Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 312341 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #705 am: 27. November 2016, 14:32:28 »
*Staub wegpust*

Ich habe heute meinen alten (aber noch neuen, weil nie benutzt :sad:) Kappzaum überarbeitet.

Das Ausgangsmodell, komplett selbst genäht aus Biothane und Leder - den kennt ihr ja schon:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/103.JPG



Das Leder unterm Nasenriemen schlug leider ziemlich Falten:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/107.JPG




Kappzaum 2.0
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Aquarium/20161127_140837.jpg




Genickriemen
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Aquarium/20161127_140934.jpg




Faltenfreies Nasenpolster :dops:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Aquarium/20161127_140749.jpg


Ich finde das blau so toll! :sigh:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Aquarium/20161127_140823.jpg



Das Material nennt sich Sympa Nova, verteilt den Druck sehr gut und ist schön weich. :thup:
Dieses Mal habe ich es mit Kleben versucht, aber der Alleskleber kommt mit dem Biothane nicht klar, da muss ich einen anderen besorgen.
Mangels Pferd in der passenden Größe wandert der Kappzaum vorerst wieder in die Schublade, aber ich freue mich schon jetzt darauf, ihn irgendwann zu benutzen. :dops:

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #706 am: 27. November 2016, 15:34:45 »
Sehr cool :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #707 am: 27. November 2016, 18:06:07 »
Schick :willwill: bin da aber nicht so begabt glaube ich ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #708 am: 27. November 2016, 18:08:27 »
Wow!  :verneig:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #709 am: 27. November 2016, 21:31:50 »
Sehr schick und sehr beeindruckend! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #710 am: 13. Dezember 2016, 12:29:41 »
Nachdem ich auf der Pferd und Jagd die Kappzäume live gesehen habe, habe ich mich hier mal eingelesen und bin versucht mich doch mal dran zu wagen ;) da Thea ja keinen vernünftigen Kappzaum hat.

Hat inzwischen mal jemand versucht Biothane mit einer Nähmaschine zu nähen?

@Janina Was habt ihr in den Nasenriemen vom Halbdrachenkappzaum für ein Metall bzw Draht eingearbeitet?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #711 am: 13. Dezember 2016, 16:10:32 »
Boah! Respekt, der sieht absolut professionell aus!
Dafür braucht man sicher allerhand Profi-equipment, oder geht das etwa mit einer normalen Nähmaschine?
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #712 am: 13. Dezember 2016, 16:15:13 »
Zum Nähen mit der Nähmaschine habe ich inzwischen schon woanders gelesen, dass es mit einer normalen Maschine nicht geht :traurig:

Ich habe aber schon Mama in ihren Lederuntensilien vom Mittelaltermarkt suchen geschickt, was sie denn so an Werkzeug hat ;)

Als Einlage für den Nasenriemen habe ich Walzblei gefunden. Kann mir aber noch nicht so richtig was drunter vorstellen.
Und ob dies wohl identisch mit dem Sympa Nova ist?

Ich :les: dann mal weiter....
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #713 am: 13. Dezember 2016, 16:50:22 »
Als Einlage kannst du ein Lochblech nehmen. Hab ich grad im Biothane-Fred vom grünen Reitforum gesehen.
Meines hab ich so geschraubt, dass die Form auch ohne Einlage stabil ist. 3-Schichtig... Extra so, dass die Kappzaumringe ausgelassen sind, also keine Druckstellen auf die Nase ergeben. Das war mir wichtig.

Zu deinem Sympa - könnte gut sein. Von sowas haben die es :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #714 am: 13. Dezember 2016, 17:18:57 »
Nein, eine normale Nähmaschine geht davon kaputt.  :-\ Ich nähe alles mit der Hand und habe dafür Zubehör aus der Lederverarbeitung (Stechahle, Sattlernadeln und -garn, Zange zum Nadel durchziehen, Prickrad um die Stichstellen zu markieren, Nahtversenker, Lochzange, Schere - alles von Rickert-Werkzeuge, damit bin ich seeeehr zufrieden :thup:)

Bei Bedarf kann ich gerne ein Video mit den Arbeitsschritten machen.  :nick:


Der Draht im Halbdrachenkappzaum ist ganz normaler, dicker Basteldraht aus dem ich eine Art Platte gewebt habe. Jetzt würde ich wohl den Nasenbogen von Equiteam ausprobieren, das hört sich gut an. Ich hatte auf der Messe leider keine Gelegenheit zu fühlen wie stabil der ist. Dafür war ich von der Verarbeitung des Equizaum (den ich bisher ziemlich cool fand und später eigentlich einen haben wollte) herbe enttäuscht. :shy: Die Idee ist dennoch super und ich werde sie für den nächsten Eigenbau mopsen und meinen Wünschen entsprechend modifizieren. :cheese:


Bei dem Blech hätte ich wohl Sorge, dass das irgendwann durchkommt und mir das Pferd aufschlitzt. :shy:


Ja, diese Badezimmermatten sind Sympa Nova, mein blaues war auch so eine Anti-Rutsch-Matte. :nick:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #715 am: 13. Dezember 2016, 21:16:28 »
Mit der Hand  :o !!! Unglaublich!!! Ich bin platt, wow. Das erfordert ja bestimmt richtig viel Geduld, Liebe zum Detail und Ausdauer.  :keks:

Ich bin leider was Nähen angehen eher der "Quick and Dirty" Typ, d.h. leider fällt damit das Projekt für mich flach  :lol:.

Es ist interessant, wie schwer man an Naseneisen kommt. Ich habe mal ewig lange gesucht, ob man irgendwo die Naseneisen einzeln kaufen kann, aber nichts gefunden. Und sehr schade, dass der Equizaum nicht so gut verarbeitet ist... mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt... sind die einzigen außer Babette Teschen, die Kappzäume aus Biothane mit Eisen verkaufen, zumindest laut meiner Recherche letztes Jahr.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #716 am: 13. Dezember 2016, 21:35:51 »
Äh ja, für den Kappzaum habe ich bestimmt 20 Stunden gebraucht. Inzwischen würde es wohl schneller gehen, aber bezahlen könnte man ihn trotzdem nicht. :lol:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #717 am: 13. Dezember 2016, 21:37:15 »
Es gibt noch mehr :) mir fällt nur grad der Name nicht ein... Perlenspieler macht glaub nur aus Leder?
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #718 am: 13. Dezember 2016, 21:49:46 »
Janina, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich so wenig bezahlt habe :shy:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #719 am: 13. Dezember 2016, 22:03:57 »
Ich meinte meinen ;)
Für deinen habe ich nicht (mehr) so lange gebraucht. Übung macht den Meister und so :cheese:
  • Gespeichert