Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was mach ich nur falsch?

  • 46 Antworten
  • 12362 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #30 am: 20. April 2012, 11:19:54 »
Ich benutze bei Antares einen Halsriemen zum Führen, der so weit offen ist, dass er sich im oberen Drittel frei bewegen kann. Natürlich könnte sich Antares den über den Kopf ziehen, wenn er das möchte und nach hinten zerrt. Doch am anderen Ende stehe ich mit dem Strick und passe auf, dass das nicht passiert und natürlich auch darauf, dass er sich nicht auf den Strick tritt. Ich muss ja auch um jeden Preis darauf achten, dass es keinen Druck mehr im Genick für Antares gibt. Allerdings sollte man das Führen damit auch mal üben, denn aus der 1. Führposition wird das sehr schwierig. Besser ist die 2. oder gar 3. weil es dabei keinerlei Zug nach vorne geben kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #31 am: 20. April 2012, 11:24:51 »
Ich wusste nicht, dass Ostheo auch sowas machen.
Dachte die schauen nur nach dem Rücken. 

OT: Ein seriös ausgebildeter Osteo sollte alle Gelenke am Pferd testen, natürlich auch inklusive Kopf/Kiefer, Beinen, Schultern, Hüften und Hufen  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #32 am: 20. April 2012, 11:33:23 »
und nicht nur die Gelenke, sondern auch die Muskeln in ihrem Zustand beurteilen können. Triggerpunkte können über Jahrzehnte bestehen wenn sie unbehandelt bleiben und Muskeln in Verspannungen ziehen und damit Gelenke in Blockierungen feststellen.

Edit: Ein Ostheopath schaut vor allem auf das Gesamtsystem - Muskeln, Organe, Hufstellung, Gebäude, Haut - da alles zusammenhängt, kann sich auch alles auswirken. Ein gut ausgebildeter Physiotherapeut übrigens auch  ;)

« Letzte Änderung: 20. April 2012, 11:35:08 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #33 am: 20. April 2012, 12:10:04 »
Hallo Kira,

Du hast ja zu Beginn geschrieben, dass Dakar einen Muskelfaserriss hat, der angeblich keine Schmerzen mehr macht. Außerdem schreibst Du, dass der Riss aber nicht mehr ganz verheilen wird. Da scheint es mir auf jeden Fall sinnvoll zu sein einen/e  Osteopathen/in oder Physiotherapeuten/in drauf schauen zu lassen. Die Situationen rund ums Halfter und Führen am Strick scheinen ohnehin vergiftet zu sein. Schlimm genug, aber wenn ab und zu noch Schmerzen auftauchen sollten, dann wird da ja immer weiter "Öl ins Feuer gegossen".  Das erinnert mich alles sehr an Japur, den inzwischen verstorbenen Isi bei uns. Aus irgendwelchen Gründen war ja das Holen von der Weide oder aus dem Auslauf, Aufhalftern und Putzen, Anfassen völlig vergiftet. Alles was mit seinem Kopf zu tun hatte, bzw. mit einem Menschen, die/der nahe an ihm dran war war vergiftet.
Da ich zu wenig Zeit hatte für Japur, habe ich mir nicht das Ziel gesetzt, diese Situationen quasi in jahrelanger Kleinstarbeit zu entgiften. Zumal nicht, weil täglich sein Betreuer kam und ihm, gegen Japurs Willen, das Exzemmittel zentimeterdick auf Kopf und Hals aufgetragen hat. Da hätte man täglich von vorne beginnen können.
Mit Japur klappte Freiarbeit und Führen am Handtarget dagegen sehr schön, logisch, da war ich ja auch weiter weg und er konnte freier entscheiden. Richtig super war es aber dann wirklich erst, als er an der Longe lief. Da fühlte er sich wohl erstmals wirklich sicher vor mir. Damit scheint er keine traumatischen Erfahrungen gemacht zu haben. Da konnte er sogar beginnen, den Kopf fallen zu lassen. Das war ihm am Strick einfach nicht möglich.

Vielleicht findest Du bei Dakar den Zugang auch eher über die Freiarbeit, bzw. Arbeit auf Distanz. Ob Du ihn wirst reiten können, wenn diese Verletzung nicht wirklich behandelt wird, kann ich nicht beurteilen.

Viel Kraft und Geduld für Dich und Dakar!
Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #34 am: 20. April 2012, 16:41:05 »
Ich kann jetzt nichts sinnvolles beitragen möchte aber erwähnen dass ich es toll finde wie weit du mit Dakar bis jetzt gekommen bist.  :resp:

Furchtbar was Menschen Tieren alles antun können und dass er sich schwer tut nach so einem tief verletzenden Erlebnis kann ich gut verstehen.

Von mir auch weiterhin viel Geduld, Kraft und Liebe für dich mit deinem Bub!

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #35 am: 23. April 2012, 05:33:15 »
 :uschreib:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #36 am: 23. April 2012, 08:36:03 »
Dankeschön, für die vielen Antworten.

Die Bereiterin kommt vorerst nicht wieder.
Auch wenn es eigentlich immer recht gut geklappt hat, scheint es im Endeffekt noch nicht der richtige Zeitpunkt zu sein.
Am Wochenende habe ich einfach weiter trainiert.
Halfter in die Nähe  :keks: Halfter an die Nase  :keks: Halfter drauf  :keks:

Neuer Weg:
Halfter wieder ab, den Rest in Freiarbeit.  :)
Und er hat fein mitgearbeitet.
Allerdings hat er im Moment viel Dampf... puuuhhhh....  :cheese:
Kopf schlenker, ausbocken... losflitzen... alles dabei.  :confused:
Aber jedenfalls war er am Ende der Einheit hochzufrieden und mir hat es seit langem auch mal wieder richtig doll Spaß gemacht.
Vielleicht habe ich mir mit der Bereiterin selber auch zuviel Druck gemacht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #37 am: 23. April 2012, 10:27:53 »
Ich denke das ist erstmal eine gute Entscheidung, um den Druck rauszunehmen. Du hast ja eh alle Zeit der Welt.  :nick: :cookiesbig:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #38 am: 23. April 2012, 10:35:33 »
jaaa... erst ist ja auch noch gar nicht so alt.
Der kleine Mann kann gut damit leben noch nicht geritten zu werden.
Jedenfalls geht es MIR schon mal gut damit.

Freu mich zum ersten mal seit längerer Zeit auf die Pferde heute nachmittag.

Berichte dann heute abend oder morgen mal.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #39 am: 23. April 2012, 13:04:53 »
Hey Kira,

schön, dass Du wieder einen positiven Tag mit Dakar hattest! Ich glaube auch, dass die Abwechslung zwischen Halfter und Führtraining und Freiarbeit Euch viel Spaß machen könnte.
Zur bereiterin, da hast Du glaube ich, die richtige Entscheidung getroffen. Obwohl Du ja sehr angetan von ihr warst, muss ich sagen, war ich die ganze Zeit skeptisch beim Mitlesen. Ich habe inzwischen so viel Erfahrung mit RL's die zwar von positiver Verstärkung reden, von Pro-Pferd und sogar das ClickerTraining ganz toll finden, aber es geht nicht nur ums "Ab-und-An-Loben und Leckerlie-Füttern", es geht eben um die ganze Trainingseinstellung. Und da macht es einen riesigen Unterschied aus welcher Ausbildungsecke man kommt und ob einem ernst ist mit der positiven Verstärkung. Ich habe leider bisher keinen wirklichen Erfolg gehabt bei meiner Suche nach einer geeigneten Rl. Ich wünsche Dir natrülich trotzdem, dass Du noch fündig wirst.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #40 am: 23. April 2012, 13:17:33 »
och im Moment such ich gar nicht mehr.
Die Cinja hat mir schon gut gefallen. Ist schon eine ganz Liebe.

Aber vielleicht brauche ich sie ja auch gar nicht mehr.
Wenn es zwischen mir und Dakar irgendwann am Boden keine Mißverständnisse gibt,
hat er ja vielleicht auch gar keinen Grund mehr mich abzuwerfen.

Habe viel nachgedacht.
Seine Probleme verstärken sich grade ganz aktuell.
Und ich glaube, dass der Grunde da liegt, dass er inzwischen "angekommen" ist.
Er fühlt sich wohl und ist sicherer... und das Clickertraining ist in seinem Kopf angekommen.
Er weiß (vielleicht erst jetzt), dass er seine Meinung sagen DARF.
Und beginnt nun damit. Ich sollte seine Probleme nicht als negativ sondern als positiv betrachten.
Er zeigt mir, wo er Probleme hat... also weiß ich, woran wir arbeiten können.
Er ist noch sehr jung, und ich glaube, dass seine Probleme noch nicht so ausgeprägt und so fest verankert sind, wie bei Phönix.
Daher wird er mir irgendwann bestimmt vertrauen können... wir arbeiten seine Schwierigkeiten einfach ab.
Und denn.... kann ich ihn irgendwann reiten, ohne dass er Angst hat.


Jedenfalls stelle ich mir das grad so vor.  :cheese:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #41 am: 23. April 2012, 13:31:11 »
Wenn ich mich recht erinnere, hast du in deinem Offenstall doch einen kleinen Bereich, den du abtrennen kannst, oder?

Wenn es möglich ist, würd ich an deiner Stelle Dakar erst mal für mindestens ein halbes Jahr überhaupt nicht fest anbinden, damit die Strukturen bei ihm im Genick sich wirklich erholen können. Kannst du ihm mit einem Riemen um den Hals führen? Wenn nicht würd ich vielleicht eine Zeit lang Alex Halfter für ihn nehmen und das weiter nach hinten den Hals runter schieben. Und wie gesagt: nicht anbinden.

Und ansonsten bin ich nach diesem Lehrgangs-Wochenende noch überzeugter von Tellington-Kram, als ich eh schon bin  :cheese: Ich kann dir da gerne Freitag mal ein paar Sachen zeigen  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #42 am: 23. April 2012, 13:37:38 »
oh ja... das wäre super!!!

Ich glaube, ohne anbinden kommen wir klar.
Da ist er eher unproblematisch.

Aber das Halfter immer mal wieder drauf machen, mag ich trotzdem.
Oder würdest Du das ganz weglassen?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #43 am: 23. April 2012, 13:43:34 »
Ich würd mir irgend was überlegen, was die Stelle im Genick komplett frei lässt, an der er früher immer Druck bekommen hat. Daher die Überlegung, absichtlich ein eher zu großes Halfter, was auf dem Hals weiter nach hinten rutscht, zu nehmen.

Optimal ist das auch nicht, aber was viel besseres fällt mir gerad nicht ein, wie man den Genickbereich zuverlässig schonen kann  :juck:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #44 am: 23. April 2012, 15:52:16 »
Ich benutze so einen ähnlichen Halsriemen bei Antares, wenn ich ihn nur führe.

Allerdings darf das Pferd dann nicht rückwärts ziehen, denn sonst rutscht er leicht über den Kopf. Ich schnalle ihn auch nicht enger, damit er eben nicht ganz oben am Hals liegt und einwirkt sondern weiter unten.

« Letzte Änderung: 23. April 2012, 15:54:09 von Mannimen »
  • Gespeichert