Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führen/Longieren mit dem Longenkurs

  • 321 Antworten
  • 137566 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #285 am: 19. November 2013, 22:11:20 »
Hab grad gelesen, deine Stute ist ja auch noch sehr jung  :) Der LK ist schon anstrengend und nicht ohne, von daher ist weniger wahrscheinlich mehr. Am Anfang reichen da auch 10min, und die dafür mit viel Lob und Spaß. Das vergisst man glaub ich vor Konzentration gern selbst, während man bei der Freiarbeit doch selber auch oft lockerer ist (war bei mir am Anfang gaaanz schlimm).

Oder sie ist einfach so konzentriert bei der Arbeit, dass es deswegen anders wirkt?

Falls du mitfilmen magst kannst dus gerne mal einstellen, vielleicht sinds ja auch nur Kleinigkeiten  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #286 am: 19. November 2013, 23:23:06 »
  • Gespeichert

AMY
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #287 am: 24. November 2013, 20:08:17 »
Danke für das Angebot mit dem Filmen sobald ich weiß wie ich die Filmausschnitte verkleinere komme ich darauf zurück  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #288 am: 29. Juli 2014, 14:22:07 »
Wer von euch hat denn den alten und den neuen Longenkurs? Würde mich interessieren wie ihr die Unterschiede findet. Ich lese mich gerade durch den Neuen und finde ihn irgendwie angenehmer geschrieben und die Beispiele besser beschrieben - ich freue mich schon sehr mit meinem Neuen damit zu beginnen und hoffe dass ich bald nen passenden Kappzaum zur Hand habe ^^
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #289 am: 29. Juli 2014, 14:29:22 »
Ich habe auch beide und finde den neueren ebenfalls besser. Gut, es sind eben sehr viele Tipps und Erkenntnisse dazugekommen. Dadurch fühle ich selbst mich besser abgeholt und nicht mehr so alleine.  :rotw: Ich arbeite zwar jetzt mit meiner Trainerin etwas anders, aber doch sehr ähnlich. Und vieles kann ich für mich daher dennoch draus mitnehmen. 
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #290 am: 29. Juli 2014, 15:17:30 »
Sehr spannend, so ging es mir auch :)

Ist denn das Übertreten lassen das selbe wie ein Schulterherein, nur dass ich die HH "rausmanövriere", statt die Schulter rein hole? :juck:
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #291 am: 29. Juli 2014, 15:29:35 »
Ohne jetzt die große Longenkursexpertin zu sein:
Es ist ein wirklich großer Unterschied, ob Hinterhand raus, oder Schulter rein.

Bei einem korrekten Schulterherein läuft ja die Hinterhand gerade weiter und kreuzt NICHT. Treibe ich einfach die Hinterhand raus wie beim Übertreten kreuzt das Pferd mit den Hinterbeinen. Versammlung ist für letzteres nicht nötig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #292 am: 29. Juli 2014, 15:44:22 »
Aber beim Übertreten sollen die Beine ja auch nicht kreuzen, wenn ich es richtig verstanden habe? (Ich bin auch wahrlich kein LK Profi)
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #293 am: 29. Juli 2014, 16:15:26 »
Ja, gut, es ist eine Frage des Blickpunktes, ab wann ein Pferd nun genau kreuzt oder nicht.

Hier http://www.wege-zum-pferd.de/2010/04/27/das-geschlangelte-pferd/ steht beispielsweise auch noch dabei, dass das Pferd schräg unter den Schwerpunkt tritt. Ich würde das schon lange als "kreuzen" beschreiben.

Einige drücken auch aus, dass das Pferd beim Übertreten schräg unter den Schwerpunkt tritt. Beim Schulterherein sollte das wenn es den korrekt ist, eben genau nicht schräg treten mit der Hinterhand. Das die Hinterhand "abdriftet" ist beim Schulterherein ja ein großer Fehler.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 16:28:34 von penelope »
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #294 am: 29. Juli 2014, 16:28:58 »
sorry fürs dämliche fragen...  :rotw:
Aber beim Schulterherein ist es doch so das die Hinterhand auf dem Hufschlag bleibt, und die Vorhand mit einem Huf auf den 2. Hufschlag kommt... somit das Innere Hinterbein in das äußeren Vorderbein fußt... richtig?
Normalstellung:
HH
VH
Beim Schulterherein:
HH
  VH

Richtig?

« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 16:30:40 von Annabelle »
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #295 am: 29. Juli 2014, 16:42:01 »
Ja, ist aber nur ein Aspekt. Das würde auch auf ein Schenkelweichen zutreffen.

Bei einem korrekten Schulterherein nimmt das Pferd mit den Hinterbeinen, besonders mit den inneren, mehr Last auf und wird dadurch in der Schulter so leicht, dass man die in die Mitte der Bahn bringen kann (so weit der Idealfall - ich sag nicht, dass ich das so reiten kann  ;)). Das Pferd biegt sich und die Hinterhand läuft weiter gerade auf dem Hufschlag.

Mach ich dagegen ein Übertreten wie im LK beschrieben (also Impulse am Kappzaum und mit Gertensignal auf die Hinterhand), kommt das Pferd ein Stückchen mit der Nase rein und ein Stückchen mit dem Hintern raus. Dann entsteht dieses schräge Untertreten. Das ist einem Schenkelweichen näher als einem Schulterherein.

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #296 am: 29. Juli 2014, 16:44:12 »
Ja, ist aber nur ein Aspekt. Das würde auch auf ein Schenkelweichen zutreffen.
:juck: Beim Schenkelweichen hab ich doch eine insgesamte "Schrägstellung" des Pferdes und 2 kreuzende Beinpaare?
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #297 am: 29. Juli 2014, 17:01:26 »
Deswegen ja auch nur ein Aspekt.
Einfach nur die Tatsache, dass ein Pferd auf mehr als einem Hufschlag läuft, sagt noch nicht so abschließend viel über die Lektion aus, die man da gerade reitet.

Ob nun Beine kreuzen oder nicht hängt ja auch sehr viel damit zusammen, wann die Pferde abhufen.

Hier zum Beispiel: http://www.prokin.ch/photoalbum/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=201&g2_serialNumber=2
lässt das Pferd das äußere Vorderbein ja maximal lange stehen, dass man das Gefühl hat, das liegt gleich auf der Nase. Auf dem Foto ist nun jedes der vier Beine maximal weit vom Schwerpunkt entfernt (ich kenn natürlich die Videos der Reiterin, die finde ich zum großen Teil wirklich gut und die Pferde haben bei ihr eine ganz tolle Ausstrahlung. Das ist halt jetzt Spielerei mit Halsring)

[Link gekürzt. LG, Bettina]

« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 20:37:57 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #298 am: 29. Juli 2014, 20:38:55 »
Deswegen ja auch nur ein Aspekt.
Einfach nur die Tatsache, dass ein Pferd auf mehr als einem Hufschlag läuft, sagt noch nicht so abschließend viel über die Lektion aus, die man da gerade reitet.
Ah, okay. Dann bin ich wieder "an Bord". :happy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 771
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #299 am: 15. Januar 2015, 08:01:53 »
Ich schubs das Thema noch mal hoch.  :)

Cartaxo und ich stecken leider auch beim Übertreten lassen fest, das will bei uns einfach nicht klappen. Er schert aus und kreuzt schnell und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn besser dahin führen soll, dass er das lässt. Schwiiierig. Hatte ja eigentlich auch gehofft, dass ich mich mit dem Schulterherein um die Übung rummogeln kann (das können wir nämlich schon halbwegs), hab jetzt aber hier gelesen, dass das leider nicht ganz den gleichen Effekt hat.

Würde Zirkel vergrößern als Ersatzübung eventuell helfen? Also Schulter leicht nach außen schieben, so dass das innere Hinterbein mit nem schrägen Schritt mitkommen muss?

Ich dachte ich frag hier mal lieber vorher bevor ich mich verrenn und Quatsch übe, denn Cartaxos Geduld mit mir und dem Longenkurs scheint langsam echt am Ende zu sein...  :-\
  • Gespeichert