Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ohren vor

  • 35 Antworten
  • 15924 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ohren vor
« Antwort #15 am: 09. Februar 2010, 19:52:27 »
Zitat
Ich frag mich einfach, warum er jetzt mit Target eher ein "Jagdgesicht" aufsetzt, vorher aber bei den gleichen Fang- und Hinterherlaufspielen nur ohne Clicker und Target das nicht an den Tag gelegt hat.

Ich glaube "Jagdgesicht" trifft es sehr gut - google mal nach "chasing the tiger" - das ist ein Jagdspiel für Pferde, und da kommen eben die Instinkte heraus, den Wolf zu töten. Das ist etwas völlig anderes als mit einem Mensch rumlaufen zu spielen und hängt mit dem "Ding" zusammen, auf das die Aufmerksamkeit völlig fokussiert wird - inclusive tiefer Kopfhaltung.

Ist für mich ähnlich wie beim Steigen - da gibt es auch nur sehr selten Ohren vor.

Und ist wieder eine völlig andere Situation als "ohren vor" zu clickern wenn das Pferd in höflicher Manier neben einem stehen soll bitteschön.  :D

Zitat
Daraus folgere ich, dass es wohl verbreitet ist, sonst würde man daraus ja keine Übung machen.
Oh, wirklich verbreitet ist glaub ich völlig übertrieben. Alex Kurland hat das in ihren Übungen drin, und wer sich mit ihr beschäftigt, stösst über kurz oder lang auch darauf.  :nick:  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

kleinpony
*

Re:Ohren vor
« Antwort #16 am: 15. Februar 2010, 23:49:46 »
Hm, für mich war das anfangs ja ein richtiges Problem.
Da sich jetzt ganz viel verändert hat, möchte ich auch meinen Senf
dazu geben:

Ich finde es wichtig, die Stimmung, also das "wahre Gesicht" zu sehen
und möchte da nichts weg clickern und auch kein Gefühl über Mimik verändern.
Weil ich mir wünsche, dass mein Pferd genauso viel Spaß an der Sache hat, wie ich.
Und wenn es nicht spaßig schaut, hat das meiner Meinung nach auch einen
Grund.


Bei Buddy sind sicher mehrere Ursachen denkbar:
1. ich verwahre die Ressourcen und gebe sie nicht einfach raus.
Damit setze ich mich in eine durchaus übergeordnete Position,
die er deutlich anzweifelt.
2. war er unsicher was meine Person betrifft, da ich seinem Verhalten
gegenüber sehr unsicher war.
3. habe ich unabsichtlich Drohverhalten, Drängeln und
unverschämtes Verhalten mit verstärkt.
4. Überforderung
5. hat er manchmal gar keine Lust etwas zu machen,
möchte aber sehr wohl die Leckerchen in der Tasche.

Wie das Pferd im Video arbeitet, sieht für mich nicht nach
Freude aus. Man müsste hinterfragen aus welchem Grund es
mitmacht. Wie sehen z.B. die Konsequenzen aus, wenn es nicht
will. Ein Pferd das vorher negativ verstärkend gearbeitet wurde,
traut sich oft nicht "nein" zu sagen.

Buddy ist durch die ganzen Lektionen hindurch dann freundlich,
wenn er nicht nur Lust auf Leckerchen hat, sondern auch
auf das Training selbst.
Und das kläre ich jedesmal mit dem Halfter ab.
Komme ich zur Koppel mit Halfter in der Hand, kommt
er immer sofort.
Steckt er den Kopf ins Halfter und läßt es sich ruhig
anlegen, will er mitmachen und das ganze Training
macht wahnsinnig Spaß.
Macht er beim halftern Faxen, Kopf rein Kopf raus,
gegen mich laufen, mit dem Kopf rempeln, weiß ich
genau, er will nur die Leckerchen, aber sonst gar nix,
dann ist die Sache gelaufen und wir machen nix, denn
dann geht ganz klar alles weitere auch schief.
Er bekommt trotzdem was, denn ich möchte seine
Unlust nicht strafen (natürlich nur dann, wenn er sich
in dem Moment nicht unverschämt verhält), aber
die Arbeit ist eben gelaufen. Buddy arbeitet allerdings
auch für nichts, wenn er Lust am Arbeiten hat.
Daran kann man Arbeitsmotivation prima testen.

Da ich kein Ziel habe, weil ich das Ziel nur mit Buddy
gemeinsam stecken kann, aber nicht weiß wie weit
er Lust hat mit mir zu gehen, kann ich sehr gut
akzeptieren, wenn er mir sagt: Heute nicht.

Dieses Pferd lässt sich sowieso nicht zwingen.
Da müsste man echte Tierquälerei betreiben
(Tapping oder so  :grmpf: )
Der hat Selbstbewußtsein und Charakterstärke
wie ein ganz großer...

LG, Inge
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ohren vor
« Antwort #17 am: 15. Februar 2010, 23:52:10 »
na, ich würde sagen, er ist ein ganz großer  :nick:  :cheese:
Und ich finde es klasse, wie Du es geschafft hast, diesen Weg zu gehen mit ihm  :dops:  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

kleinpony
*

Re:Ohren vor
« Antwort #18 am: 16. Februar 2010, 00:01:48 »
Ja Heike, ich bin auch super glücklich dass wir einen Weg gefunden haben  :cheer:

Und ich glaube es lohnt sich wirklich sehr,  ausführlich darüber nachzudenken warum Pferde
beim Clickern Ohren anlegen oder Drohverhalten zeigen. Die Ursache ist sicher immer
sehr individuell und die Erkenntnis hin und wieder sehr niederschmetternd (eben z.B.
dann, wenn man erkennt, dass das Pferd absolut keine Lust auf das Training hat,
sondern eben nur aufs Futter), aber es kann einen auch große Schritte voran bringen,
und dem Training eine ganz neue Qualität geben.

Gute Nacht!  ;)
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Ohren vor
« Antwort #19 am: 16. Februar 2010, 01:22:29 »
Der Hintergrund der Übung aus ihrer Sicht ist der, dass ein Pferd, das die Ohren vor hat, nicht gleichzeitig schlecht gelaunt sein kann und sich somit Aufmerksamkeit, eine positive Grundeinstellung usw verbinden und verstärken lassen und das Pferd in Folge im Training besser gestimmt ist.

Ich habe da große Bedenken, vom Pferd immer ein "happy Face" zu verlangen, denn schliesslich gibt mir sein Gesichtsausdruck ja auch immer Rückschluss auf das, was derzeit vorgeht-  und vor allem beinhaltet es ja auch die Rückmeldung, dass etwas möglicherweise falsch läuft.
Wenn ich vom Pferd nun verlange, immer ein glückliches Gesicht zu machen, finde ich das unangemessen und nicht fair, schliesslich soll es ja kein funktionierender Automat sein, sondern im Gegenteil, sich wirklich frei ausdrücken können dürfen.

Huhu!

Nicht ganz dasselbe, aber:
In meinem Nerven liegen blank-Thread wurde mir ja geraten, zu clicken wenn Freixe fremde Pferde ansieht. Er hat ja immer bös die Ohren angelegt und gegiftet bis hin zum Angreifen/Auskeilen, wenn ihm andere Pferde in der Halle "zu nahe" kamen.
Ich habe, weil es mir nicht ganz geheuer war, auch angelegte Ohren zu clicken, versucht möglichst nur Situationen zu produzieren in denen Freixe die Ohren noch vorne hatte, und das war anfangs gar nicht einfach! Entweder die Pferde waren noch zu weit weg als dass Freixe sie überhaupt angesehen hätte, oder sie waren schon so nah, dass er direkt die Ohren bei klappte. Es gelang mir dennoch ein paarmal Angucken mit Ohren vor einzufangen.
Die Wirkung war erstaunlich. Nach kurzer Zeit blieb er sogar beim Führen stehen, um gewissenhaft jedes sich nähernde Pferd mit Ohren vor anzustarren. Anfangs schlug die Stimmung allerdings noch in Giftelei um, wenn die Pferde zu nahe kamen. Inzwischen legt er die Ohren fast gar nicht mehr an! Egal wie dicht fremde Pferde an ihm vorbei gehen, die Ohren bleiben vorn und er macht ein eher neugieriges Gesicht. Selbst wenn das Gegenüber die Ohren anlegt!
Ich bin echt begeistert, mit einem solchen Erfolg hätte ich nie gerechnet, nicht nach so kurzer Zeit und nicht bei einem so eingefleischten Pferde-Angifter.

Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich ihm das nette Gesicht angeclickert habe obwohl er trotzdem noch schlechte Empfindungen hat. Er wirkt auf mich emotional völlig ausgeglichen und freundlich.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ohren vor
« Antwort #20 am: 16. Februar 2010, 05:51:21 »
wow.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Ohren vor
« Antwort #21 am: 16. Februar 2010, 07:29:12 »
Gigantisch! Ich finde das toll, das sowas geht. Und dass man damit einem grantigen Pferd wirklich zu einer anderen Einstellung verhelfen kann, die letztlich Stress vom Pferd nimmt und ihm so zu Gute kommt.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Ohren vor
« Antwort #22 am: 16. Februar 2010, 07:57:02 »
Das bringt mich jetzt wieder zu der Frage zurück, ob eine Ohren-vor-Stellung mit der Ausschüttung von Endorphinen oder anderen Hormonen zu tun hat also in etwa vergleichbar mit den nach oben gezogenen Mundwinkeln beim Menschen, der obwohl ihm nicht nach Lachen zumute ist, in der Situation Glückshormone ausschüttet...

??

LG



  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Ohren vor
« Antwort #23 am: 16. Februar 2010, 10:45:56 »
Ich bin echt begeistert, mit einem solchen Erfolg hätte ich nie gerechnet, nicht nach so kurzer Zeit und nicht bei einem so eingefleischten Pferde-Angifter.
Alena, das freut mich riesig, dass es so gut geklappt hat!  :dschubel: :yess: :jubel:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

kleinpony
*

Re:Ohren vor
« Antwort #24 am: 16. Februar 2010, 11:06:35 »
Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich ihm das nette Gesicht angeclickert habe obwohl er trotzdem noch schlechte Empfindungen hat. Er wirkt auf mich emotional völlig ausgeglichen und freundlich.

Das ist natürlich echt super!  :dops:
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Ohren vor
« Antwort #25 am: 16. Februar 2010, 13:53:14 »
Ja ich bin auch total begeistert! Die ganze Zeit hab ich immer noch drauf gewartet, dass er nur auf den Moment lauert, wenn ihm ein Pferd zu nahe kommt, wo er den Schafspelz abwirft und sich auf das arme Tier stürzt, weil das Ohrenvor seine Agressionen nur überdeckt hat.  :haps:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Ohren vor
« Antwort #26 am: 16. Februar 2010, 15:05:38 »
Okay, ich würds jetzt auch nicht überreizen...nicht dass er doch noch auf eins loshüpft.

Allerdings glaub ich, dass er das vorher durch Ohren zurück etc. anzeigen würde - das wurde ja nie unterdrückt oder bestraft, also warum sollte er es nicht mehr zeigen, wenn er das Bedürfnis wirklich hat?
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Ohren vor
« Antwort #27 am: 16. Februar 2010, 20:33:19 »
Ja, vermutlich. Allerdings hat er jetz zu gute Laune - heut hat er sich losgerissen und ist dann einmal quer durch die Halle gebockt. Und ich war SO froh, dass er dabei keine anderen Pferde angefallen hat sondern danach brav zu mir zurück gekommen ist ...  :lol:  :P
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Ohren vor
« Antwort #28 am: 16. Februar 2010, 21:23:03 »
Ja, vermutlich. Allerdings hat er jetz zu gute Laune - heut hat er sich losgerissen und ist dann einmal quer durch die Halle gebockt. Und ich war SO froh, dass er dabei keine anderen Pferde angefallen hat sondern danach brav zu mir zurück gekommen ist ...  :lol:  :P

Gut zu hören das Deiner heute auch so gut drauf war  ;D
Mein Pferd hatte auch kurz solche Ausbrüche heute ...  *springhüpf*
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ohren vor
« Antwort #29 am: 16. Februar 2010, 21:59:41 »
Da ich kein Ziel habe, weil ich das Ziel nur mit Buddy
gemeinsam stecken kann, aber nicht weiß wie weit
er Lust hat mit mir zu gehen, kann ich sehr gut
akzeptieren, wenn er mir sagt: Heute nicht.

Hallo Inge!
Finde ich total toll Deine Einstellung  :) !. Wenn mehrere Leute so denken würden und die Pferde damit als gleichberechtigte fühlende und denkende Partner sehen würden, würde es vielen Pferden besser gehen!
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert