Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bessere Seite mit Target spürbar?

  • 2 Antworten
  • 2850 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Bessere Seite mit Target spürbar?
« am: 22. Dezember 2009, 09:57:21 »
erstellt am: 30 Nov 2009 16:49   

Ich finde es sehr interessant, wie mein Pony manche Sachen mit dem Target löst.
Steht er auf meiner linken Seite und ich halt den Target geradeaus, geht er hinten um mich herum und dann rechts vorbei zum Target anstatt den kürzeren direkten Weg zu nehmen. Er geht auch nicht gleich sondern überlegt zuerst eine Zeit lang, da steht er einfach nur.
Liegt das an der natürlichen Schiefe vom Pferd bzw das es auf einer Seite einfach besser ist?
Find ich komisch, eigentlich lässt er sich auf beiden Händen gut führen und longieren. Mein zweites Pferd ist da lang nicht so flexibel, die macht das mit dem hinten rum gehen aber nicht.
Machen das eure Pferde auch?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Bessere Seite mit Target spürbar?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 09:58:02 »
30 Nov 2009 17:48   Bessere Seite mit Target spürbar?
Hallo Coco,

warum dein Pony die Aufgabe so löst, wie du beschrieben hast, kann verschiedene Gründe haben.
- er hat gelernt, das Target von rechts anzustupsen (erste Übung mit dieser Position?)
- ihm ist die rechte Seite lieber, weil das die Seite ist, auf der er meistens geht, wenn er geführt wird (auch wenn er sich auf beiden Händen gut führen lässt, ist das jedenfalls bei mir so, dass ich mich immer wieder ertappe, z. B. einfach von A nach B doch häufiger auf der linken Seite des Pferdes zu führen)

Manchmal lernen Pferde was anders, als wir denken, dass sie lernen. Mein Pony hat z. B. beim Freilaufen gelernt "Stellung nach rechts", obwohl ich gedacht habe, ich übe "Stellung nach innen" - gemerkt hab ich es, als sie sich auf der linken Hand nach rechts und nicht nach innen gestellt hat. Tja...

Die natürliche Schiefe merkt man, finde ich, hauptsächlich beim "Flexen" per Target. Da tritt das Pferd eher mit den Hinterbeinen auf der schwierigeren Seite zur Seite.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Bessere Seite mit Target spürbar?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 09:58:24 »
30 Nov 2009 17:55

Klingt logisch. Wenn wir spazieren gehen wird er meist auf meiner rechten (also seiner linken) Seite geführt. Irgendwie ist das einfach Gewohnheit.

Gelernt hat er das mit dem target antupfen glaub ich auch auf meiner rechten Seite, bei ihm wechsel ich allerdings immer ziemlich schnell die Seite weil er ansich sehr schlau und flexibel ist.

Wenn er links von mir steht und ich den target eher links halte, dann geht er sehr wohl den direkten Weg.
Ansich is es mir egal, ich finds faszinierend das er so denkt!
  • Gespeichert