Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit

  • 23 Antworten
  • 10794 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julika
*

Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« am: 01. März 2011, 15:10:15 »
Moin,

mein Pony kommt ja nun mit auf die Messe und ich habe null (00!) Ahnung, wie ich ein Winter/Lehmboden/beginnender Fellwechsel- Pferd optisch ansprechend hinbekommen soll. Putzen bis die Arme lahm sind? Spezialbürsten?- Ich habe schon meinen großartigen Microfaser-Handschuh ohne Erfolg ausprobiert :lol:
Und ein schweineteures, effektives Mähnen-und Schweifspray gekauft.
Waschen? :baden:

Noch andere Tipps? :help:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 15:11:21 »
Diese Hundstriegel sind super! Eine aus meinem Stall hat ihr Isilangfellpony damit gebürstet. Das halbe Fell lag hinterher auf dem Boden und das Pony sieht seit Tagen top in Schuss aus  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #2 am: 01. März 2011, 17:20:17 »
Ich weiss nicht, ob Du mit Hundestriegel dasselbe meinst (ist nämlich ein Hundestriegel ;) ), aber ich habe schon Wunder vom Furminator gehört. Kenne das Ding aber nicht selbst.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #3 am: 01. März 2011, 17:21:57 »
Wir bürsten das Winterfell meistens mit sowas: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundebuerste/113426 aus. Da schaun sie wirklich gleich viel "schöner" aus...
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #4 am: 01. März 2011, 18:11:22 »
Ich habe diverse Hundebürsten und -striegel, weil ich einen Collie habe, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen..Also alle durchtesten und dann Zooplus beglücken.

Und was mache ich mit Lehmstaubteilchen und diesem fettigen, weißen Talgstaub, den man aus den Tiefen holt?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 18:34:26 »
für den staub/talg/lehm besorgst dir babyölpflegetücher!  da werdens wunderschön damit (nur anstoßen darf man nicht mehr, weil der glanz ist wirklich NUR oberflächlich)
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 20:11:34 »
Da habe ich bei meinem Sohn die Dinger immer vermieden, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 20:18:07 »
Wenn der Platzboden dann aber etwas staubt?!  :-\

Eine etwas angefeuchtete Kardätsche hat eigentlich auch immer gut geholfen, für den oberflächlichen Feinschliff. Wasser klebt halt nicht so :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #8 am: 01. März 2011, 20:22:19 »
hmmm - ja..........

sonst halt mit ema-besprühter bürste putzen........... aber, wer kennt schon ema?! :P (= effektive mikroorganismen! mein absoluter favorit! ich mach ja alles damit daheim, vom blumengießen bis zum pferdefutter)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #9 am: 01. März 2011, 20:24:12 »
Zur Plüschentfernung kann ich total den Furminator empfehlen und mein Pony auch, der liebt das Teil abgöttisch  :cheese:. Damit ist der Isifellfechsel überhaupt kein Stress mehr, die Haare bündeln sich schön zusammen und fliegen nicht mehr in der Gegend rum und es geht richtig schön was raus. Hab mir grad den 2. gekauft für ~ 10€ bei ebäh  :cheer:. Wegen dem Staub war letztens in der Cavollo so ein Staubtuch drin, sah aus wie ein Staubwedel, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern wie das Ding hieß  :P, soll wohl sehr gut funktionniert haben. Ich benutz aber auch immer Babytücher oder feuchte Kardätsche, wenn's wirklich mal hübsch aussehen soll  :cheese:.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #10 am: 01. März 2011, 20:28:54 »
echt? das mit dem furminator funzt wirklich???

ich mein, der hat ja total kurze "borsten"............ ich hab so nen hundekamm und wenn ich damit einmal übers pferd fahre, dann ist der voll................ ich denk mir nur, mit dem furminator muss ich ja alle 2cm absetzen und die borsten reinigen - oder nicht? :watch:

wäre natürlich klasse, weil meine tinkeryetis beginnen nun auch ganz gewaltig zu haaren............. heut hatte ich die haare überall: mund, augen, nase, ohren, bh :-X
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #11 am: 01. März 2011, 20:30:44 »
echt? das mit dem furminator funzt wirklich???

ich mein, der hat ja total kurze "borsten"............ ich hab so nen hundekamm und wenn ich damit einmal übers pferd fahre, dann ist der voll................ ich denk mir nur, mit dem furminator muss ich ja alle 2cm absetzen und die borsten reinigen - oder nicht? :watch:



hab ja einen furminator und das muss ich bei meinen katzen auch!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #12 am: 01. März 2011, 20:33:37 »
@spark: okay, aber deine katzen, obwohl die ja wirklich megariesig sind, sind doch verschwindend klein, gegenüber so nem pferd......................... stell mir das einfach mühsam vor - oder was meinst du? bin ja schon ewige zeiten auf der suche, nach ner gscheiten lösung
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #13 am: 01. März 2011, 20:35:50 »
ich meine ja dass ich sogar bei meinen katzen alle 2cm die bürste "ausleeren" muss ;o)

wenn dann muss das echt ein überdimensionaler furminator sein!!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Offenstallpferd vs. Öffentlichkeitstauglichkeit
« Antwort #14 am: 01. März 2011, 22:44:16 »
Wir haben am Stall einen "Furminator" aus dem 1-EUR-Shop. Der sieht anders aus, als das Original:
Im Prinzip wie eine (Menschenhaar-)Bürste mit sehr vielen Borsten und da ist so eine Plastikplatte drin, die man einmal über die Borsten schieben kann und so das ganze Fell rausbekommt. Oh Gott, ich glaube man versteht gar nicht, wie der aussehen soll, oder?  :confused: Jedenfalls geht da unheimlich viel Fell rein... es geht aber nur viel Fell raus, wenn die Viecherl echt plüschig sind. Berta hat zwar viel Fell, aber das liegt zu glatt an, da hat das Teil nicht viel bewirkt, weils nicht richtig gegriffen hat (da war aber noch nicht so massiv Fellwechsel angesagt wie jetzt - mal nochmal testen). Aber wenns um das kleine Fellkügelchen aus dem Video geht... :D da könnt ich mir das gut vorstellen. :cheese:

EDIT:
Hab grad im Internet gesucht, aber nichts gefunden... ich kann euch das Teil morgen mal fotografieren und den SB fragen, wo ers her hat.

« Letzte Änderung: 01. März 2011, 22:49:52 von Bettina1986 »
  • Gespeichert