Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 377318 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #90 am: 02. Juli 2012, 16:48:49 »
@ Okapi
Bekommt das Pferd Silage aus Großballen oder diese Kleinballen, die extra für Pferde gemacht werden?
Die sind aus genau diesem Grund ja so ausgelegt, dass man sie innerhalb weniger Tage verfüttern kann, da amortisiert sich der höhere Preis dann oft wieder

Das sind Kleinballen, aber nicht die von den bekannten Marken. Die Besi lässt das von irgendwem hier aus der Gegend füttern. Der wird trotzdem nicht schnell genug alle, da das Pony wirklich wenig kriegt.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #91 am: 02. Juli 2012, 17:05:22 »
Wie wichtig ist es das MiFu und Biotin täglich gefressen werden?
Ich mache es jetzt so, dass Abbey nur nachm Reiten Hafer bekommt.. oder wenn sie wenigstens ein bisschen was getan hat (Longieren, Spazieren). Das MiFu könnte ich verclickern.. Biotin aber nicht..
Botin bekommt sie seit 2 1/2 jahren fast täglich wegen den Hufen... Wenn ichs ihr täglich geben will, muss ich ihr was dazugeben - ich glaub nicht dass sies bloß frisst.. das heißt ich muss MiFU dazutun, und dann kann ichs nicht zum clicken nehmen  :-\
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #92 am: 22. Juli 2012, 00:30:09 »
Bin gerade am Überlegen Gismo geschrotete Gerste zu füttern. Würde aber gerne noch eure Meinung hören oder bzw. euer Wissen aufsaugen, warum eher Hafer statt Gerste gefüttert wird?
Bei Hafer hab ich die befürchtung das er spinnig wird...und bei Gerste finde ich vorteilhaft, das es ja genauso wie Hafer Energie liefert, aber eher langsame Energie. Also über einen längeren Zeitraum und nicht so schnelle Energie wie bei Hafer.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #93 am: 22. Juli 2012, 11:08:01 »
Obwohl ich Hafer fütter und der Meinung bin, dass das mit der Spinnigkeit zu 99% Quatsch ist  ;): Gerste ist Pferdefutter Nr. 2 und ich kenn zig Leute, die ihre Pferde ihr Leben lang gut mit Gerste füttern.

Allerdings würd ich bei Gerste genau wie beim Hafer das ganze Korn oder hö hstens die gewalzte Variante nehmen.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #94 am: 22. Juli 2012, 11:37:41 »
Die in Deutschland erhältliche Futtergerste wird als Kraft- und Mastfutter für Kühe und Schweine angebaut und entsprechend aufgedüngt. Sie enthält deshalb oft viel mehr Eiweiß als Hafer! Außerdem ist sie sehr hartschalig und schlechter verdaulich als Hafer, und muß geschrotet, gewalzt oder thermisch behandelt (gekocht) werden.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #95 am: 22. Juli 2012, 12:08:55 »
Wo wir grade bei Hafer und Co sind:
Bei einer Rehe (so es denn eine war) geht man doch mittlerweile von Fruktanen als Auslöser aus, nicht? Also, bei einer Futterrehe.
Jetzt les ich oft: "Bloß kein Getreide für Rehepferde!"
Inwiefern ist das denn dann ernst zu nehmen? Hafer z.B. hat / ist ja in erster Linie Eiweiß... und von Eiweißüberschuss als Reheauslöser ist man doch inzwischen abgekommen?

(Mengenmäßig reden wir hier im Bezug auf Berta eh von kleinen Mengen. Also so ein Zahnputzbecher am Tag oder sowas in der Größenordnung. Früher bekam sie Hafer und Gerste gemischt (beides gequetscht), das dürfte so ein halber, dreiviertel Liter oder so gewesen sein.)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #96 am: 22. Juli 2012, 12:12:14 »
Ich hab auch immer gedacht, dass Gerste unbedingt gewälzt werden muss, hab mich aber auf einem Fütterungseminar vom Gegenteil überzeugen lassen. In meinem jetzigen Stall gibt es auch für viele Pferde ganze Gerste: funktioniert wirklich  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #97 am: 22. Juli 2012, 13:35:21 »
Wo wir grade bei Hafer und Co sind:
Bei einer Rehe (so es denn eine war) geht man doch mittlerweile von Fruktanen als Auslöser aus, nicht? Also, bei einer Futterrehe.
Jetzt les ich oft: "Bloß kein Getreide für Rehepferde!"
Inwiefern ist das denn dann ernst zu nehmen? Hafer z.B. hat / ist ja in erster Linie Eiweiß... und von Eiweißüberschuss als Reheauslöser ist man doch inzwischen abgekommen?

(Mengenmäßig reden wir hier im Bezug auf Berta eh von kleinen Mengen. Also so ein Zahnputzbecher am Tag oder sowas in der Größenordnung. Früher bekam sie Hafer und Gerste gemischt (beides gequetscht), das dürfte so ein halber, dreiviertel Liter oder so gewesen sein.)


Wie du weißt: Abbey hatte ja auch mal Rehe verdacht.
Sie hat dann schwarzhafer bekommen... was der UNterschied zu normalem Hafer ist weiß ich nciht, aber die TÄ hat gesagt  :cheese:
Jetzt kriegt sie wieder normalen
ich achte einfach darauf, nur soviel zu geben wie sie auch braucht. Also ohne Bewegung, keinen Hafer.. nach längeren Ausritten oder arbeit am Platz kanns ruhig mal mehr sein..
ich fütter sie inzwischen nur, wenn sie was getan hat und da versuch ich das eben der arbeit entspechend zu geben..
wenn sie nur steht gibts nix.. wenn sie aber länger steht gibts trotzdem MiFu und so Zeug..

Vorher hatte Abbey zeitweise 2kg hafer am Tag bekommen!!!!! Das war einfach zu viel... ich versuch jetz, das was sie braucht durch Heu und im Winter zur Heucobs+Heu zu geben..

Allerdings hast du bei Berta wohl kein zu dünn Problem oder?  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #98 am: 22. Juli 2012, 13:44:52 »
Allerdings hast du bei Berta wohl kein zu dünn Problem oder?  :cheese:
Nope. :cheese:

Schwarzhafer ist soweit ich weiß vor allem darin anders, dass er weniger gefährdet ist für Pilzbefall und so Kram. "Inhaltlich" sind da glaub ich wenig Unterschiede?

Da ich ja nicht selber füttere, such ich aber schon nach einer Lösung für jeden Tag... viel würde sie wie gesagt eh nicht bekommen. Es muss auch nicht Hafer sein, aber eigentlich finde ich den – bei allem was ich so lese – eigentlich am besten als Pferdefutter ... zumindest besser als Müslis mit div. Zutaten. Es geht eigentlich drum, dass sie morgens und abends bissl was im Trog hat und ihr MiFu frisst.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #99 am: 22. Juli 2012, 13:50:31 »
Allerdings hast du bei Berta wohl kein zu dünn Problem oder?  :cheese:
Nope. :cheese:

Schwarzhafer ist soweit ich weiß vor allem darin anders, dass er weniger gefährdet ist für Pilzbefall und so Kram. "Inhaltlich" sind da glaub ich wenig Unterschiede?

Da ich ja nicht selber füttere, such ich aber schon nach einer Lösung für jeden Tag... viel würde sie wie gesagt eh nicht bekommen. Es muss auch nicht Hafer sein, aber eigentlich finde ich den – bei allem was ich so lese – eigentlich am besten als Pferdefutter ... zumindest besser als Müslis mit div. Zutaten. Es geht eigentlich drum, dass sie morgens und abends bissl was im Trog hat und ihr MiFu frisst.

Jep, ich finde Hafer auch am besten.. in Müsli ist so viel Zeug drin, das man nichtbraucht/nicht haben will/nicht gesund ist..
Bei Dunja ist das MiFu ja nicht so super wichtig wie bei abbey. Wir schauen das sies regelmäßig bekommt, aber wenn mal nicht, dass ists wurscht..
Die kriegt immer direkt nachm Reiten was hingestellt...
Kannst du das nicht so machen?
Und wenn du weißt, du hast die nächsten Tage keine Zeit richtest du nur MiFu mit minibissi Hafer her..
Obwohl ich mir das für die SBs schwer vorstell, wenn sie nie wissen ob sie heute füttern müssen oder nicht.. :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #100 am: 22. Juli 2012, 13:54:09 »
Nein, da will ich eigentlich schon, dass das mengenmäßig so austariert ist, dass sie das einfach täglich in etwa gleich bekommen kann.
Es muss / wird ja eh nicht viel sein.

Ich frag mich eben nur, ob Getreide für Rehepferde wirklich so ein NoGo ist. Denn wenn nicht, dann kriegt sie einfach morgens und abends ne Hand voll ganzen Hafer, abends das MiFu dazu ... fertig. (Vorausgesetzt, sie frisst mir das so.)
Clickerfutter kommt außerdem ja auch noch dazu ... (Momentan Karotten, später evtl. mal wieder Pellets?)

Und sollten sich in unserem Wochenablauf irgendwann mal 3stündige Geländeritte mit vorwiegend Trab und Galopp etablieren :cheese:, dann kann ich ihr ja immer noch an solchen Tagen was dazugeben.

« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 13:56:39 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #101 am: 22. Juli 2012, 13:58:06 »
Okay... ich überleg gerade wie das bei Abbey war.
ca. 2 monate nach der "rehe" durfte die nur Heu udn heucobs.. und dann hab ich bekommen Hafer drunterzumischen.. Aber Abbey war eben immer zu dünn - das ist der große Unterschied..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #102 am: 22. Juli 2012, 20:19:01 »
hmmm, vielleicht sollte ich es doch einfach mal mit Hafer probieren  :rotw:  im alten Stall hat man ihm schon angemerkt, als er mal eine zeit lang Hafer bekommen hat, aber es sind halt jetzt auch andere Umstände, also früher Boxenhaltung und jetzt Offenstall.

sind 500g Hafer am Tag zu viel oder zu wenig für ein Pferd, das gerade nur sehr leicht Arbeit macht, ca. 1,65m groß ist und die noch vorhanden Fettpolsterchen sich eher in Muskelmasse entwickeln sollen?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #103 am: 22. Juli 2012, 21:00:01 »
Meine beiden bekommen im Winter (jetzt in der Weidesaison gibt's nur für Witteke nach der Arbeit Kraftfutter) bei Heu zur freien Verfügung deutlich weniger als 500g Hafer.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #104 am: 22. Juli 2012, 21:14:06 »
hmmm, vielleicht sollte ich es doch einfach mal mit Hafer probieren  :rotw:  im alten Stall hat man ihm schon angemerkt, als er mal eine zeit lang Hafer bekommen hat, aber es sind halt jetzt auch andere Umstände, also früher Boxenhaltung und jetzt Offenstall.

sind 500g Hafer am Tag zu viel oder zu wenig für ein Pferd, das gerade nur sehr leicht Arbeit macht, ca. 1,65m groß ist und die noch vorhanden Fettpolsterchen sich eher in Muskelmasse entwickeln sollen?

Vom Schwarzhafer, nach der Rehe, hat Abbey 300g / Tag bekommen.

Wenn du angst hast, dass er hibbelig wird, probiers mal mit 200g und steigers, wenn er nicht durchdreht.

Wenn er Fettpölsterchen hat, warum magst ihm dann Hafer geben?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert