Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kleines Problem (Pest-Übung?)

  • 26 Antworten
  • 8923 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Kleines Problem (Pest-Übung?)
« am: 22. Februar 2013, 17:10:59 »
ich habe ein problem. die freude war groß udn ist nun getrübt  :-\

http://www.youtube.com/watch?v=HkR6OR9ZIAM&sns=fb

hier wars das erste mal, wie man im video sehen kann, aber heute war lucky so hochmotiviert, dass ich leicht überfordert war. er stand fast piaffierenden (etwas übertrieben gesagt) vor mir und hob die beine abwechselnd. ich machte dann erstmal kopfsenken. dann als er den spanier machte, clickte ich das vorderbein (er soll ja nur gebeugt anheben), sofort als er es anhob, so dass es gar nicht zum spanischen schritt kam. egal ob HH-target oder kopfsenken, sobald ich kurz weg ging, hob er die beine im wechsel. ich ignorierte dies. dann ist rückwärts mit der hand auch ein signal. als ich am zaun stand und mich unterhielt merkte ich wie mir die luft wegging, da mich etwas quetschte. lucky ist rückwärts gegangen und drückte mich an den zaun um ein click zu erhalten  :-X

gestern hat meine RB an denen beinen so refkeltoren zum spazieren gehen drum gemacht. es war wohl nicht einfach, da er nur noch die beine hob.

wie bekomme ich das nun in den griff, außer mit nur ignorieren, wenn er es alleine anbietet?
ich denke, bein nur kurz bewegen und sofort clicken, ist ja schon mal ne gute lösung. also schneller als er sein, bevor er es aushaut.
aber was sonst noch?  :roll:
oder soll ich erstmal nur im gesicht targets üben und das mit den beinen erstmal ruhen lassen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #1 am: 22. Februar 2013, 17:58:44 »
Kopfsenken ist schon mal gut...

"Gegen"-Übungen wären auch noch:
Alle vier Hufe auf dem Boden
oder
Beine anschauen oder berühren, ohne dass das Bein angehoben wird
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 18:11:41 »

Beine anschauen oder berühren, ohne dass das Bein angehoben wird

das stelle ich mir nun sehr schwer vor. und ich wollte ja extra knietarget üben. ich mag es beibehalten, aber nicht das es zur pest wird bzw. bleibt.

dank dir trotzdem schon mal.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 18:17:10 »
Ich streiche, bevor ich eins der Beintargets will, etwas immer am Pferd entlang zu der Stelle hin. (Vorne: Ich streiche von oben bis ans Karpalgelenk und nehme die Hand dann erst weg. Hinten (wir haben als Targetpunkt das "echte" Knie): Ich streiche unten am Bauch entlang bis fast zum Knie und warte da mit der Hand. Hinten bin ich zugegebenermaßen weniger konsequent damit. ;))

Nur irgendwo die Hand hinhalten finde ich persönlich ein eher schwammiges Signal fürs Pferd. Er sieht ja keinen Unterschied von Knietarget zu "Ich will da was an dem Bein" machen und hampelt daher (da es am Vortag hochbestärkt war) vielleicht mal auf Verdacht irgendwie rum à la "Irgendwo wird ihre Hand zum Andocken schon sein". :)

Ich würde entweder das Signal durch Hinstreichen eindeutiger machen oder - für den gleichen Zweck - ein Wortsignal hinzufügen. (Finde ich generell mittlerweile sinnvoll bei Targets, die nicht schon optisch sehr deutlich sind.)

« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 18:19:06 von Bettina »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 18:25:40 »
danke, das hilft mir weiter.

hast du grade ein signal parat?
und benutzt du für vorne und hinten am bein etwas anderes?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 18:45:28 »
Ich mach es wie gesagt über Hinstreichen. Wortsignal hab ich daher keins. Kann man aber für das "reaktivere" Beinpaar :cheese: ja auch noch machen, so dass ein ganz klares Signal rauskommt: Bein heben hinten nur, wenn a) die Hand da hinstreicht und b) das Wort "Knie" kommt oder so. (Sollte man dann natürlich auch üben, dass die Übung nicht ausgeführt wird, wenn das Signal nicht vollständig ist.)

Dann ist - sofern man da konsequent ist - die Verwechslungsgefahr minimiert.

(Ich musste Berta mal ne Zecke vom Knie wegmachen ... Das war vielleicht ein Akt. :lol: Sie hat sich voooooll angestrengt, die ganze Zeit das Bein zu heben und hat überhaupt nicht verstanden, was mit mir eigentlich los ist, glaub ich. Dabei wollte ich ja eben nur die Zecke wegmachen und das ging nicht, weil sie das Bein immer hob. War irgendwie witzig, zeigt aber, dass es Sinn machen kann, nicht die Berührung allein als Signal zu nehmen.
Und nur die wartende Hand ohne weiteren Hinweis find wie gesagt eh schwierig. :) )

« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 18:53:39 von Bettina »
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #6 am: 22. Februar 2013, 20:38:57 »
Was und wie genau wolltest Du ihm eigentlich beibringen?

Ich fand zu Beginn des Videos Deine Anfrage sehr unklar. Du hältst die Hand so weit weg von seinem Bein, dass er gar keine Idee haben kann, was das nun soll - er beißt ja auch nach Dir, um Dir das zu sagen. Du versuchst dann, ihm ein Signal zu geben, indem Du mehrfach gegen sein Bein tickst; da finde ich, dass es unkontrollierte heftige Bewegungen geradezu provoziert. Genauso hinten - Du hältst ihm erst die Hand hin und tickst ihn dann an, als er damit nichts anzufangen weiß. Auch da versucht er Dich abzuwehren, noch stärker als vorne, er schlägt nach Dir - und das clickst Du...

Wenn es ein Handtarget werden sollte, würde ich es einfacher finden, ihn an der Stelle mit der Hand zu berühren und dabei zu clicken und dann nach zehn- oder zwanzigmal die Hand zwei Millimeter weg zu halten und jeden Bewegungsimpuls in diese Richtung zu clicken. Wenn der Impuls nicht kommt, erstmal weiter selber die Hand auflegen und dabei clicken und es nach noch zehn Malen nochmal versuchen...
Das bringt dann auch mehr Ruhe in die ganze Angelegenheit.

Und ich finde Bettinas Vorschläge außerdem gut.

Lieben Gruß,
Undine
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #7 am: 22. Februar 2013, 21:08:29 »
Ich hatte vermutet, dein Signal wäre, das Bein anzutippen, das targeten soll. Dann hätte ich angefangen, meine Hand ganz oben am Bein mit spürbarem Druck aufzulegen, ein kleines Stück runterzustreichen und C/B für nichts machen. Da muss man natürlich erstens möglichst außerhalb der "Reaktionsfläche" anfangen und zweitens so schnell sein mit dem Click, dass eben noch keine Reaktion erfolgt ist.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #8 am: 23. Februar 2013, 09:21:02 »
er sollte eben das knietarget lernen. hand davor, wie bei dem HH-target udn entgegen kommen. das mein tippeln ("hallo hier bin ich") ihn so wild gemacht hat, so dass er trat und ich dies unbewusst clickerte, wird mir erst jetzt bewusst.

ich werde euren rat annehmen und direkt mit hinstreichen und stimmsignal arbeiten. des weiteren früher clicken, so dass er nur anhebt und nicht tritt.

hoffe der hufpfleger hasst mich am dienstag nicht  :roll:

Dann hätte ich angefangen, meine Hand ganz oben am Bein mit spürbarem Druck aufzulegen, ein kleines Stück runterzustreichen und C/B für nichts machen.

jetzt oder generell? hab das gefühl wir reden grade aneinander vorbei. ich will doch dass er sein bein hebt.

so wie hier im video von berta:

http://www.youtube.com/watch?v=TZsJCKKw8P0

wobei bettina, du streichst hier doch auch nicht oder ist das nru ein tipp für mich und lucky?

des weiteren fällt mir auf, dass ich viel zu hektisch war. hätte das filmen lassen sollen udn mich mehr auf mein pferd konzentrieren  :-\

« Letzte Änderung: 23. Februar 2013, 09:31:32 von Melle »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #9 am: 23. Februar 2013, 11:09:32 »
er sollte eben das knietarget lernen. hand davor, wie bei dem HH-target udn entgegen kommen. das mein tippeln ("hallo hier bin ich") ihn so wild gemacht hat, so dass er trat und ich dies unbewusst clickerte, wird mir erst jetzt bewusst.

ich werde euren rat annehmen und direkt mit hinstreichen und stimmsignal arbeiten. des weiteren früher clicken, so dass er nur anhebt und nicht tritt.
Ich würde das Knietarget direkt oben am Knie machen. Ich (!) ;) finde, das ist eine Stelle, an der man sonst wenig "rummacht", das macht es für Pferd und Mensch einfacher identifizierbar.
Ansonsten war dein Antippen dann also als das gedacht, was ich mit Hinstreichen meine, oder? Im Prinzip wolltest du ihn damit auf die wartende Hand aufmerksam machen? :thup: Ich denke, dann ist hinstreichen wirklich besser, weil es weniger hektisch ist dann. Und: Wenn er so viele Hinweise braucht, würde ich einfach nochmal 2, 3 Clicks mit Hand-selber-drauflegen einlegen. Das ist glaub ich auch ein sehr entscheidender Punkt, egal ob jetzt hinstreichen oder antippen. :)

Ich dachte bei den Vorderbeinen übrigens nicht, dass er nach deiner Hand schnappt, sondern dass er es mit Handtarget versucht, weil er sich nicht so ganz sicher ist. Kann das sein?

Zitat
hoffe der hufpfleger hasst mich am dienstag nicht  :roll:
:lol: Ich drücke die Daumen! :dd:

Zitat
wobei bettina, du streichst hier doch auch nicht oder ist das nru ein tipp für mich und lucky?
Nein, da nicht, das stimmt. Da haben wir das auch neu geübt und sie wusste eh, dass es jetzt irgendwie um ihr Vorderbein geht.
Das Hinstreichen mache ich jetzt mittlerweile, denn: Ich frage das Target ja nun nicht mehr in größeren Übungseinheiten ab, sondern eben mal so zwischendrin.
Damit es da zu keinen Verwechslungen kommt, wenn ich sonst irgendwas an den Vorderbeinen mache, wo ich die gleiche Position hab & damit sie weiß, dass die Hand da nun gleich warten wird.

Zitat
des weiteren fällt mir auf, dass ich viel zu hektisch war. hätte das filmen lassen sollen udn mich mehr auf mein pferd konzentrieren  :-\
Kannst du die Kamera denn wo abstellen? Oder wars das Handy?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #10 am: 23. Februar 2013, 13:22:05 »
ich kopiere erst was aus meinem tagebuch zu dem thema, dann beantworte ich zitiert deine fragen  ;)

~Pestübung erneut und besser clickern~

da ich das knietarget zu hektisch, missverständlich und zu ungenau geclickert hatte, wurde daraus eine pestübung, so dass lucky ständig die beine hob und sogar trat. nach dem reiten sind wir dann in den round pen um es erneut zu üben. übrigens hufe auskratzen ging dennoch prima.
ich clickerte einfach abstreichen am körper und sagte "steh". wenn alle 4 beine standen clickte ich. dann nahm ich mir einzeln die beine vor. strich dran herum und ignorierte wenn er sie hob. dann legte ich meine ganze hand aufs knie, er hob es an - click. dann wieder nur steh. man merkte schnell, dass lucky mitdachte und zuerst irritiert war, denn er dachte wohl es sei nur knie gefragt. also übten wir im wechsel immer wieder "steh" und "knie". weniger knie, mehr steh. auch dass HH-Target nicht gefragt wurde, verstand er, als ich sein entgegenkommen ignorierte *schlaues ponylein*. ich streichelte warte und er wartete auch auf ein signal. das fand ich schon mal ein erfolg. hier und da hob er noch das bein, aber als nix kam blieb er stehen. ich sagte "steh" und clickte erneut. es war dann echt schon so, dass ich überall drüber strich (rücken, seite, beine) und er wartete ob ich "knie" oder "steh" sagte. natürlich hob er hier und da noch verwirrt das knie, da er aber verwirrt war, hob er es nicht mehr so hektisch.
gut war auch, dass ich zusätzlich noch clickte wenn er es langsam hob. hektisch ignorierte ich. wenn er es hoch hielt klickte ich auch (also so lange meine hand am knie war). alles was er alleine anbot ignorierte ich.

ich denke, wir hatten einen ersten erfolg gegen die pest-übung und wir bleiben am ball. morgen versuche ich das ganze mal zu filmen und bin dennoch über tipps dankbar.

er sollte eben das knietarget lernen. hand davor, wie bei dem HH-target udn entgegen kommen. das mein tippeln ("hallo hier bin ich") ihn so wild gemacht hat, so dass er trat und ich dies unbewusst clickerte, wird mir erst jetzt bewusst.

ich werde euren rat annehmen und direkt mit hinstreichen und stimmsignal arbeiten. des weiteren früher clicken, so dass er nur anhebt und nicht tritt.
Ich würde das Knietarget direkt oben am Knie machen. Ich (!) ;) finde, das ist eine Stelle, an der man sonst wenig "rummacht", das macht es für Pferd und Mensch einfacher identifizierbar.
Ansonsten war dein Antippen dann also als das gedacht, was ich mit Hinstreichen meine, oder?

ja genau. habe heite auch nicht mehr getippt, sondern die hand davor gehalten, so wie beim HH-Target.

Im Prinzip wolltest du ihn damit auf die wartende Hand aufmerksam machen? :thup: Ich denke, dann ist hinstreichen wirklich besser, weil es weniger hektisch ist dann. Und: Wenn er so viele Hinweise braucht, würde ich einfach nochmal 2, 3 Clicks mit Hand-selber-drauflegen einlegen. Das ist glaub ich auch ein sehr entscheidender Punkt, egal ob jetzt hinstreichen oder antippen. :)

so habe ich es heute auch ab und an gemacht. hand aufgelegt. später über alles gestrichen und wenn meine hand am knie ankam "knie" gesagt. also ein signal eingeführt.

Ich dachte bei den Vorderbeinen übrigens nicht, dass er nach deiner Hand schnappt, sondern dass er es mit Handtarget versucht, weil er sich nicht so ganz sicher ist. Kann das sein?

ich denke schon, dass es so war. hinten klappte es ja sofort, aber vorne war er verwirrt.

Zitat
hoffe der hufpfleger hasst mich am dienstag nicht  :roll:
:lol: Ich drücke die Daumen! :dd:

ich bin ja nicht da, sondern meien RB. daher sorge ich mich ein wenig. aber hufe auskratzen ging heute ganz gut. daher hab ich hoffnung.

Zitat
wobei bettina, du streichst hier doch auch nicht oder ist das nur ein tipp für mich und lucky?
Nein, da nicht, das stimmt. Da haben wir das auch neu geübt und sie wusste eh, dass es jetzt irgendwie um ihr Vorderbein geht.
Das Hinstreichen mache ich jetzt mittlerweile, denn: Ich frage das Target ja nun nicht mehr in größeren Übungseinheiten ab, sondern eben mal so zwischendrin.
Damit es da zu keinen Verwechslungen kommt, wenn ich sonst irgendwas an den Vorderbeinen mache, wo ich die gleiche Position hab & damit sie weiß, dass die Hand da nun gleich warten wird.

ich werde nur das machen, daher denke ich, ist es ok so seitlich zu stehen. gut vorderhandtarget streiche ich momentan noch, aber spanischen schritt oder so vergesse ich mal gleich. wobei polka ja ein traum von mir ist. aber ob das sinnvoll ist bei einem so bein-freudigem pferd  :roll:

Zitat
des weiteren fällt mir auf, dass ich viel zu hektisch war. hätte das filmen lassen sollen udn mich mehr auf mein pferd konzentrieren  :-\
Kannst du die Kamera denn wo abstellen? Oder wars das Handy?

ja leider, es war das handy. da s 3x in den schnee flog, nahm ich es in die hand. förderte wohl meine hektik  :-\ werde morgen meine RB filmen lassen von der cam.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #11 am: 23. Februar 2013, 13:35:33 »
Dann hätte ich angefangen, meine Hand ganz oben am Bein mit spürbarem Druck aufzulegen, ein kleines Stück runterzustreichen und C/B für nichts machen.
jetzt oder generell? hab das gefühl wir reden grade aneinander vorbei. ich will doch dass er sein bein hebt.

Erst mal abstreichen und für nix tun clicken, damit du das unerwünschte Beineheben und Rumzappeln loskriegst. Das war doch das Problem. Und damit du auch die Beine zum Kontrollieren abstreichen kannst und sie am Boden stehen bleiben.
Wenn er nicht gleich loszappelt, sobald deine Hand Richtung Bein geht, fängst du mit Knietarget (oder welches auch immer) an. Da würde ich auch wie Bettina mit Berühren C/B, mehrmals wieder holen und dann "fast Berühren, warten, ob Reaktion kommt, wenn ja C/B, wenn nein, Berühren C/B" weitermachen. Ob man beim Part "Berühren" (= auf die wartende Hand aufmerksam machen) streichelt, tippt, klopft, die Hand auflegt oder was auch immer, muss man dann noch überlegen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #12 am: 23. Februar 2013, 13:41:35 »
ich habe das nun verstanden katja. auf dem weg zu lucky fiel mir ein, was du genau meintest. erst dachte ich "hä, wieso sollte ich stehen üben, wenn ich knietarget will". aber nun hab ich es auch genauso gemacht. im wechsel alle 4 beine stehend und dann knie geclickt. immer wieder am köfper dabei herumgestrichen.
war schon viel besser. danke!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #13 am: 23. Februar 2013, 23:00:55 »
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde einen targetstick nehmen - dadurch ließe  sich die problematik target vs. huf hochnehmen vermeiden und lucky hätte einen eindeutigen orientierungspunkt, an den er sich halten kann.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kleines Problem (Pest-Übung?)
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013, 10:46:39 »
natürlich, das wäre auch eine idee. dennoch mag ich, dass er es mit der hand und mit dem targetstick kann.
oder meintest du, nur für den anfang?

kann heute beides versuchen.
  • Gespeichert