anderer drum herum. Ich würde es als eine Art "Schonbewegung" bewerten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re: Arthrose
« Antwort #87 am: 30. Juli 2015, 13:18:33 »
Wo hat deine Stute denn Arthrose?

Meiner hat Spat und macht das auch. Bzw. hat er anfangs nur gemacht. Da ich versuche, dass er das immer wenn ich dabei bin möglichst NICHT macht, ist es schon besser geworden. Er denkt da inzwischen auch von sich aus dran und auch in der Herde beobachte ich, dass er immer wieder dran denkt auch Hinterbeine zu besitzen.  :P

In meinem Beisein wird möglichst groß gewendet, sodass er die Hinterbeine in jedem Fall mitnehmen muss. Wenn wir wirklich mal auf kleinem Kreis wenden müssen, dann touchiere ich auch mal die Hinterbeine um ihn daran zu erinnern, dass sich diese genauso mitbewegen können. Das klappt inzwischen echt gut. Im übrigen hat uns das Knietarget auch sehr geholfen wieder ein Bewusstsein für die Hinterhand zu schaffen und eben auch das Schmerzgedächtnis von vor 5 Jahren aufzulösen. Klar, es gibt immer wieder Tage an denen die Gelenke schmerzen. Besonders im Herbst und Winter häufen sich die Tage. Das Wetter zieht halt in die Knochen. :( Dann gibt es schonprogramm und er darf machen wie er mag. Auf leichte Bewegung im Schritt, am Besten geradeaus, verzichte ich aber nicht.

In Meinen Augen ist das Wenden auf der Hinterhand absolut schädlich, wenn da eh schon Spat, Schale oder ähnliches diagnostiziert wurde. Somit sollten wir die Pferde vor weiteren degenarativen Krankheiten schützen und zumindest die Gelenke die noch funktionieren auch funktionstüchtig halten. Und das geht nur über Bewegung und gezielte Stärkung und Gymnastizierung der Muskulatur.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #88 am: 30. Juli 2015, 13:50:45 »
Nora hat schon länger beidseitig in Hüfte und Knie Arthrose, wobei rechts die schlechtere Seite ist, und mittlerweile vermutlich auch in den Sprunggelenken, also Spat.
Hufbearbeitung ist ein anstrengendes Geduldsspiel, arbeiten tu ich schon länger mit ihr nicht mehr, sie will das nicht, ist dabei deutlich gestreßt - selbst spazierengehen mag sie fast gar nimmer. Sie lebt ja im Offenstall, und bewegt sich in und mit ihrer Herde zwischen Offenstall, Auslauf und Weide soviel oder sowenig wie sie mag :nixweiss:

Also wißt ihr auch keine andere Erklärung als Schmerz, ok...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #89 am: 30. Juli 2015, 13:58:24 »
Svala macht das auch so...vermehrt, seitdem ich auch in der Hüfte Arthrose vermute...
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert