Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufegeben

  • 27 Antworten
  • 8864 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 6
*

Hufegeben
« am: 17. Dezember 2009, 21:35:13 »
Ihr Lieben,

Bräuchte mal wieder Tipps und Anregungen. Wie die meisten von euch ja im Tagebuch gelesen haben, arbeite ich seit einiger Zeit neben Exotica noch mit einer Zuchtstute, deren Problem u. a. viel zu lange Hufe durch absolute Unbearbeitkarkeit ist. Bei den Vorderhufen hat sie dank vieler toller Tipps rasante Fortschritte gemacht, lässt sich inzwischen wunderbar auskratzen etc., aber hinten komme ich irgendwie nicht recht weiter. Sie hebt den Huf auf Kommando und sie lässt das Bein auch stehen, wenn ich es möchte, so dass ich es überall berühren kann. Aber die Kombination Heben + Berühren kriegen wir hinten nicht auf die Reihe, zumindest nicht, ohne dass sie sich total anspannt, das Bein unter den Bauch zieht etc. (und ich muss gestehen, dass ich zu viel Respekt vor den Hinterhufen einer hochträchtigen Stute habe, um dann noch zuzupacken).

Was tun?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 21:35:38 »
Zitat von: Carmen
Hast du es bei ihr mal mit der Gleichgewichtsübung versucht? Dann lernt sie schon mal, das Bein oben zu halten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re:Hufegeben
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 21:35:56 »
Sie lässt das Bein ja oben, das ist nicht das Problem. Im Gegensatz zu den Vorderbeinen habe ich hinten nicht den Eindruck, dass es am mangelnden Gleichgewicht scheitert. Vorne war sie zu Beginn extrem unausbalanciert (hat sich aber schnell gegeben).
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 21:36:14 »
Zitat von: Muriel
Wie hoch ist denn deine Clickrate? Ich hatte bisher nur einmal mit einem hufeschwierigen Pferd zu tun.
da habe ich bei Berührung am Rücken begonnen und mich dann innerhalb von zwanzig Minuten mit unzähligen C+B bis zum Bein vorgearbeitet.
Immer wenn der Eindruck von Stress auftauchte, hab ich Kopfsenken angefragt, dann bin ich wieder nach hinten gegangen.
so ging das eigentlich ganz gut und ich kam als erster Fremder richtig ans Bein dran.
die Berührung war zuerst federleicht, dann hab ich den Kontakt verstärkt bis hin zum deutlichen Entlangstreichen. Immer C+B bevor das Pferd unwillig reagieren konnte.

lg Heike
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re:Hufegeben
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 21:36:33 »
Das kommt darauf an, sie ist ja an und für sich schon sehr gefestigt und braucht nicht mehr so viele Clicks, beim Heben + Berühren bemühe ich mich natürlich, die Rate hochzuhalten, was sich aber schwierig gestaltet, weil ich Ansätze zum Treten nicht clicken will ;). Entlangstreichen, Berühren etc. ist alles kein Problem, sie senkt den Kopf dabei, entspannt sich. Hochheben alleine ist wie gesagt auch kein Problem, aber die Verknüpfung ist so schwierig  :?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2009, 21:36:58 »
Zitat von: Arconowitsch
Hey Gin,

vielleicht wäre es für die Hinterbeine hilfreich, wenn Du jemanden zum Füttern engagierst?

Dann könntest Du wirklich im Sekundentakt(!!) Clicken und jemand könnte sofort vorne das Futter reinschieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann sogar nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr gleichzeitig mit dem CLick loslassen müsstest, sondern nur, mit der Hand noch dran/drum sozusagen das Bein wieder abstellen lassen könntest.
Dann müsstest Du, wenn sie eben mit dem Anfassen an sich keinerlei Unwohlsein mehr verbindest, nicht jedesmal mit dem Anfassen beginnen?

Ich glaube schon, dass sie bei dieser neuen ANforderung und Übung wiede reine ähnlich hohe CLIckrate braucht wie zu anfang bei allem anderen.
Nur bei Übungen, die für sie keinerlei Stress bedeuten kannst Du sicherlich schon problemlos die Rate senken.

Eine weitere Idee, durch die Du auch Deine SIcherheit gewährleisten könnest, wäre Dir so nen verlängerten Arm zu basteln.
Einen stabilen Stock mit einem ausgestopften Handschuh dran, mit dem Du ihr Bein weiterberühren (oder vielleicht sogar halten?) kannst, wenn sie es so unter den Bauch zieht oder damit rumfuchtelt.
So lernt sie, dass sie dich damit nicht loswerden kann. Anfangs würde ich da C/B geben, wenn sie rumfuchtelt und du berühren/halten kannst ohne dass sie wegläuft. Dann C/B irgendwann erst wenn sie nicht mehr fuchtelt, du berühren/halten kannst und sie dabei stehen bleibt.
USw??
Und wenn sie kapiert hat, dass das Gefuchtel sie ums C/B bringt, ist es bestimmt auch viel sicherer, wieder selbst das BEin anheben zu wollen, könnt ich mir vorstellen.

Nur nich aufgeben!! Ich finde Deine Geduld und kleinen Versuche superklasse!

LG Franzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re:Hufegeben
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2009, 21:37:17 »
Hallo Franzi,

Danke auch für deine Tipps (danke euch allen übrigens, hab ich noch gar nicht erwähnt :))!

Jemanden zum Füttern engagieren: dieses Element möchte ich erst einbauen, wenn der Rest sicher sitzt.

Klar sollte die Clickrate hoch sein und ist es bis zu dem Moment, wo sie sich verspannt, ja auch. Aber dann komme ich halt nicht mehr zum Clicken, weil ich nicht getreten werden will und Abstand nehmen muss. Da wäre das mit dem verlängerten Arm eine gute Idee, ich glaube nur, dass sie davor noch mehr Angst hätte (furchtbare Angst vor allem, was einer Gerte auch nur ähnelt). Aber ich sollte das mal testen, Versuch macht kluch ;).
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2009, 21:37:32 »
Zitat von: Muriel
hast du denn mit ihr schon mal Kopfsenken geübt? das ist für mich bei so einem Pferd erst mal das wichtigste.

Und dann würde ich das Thema Gerte angehen, um das zu entstressen, damit man damit sinnvoll arbeiten kann.

A.Kurland beschreibt in ihrem buch die Arbeit mit der gefährlichen Stute Fig, die Hufe von alleine hochhalten lernt durch Rückwärtsgehen und Bewegung einfangen.
Ich würde also noch mal erst die einzelnen Kriterien sicher erarbeiten und erst dann Berühren und hochheben vermischen.
Lässt sie Dich denn das Bein anfassen und umfassen, wenn es auf dem Boden steht?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re:Hufegeben
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2009, 21:37:48 »
Kopfsenken kann und liebt sie. Ihr die Angst vor der Gerte zu nehmen, wäre zwar sicher sinnvoll, möchte ich jetzt aber nicht üben. Die Besitzerin möchte Ergebnisse bei den Hufen sehen und da ich für Nadine nur sehr wenig Zeit zur Verfügung hab, muss ich da Prioritäten setzen.

Die einzelnen Kriterien sitzen, das ist ja mein Problem ;). Ich kann die Hinterbeine überall berühren, ich kann dran "ziehen", dran rubbeln, sprich richtig "zupacken" und sie bleibt dabei mit gesenktem Kopf stehen und lässt das Bein am Boden. Getrennt davon kann sie das Bein auf Kommando heben. Nur zusammen geht es nicht (wirklich gut). Aber vielleicht muss ich einfach nur Geduld haben, es wird eh ganz langsam besser, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es auf die Weise wirklich zum gewünschten Ziel führt.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2009, 21:38:04 »
Zitat von: Verena
wie lange kann sie denn das Bein hochhalten?
Meine Idee (grübel :? ) wäre vielleicht an der Dauer des Hochhaltens zu arbeiten, dann wenn sie das Bein auf Kommando längere Zeit hochhalten kann, beim Hochhalten Dich neben sie stellst und ganz kurz Rücken mit der Hand berührst, nur eine Sekunde und clickst, dann entweder an der Dauer des Handauflegens arbeitest oder den Ort verschiebst- Hüfte, Kruppe , sozusagen ganz langsam nach unten. Ich denke dabei an meine Arbeit mit Gloa, die bei jeglichen Bauchberührungen mit Hinterhand unter den Bauchschlagen oder sogar seitlich ausschlagen quittierte. Da hab ich praktisch mit einer Berührung bruchteile einer Sek angefangen, solange das Bein noch stand, C/B und an der Dauer, dann am Ort weitergearbeitet.
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2009, 21:38:21 »
Zitat von: Muriel
ja das ist gut, daß Du Gloa erwähnst.
Nadine ist doch auch so immer schlecht gelaunt? Bei Gloa hatten wir ja maximalen Erfolg mit einer Gesamtentspannung - also Hals, Rücken, HH usw entspannen, massieren usw.
Als sie sich dann mit sich wohler fühlte, war das Berühren auch überhaupt kein Thema mehr und das Schlagen komplett weg, ohne daß wir gross an dem Thema Hufegeben weiter gearbeitet hatten.

von daher könnte das mit den Hufen auch nur Sekundärproblem sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re:Hufegeben
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2009, 21:38:39 »
Danke ihr zwei :)

Verena, genau kann ichs nicht sagen, ein paar Sekunden hält sie es von selbst oben (ohne dass ich das forciert hätte). Wenn ich sie während dem Heben auf der Kruppe oder am Oberschenkel berühre bleibt sie auch entspannt, aber ich komme einfach nicht wirklich tiefer, obwohl ich mich bemühe, das ganz kleinschrittig aufzubauen.

Muriel, stimmt, sie ist prinzipiell nicht sehr entspannt. Wenn ich sie allerdings abstreiche o. ä. senkt sie den Kopf, entlastet auch oft ein Hinterbein - viel mehr kann ich da ja nicht machen (zumindest fällt mir nicht viel mehr ein, unter der Prämisse, dass ich mit dem Pferd eben nur am Hufegeben arbeiten soll und nicht irgendwelche außerordentlichen Bodenarbeitseinheiten machen kann). Auch beim Beineheben senkt sie den Kopf.

Bin halt auch verunsichert, inwiefern das mit der baldigen Geburt zu tun haben könnte und ob es überhaupt Sinn macht, momentan daran zu arbeiten.

Das nächste mal werde ich vorher ein paar Touches machen, mal sehen, ob sich das auswirkt :)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2009, 21:38:53 »
Zitat von: Carmen
Mach doch mal ein Video davon, wie weit du sie berühren kannst und wielange sie das Bein oben hält. Oder hast du davon schon eins?

Kannst du nicht deinen Freund zum Füttern engagieren? Ich finde, es klingt sehr sinnvoll, das zu zweit zu machen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re:Hufegeben
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2009, 21:39:13 »
Das mit dem Video hat mir Umira auch schon vorgeschlagen, werd ich sobald wie möglich machen (geht sich aber wahrscheinlich erst nächste Woche ausm weil ich die nächsten Tage immer lang arbeiten muss und wahrscheinlich erst im Dunkeln zum Pferd komm).

Wegen meinem Freund hab ich auch schon überlegt, aber der hat gerade einen Wahnsinnsstress, da möcht ich ihn nicht mit sowas nerven. Das könnt aber evtl. auch nächste Woche wieder besser sein.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Hufegeben
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2009, 21:39:29 »
Zitat von: hyxc
Zitat
Wenn ich sie während dem Heben auf der Kruppe oder am Oberschenkel berühre bleibt sie auch entspannt, aber ich komme einfach nicht wirklich tiefer, obwohl ich mich bemühe, das ganz kleinschrittig aufzubauen.
Bei dem Satz fiel mir gerade ein:
Und andersrum angegangen? Du hältst ihr "stehendes" Bein fest und fragst, ob sie es entlasten kann, ob sie es ein bisschen anheben kann? Also nicht das Kriterium Festhalten zum Kriterium Hochheben dazu, sondern das Kriterium Hochhalten zum Kriterium Festhalten dazu?
  • Gespeichert