Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186680 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1213
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #315 am: 28. Juli 2019, 12:50:55 »
Ich hab mich durch den Thread gearbeitet, Heikes Erklärungen und Videos studiert, und mich heute ans pre-WWYLM gewagt.

Ich berichte dann mal  :cheese:

Carmen (26, Senkrücken, untrainiert, rechts hohl) hat ihre Sache gut gemacht. Zunächst drehte sie die Hinterhand beim Halten nach außen. Insbesondere links fiel mir das auf.
Bei den ersten beiden Halts musste ich sie zurückfüttern, da sie mich über holte. Danach hatte sie bei jedem Halt eine leicht Rückwärtstendenz.
Am Ende stand sie auf der rechten tatsächlich schön geschlossen.

Wir haben vll. 10 min geübt, wenn überhaupt. Ich finde die Übung ganz toll und bleibe dran.  :nick:

Außerdem war ich anschließend sehr entspannt.  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #316 am: 28. Juli 2019, 13:58:17 »
:cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1213
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #317 am: 28. Juli 2019, 15:31:20 »
Das finde ich auch.  :cheer:

Gymnastisch hat es die Übung in sich. Dabei sieht es so einfach aus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #318 am: 10. Februar 2020, 20:34:10 »
So, ich trau mich auch mal... Seit kurzem übe ich mit Brandy, das Pferd, das neuerdings an meiner Seite ist  :love: , PreWWYLM. Ich hab schon gemerkt, je länger/öfter man sich damit beschäftigt, umso anspruchsvoller wird es. :kicher:

Hier nun mal 2 Videos von uns, geschätzt etwa die 5. Einheit.

Brandy ist absolut ungymnastiziert, hat nen abgesackten und rotierten Brustkorb und ein nicht näher bekanntes Hinterhandproblem, das ist aber keine Probleme macht (Einschätzung von Osteo und TA).

Bin auf eure Meinung gespannt. :rotw:

Ein paar Kleinigkeiten sind mir selber aufgefallen, aber ich lass mal euch den Vortritt...

Weil sie an dem Tag so arg zögerlich kam, hab ich irgendwann von "freihändig" zu geführt gewechselt, weil ich dachte, es wäre dann einfacher für sie.

Teil 1

https://youtu.be/GuK_PAHyShs


Teil 2

https://youtu.be/gOpEh7vw9TY

DANKE 💐
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #319 am: 11. Februar 2020, 11:03:48 »
Huhu Johanna, schön Dich wieder in der Arbeit mit einem Pferd zu sehen.  :dops: :dops:

Brandy sieht ein bisschen aus, als ob sie einen Hahnentritt hat. Wie schaut es denn mit dem Zurückgehen aus?
Was mir aufgefallen ist: Du bist innerlich ein bisschen zu eilig (das kenne ich total gut von mir selbst). Lass ihr ein bisschen mehr Zeit nach dem Füttern, um wieder bei Dir zu sein, dann brauchst du sie vermutlich nicht am Strick zu ziehen.

Zu diesem Zeitpunkt ist sie mit dem Handwechsel noch ein bisschen überfordert. Der Handwechsel braucht eine leichte flexible Hinterhand, die Du über das Zurückfüttern bekommst. Dann gibt es zwei Optionen, entweder geht das Pferd quasi ein Ypsilon, also zurück und dann seitlich vorwärts, oder quasi eine kleine Kehrvolte. Hier würde ich entweder das Füttern in die neue Richtung noch kleinschrittiger machen, da du sie noch ziemlich locken musst, oder den Handwechsel aktuell eher außerhalb oder über die Kreismitte machen.

Ich übe den "korrekten Pre-WWYLM" Handwechsel mittlerweile tatsächlich sehr spät, weil ich finde, dass die meisten Pferde in der Vorhand dafür anfangs noch zu instabil sind, als dass sie davon profitieren würden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn die Hinterhand aktiver und die Vorhand stabiler ist, kann man ihn gut einbauen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #320 am: 22. Juni 2020, 21:32:09 »
Ich hab heute das erste Mal Pre-WWYLM mit Dori gemacht, und abgesehen davon, dass ich mich total verrenke, senkt die Gute ihren hübschen Kopf fast immer sehr brav bis zum Boden. Das sieht zwar echt gut aus, ist aber in der Übung gar nicht erwünscht, oder? Wir haben KS als Default-Verhalten etabliert, es ist hochbestärkt und wird immer bekekst. Wie kann ich denn dem Mädel jetzt begreiflich machen, dass es bei dieser exakten Übung eben nicht darum geht? Einfach durch höher füttern? Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man Videos schneidet mit WIN10, aber sobald ich das weiß, lad ich das zugeschnittene Teil mal hoch.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #321 am: 04. Juli 2020, 16:36:13 »
 :juck: Wann genau tut sie das denn?
Eigentlich gehst du ja zum Pylon, clickst und gibst Futter und gehst dann wieder los...
Gehst du mit Signal los?

Wenn sie nach der Futtergabe KS anbietet, ist es vielleicht zu schwierig für sie und sie teilt es dir auf diese Weise mit?
Vielleicht kannst du erstmal einen größeren Kreis aufbauen, damit der Weg und das anhalten leichter wird?!
Oder du lädst das Video hoch! Da sind doch jetzt noch einige Fragen offen... :cheese: :keks:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #322 am: 04. Juli 2020, 19:24:03 »
Bei jedem Halt macht sie das! Heute hab ich natürlich die Kamera vergessen. Werde mich nochmal mit Vimeo befassen, dann kommt das Video (hoffentlich...)
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #323 am: 06. Juli 2020, 15:04:31 »
Wie kann ich denn dem Mädel jetzt begreiflich machen, dass es bei dieser exakten Übung eben nicht darum geht? Einfach durch höher füttern?

Ja, würde ich so machen. Den Keks da präsentieren, wo die Schnute hin soll. :)


Ein Video wäre auf jeden Fall super.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #324 am: 06. Juli 2020, 18:32:52 »
Video kommt, es scheint aber keine kostenlose Plattform zu geben.
Aktuell ist finanziell leider nichts zu machen mit Vimeo oder so, weil die gleich die ganze Jahresgebühr auf einmal möchten. Für Tipps zu kostenlosen Plattformen oder Probeabos bin ich immer offen...
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #325 am: 06. Juli 2020, 18:42:17 »
youtube ist kostenlos. Und Vimeo doch auch? Bei Vimeo habe ich mich Anfang Jahr angemeldet, aber noch kein Video hochgeladen. Jedenfalls wollten die bisher kein Geld von mir.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #326 am: 06. Juli 2020, 19:49:24 »
Ich habe auch einen Vimeo-Account, auf den ich bisher einiges an Video kostenfrei hochgeladen habe. YT ist auch kostenlos, man kann die Videos auf "nicht gelistet" schalten, dann sieht nur derjenige, der den Link hat, auch das Video.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #327 am: 08. Juli 2020, 14:14:34 »
Oh danke Heike, das ist gut zu wissen!
Es gibt bei Vimeo schon eine kostenlose Option, aber da gehen nur 500 kb pro Woche und das ist ja quasi nix.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #328 am: 09. November 2020, 16:12:39 »
Ich hab mal eine Frage. Pre-WWYLM ist also nicht dazu gedacht das freie longieren vorzubereiten? Sondern führen in Stellung? Hab ich das so richtig verstanden? Möchte mit M. das laufen auf dem Zirkel stressfreier gestalten und mach das mit einem Stangenzirkel und Pylonen. So in der Art Stangenkreis wie bei rplus. Mir geht es da vor allem darum dass Muli Freude im laufen entwickelt und sich beim laufen auch entspannt wenn ich im Kreis drin bin und sie außen (wegen Gruselenten außerhalb des Platzes).

Also mir gehts nicht um Stellung oder so. Aber das hat dann nichts mit Pre-WWYLM zu tun oder?  :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #329 am: 09. November 2020, 19:46:09 »
PRE-WWYLM ist die vorgeschaltete Übung für das WWYLM, was eine Übung ist zur Vorbereitung der Seitengänge.

Nebenbei wird dabei etabliert, dass das PFerd frei neben dem Menschen hergeht, ohne dass man ständig zum Strick greifen muss. Dass es anhält, wenn ich anhalte, losgeht, wenn ich losgehe, zurückgeht, wenn ich es entsprchend angucke.

Das hat weder mit Führen in Stellung noch mit Longieren zu tun, enthält aber eben einige Lektionen, die für sehr sehr viele Dinge nützlich sind. Und nebenbei verbessert es die Balance vom Pferd ungemein.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert