Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Carola-Pad

  • 6 Antworten
  • 5753 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menea
*

Carola-Pad
« am: 22. Juli 2011, 10:56:26 »
Hey zusammen,

ich habe vor mir ein Carola-Pad selber zu machen, hab auch schon eine Anleitung dazu gefunden. ( http://www.kaltblutpower.de/selbstgemachtes.htm )
Doch jetzt meine Frage, ich reite mit einem Lammfell unter dem Sattel...

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild142lhgw7zur9b.jpg


...wenn ich dann mit dem Pad reite, soll ich das Lammfell weglassen? Ich denke, wenn ich sonst immer mit dem Fell reite, wäre es vielleicht besser, wenn ich es dann auch drauflasse? Ich weiss es nicht...   ???

Wäre froh über eure Antworten, schönen Tag noch,
Menea.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Carola-Pad
« Antwort #1 am: 22. Juli 2011, 11:12:16 »
Das Carola-Pad sollte, wenn möglich, direkt aufs Pferd unter den Sattel und unter die Decke. Bei einem baumlosen Sattel oder einem Westernsattel, der grundsätzlich zusätzliche Polsterung benötigt, macht es keinen Sinn, das Pad auf das Polster zu legen - Sie wollen ja wissen, was auf dem Pferderücken ankommt. Bei einem englischen Modell kann man es auch auf eine dünne Decke legen.

Das stand bei Deinem Link dabei.
Hilft Dir das weiter?
Meine zu verstehen, dass das Pad also unters Lammfell gehören würde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Carola-Pad
« Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 11:28:36 »
Wenn du immer mit Lammfell reitest, würd ich das Carola-Pad direkt aufs Pferd legen und den Rest dann wie immer draufgeben - so kriegst du ein Bild davon, wie die aktuelle Situation ist.
Aber ich denk, wenn du ganz genau wissen willst, wie gut der Sattel liegt dann würd ich Carola-Pad, dünne Schabrake/Satteldecke und Sattel auflegen.
Steig mit Aufstieghilfe auf, falls du das nicht sowieso schon tust.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Menea
*

Re:Carola-Pad
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 16:39:10 »
ok, danke ihr zwei...das hat mir sehr geholfen!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Carola-Pad
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 16:39:57 »
Ich würde ganz einfach 2 Varianten testen:
- pad auf blankem rücken + nur Sattel
- pad + übliches (also lammfell mit drauf)
Dann siehst du nicht nur, wie der Sattel an sich passt, sondern auch, was das Lammfell eigentlich bewirkt.
Pad zwischen Lammfell und Sattel kann man sich, wie schon gesagt wurde, sparen, weil einem das ja nicht eindeutig zeigt, was was auf dem rücken ankommt.

Viel Spaß beim basteln! :D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Carola-Pad
« Antwort #5 am: 22. Juli 2011, 16:55:02 »
Und als Tip zum angucken: Pad nach dem Reiten vorsichtig abnehmen und auf die Windschutzscheibe legen. Dann kann man es schön von unten betrachten ohne dass es sich verzieht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Menea
*

Re:Carola-Pad
« Antwort #6 am: 22. Juli 2011, 21:17:03 »
Muriel...das ist ein super Tip...danke.
Und Bettina1986...danke, so hätte ich es mir gedacht...war mir nur nicht sicher ob das so gut ist!!!  ;)

Toll ich werde es gleich nächste Woche ausprobieren (übers Wochenende habe ich wahrscheinlich keine Zeit)!!!    :applaus: :cheerleader: :freufreu:
  • Gespeichert