Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Von Click auf Wort konditionieren?

  • 2 Antworten
  • 2128 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Von Click auf Wort konditionieren?
« am: 19. Dezember 2011, 10:37:36 »
Ich les grad das Buch von Melissa C. Alexander "Click for Joy". Darin schreibt sie, dass man wenn der Hund eine Übung verstanden hat, statt dem Click lieber ein Wort nehmen soll und dann das Leckerchen füttern soll, um den Clicker für neue Dinge zu reservieren bzw. für Übungen, wo es auf das genaue Timing ankommt.
Warum?
Ich hab das noch nie in einem Pferdebuch gelesen, aber im Normalfall ist es ja so, dass eine Regel, die für Hunde gilt, auch auf Pferde angewandt werden kann.
Hat das schon jemand gemacht bzw. sich damit beschäftigt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Von Click auf Wort konditionieren?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 13:28:04 »
Hi Coco,

ich kenne das Buch nicht. Und das, was du beschreibst, hab ich auch noch nie so gehört oder gelesen.

Meine Meinung:
Ich versteh das nicht. Um nicht zu sagen, ich finde das Quatsch.
Click = ja, richtig

Wie so soll ich dann auf einmal "ja, richtig" anders "formulieren" als mit dem Click? Das einzige Argument "pro" wäre für mich, dass man als Trainer schlampern könnte mit dem Timing, wenn man das "Übung ist fertig gekonnt"-Wort verwendet, weil man dann nicht mehr an der Übung trainiert.
Aber, ehrlich gesagt, wann ist schon irgendwas mal fertig trainiert? Ich glaube, nichts von dem, was Hylling kann, würde ich als "fertig" bezeichnen. Da gibt's noch bei jedem noch mehr oder weniger Details zu verbessern. Also brauche ich auch immer noch den Click als präzises Timing-Instrument.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Von Click auf Wort konditionieren?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2011, 13:31:29 »
Ich sehe das auch so wie Katja.
Bis auf das, dass ich als Trainer dann nachlässiger sein kann, bringts ja eigentlich nix. :nixweiss:

Find ich einen seltsamen Hinweis.
  • Gespeichert