Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 374392 Gelesen

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #105 am: 23. Juli 2012, 00:13:02 »
Weil ich mir schon gut vorstellen kann, das Pferd etwas braucht um die fettpölsterchen in Muskelmasse umzuwandeln. Zum anderen will ich kein Müsli füttern und irgendwas soll er bekommen. Manchmal wirkt er auch etwas unausgeglichen...und manche Pferde kommen mit zu wenig Futter nicht klar und werden dadurch auch hibbelig. Ich bin mir noch nicht im klaren zu welcher Sorte Pferd gismo gehört.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #106 am: 23. Juli 2012, 00:17:53 »
Ich würde schon auch glauben, dass ein Pferd, was täglich immerhin leichte Arbeit verrichtet und nicht zu den Robustrassen zählt, auch einfach noch ein bisschen was dazu braucht?
... blöd formuliert jetzt ... soll eigentlich eine offen gestellte Frage sein ...  :rotw: ist das so? Kann man tatsächlich, weil Pferd ja abnehmen soll, nix außer Heu geben und Muskeln und Co finden alles, was sie brauchen?
(Sorry, ich glaube, ich schreibe grade wirr ... :grinwech:)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #107 am: 23. Juli 2012, 00:28:37 »
zum Hafer: Mirko hat jahrelang Hafer/Gerstegemisch bekommen (gewalzt) und sehr gut vertragen. Im neuen Stall ist er dann auf einmal vom Hafer blöd geworden, aber so richtig.  :2motz:   - das war Hafer vom Lagerhaus hier (Raiffeisen)

Es kann oft an Spritzmittelrückständen im Hafer liegen, dass sie eben blöd werden, nicht am Hafer an sich. Hab den Hafer wieder gestrichen, gut war. Jetzt bekommt er teilweise wieder Hafer (Schwarzhafer - vom "alten" Bauern"  - absolut kein Problem)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #108 am: 23. Juli 2012, 08:52:54 »
Thema Rehe / Fruktane;
die Fruktane sind nicht so das Problem, wie die Verwertbarkeit von Kohlehydraten (nennt sich Amylasefähigkeit, diese ist beim Pferd sehr gering weshalb Hafer und Co. den Stoffwechsel stark belasten, bei einem Rehepferd reicht das um das Fass zum überlaufen zu bringen).

Es gibt eine sehr renomierte Klinik in England die dazu Studien verfasst hat. Mir fällt die Seite gerade nicht ein und es ist alles auf Englisch... Aber ziemlich gut. Ich geh in mich und poste das hier, wenns mir wieder einfällt...
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #109 am: 23. Juli 2012, 09:14:58 »
Oh ja, Stefanie, das würde mich auch sehr sehr interessieren.  :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #110 am: 23. Juli 2012, 09:18:53 »
MiFu ist bestimmt wichtig für die Muskeln..
ich glaube du kommst ums probieren nicht rum  :nixweiss:
(Er hatte ja keine Rehe oder? ) gib ihm halt mal ein bisschen hafer und dann merkst du eh obs ihm gut tut oder ob er blöd wird..

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht. Dunja war zeitweise auch sehr muskulös (unter ihrem schwabbel  :cheese:) die hat immer nur eine handvoll bekommen... aber die ist halt ein hafi..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #111 am: 23. Juli 2012, 14:38:35 »
http://www.laminitis.org/

wer überlegt, dem fällt es irgendwann auch wieder ein...  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #112 am: 23. Juli 2012, 16:02:39 »
ach, hätte ich meiner englisch lehrerin nur manchmal zugehört  :stampf:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #113 am: 23. Juli 2012, 16:09:18 »
Ich würd einem Pferd das zu dick ist keinen Hafer geben.

Einem Rehegefährdeten Pferd auch nich!!

Wenn die Pferde auch frisches Grün (Weide)bekommen (in verträglichen Mengen versteht sich, gerade bei Rehepferden) dürfte da alles dran sein was sie für Muckies brauchen.

Ich fütter selbstverständlich auch ein Mineralfutter! Meiner bekommt es entweder in Heucops (wenn es nicht gut schmeckt und er es nicht mag zB. Bierhefe) oder Pelettiertes MiFu das er auch so frisst bekommt er in Pre Alpin Aspero, das sind Heuhäcksel mit Minimal Leinöf drann...sonst nix...

Nur ab und zu Hafer zu füttern ist wohl auch nicht sinnvoll, da Pferde "lernen" müssen Hafer bzw Getreide zu verdauen bzw die Darmflora sich auf Stärke usw umstellen muss und das nicht von heute auf morgen geht.

Pferde die schlank sind sehen immer nach "weniger" aus...ich bin auch erstmal ganz erschrocken als Chico diäten musste, waren plötzlich auch allle Muskeln weg  ;)....oder ich musste mir eingestehen, dass da nicht allzu viele Muskeln waren und das Fett an manchen Stellen einfach hüpsch macht...

Durch viel Training bekommt er gerade echte Mukies und ist trozdem schlank....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #114 am: 23. Juli 2012, 16:14:19 »
Pferde die schlank sind sehen immer nach "weniger" aus...ich bin auch erstmal ganz erschrocken als Chico diäten musste, waren plötzlich auch allle Muskeln weg  ;)....oder ich musste mir eingestehen, dass da nicht allzu viele Muskeln waren und das Fett an manchen Stellen einfach hüpsch macht...

Durch viel Training bekommt er gerade echte Mukies und ist trozdem schlank....

 ;)  :thup:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #115 am: 23. Juli 2012, 16:50:11 »
Ich würd einem Pferd das zu dick ist keinen Hafer geben.

Einem Rehegefährdeten Pferd auch nich!!

Wenn die Pferde auch frisches Grün (Weide)bekommen (in verträglichen Mengen versteht sich, gerade bei Rehepferden) dürfte da alles dran sein was sie für Muckies brauchen.


Ganz genau.
Das allerbeste und aller ausgewogenste Pferdefutter was es gibt, ist Gras. Da fehlt nichts.

Ältere Pferde / Warmblüter im Sport können oft gut was zusätzliches gebrauchen, allerdings nicht, wegen irgendwelcher hoch besonderen Mineralstoffe oder dergleichen, sondern weil sie schlicht mehr Energie/Eiweiss brauchen, als auf der normalen Weide zu hohlen ist, um nicht zu dünn zu werden.

Witteke beispielsweise wäre bestens versorgt auf einer Weide, bei der ein Hafi nur vom angucken schon Rehe bekommen würde.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #116 am: 23. Juli 2012, 18:35:09 »
Also ihm nichts zu geben wäre nicht so toll, bei uns bekommen alle gleichzeitig was und wenn er da nichts bekommen würde er durchdrehen. Und so heuhäcksel zeug frisst er überhaupt nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #117 am: 27. Juli 2012, 14:04:42 »
Von den Dressurstudien in FB verlinkt:

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/55-heft-052011/742-das-versteckte-gift.html

Ich hab das meiste nicht gewusst.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #118 am: 27. Juli 2012, 14:19:48 »
Hmm, das ist wirklich sehr interessant.  :nick:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #119 am: 27. Juli 2012, 22:07:35 »
Von den Dressurstudien in FB verlinkt:

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/55-heft-052011/742-das-versteckte-gift.html

Ich hab das meiste nicht gewusst.

Ein Wunder, daß unsere Pferde in einem derartig vergiftetem Umfeld immer noch einigermaßen gesund und munter durch die Gegend laufen! (Achtung Ironie!)
Nein im Ernst, ja klar, daß man auch an Dinge denken sollte, die vielleicht nicht immer so vordergründig sind, aber bei einigermaßem gesunden Menschenverstand (ich glaube wir alle achten doch darauf, daß unsere Pferde kein schimmeliges Heu bekommen, nicht literweise Müsli, keine Berge an Karotten oder andere Leckerli etc) glaube ich, können wir unsere Pferde schon einigermaßen gut über die Runden bringen. Und das Cushing lediglich eine Vergiftung des Organismus und ein dadurch entgleister Stoffwechsel ist na ja, da kann ich nicht so ganz zustimmen. Mir ist der Artikel irgendwie zu übertrieben 'giftig', aber gut, daß Dinge aufgezählt werden, an die man alle denken sollte.
  • Gespeichert