Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180694 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #480 am: 21. März 2018, 06:53:09 »
Heike, wie kann ich Nierenfettpolster von verspannter Muskulatur unterscheiden? Verspannte Muskulatur müsste hart und fest sein, und Fett weich und leicht einzudrücken, oder?

Für Frodur habe ich jetzt übrigens 2 x 50 Gramm gekauft (einmal zum Wechseln), darunter war er auch warm, jetzt bin ich aber etwas besorgt, war das evtl doch zu wenig?? Aber ich hätte echte Sorge, dass er beim Toben unter 100 gr anfängt zu schwitzen...er soll die Decke nicht für Extrawärme tragen, sondern halt mal gegen starken Wind, oder bei absoluter Dauernässe und gleichzeitiger Kälte.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Eindecken
« Antwort #481 am: 21. März 2018, 07:42:56 »
das sind keine "Nierenfettpolster", sondern verspannte Glutaeusmuskulatur.  :nick:

Danke :) irgendwie gefällt mir das besser :lol:

Gwenda, lass dich nicht verunsichern :knuddel:
Wenn es für Frodur so passt, ist doch gut?
Ich hab die Decke geschenkt gekriegt. Einer geschenkten Decke schau ich weder auf die Länge, noch auf die Füllung (sofern sie weder Fleece enthält, noch über 150g ist). :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #482 am: 21. März 2018, 07:59:19 »
Gwenda, 50g reicht vollkommen - Chance hatte früher sogar den ganzen Winter über nur ungefütterte Decken. Wegen 2 Wochen im Jahr oder so würde ich mich da jetzt echt noch verrückt machen :hug:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #483 am: 21. März 2018, 08:30:38 »
Spannende Diskussion!

Bei uns im Stall wurde erst vor kurzem darüber diskutiert. Plötzlicher Temperatursturz, statt Plusgraden in der Nacht plötzlich -10 bis -15 Grad, einige Pferde hatten schon mit dem Fellwechsel begonnen.  Offenstallhaltung, teils windgeschützter Innenhof, teils windige Koppel (nicht abtrennbar, weil sonst zu klein). Was hättet ihr gemacht? Eindecken ja oder nein?
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #484 am: 21. März 2018, 08:48:40 »
Gwenda wenn das Pferd ein funktionsfähiges Winterfell hat und sonst keine Probleme, reicht eigentlich immer ein reiner Wind- und Nässeschutz, sprich eine "ungefütterte" Decke ohne Grammanzahl, allerdings sollte ein Innenfutter schon da sein. Decken ganz ohne Futter würde ich nur für den Sommer benutzen.

Origanum, das kommt halt immer auf das Pferd drauf an :nixweiss: Wenn es welche sind, die gerne noch etwas abspecken dürfen und unproblematisch im Rücken sind, würde ich nicht eindecken. Und es kommt auf den Stall an, die Möglichkeit sich unterzustellen usw.
Es gibt auch Pferde die "nur" auf Wind empfindlich sind und da ziemlich Symptome entwickeln können, die würde ich schon bei leichter Kälte, gepaart mit ekligem Wind eindecken, das kommt wiederum auf den Stall an. Ich finde man kann bei dieser Deckendiskussion überhaupt nichts verallgemeinern und muss immer auf das Individuum gucken.
Genau wie bei den Menschen gibt es ja welche denen einfach immer warm ist, und andere die sich auch bei 30 Grad noch in die Sonne legen weil sie innere Kälte haben. Die freuen sich dann auch über eine Decke.
Mirko mag zb unter 10 Grad eigentlich überhaupt nicht mehr ausgedeckt werden. Wir fragen ja immer alle ob sie Decke an oder aus haben wollen (ich frage kinesiologisch meistens) und wenn ich denke, eigentlich ist es warm, mag er sie doch oft anbehalten, und behält immer recht, dass es kurz darauf wieder ziemlich ungemütlich schattig und kalt wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #485 am: 21. März 2018, 09:20:26 »
Bei uns im Stall wurde erst vor kurzem darüber diskutiert. Plötzlicher Temperatursturz, statt Plusgraden in der Nacht plötzlich -10 bis -15 Grad, einige Pferde hatten schon mit dem Fellwechsel begonnen.  Offenstallhaltung, teils windgeschützter Innenhof, teils windige Koppel (nicht abtrennbar, weil sonst zu klein). Was hättet ihr gemacht? Eindecken ja oder nein?
Individuell nach Pferd entschieden  :cheese: "Nur" Kälte macht meinem Pony z. B. gar nichts aus, aber Regen und Kälte und evtl. noch Wind mag sein Rücken gar nicht. Dann decke ich ein, bis es weniger nass/kalt ist.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #486 am: 21. März 2018, 13:24:23 »
Origanum, das kommt halt immer auf das Pferd drauf an :nixweiss: Wenn es welche sind, die gerne noch etwas abspecken dürfen und unproblematisch im Rücken sind, würde ich nicht eindecken. Und es kommt auf den Stall an, die Möglichkeit sich unterzustellen usw.
Es gibt auch Pferde die "nur" auf Wind empfindlich sind und da ziemlich Symptome entwickeln können, die würde ich schon bei leichter Kälte, gepaart mit ekligem Wind eindecken, das kommt wiederum auf den Stall an. Ich finde man kann bei dieser Deckendiskussion überhaupt nichts verallgemeinern und muss immer auf das Individuum gucken.
Das kann ich absolut bestätigen! Letztes Jahr habe ich Sandero mehrere Wochen eingedeckt (mit Regendecke), weil er am damaligen Offenstall total verspannt war. Der Stall war aber aufgrund seiner Lage auch viel windiger! Dieses Jahr hat er trotz viel niedrigeren Temperaturen überhaupt nicht den EIndruck gemacht, eine Decke zu brauchen - es weht aber auch nicht so ein Wind am neuen Stall und die Pferde fressen in einem windgeschützten Stall. Also bekommt er dementsprechend auch keine Decke an. Würde ich aber tun, wenn er wirken würde als bräuchte er eine. Ich war erstaunt, dass auch ein Haflinger mit recht viel Winterpelz eine Decke brauchen kann - aber es ging ihm mit Decke besser und so entscheidet das Pony.

Ich finde übrigens interessant, dass der Fellwechsel sich den schwankenden Temperaturen anzupassen scheint. Sandero war schon heftig am Haare lassen, aber jetzt hats wieder aufgehört!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #487 am: 11. November 2019, 13:58:34 »
Ich hol den Fred mal wieder hoch, Aufgrund unserer aktuellen Situation.

Ich habe das jetzt seit dem ersten Winter im neuen Stall beobachtet und über die Zeit hat Momo bei nasskaltem Wetter Probleme mit dem nasskalten Wetter. Das macht sich vor allem Rückentechnisch bemerkbar.
Vor allem Heute war es deutlich. Nachts hatten wir Minustemperaturen, tagsüber nur 4 Grad.
Beim Rücken hochkratzen hat sie nach mir geschnappt, was sie sonst nicht macht und das putzen war ihr auch nicht angenehm. Außerdem sah ihr Rücken furchtbar aus.
Nach etwas Kurlandarbeit mit Abschwitzdecke sah der Rücken viel besser aus.

Da das bei nasskaltem, eisigen Wind und Winterwetter immer der Fall ist würde ich Momo gerne eindecken. Es ist hier auch deutlich windiger als im alten Stall und Momo steht dennoch öfter draußen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Momo soll eine Wind und Wasserdichte Decke bekommen und ich stehe vor der Frage: Reicht eine Regendichte Führanlagendecke mit 50g oder doch lieber eine Regendecke mit 50/100g ? Oder doch direkt eine Weidedecke? :confused:
Vielleicht habt ihr ja auch eine direkte Empfehlung :grinwech:

Im Sommerregen hat sie keine Probleme, die Decke wäre also nur für Herbst/Winter und die ersten Frühlingstage :rotw:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #488 am: 11. November 2019, 14:10:09 »
Also eigentlich hast du eh schon alles entschieden  :cheese:
50g und Wasserdicht - so würde ich auch anfangen, und dann beobachten.
Regendecken sind meistens ungefüttert, die würde ich bei solchen Temperaturen nicht nehmen, da sie das Fell plattdrückt und dann kalt und nass am Rücken liegt. Je nach onlineshop fallen aber auch 50g Decken unter Regendecken.
Weidedecke ist eigentlich alles was wasserdicht ist :juck:
Und Führanlagen Decken haben vorne mehr Freiheit, so eine hatte ich noch nie. Evtl reicht so eine, wenn es nur um den Rücken geht, und sie sonst grundätzlich nicht friert.. das muss man vermutlich ausprobieren!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #489 am: 11. November 2019, 18:32:23 »
Vielen Dank für deine Meinung :cheese:

Momo friert an sich nicht, es würde mir tatsächlich nur um den Rücken gehen :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #490 am: 11. November 2019, 19:01:35 »
Ich kenne viele (aus Foren), die mit diesen Führanlagendecken super glücklich sind. Ich selber habe den Seligen Mal in einer wetterwendischen Übergangszeit mit einer Amigo Walker eingedeckt und das hat super geklappt.
Für ein Pferd, dass nicht generell warm braucht und für das ich nicht schon zig Decken habe, würde ich das absolut so machen.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Eindecken
« Antwort #491 am: 11. November 2019, 19:12:21 »
Bei den Führanlagendecken könnt ich mir vorstellen, dass da vorne zu viel Druck draufkommt, die sind ja doch vergleichweise schmal geschnitten. Zumindestens wenn man sie dauerhaft drauflassen will. Aber vllt kommt das auch aufs Pferd an  :nixweiss: .

Ich würd ansonsten auch mit 50 gr (und natürlich wasserdicht) starten und dann schauen, ob das reicht. Ich hab dann nach zwei Wintern noch eine in 150 gr dazugekauft, weil mein Pferd unter der anderen Decke bei dauerhaft kühleren Temperaturen, also Minusgraden, immer kalt war. Ich habe außerdem nur High-Neck-Decken, weil er bei normal geschnittenen Druck auf den Axthieb bekommt.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #492 am: 11. November 2019, 19:36:53 »
Ich denk auch, das kommt auf's Pferd an  :nick: Bei den Minis mag ich auch lieber Führanlagendecken haben, da relativiert es sich mit der "Breite".  Gibt nur leider nicht so viel Auswahl  :P

Für ein Pony wie Momo würde ich einfach mal schauen, was es da so gibt. In der Größe dürfte die Auswahl ja recht groß sein?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Eindecken
« Antwort #493 am: 11. November 2019, 22:43:04 »
Hauptsache sie passt...
Helgi hat ja ne Führanlagendecke in Gebrauch (wenn nötig), er hatte da auch nie Scheuerstellen obwohl er an der Brust geschoren war.
Da schadet es mMn auch weniger, wenns doch unerwartet mal wärmer wird. Ist halt mehr Belüftung da von vorn.
Ich mag die anderen Decken weniger, weil die Brust/Vorderbeine doch oft eingeschränkt werden, wenn die Decke nicht zu 100% passt. Die ist bei Ponys doch öfters der Fall.
Als Notfalldecke hab ich ihm eine mit Highneck besorgt (auch etwa 150g), die zieht sich vorne nicht gar so runter wie normale Widerrist-Decken.
Mal schauen ob wir die je brauchen. Der Unterstand ist jetzt ja genügend gross für alle.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #494 am: 12. November 2019, 09:17:08 »
Danke für eure Ratschläge :cheer:

Ich denke ich werde erst einmal nach einer 50g Weidedecke schauen, die Regenfest ist oder nach einem Walker. Den Walker hatte ich halt Aufgrund der Bewegungsfreiheit im Kopf, da Momo ja doch viel tobt mit ihren Ponyfreunden :juck:
Ich schaue einfach mal :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert