Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen zum Schwitzbild

  • 10 Antworten
  • 4839 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Fragen zum Schwitzbild
« am: 24. April 2014, 17:16:21 »
Ich hab heute mal Canis Schwitzbild von Sattel mit Decke nach 1,5 Stunden Schritt reiten fotografiert. Ich hab es einer Freundin gezeigt weil ich mir nicht sicher bin ob der Sattel (Startrekk Comfort Shorty) noch passt. Die Freundin meinte, dass die Meinung, dass es zwischen Schwitzbild und passendem Sattel einen Zusammenhang gibt, schon völlig veraltet ist. Wie seht ihr das?

Vielleicht schaff ich es nachher die Fotos vom Handy auf den Lapi zu laden dann kann ichs hier reinstellen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 21:32:44 »
Völlig veraltet denke ich nicht.
Aber eine reine Schweißbildbetrachtung reicht nicht, um Rückschlüsse auf die Passform zu ziehen, da stimme ich zu.
Das Schweißbild gibt Hinweise, die man dann zum einen entsprechend "beurteilen" muss. Zum anderen muss ein perfektes Schweißbild nicht heißen, dass alles super ist und eins, das nicht 100%ig gleichmäßig ist im Gegenzug aber auch nicht, dass der Schuh drückt.
So hab ich das zumindest bei mir unter 'Schweißbild' abgelegt. :happy: :meinung:
  • Gespeichert

ponymieze
*

Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 21:37:30 »
Man kann schon durchaus Druckstellen erkennen, aber nur anhand des schweißbildes lässt sich nicht viel sagen.
Wenn  das schweißbild komisch aussieht, sollte man aber auf jeden Fall mal einen Sattlerei drüber gucken lassen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 22:13:22 »
Soweit ich weiß ist beim baumlosen bzw. Flexibaum das schweißbild sowieso nicht richtig zu deuten da der druck nicht komplett verteilt wird wie beim baumsattel...
loki hat trockene stellen da wo meine oberschenkel in erwa liegen und meine startrek Tante sagt es sei ok und normal so.
die stelken sind auch nicht verhärtet oder schmerzempfindlich nach dem reiten und er läuft auch sauber und gibt sich her.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*



  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #6 am: 25. April 2014, 12:36:23 »
So ähnlich ist unseres auch nur dass die Flächen etwas kleiner sind :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #7 am: 28. April 2014, 07:29:30 »
Hast du einen baumlosen coco?

Ich denke, das Schweißbild ist völlig normal. Dort, wo der Sattel bewegung hat weil er nicht ruhend aufliegt gibts nasse Haare und dort wo du sitzt ists trocken.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #8 am: 28. April 2014, 08:46:58 »
Ich habe mal gehört, dass dort, wo Stellen nicht verschwitzt sind, der Sattel drück und die schweißdrüsen abgedrückt werden.
:nixweiss:
Hab das mal geglaubt, weil die Person eigentlich sonst viel ahnung hat - muss aber trotzdem nicht stimmen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #9 am: 28. April 2014, 09:38:18 »
Abbey, keine Ahnung! Hab ich auch schon mal gehört.

Ramona, ja genau genommen ist es ein Lederbaumsattel, ein Starktrekk Comfort Shorty.
Ich hatte vorher schon genau den gleichen, der war angepasst aufs Pferd und einfach super. Der wurde dann leider gestohlen und deswegen hab ich das selbe Modell nochmal gekauft. Allerdings kommt mir der wesentlich "rutschiger" vor als der alte Sattel.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Fragen zum Schwitzbild
« Antwort #10 am: 28. April 2014, 21:12:35 »
Hi. Ja, dass der mehr rutscht glaub ich gerne, muss sich ja au h erst auf canis rücken ein"liegen"
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert