Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führen/Longieren mit dem Longenkurs

  • 321 Antworten
  • 136789 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #255 am: 07. Mai 2013, 08:38:26 »
Im LK steht auf jeden Fall das es Monate dauern kann bis das es wirklich sitzt.... also ist vielleicht wirklich Geduld gefragt...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #256 am: 07. Mai 2013, 09:08:37 »
Genau, die Anfangsproblemchen kennt wohl jeder von uns  :) Hast du ihn denn schon an den Kappzaum gewöhnt? Lässt er sich damit normal von dir Führen? Darfst du auf Abstand damit neben ihm herlaufen (also so normaler Führabstand)? Wenn ja kannst du einfach mal beim Laufen dei Hand auf seine Nase legen, Click, und wieder weg. Dabei wirklich drauf achten die Hand nur passiv draufzulegen, und nicht irgendwas machen zu wollen, dann verkrampft man nämlich (aus eigener leidvoller Erfahrung weiß  :rotw:) Manche Pferde finden es einfacher in der Bewegung.

Ansonsten - kannst du denn überhaupt seinen Kopf berühren, ohne dass er dabei an dir rumschnabbeln will? Wenn ja würde ich erst nochmal daran arbeiten. Z.B. den Kopf nehmen wie zum Halftern und einfach abwarten bis er still ist, Click.

Vielleicht verlangst du gedanklich auch viel zu viel Stellung (kenne ich auch sehr gut) - meine Frau Pferd wird dann grantig. Am Anfang reicht tatsächlich ein kleines "Weichwerden" in deiner Hand, mehr möchtest du garnicht. Und wie Babette immer so schön sagt - nicht erst weitergehen wenn die "vorhergehende Übung" gut sitzt, sondern notieren was geht und was nicht und weitermachen. Die Übungen verbessern sich alle gegenseitig  :)

Ich hab das Kopfproblem btw. tatsächlich mit Target gelöst  ;) Bei uns war es allerdings mehr ein "Fass-mich-nicht-da-an" Problem: http://www.youtube.com/watch?v=PbLUnhEWOuI
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #257 am: 07. Mai 2013, 10:02:37 »
Hach, schön zu wissen, dass man nicht alleine ist   :-*

Kappzaum kennt er. Habe ihn damit in letzter Zeit viel geführt (Spazieren und in der Halle) und auch schon auf die "alte" Art Longiert. Das war bevor ich den LK gelesen habe!

Es kommt immer drauf an. Hab ich vorher geclickert, dann ist er "Handgeil" und schnabbelt an meiner Hand herum, ansonsten eigentlich eher weniger.

Ich kann seinen Kopf auch "drehen", aber das sieht dann für mich nicht nach dieser Stellung aus, die das Pferd annehmen soll. Ist ein sinnvoll zu versuchen, ihn im Gehen immer wieder mit dem Kopf "nach innen" zu holen, also sozusagen Paraden geben.
Bzw. könnte man das leichter vtl. mit solchen langen Fahrzügeln erreichen?

Dein Video muss ich mir zuhause mal ansehen. Hier ist Youtube leider gesperrt. :-/

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #258 am: 07. Mai 2013, 10:07:58 »
Ja, im Gehen immer wieder Stellung anzufragen ist für die meisten leichter  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #259 am: 07. Mai 2013, 10:22:27 »
Also eigentlich wie beim Dressurreiten immer Paraden geben, bis das Pferd sich anbietet und nachgibt? :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #260 am: 07. Mai 2013, 11:11:55 »
Mehr oder weniger. Wichtig ist halt, dass du dein Pferd nicht in eine Position zwingen willst, sondern ihm erklärst, welche Haltung du gerne hättest. Man darf auch nie vergessen, dass es am Anfang auch für die meisten Pferde nicht leicht ist in dieser für sie neuen Haltung länger als ein paar Schritte zu gehen, vor allem wenn eventuell noch körperliche Blockaden dazukommen.

Wenn du dir den LK gekauft hast hast du ja auch Zugriff auf die Videos in der Medienbibliothek, guck sie dir mal in Ruhe an, da werden auch viele Sachen gezeigt  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #261 am: 07. Mai 2013, 12:50:06 »
Ich komme in die Medienbibliothek irgendwie nicht mehr rein (der Link scheint nicht mehr zu passen oder so). :nixweiss:

 :help:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #262 am: 07. Mai 2013, 12:54:52 »
Hm, bei mir gehen beide Links, sowohl zur neuen als auch zur alten Mediathek (die aus den Bestellbestätigungsemails...)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #263 am: 07. Mai 2013, 12:57:19 »
Hmm, von wan sind die denn? :juck:

Bei mir liegt das ja schon ein paar Jahre zurück und mit meinem Rausschmiss aus dem Forum hatte das ja auch nichts zu tun. :nixweiss:
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #264 am: 07. Mai 2013, 12:58:33 »
Ja das habe ich verstanden. Aber müsste mein Pferd diese Haltung nicht vom Reiten kennen, oder unterscheidet die sich?

Ja das werde ich machen  :nick: :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #265 am: 07. Mai 2013, 13:04:22 »
Das ist sehr schwer zu beurteilen, ohne den Ausbildungsstand deines Pferdes zu kennen. Pauschal würd ich mal sagen - wenn das Pferd von sich aus bei der Freiarbeit noch nicht mit angehobener Schulter in Stellung läuft / laufen kann - dann nö  ;) Beim LK geht es ja darum dem Pferd beizubringen in Selbsthaltung so zu laufen, beim Reiten unterstützt man ja doch sehr oft dauerhaft mit Hilfen. Aber das Grundprinzip Stellung könnte dein Pferd schon kennen, so wie ich das verstehe.

Wie gesagt, schau dir am besten Mal die Videos an, die sind wirklich super um eine Vorstellung davon zu bekommen was gemeint ist :thup:

@Manfred: einen LK hatte ich Mitte 2010 gekauft, den neuen Ende 2011...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #266 am: 07. Mai 2013, 14:20:50 »
Alles klar. Danke für die Antworten  :)
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #267 am: 07. Mai 2013, 18:44:59 »
Habe mir eben dein Video angesehen, Tine :)
Das ist wirklich ein schönes Pferd  :huepfherz:
Das gleiche werde ich mal mit Aragon üben!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #268 am: 07. Mai 2013, 20:03:18 »
Hihi, danke  :) Berichte dann mal im Tagebuch oder so. Hab leider kein Video wo wir das mit Kappzaum und FiS machen, oder doch  :juck:

Ah doch, hier sieht man ein bisschen: http://www.youtube.com/watch?v=kWPL4W8bGh8
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #269 am: 07. Mai 2013, 20:20:35 »
Sieht gut aus, vorallem die Kommentare, die du dazu geschrieben hast helfen mir sehr gut.
Vielen Dank  :verneig: Jap ich werde berichten! :tipptipp:

Hast du dir das anhand des LKs komplett selbst beigebracht? Oder hast du mal einen Kurs besucht?
  • Gespeichert