Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten

  • 20 Antworten
  • 5449 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mobs
*

Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« am: 07. Juli 2013, 15:55:53 »
Liebe Clickerfreunde,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe seit 2 Jahren einen Vollblüter von der Bahn und bin ansonsten happy mit ihm.

Nur unser Problem ist, dass er, wenn wir reiten irgendwann vor Freude quietscht und am liebsten im gestreckten Galopp über den Reitplatz donnert. Er ist gern schnell, und soetwas macht er auch gern ohne Reiter. Er liebt es, sich zu bewegen.

Bodenarbet klappt sehr gut. Rückwärts auf Handtarget geht frei, folgen klappt frei, Hinterhand Target, Schulter Target, Ohren und Kopf target, Kopf tief, sowie stehen am Fleck, Kopf senken etc. Er macht wirklich begeistert mit. Doch wie kriege ich diese Ruhe vom Boden in den Sattel ohne, dass er gleich mit mit sehr "fleißig" loslegen will?

Aufsteigen und stehen bleiben klappt übrigens auch super. Ich gehe an unseren Holzklotz und parke ihn über Target frei ein. Er bleibt brav stehen und wartet bis ich mich rauf geworfen habe.

Manchmal macht er 5min brav Schritt ist dabei und von einem Moment zum anderen will er laufen. Er meint es nicht böse, sonder hat halt Spaß an der Bewegung.

Wie würdet ihr das "Problem" angehen?

« Letzte Änderung: 07. Juli 2013, 15:57:24 von Mobs »
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #1 am: 07. Juli 2013, 16:29:46 »
Ich hab zwar keinen Galopper, aber Flo ist auch sehr bewegungsfreudig und rast gerne mal los. Meistens ist er dann auch kaum zu bremsen  :-\
Ich achte ganz bewusst auf meine Atmung, lass mich von den hektischen Trabschritten nicht aus der Ruhe bringen sonder steh "gemütlich" auf und setz mich wieder hin und brems ihn so nach und nach aus. Trabt er ruhig, pariere ich durch und gebe ein Leckerchen, dann lass ich ihn eine Weile flott im Schritt laufen und fang von vorne an. Schwer, aber nicht unmöglich: nie aus der Ruhe bringen lassen! Wenn das Pferd durchs viele  :omm: :omm: :omm: ab und zu ausfällt, dann ist es perfekt (das Ausfallen natürlich nicht, aber die Ruhe überträgt sich dann gut)  :cheese:
Wir haben das Losschießen im gestreckten Galopp so komplett abschaffen können  :cheer:

Kopfsenken vom Sattel aus hilft bestimmt auch, um ihn wieder runterzuholen, wenn er anfängt hibbelig zu werden.

Du könntest ihm ja nach dem Reiten erlauben, ein paar Runden um den Platz zu rasen, damit er sich austoben kann, ohne euch beide zu gefährden.  :galopp:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #2 am: 08. Juli 2013, 07:37:03 »
da mangelts zumeist an der durchlässigkeit auf den schenkel. paraden des zügels können nur durchkommen, wenn das pferd gut am/ vorm bein ist. ergo: mehr treiben - allerdings nicht im sinne von rasen, sondern im sinne von "trag dich! pack die HH drunter und alles was du vorwärts kannst, kannst du bergauf auch." ich würd auch drauf tippen, dass der beim seitwärts schicken nur gradaus schneller wird. heut würd ich für mich simplifizieren mit "klupp zu mim bein und der läuft schon!" - reicht für den fortgeschrittenen reiter als erklärung warscheinlich aus.
für jemanden für den blüter neuland sind: man erweitere sein verständnis für "ahnlehnung" auch auf's bein. auch der schenkel kann so was wie anlehnung und sicherheit bieten. gerade bei der flotten fraktion ist das grundproblem eher, dass die stoff geben, wenn das bein nicht dran ist. ich stell mir das immer wie einen autisten vor, der sein kisterl braucht in dem er sich wohl fühlt. jetzt können wir das kisterln nicht überall mitnehmen, wir können aber suggerieren, dass er physisch immer noch in seinem kisterl ist mit dem bein. bilder für die korrekte spannung im bein: "umarme das pferd mit dem bein", "geh wie charly chaplin", "öffne das knie vom sattel weg"... uvm. im leicht traben ist die treibende hilfe das knie, das sinkt und nach hinten rutscht beim aufstehen - das reicht an treibender hilfe.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013, 21:09:37 »
@solera: Du, das Problem verstehst du etwas falsch. Mein Pferd versteht das Bein und kennt ihn auch sehr gut. ;-) Dressurtechnisch kennt er die Grundlagen. Das ist nicht das Problem. Sauberes Rückwärtsrichten ist möglich, da er das perfekt vom Boden aus kennt, etc. pp.

Das Problem ist, dass er mich oben vergisst und toben will. Und wenn der Schalter umgelegt ist, ist es egal was du da oben veranstaltest. Da ist Gehirn aus und toben angesagt. Pure Lebensfreunde.
Und mit Bein dran ist außer mit Klammern in diesem Moment nicht drin, denn er ist ein Held von 180° Wendungen auf 1qm² Grund und er ist ein Held von Blitzstarts. Im Gelände geht das, nur auf dem Platz kann es fies werden. Denn der Herr ist weitsichtig und das Ende des Platzes ist für mich näher als für ihn. Und dann gibts ne Vollbremsung. ;)

Seine Lieblingsübungen sind Trabsatngen, er geht super konzentriert drüber, alles paletti, Bein dran und Zack von einem Moment auf dem anderen Düsen wir davon.....




  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 21:31:12 »
@Mobs: Ich verstehe dich sooo gut. Ist dei Hoppa mit meiner Delia verwandt? Wie alt ist er denn?
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013, 22:03:24 »
Der Gute ist von Le Croix aus der Morgenröte und geb. 2006.
Dank clicker ist er zu einem umgänglichen Tier geworden bzw. zu einem umgänglichen Tier wie ich es mir vorstelle geworden. Vom Rennpferd zum Reitpferd. Ein Weg der sich lohnt, aber zur Zeit etwas am Reit scheitert.

Ich gebe auch zu, wir haben beschissene Bedingungen hier. Ihm würde es wohl ab und zu auch mal gut tun, einfach raus und mit mir ne Runde auf ner ordentlich Bahn zu galoppieren, aber sowas haben wir hier nicht. Ich vermute, dass da eventuell schon der Hase im Pfeffer begraben liegt. (Und das obwohl der Offenstallhaltung bei uns zu Hause hat).

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #6 am: 10. Juli 2013, 22:05:16 »
also der Galopper meiner Freundin war nach ein paar Rennbahnrunden zufrieden. Oder nach einem Tagespensum von 50 km durchtraben.  :cheese:

Offenstall sagt da nicht wirklich viel aus. Die Umerziehung zur Rittigkeit ist das wichtigste, und das dauert... Ich würde versuchen das Pferd auf feinste Reaktionen zu bestärken, erstmal egal auf was, damit er im Zuhören bleibt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #7 am: 11. Juli 2013, 15:44:16 »
ich hab dich schon verstanden - keine sorge! ich hatte auch so ein exemplar. die reiterliche krux dabei ist wirklich das "mit dem bein dran sein" und gleichzeitig entspannt bleiben. dass das schwer ist? - zweifellos! dass das ein langer weg ist? - ganz bestimmt! aber in erster linie ist es wirklich reiterlich eine frage der der spannung in der entspannung für dich und eine frage der durchlässigkeit seitens des pferdes. ich hab's auch nicht von anfang an gekonnt und eigentlich auch nicht mal geglaubt, dass man ein rasendes pferd noch treibt, aber es geht dabei weniger um wirklich meter machen, als um die akzeptanz des schenkels. schwer zu erklären, aber wenn man's mal gefühlt hat, kann man's immer öfter nachkochen. das resultat ist in meinem fall heute ein pferd, das auf einen verwahrenden schenkel und ein herunterfahren der körperspannung ohne auch nur den zügel anzunehmen aus jeder lebenslage durchparieren geht. klar gibt's tage wo ihm die rennsemmel noch raushängt, aber wer nie einen schlechten tag hat, werfe den ersten stein ;)
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #8 am: 11. Juli 2013, 22:50:15 »
Ohje, 50km durchtraben, dass ist auch seine Stärke. Das fiese ist bei uns gibt es keine geeignetetn Nachbarn. Wir halten die Pferde in Eigenregie, also unsere 2. :-)
Und unsere einzigen Reitenden Nachbarn sind naja.. durchtbar. Ohje, nicht so schnell (im Schritt)... mein Pferd kann nicht, dass hat komisch geguckt als ich es geputzt habe. Es sind halt leute die tüddeln und nicht reiten.
Wenn ich sage, lasst uns mal 15km reiten, heißt es... mhh... naja... mhh. ich weiß nicht...  :-X

Naja, aber nächsten Jahr habe ich wieder mehr Zeit und kann am Gelände arbeiten.... ich vermute ja, dass es ihm einfach fehlt sich so richtig auszugaloppieren....

Wie gern hätte ich einfach ne kleine Bahn... drauf und ab gehts. Aber man kann nicht alles haben. Zur Zeit habe ich vom Boden ein happy Pony nur wenn es mich schon sieht. Ich kann auf die Koppel gehen, rum kuscheln, rum blödeln... das wäre früher alles nicht gegangen....

Am Anfang 2012 hatte ich mein Pferd soweit wie ich es haben wollte und hab mir dann ne RB geholt, nur viel zu spät gecheckt, dass es nicht passt und ich wollte sie nicht enttäuschen in dem ich ihr sage, du kannst nicht reiten. Naja, nun hab ich den Salat und muss mich wohl 2014 auf einen Neuanfang einlassen. Und der wird wohl einfach heißen Gelände, Gelände, Gelände bis zum Abwinken und dann wieder Platzarbeit....

Ich vermute da liegt der ganze Zauber....

So der Frust ist runter  :-X :verflucht: (und der Frust liegt nicht beim Pferd, sondern mal wieder bei doofen Entscheidungen beim Menschen! Man sollte sich manchmal selbst in den Po treten können.  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #9 am: 11. Juli 2013, 23:02:40 »
meine wurde früher nach 3h durchtraben und galoppseln (ja, als schüler hat man viel zeit  :cheese:) grad mal warm und lustig.
reiten ohne ablongieren ging nie.
mit dem alter hat sich das ganze etwas gebessert, aber der ferrari steckt immer noch drin.
da ich mittlerweile das komplette gegenteil hier habe (lustigerweise sogar in tochterform - vom ferrari hat sich da nix vererbt), weiß ich flottere untersätze wieder richtig zu schätzen. alles hat  seine vor- und nachteile ;-)
in der prä-clickerzeit sind wir außerdem viel mit sporen geritten. da war das bein auf einmal okay und nicht jeder hauchfeine kontakt wurde mit vollgas quittiert, sondern man konnte das bein  gezielt einsetzen für mehr untertritt oder seitwärts (was mit in der wirkung des sporn an sich liegt).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #10 am: 11. Juli 2013, 23:04:10 »
Zitat
Am Anfang 2012 hatte ich mein Pferd soweit wie ich es haben wollte und hab mir dann ne RB geholt, nur viel zu spät gecheckt, dass es nicht passt
oh Mist  :-[ sowas ist natürlich oberdoof.
Aber versuch es positiv zu sehen, wenn Du ihn schon mal soweit hattest, dann weisst Du wie es geht und dass es geht.  :cheese:

Ich schick mal ein paar Trösterlis :trost1: :kraul: und :omm: :omm: :omm: und :apfel:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #11 am: 14. Juli 2013, 22:44:07 »
Danke schön Muriel. :D
Ja, da hast du recht. War war, kann man wieder erreichen.

Aber zur Zeit mangelt es mir eh an Zeit, da verbringe ich diese wenigstens mit Bodenarbeit und weiß, dass wir beide was davon haben. 2014 wird dann unser Startjahr! So! Punkt festgelegt! :-D
Hauptsache die Masterarbeit ist hinter mir und bestanden!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #12 am: 14. Juli 2013, 22:54:36 »
 :cheerleader: :jubel: :cheerleader: :jubel: :cheerleader: :jubel: :cheerleader:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #13 am: 03. September 2013, 18:53:43 »
Ich muss auch mal was positives berichten.
Ich saß zwar aufgrund von Zeitmangel nicht auf dem Pferd, dass kommt nach meiner MA wieder, ABER seit drei Wochen kann ich mein Pferd im Roundpen longieren.
Longieren war immer sein Hass. Von Anfang an, mit Longe ohne Longe, egal.... Galopp bis es die Beine wegreißt, buckeln, drehen... etc.
Vor drei Wochen dachte ich mir aus dem Bauch heraus, du clickerst erst und nimmst dann mal die Gerte mit rein und versuchst ihn mal zu longieren.
Und siehe da.. Schritt und Trab sitzt, als hätte er nie was anderes gemacht. Sogar die Wendungen wurden akzeptiert. Früher war rennen nur in eine Richtung, die gute möglich. Er hat nicht mal gefragt, ob er andersrum kann sondern hat es einfach gemacht. Öhrchen nach drinnen und schön auf mich gehört. Er wartet draußen, bis ich mit dem Leckerchen komme und ist so aufmerksam.
Das letzte mal hab ich am Tief gearbeitet im Schritt und Trab. Schritt klappt sogar ab und zu eine komplette Runde, im Trab nur eine viertel. Aber hey!! Es klappt überhaupt.

Wieso weiß ich nicht. Plötzlich war der Knote geplatzt und mein Pferd läuft Runde um Runde, ohne das ich was machen muss, außer ich gebe Druck für Trab, Clickere oder fordere zum Halt auf.  Bin immer noch so: :umfall: :umfall: :umfall: und  :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bewegungsfreudiges Pferd beim Reiten
« Antwort #14 am: 03. September 2013, 19:21:03 »
:cool: :thup:  :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert