Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ein Clickerpferd ist ...

  • 32 Antworten
  • 14560 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #15 am: 14. Juni 2011, 16:49:38 »
@MonaLisaPaula

darf ich fragen inwiefern sich dein pferd verändert hat? ich mein, ich les hier
Zitat
wach, kreativ, ehrgeizig, 'intelligent' und seit neuestem fängt sie an, bei ihrer Highlight-Übung (Pfote geben bzw. spanischer Gruß ) zu blubbern.
aber was war vorher?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #16 am: 14. Juni 2011, 18:48:51 »
Ich denke, es kommt sehr darauf an, inwieweit die vorherige Arbeit "Kontrastprogramm" war.
Klar, ein ohnehin mit (überwiegend) V+ und der entsprechend - ich nenne es mal liberalen - Einstellung gearbeitetes Pferd wird nicht verändert wirken, wenn man den clicker dazu nimmt und das Kind 'CT' nennt.
Viele - einschließlich mir - arbeiteten vorher aber halt vorwiegend mit V-, gehörten zum Beispiel so der Seilwachlerfraktion an wie ich ein wenig :rotw: und erlauben dem Pferd keine Kreativität, weils sonst die Weltherrschaft an auch reißt (Stichwort Dominanz). :pfeif: Und dann gibt es tatsächlich einen erheblichen Unterschied vorher-nachher.

Berta war vorher meist konsequent :dagegen:, eigene Ideen ihrerseits hab ich freilich unterbunden.(Weltherrschaft und so, wie gesagt.) Gut, ich war da nie gach unterwegs, aber trotzdem.
Ich kann mich dann noch erinnern, als Berta das erstmalig bei einer Übung geblubbert und sich vor lauter stolz "aufgekragelt" hat... meinereiner ist nen Meter über Boden geschwebt und hat 2 Tage rundum gegrinst. :cheese: :love: :jaso: ...und das kam erst mit dem CT.

Vielleicht sollte man es nicht am Clicker fest machen - aber auf ein mit positiver Verstärkung gearbeitetes Pferd treffen die gesammelten Sachen wohl alle zu... und zu vielen anders gearbeiteten wird das schon einen Kontrast herstellen.
(Klar - nicht automatisch zu allen, die nicht clickern. Meine RL arbeitet nach Parelli und ihr Pferd erfüllt mMn auch die meisten der oben genannten Kriterien... vielleicht aber nicht alle.)
So, meine ubahn ist am Zielort angekommen. Ich fahr dann mal heim. :happy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #17 am: 14. Juni 2011, 21:17:43 »
@ Solera:

Naja, vorher war sie halt nicht so.
Sie war brav, wohlerzogen, meistens motiviert.

Aber AUFGEBLÜHT ist sie erst jetzt durchs CT.

Ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll, ich denke, wir haben 'nur' die ganz normale Entwicklung eines typischen Cross-over-Pferdes erlebt. ;)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #18 am: 14. Juni 2011, 22:32:53 »
Ich denke, es kommt sehr darauf an, inwieweit die vorherige Arbeit "Kontrastprogramm" war.
das trifft's wohl!

das kann ich wohl selbst für meinen clicker-phobier unterschreiben.  ;) allerdings ist der "elfenähnlich" in punkto vorgeschichte gewesen.

@MonaLisaPaula ich glaube zu verstehen... danke für's ausführen!

« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 22:34:52 von solera »
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #19 am: 01. Juli 2011, 09:04:30 »
was ist mit der Veränderung des Pferdebesitzers?

ich finde, seit ich Klickere verstehe ich mein Pony besser, WEIL ich eben auch ihre Äußerungen mehr erkenne, die sie eben auch deutlicher gibt.
Sie "spricht" jetzt mehr mit mir, weil ich ja auch zuhöre.

Ich weiß jetzt, welche Übungen sie gern macht, aber nicht gut kann, oder welche sie zwar könnte, aber nicht gern macht - bei beiden war "vorher" einfach die Ausführung schwierig bzw. schlecht und ich wusste nie "kann sie nicht oder will sie nicht".

Ich weiß jetzt auch viel genauer, was ihr besonders gut schmeckt.

Sie vertraut mir mehr (obwohl ich vorher nicht das Gefühl hatte, dass sie mir nicht vertraut, aber es ist um Welten mehr geworden, finde ich).

und umgekehrt:
Ich vertrau ihr mehr (vorher wusste ich nicht, ob sie nicht doch mal "böse" wird, schlägt oder zwickt oder buckelt, wenn ich auf irgendetwas bestanden habe - was man ja unweigerlich tut, wenn man "normal" mit Pferden umgeht... reicht ja schon eine Augenbehandlung oder Wundenversorgung, die eben nun mal sein muss).

Und was mir noch aufgefallen ist:
Als ich zum ersten Mal meine Katzen geklickert habe - haben die ganz verwundert getan, so "was? Ein Mensch ist doch intelligent? Die "spricht" ja!  :nick:
und meine eine, sehr scheue Katze war plötzlich total zutraulich, und ist es seitdem. Sie teilt sich mir nun mit, über das normale "ich habe Hunger, mach mir sofort Essen!" hinaus...
Vorher war ich nur Futterautomat und Türöffner, jetzt hat sich mich als "denkendes und fühlendes Wesen" erkannt...   :cheer:

Das dürfte auch auf viele Pferde zutreffen.

Klickern verbessert meiner Meinung nach einfach ungemein die "Interspeziäre Kommunikationsfähigkeit"  :nick:



  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #20 am: 01. Juli 2011, 12:05:58 »
Klickern verbessert meiner Meinung nach einfach ungemein die "Interspeziäre Kommunikationsfähigkeit"  :nick:

 :thup: :thup: :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #21 am: 01. Juli 2011, 13:26:14 »
Ist eigentlich schon vieles gesagt worden, ich weiß auch nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll, aber als ich heute früh im Stall war, mich hingehockt habe, um das Weidezaungerät einzuschalten und Gloa kam, mir ihre Nase auf meine Wange legte und so ca 1 Min. dastand, ich nur leise redete mit ihr oder gestern, als sie als ich sie rief, mit wehender Mähne und gespitzen Ohren auf mich zugaloppierte, da fiel mir der typ. Einwand vieler 'Nicht-clickerer' ein: 'Pferd kommt doch nur wegen der Leckerlis' oder 'ich möchte daß mein Pferd meinetwegen kommt und nicht wegen der Leckerli'. Und da dachte ich mir, so einen innigen ruhigen Kontakt, so eine gute Beziehung , die sich gerade zwischen mir und Gloa entwickelt hat, hätte ich ohne clickern nie oder nur schwer erreicht, bzw. ich war vor meiner clickerzeit meilenweit von dieser Beziehung entfernt!Auch wenn die Leckerli eine große Rolle spielen :cheese: Aber es sind nicht nur alleine die Leckerli, da tut sich einfach unheimlich viel :)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #22 am: 01. Juli 2011, 13:35:13 »
ich glaube, wer die "berühmten leckerli" nur auf den futterwert reduziert, der kapiert einfach gaaaaaaaaaaarnichts.......  :roll:

die leckerlie's drücken anerkennung und wertschätzung aus.

natürlich schätzen auch nicht-clickerer, nh'ler usw. ihre pferde/tiere. es gab ja auch im alten rom häuser, wo sklaven hoch geschätzt waren - und trotzdem blieben sie sklaven................

ähm, versteht man, was ich sagen will?

ich kann hochaktuell ähnliches berichten, wie eni.

gestern durften die pferde früher auf die weide, weil durch wind und abkühlung die luftwaffe außer gefecht gesetzt war. als ich ne stunde später mit halfter bewaffnet richtung koppel maschiert bin, und die elfe rief, hob diese sofort den kopf und stapfte mir entgegen. ich blieb beim koppeleingang stehen und sie kam mit gespitzten ohren auf mich zu.............. DAS gabs definitiv noch NIE!!!!!!!!!!!!! das nachfolgende reiten war dann übrigens megaoberaffengeil. ich würde sagen, sie hat jetzt nicht nur ihre nerven "im griff" sondern sie hat absolut spaß an der arbeit  :cheese: :cheese:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #23 am: 01. Juli 2011, 13:40:25 »
Zitat
ähm, versteht man, was ich sagen will?


Absolut!

Bei uns war es übrigens auch so, dass mein Tinker über das Clickern so richtig kreativ wurde. Motiviert war er schon immer. Und er wollte es schon immer sehr recht machen. Aber dass er quasi eigene Ideen und Vorschläge haben darf, hat ihn dann doch irgendwie überrascht. Mit dem CT hat auf jeden Fall nochmal eine ganz andere Art von Kreativität und Entscheidungswillen seitens Pferd bei uns Einzug gehalten  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #24 am: 01. Juli 2011, 16:52:01 »
 :leitung:
natürlich schätzen auch nicht-clickerer, nh'ler usw. ihre pferde/tiere. es gab ja auch im alten rom häuser, wo sklaven hoch geschätzt waren - und trotzdem blieben sie sklaven................

ähm, versteht man, was ich sagen will?
:pfeif: :unzucht: :cheese:

Aber Spaß bei Seite,

wie steht es denn mit dem Schmerzempfinden bei einem Clickerpferd? Ist es bis zu einem bestimmten Grad schmerzfrei, bzw. kann den Schmerz gut ertragen im Hinblick auf die in Aussicht gestellte Belohnung? ???

Ich denke da so an den TA mit der langen Nadel und all dem stinkenden Zeugs, was so unangenehm ist usw. Oder den Schmied etc. Antares hat voll die Kriese bekommen, als ein Pferd in seiner Nähe beschlagen wurde und er den Qualm vom Eisen aufbrennen in die Nase bekam. :wohoo:

Kann Clickerpferden die hässliche Nasenbremse oder Halsfalte oder was es da noch so für Schmerzzufügungen gibt, um von anderen Unannehmlichkeiten abzulenken, erspart werden? Das wäre ja auch mal ein Ansatz! :leitung:

Liebe Grüße
Manfred
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #25 am: 01. Juli 2011, 17:09:57 »
wie steht es denn mit dem Schmerzempfinden bei einem Clickerpferd? Ist es bis zu einem bestimmten Grad schmerzfrei, bzw. kann den Schmerz gut ertragen im Hinblick auf die in Aussicht gestellte Belohnung? ???

http://www.youtube.com/watch?v=LSUACcbHYRo
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #26 am: 01. Juli 2011, 17:55:53 »
WOW, das ist ja sehr beeindruckend. Verstehe gar nicht, dass das Video zu 100% negativ bewertet wurde. Positiver geht es ja kaum. Vermutlich würde es ohne Gitter anders auf die Leute wirken. :roll:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #27 am: 01. Juli 2011, 20:02:40 »
Das Video wurde doch überhaupt nur 3 mal bewertet... und davon sind 2 Stimmen positiv? :juck:

Strizi, ja, ich habs auch verstanden. :cheese:
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #28 am: 03. Juli 2011, 11:37:19 »
also, da meine Süße letzten Montag ne fette Augenentzündung hatte, hab ich das auch behandeln müssen und da sie normalerweise eher eine "fass mir nicht ins Gesicht"-Mimose ist, und bei allen Behandlungen (auch putzen) in dem Bereich sehr schwierig ist, hab ich es geklickert.

Aber am Schluss hat sie ihren Kopf in meine Arme gegeben, den Kopf leicht schräg hingehalten und ihr Auge aufgemacht, obwohl ich mit der Sprühflasche ganz dicht dran war (darin hab ich wegen der größeren Trefferwahrscheinlichkeit die Augentropfen eingefüllt) und ja auch rein gesprüht hab.

Klar hat sie dann beim Reinsprühen immer weggezuckt, aber sie kam immer wieder und hat sich wiederholt reinsprühen lassen.

Das fand ich toll  :nick: und ich war sehr froh, dass ich mit ihr schon länger klickere...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ein Clickerpferd ist ...
« Antwort #29 am: 03. Juli 2011, 11:48:31 »
Toll!! :thup: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert