Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bettelverhalten abtrainieren

  • 32 Antworten
  • 14158 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #15 am: 04. Januar 2010, 09:39:53 »
warum clickerst du bei reiten nicht?

Das habe ich ganz am Anfang getan, als Antares keinen einzigen Schritt unter mir tun wollte und sich überwinden musste den ersten Fuß vom Boden zu lösen. Danach kam er mit mir ins Rennen, was ja auch normal ist, wenn man sein Gleichgewicht nicht finden kann. Und da kamen mir die zwangsläufigen Stops durch das C/B recht gelegen. ;)

Doch inzwischen stört das einfach, weil es ihn aus dem Fluss einer Lektion bringt. Ich finde es auch nicht sonderlich förderlich, wenn er eine Tabtraversale geht und schlagartig beim Klick auf die äußere Schulter fällt und stehen bleibt. Solche abrupten Stops kann ich bei solchen Übungen nun nicht mehr gebrauchen. :roll:

Außerdem kam es häufig vor, dass ich beim Reiten durch die Bewegung ungewollt einen Klick ausgelöst habe. Und promt viel mein Vierbeiner auf alle Hufe, ja er rammte sie förmlich in den Boden und verlangte nach einer Belohnung, die ich ihm so dann auch nicht geben wollte, um nichts Fehlverhalten zu bestärken. :confused:

Daher habe ich mich entschieden beim Reiten einfach nicht mehr zu Klickern und zu verbalen Lob und Streicheleinheiten über zu gehen. Leider hat dies auch schon zur Folge, dass er bei einem Lob sofort anhält und eine Belohnung erwartet, die es ja früher da ja auch gab. Insofern muss ich diesen Punkt jetzt erst einmal überwinden und ihn zur weiteren Arbeit ermutigen. Das sieht dann so aus, dass ich ihn im ersten richtigen Ansatz (z. B. deutliches Untertreten oder kreuzen der Beine) sofort lobe aber ihn zeitgleich auffordere so weiter zu machen, also mit den treibenden Hilfen dran bleibe. Will er dennoch stoppen, kommt ein NEIN und geht er weiter folgt ein JA. Das kann schon mal stark hin und her gehen aber er lernt schnell und somit ist das für uns das geringere Übel, denke ich. Und nach Abschluss der Lektion gibt es eine Pause in der er sich meist dehnt und streckt. Da ist eine Leckerliegabe wieder kontra produktiv, weil sie ihn zwingt sich auf zu richten und zu mir zu drehen. Also darf er sich erst einmal lang machen und bevor wie weitermachen gibt es dann die Belohnung. Dies wiederum bestärkt natürlich das Ausspannen, was durchaus gewollt ist. Und für die Bestrkung in der Lektion muss das JA vorerst einmal reichen, tut es auch. :)

Andernfalls wird er mir auch zu übermütig und konzentriert sich zu wenig auf die eigentliche Bewegung. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere Pferde durchaus mehr Motivation in der Bewegung gebrauchen könnten. Das muss jedes Paar für sich selbst herausfinden.

Liebe Grüße
Manfred
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #16 am: 04. Januar 2010, 10:13:05 »
hm, also ganz kapier ich das nicht  8)
 wenn ich ne lektion aufbaue, hindert mich der clicker ja nicht an der ausführung, sondern zeigt dem pferd den richtigen weg. bsp traversalen: ich bestärke die richtige gewichtsverlagerung, erste bewegungsansätze, die ersten schritte, usw...bis ich irgendwann mal die fertige t. habe, die ich dann zum ende der lektion nur noch variabel bestärke.
will ich nach der t. weitere lektionen direkt im anschluss reiten, verwende ich ein kgs oder bau zb. eine verhaltenskette auf.

gegen ungewolltes clickern hilft der zungenclick  ;) wobei mir das eigentlich noch nie passiert ist.

Zitat
Das sieht dann so aus, dass ich ihn im ersten richtigen Ansatz (z. B. deutliches Untertreten oder kreuzen der Beine) sofort lobe aber ihn zeitgleich auffordere so weiter zu machen, also mit den treibenden Hilfen dran bleibe. Will er dennoch stoppen, kommt ein NEIN und geht er weiter folgt ein JA.
in meinen augen wärs trotzdem einfacher, einfach EIN ksg zu installieren, sofern man es denn braucht bzw. einfach den click besser zu timen.

ich möcht beim reiten nicht auf den clicker verzichten, weil`sd gerade dort mehr als irgendwo ein signal brauchst, um einen bewegungsablauf auf den punkt hin zu markieren und das geht halt  einfach am besten mit c + futter ;)

lg alex
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

clicker2click
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #17 am: 04. Januar 2010, 10:34:36 »
Hallo Alex,
in meinen augen wärs trotzdem einfacher, einfach EIN ksg zu installieren
das ist ein guter Vorschlag!
Wie hast du dein keep on going Signal  aufgebaut?
LG Vanessa
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #18 am: 04. Januar 2010, 10:39:21 »
ich verwende eigentlich kaum kgs, sondern time meistens nur den click entsprechend.
ich würde einfach einen reiz nehmen und mit der auszuführenden handlung verknüpfen. wenn ich die stimme nehmen möchte und das pferd ist aber schon so konditioniert, dass stimme gleich bremse rein schmeissen und futter abholen bedeutet, muss ich das erstmal wieder raus kriegen.
ich hab mein kgs so installiert: ich gebe das kommando zum verhalten, tier beginnt verhalten, ich gebe das kgs, clicke und belohne.
wenn das verhalten zwischen drin stoppt, stoppt natürlich auch das kgs - ich gebe erneut das kommando, tier beginnt die übung, kgs kommt dazu.

auf yt gibt`s auch ein paar filmchen zu dem thema: http://www.youtube.com/results?search_query=intermedi%C3%A4re+br%C3%BCcke&search_type=&aq=f

« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 10:41:04 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

clicker2click
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #19 am: 04. Januar 2010, 10:58:57 »
Hallo Alex,

hab ich das so richtig Verstanden:
Lektion Traversale:
ich gebe das entsprechende Zeichen, Pferd beginnt mit Traversale, und ich sage die ganze Zeit La-La-La... bis für mich die Lektion beendet ist und ich Übung mit dem Click  abschließe und im Stehen das Leckerchen füttere?

Lg Vanessa
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #20 am: 04. Januar 2010, 11:22:16 »
jupp...wobei ich persönlich statt lalala lieber ein anderes sigal benutzen  würde  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #21 am: 04. Januar 2010, 17:49:54 »
Danke Alex,

jetzt hab ich ne Vorstellung von dem was Du meinst. Habe das bei Steffi auch schon gesehen. Sie hatte für das Schulter herein gehen ein "schnucken" (wie bei Ziegen) installiert und so ging ihre Mána mit jedem "Schnuck" einen Tritt weiter. Der Click und die Belohnung beendeten dann diese Reihenfolge. 8)

Liebe Grüße an dieser Stelle auch an Steffi
Manfred
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #22 am: 04. Januar 2010, 17:54:42 »
schnucken?   :juck:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #23 am: 04. Januar 2010, 21:12:36 »
schnucken?   :juck:

Das ist ein schnalzen mit der Zunge und klingt so wie die Ziegen machen, wenn sie mal nicht meckern! :D
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #24 am: 05. Januar 2010, 08:26:35 »
Danke für die Info, ich muß mal im Frühjahr ein paar Ziegen in der Nähe suchen und mir das anhören :cheer:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #25 am: 05. Januar 2010, 08:56:33 »
Bin inzwischen schon korrigiert worden. Gemeint sind die Heidschnucken! :rotw:
  • Gespeichert

clicker2click
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #26 am: 05. Januar 2010, 09:24:39 »

Sie hatte für das Schulter herein gehen ein "schnucken" (wie bei Ziegen) installiert und so ging ihre Mána mit jedem "Schnuck" einen Tritt weiter. Der Click und die Belohnung beendeten dann diese Reihenfolge. 8)


Wie ist das,
wenn vor jedem Schritt ein Schnuck ertönt, hat sie dann nicht ein Signal etabliert für jeden Schritt Schulterherein?
LG Vanessa
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #27 am: 05. Januar 2010, 10:23:19 »
Hallo Ihr,

ist ja süß, dass mein Geschnucke hier mal Thema wird...Grüße an Manfred! Mein Neid schleicht Dir nach, wenn ich von Trabtraversalen lese. Ich dümpel nach wie vor bei meiner "normalen" Reiterei rum.

Jetzt zum Thema Keep-Going-Signal beim Schulterherein. Bei mir ist das Schnucken in der Tat das Signal fürs Schulterherein, dass ich auch manchmal für mehrere Tritte nacheinander verwende. Manchmal auch nur am Anfang oder eben als kgs (Suuuper Abkürzung!). Das händel ich durchaus variabel. Aber Schnucken heißt halt Schulterherein und klappt auch, wenn ich reite. Der Schnalzlaut des Schnucks und des Zungenclicks kann Mána gut auseinanderhalten.

In diesem Sinne, Gut Schnuck!
Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #28 am: 05. Januar 2010, 12:11:47 »
Ach Steffi,

fühl dich einfach mal virtuell geknudelt :friends:

Die Treffen bei dir haben mir so viel gebracht, da brauchst Du doch nicht neidisch zu sein. Du darfst bitte schön stolz sein! :dops:

Und die Trabtraversalen sind ja ein Geschenk von meinem Süssen, denn die habe ich nicht von ihm verlangt. Vielmehr waren wir dabei zwischen Schulter herein und Kruppe herein hin und her zu wechseln und das eine vom anderen deutlich zu unterscheiden. Und da hat sich Meistro halt selbst überlegt, na dann gehe ich halt vorne und hinten gleichzeitig herein. Im Schritt war das nur ein Viereck verkleinern und wieder vergrößern aber im Trab schob er dann richtig zur Seite ab. Ich kam mir vor wie auf einer Welle die mich mit Schwung seitwärts trug. :cheer:

Dabei wäre ich bestimmt nicht mehr zum schnucken gekommen. Ich war einfach überwältigt und völlig ergriffen. :love:

Ja und so ist er dann halt drauf, wenn er erst einmal mitbekommen hat, worüber ich mich unbandig freue, dann bietet er mir genau das immer öfter wieder an. So war es auch beim Steigen. :confused:

Letzten Sonntag tobten sich unsere Beiden in der Halle nach Herzenslust aus und dabei kam Antares direkt auf mich zu geprescht und ist unmittelbar vor mit steil nach oben gestiegen. Damit aber nicht genug, er ist auch noch im Stehen mit den Hinterbeinen von Boden abgesprungen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als fast 700 kg vor meiner Nase zurück auf den Boden rumsten. Ich habe diese Tüte Mücken dann gleich wieder von mir weggeschickt und dabei hob er noch einige Male komplett mit allen Vieren vom Boden ab. Das kann alles passieren, wenn man den Dingen auch mal freien Lauf lässt und die Ergebnisse dann positiv bestärkt. :cheese:

Ich wüsste nicht wie man das im Einzelnen erarbeiten sollte. Und dabei warst Du nicht ganz unbeteiligt, denn Du zeigtest mir einen Weg, bei dem ich das Tier selbst agieren lasse und dann das bestätige, was in die gewünschte Richtung geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Mána ist ja nun auch nicht so ein übermütiges Energiebündel wie mein Antares. Da läuft das natürlich alles sehr viel gesitteter ab. :)

:herz: Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Bettelverhalten abtrainieren
« Antwort #29 am: 05. Januar 2010, 12:51:19 »
Hallo Manfred,

das hast Du nett ausgedrückt, dass sie kein Energiebündel ist...manchmal aber seltsamerweise doch. Aber nicht so explosiv. Steigen läge außerhalb ihrer Vorstellungskraft, aber Spaß an an sich schwierigen, weil anstrengenden, Übungen entwickelt sie durchaus. Da setzt sie dann auch gerne Energie ein. Aber wie gesagt, explosiv ist sie selten. Brauche ich auch gar nicht.

Zum Thema Betteln abtrainieren kann ich wenig beitragen, da Mána kaum bettelt. Momentan übe ich dem handtarget folgen und rchne mit aufflackerndem bettelverhalten, aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich bin ohnenhin nicht so für das Prinzip "Abtrainieren" sondern eher dafür ein Verhalten anzutrainieren, dass das Unerwünschte quasi neutralisiert. Z.B. lässt es sich quasi nicht betteln, wenn man mit der Nase einem Target folgt. Die Bettelmöglichkeiten sozusagen suksessive verunmöglichen, darin würde mein Trainingsziel bestehen.

Und auch immer mal wieder hinterfragen, was eigentlich ist am unerwünschten Verhalten eigentlich so störend und für wen und wer stellt eigentlich so etwas fest und von wem lasse ich mich beeinflussen...

Grüße
Steffi
  • Gespeichert