Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?

  • 153 Antworten
  • 51638 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« am: 28. November 2011, 11:30:49 »
Thema abgetrennt aus dem Clickercafé. Gruss, Esther


Oje, Melle, schon um 4:00 Uhr  :o - da schlaf ich erst richtig - mein Beileid oder so  :-\

Ich war heut schon beim Pony - ich komm da an - alles schläft ... wir merken uns: 10:00 Uhr ist keine gute Zeit zum arbeiten fürs Pferd.
Bei uns scheint das erste mal seit 2 oder 3 Wochen wieder mal die Sonne  :dops: kein Wunder, das Pferd da in der Sonne schläft  :cheer:

Ansonsten müssen wir übern Winter mal fleißig sein und den Trapezmuskel wieder aufbaun - der ist in der Mama-Zeit ganz schön verschwunden und nun passt mein Startrekk nicht  :'(

Jemand eine Idee, wie das am Besten geht? Stangenarbeit? Wir basteln uns gerade ein Hinderniss fürn Reitplatz - auch eine Maßnahme? Kleine Sprünge? Natürlich alles ohne Reiter ...

Die TÄ kommt diese Woche und sieht mal nach, warum der Trab bei meinem Pferd kaputt ist - evtl. hat sie was mit den Zähnen, sie kaut so seltsam auf der Trense rum seit letzter woche ...

Immer mal wieder was neues  :watch:

« Letzte Änderung: 30. November 2011, 09:49:14 von eboja »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

sparko
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #1 am: 28. November 2011, 13:15:33 »
Jemand eine Idee, wie das am Besten geht? Stangenarbeit? Wir basteln uns gerade ein Hinderniss fürn Reitplatz - auch eine Maßnahme? Kleine Sprünge? Natürlich alles ohne Reiter ...

v/a longieren (evtl. doppellonge), kombiniert mit stangen und cavaletti, handarbeit in allen möglichen varianten (auch  hier kann man stangen einbaun) mit abwechselnder kontraktion/leichter aufrichtung und dehnung(shaltung). fleißigen schritt reiten im gelände in v/a  haltung (würde beim bergab aber eher absteigen).
zirkuslektionen  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #2 am: 28. November 2011, 13:28:09 »
@ ramona: du könntest unterstützend zb. dreiecker rauf schnallen - anfangs in den kappzaum, schön lang und für dehnen bestärken. sobald sie zuverlässig den kontakt sucht, kann man den rahmen etwas begrenzen und die dinger sukzessive  kürzer schnallen.
wichtig ist, dass man sich da schrittweise ran tastet - die dinger sollen ja nicht nur begrenzend wirken, sondern das pferd soll sich vertrauensvoll ran dehnen und nicht davon weg kippen.
dh. man verschnallt anfangs seeeehr großzügig und belohnt jedes suchen des kontaktes. da kann man ruhig etwas drauf lümmeln und auf die vorhand kommen in kauf nehmen - später mal passt man die länge an und longiert in arbeitshaltung.

ich hab gute erfahrungen damit gemacht, zu beginn jeder einheit schön lang zu verschnallen und dann sukzessive den rahmen etwas zu begrenzen. natürlich kann man auch dazwischen immer mal länger schnallen, um das pferd wieder etwas in die dehnung zu schicken und nicht künstlich auf einen rahmen zu konditionieren. oder man schnallt die hilfszügel ganz aus und lässt das pferd mal durchstrecken, wenn es das anbietet (belohnen!).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 16:01:39 »
Danke alex für den Gedankenanstoß, ich werde unsere Trainerin heute mal dazu befragen, was sie meint und mich dann entscheiden :)

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 18:55:30 »
Hallo Ramona,

hört sich so an, dass alles, was den Rücken zur Arbeit anregt gut wäre. Dabei ist An- und Abspannen wichtig, genauso für die Bauchmuskeln. Bauch und Rücken müssen ja zusammen arbeiten. Ich würde neben dem Longieren auch Handarbeit vorschlagen. Z.b. über Stangen treten lassen und zwischendurch etwas Schulterherein, dann direkt wieder über die Stangen. So wird der Rücken schön trainiert.

Vom Longieren mit Hilfszügeln halte ich persönlich insofern wenig, weil man die Dehnungshaltung und das entspannte Hals- und Rücken lang machen auch prima nur mit CT trainieren kann. Es besteht dann weniger die Gefahr, dass sich das Pferd hinter die Senkrechte verkriecht und man erspart dem Pferd das Gefühl es Eingezwängtwerdens. Aber vielleicht hat Deine Trainerin ja auch noch Ideen?

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #5 am: 28. November 2011, 19:24:21 »
Aaaalso, meine Trainerin hat heute gemeint, sehr viel und sehr korrektes V/A longieren und mit Schwung longieren, auch Tempo im Trab machen - im Schritt nicht schlurfen lassen wäre wohl wichtig. Schulterherein hat sie mir auch geraten, immer mal Stangen einbaun, liegende sowie höher gestellte. Aber sie meinte eben auch, dass das sehr lange dauert, diesen Muskel wieder zu kriegen. Wenig mit Sattel reiten - viel Fellsattel (schön, dass wir einen haben) und Gelände auch im V/A reiten.
Aber hauptsächlich Bodenarbeit machen mit ordentlich arbeitender Hinterhand.

Weiß ich ja jetzt, was ich mach die nächten 3 MOnate  :confused:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #6 am: 28. November 2011, 19:26:36 »
Weiß ich ja jetzt, was ich mach die nächten 3 MOnate  :confused:
reich mir die Hand! :five:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #7 am: 28. November 2011, 19:37:58 »
 :friends:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 21:24:58 »
Vom Longieren mit Hilfszügeln halte ich persönlich insofern wenig, weil man die Dehnungshaltung und das entspannte Hals- und Rücken lang machen auch prima nur mit CT trainieren kann. Es besteht dann weniger die Gefahr, dass sich das Pferd hinter die Senkrechte verkriecht und man erspart dem Pferd das Gefühl es Eingezwängtwerdens.
ich liebe pauschalaussagen ;-)
ich longiere selber sehr viel frei - sprich ohne longe, gerte, etc... nur mit dem clicker als kommunikationswerkzeug, resp. arbeite mit kappzaum und einfacher longe über`s stellen/biegen/dehnen. trotz  alledem gibt es situationen, wo hilfszügel meiner meinung nach ihre berechtigung haben. ich persönlich sehe die gefahr oftmals viel häufiger darin, dem pferd irgendwelche kopfhaltungen und mechanische bewegungsmuster anzukonditionieren - sieht man zb. bei eingen kurlandschülern sehr deutlich.
wenn man dann noch dazu ein pferd hat, das sich gerne verwurmt und verwirft, kann das herstellen einer stabilen anlehnung eine gute hilfestellung bieten, um dem pferd zu einer gesunden haltung zu verhelfen.

ausschlaggebend dabei ist, wie man seine werkzeuge verwendet. ich verwende zb. keine starren ausbinder, sondern dreiecker, einen balancezügel oder ein gogue. den hilfszügel schnallt man anfangs sehr großzügig ein und belohnt häufig, um ihn positiv zu besetzen. er wird also - genauso wie reitergewicht oder zügel nicht zu etwas unangenehmen, sondern zur vorankündigung einer belohnung. mein ziel ist es nicht, hz als negative verstärker einzusetzen - das pferd soll nicht vom druck weg kippen, sondern im gegenteil - es soll sich ran dehnen und eine konstante verbindung aufbauen. das geht nur, wenn man kleinschrittig arbeitet und für richtiges verhalten belohnt. solange sich das pferd nicht an den lang geschnallten hilfszügel ran dehnt - und lang bedeutet nase im sand! - bringt es nix, die dinger kürzer zu schnallen. sucht das pferd dann die verbindung, was es vom normalen longieren in dehnungshaltung schon gut kennt, kann man dazu übergehen, langsam in richtung arbeitshaltung zu gehen.
an- und abspannen ist ganz wichtig, darum immer mal die hz lang- oder ganz  ausschnallen, durchstrecken lassen, aber das habe ich weiter oben eh schon geschrieben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #9 am: 28. November 2011, 21:36:27 »
@cinni  :thup: :thup: :thup: für deinen beitrag!
  • Gespeichert

Darleene
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #10 am: 28. November 2011, 21:38:26 »
@Cinnamon
Super Beitrag.. seh ich genau so   :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 07:56:16 »
Guten Morgen zusammen.

Jedes Werkzeug dient nur dem, der es benutzt und es wirkt so, wie er es benutzt. Es ist also nur ihm eine Hilfe und nicht dem Tier. Will sagen, je weniger Werkzeug benötigt wird, um dem Pferd etwas zu erklären, um so besser.

Hilfszügel im Sinne von Ausbinder sind Werkzeuge, die voreingestellt werden müssen und somit außerhalb der direkten Einflussnahme des Menschen liegen. Will sagen, dass der Mensch darin kein Gefühl reinlegen kann. Insofern muss dies das Tier selbst tun. Es wird dabei mal mehr und mal weniger anstoßen und entsprechend etwas empfinden. Dieses Werkzeug hilft ihm dabei nicht. Es entlastet nur den Menschen, dieses Feingefühl nicht aufbringen zu müssen. Das Tier wird damit also alleine gelassen.

Zum Glück haben das schon viele Ausbilder erkannt und verzichten nun auf solche Werkzeuge, denn es bringt nichts dem Tier eine Form vorzugeben. Viel wichtiger ist es, das Tier auf dem Weg dorthin zu begleiten und dabei eine echte Hilfe zu sein. Warum stellt es sich denn nach außen oder nimmt den Kopf hoch? An diesen Ursachen muss gearbeitet und nicht diese Haltung eingeschränkt werden.

Und zu lange Hilfszügel (Nase dicht über dem Boden) sollte man besser ganz weglassen, denn die Gefahr, dass das Pferd dann in diese Zügel reintritt, wäre mir viel zu groß. Aber das muss ja jeder selbst wissen, welches Risiko er eingehen möchte und bereit ist dessen Folgen zu tragen.

Wünsche euch noch einen angenehmen Tag
Manfred

Hier mal ein Vergleich aus dem Praxisblock von Babette dazu:
http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog/2008/11/13/hilfszugel-an-der-longe-ein-video-das-unterschiede-zeigt/

« Letzte Änderung: 29. November 2011, 08:03:39 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #12 am: 29. November 2011, 08:45:59 »
Jedes Werkzeug dient nur dem, der es benutzt und es wirkt so, wie er es benutzt. Es ist also nur ihm eine Hilfe und nicht dem Tier.

Ich finde nicht, dass der Satz stimmt. Clicker ist ja auch ein Werkzeug und eine Longe auch und ein Sattel und eine Trense uswusw. Mit dem Clicker helfen wir auch dem Pferd und nicht nur uns. Zwar bei einer Sache, die das Pferd ohne uns nicht bräuchte  8), aber da wir nicht mehr im Wilden Westen leben, müssen wir und die Pferde halt einige Kompromisse eingehen.

Abgesehen davon arbeite ich auch nicht mit Hilfszügeln, ich kann es nämlich einfach nicht.

Nadja alles gute für den Umzug

Melle alles gute für Sam

und sowieso allen alles gute!  :cheer:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #13 am: 29. November 2011, 08:51:19 »
Ich sehe den Klicker nicht als Werkzeug sondern als ein Signalgeber. Das könnte auch meine Zunge sein. ;)

Die Longe hingegen ist ein Werkzeug und ohne sie läuft das Pferd natürlicher und freier. Aber sie hilft uns ihm den Weg zu zeigen, doch das ginge auch ohne sie, wenn wir nebenher laufen usw. Insofern unterstützt sie nur unsere Faulheit. :D

Und den Sattel braucht das Pferd wohl am allerwenigsten. ;)

« Letzte Änderung: 29. November 2011, 09:04:08 von Mannimen »
  • Gespeichert

cännsi
*

Ist die Verwendung von Hilfszügeln clickerkonform?
« Antwort #14 am: 29. November 2011, 09:08:56 »
@ramona
ich find auch, dass der punkt "schwungvoll vorwärts" ganz ganz entscheidend ist. langsam möcht ich das bei uns auch so hinkriegen, momentan ist teilweise noch langsam-nase-im-sand-modus angesagt, aber ist mir lieber, als wenn sie mit hochgerissenem kopf dahinrennt - allmählich möcht ich den fokus nun mehr aufs ganzheitliche legen. nur möcht ich keinesfalls, dass durch zuviel herumtüffteln an stellung, kopfhaltung etc. ein schwungvolles vorwärts verloren geht und das viech nur mehr dahingrebst...

@hilfszügel
seh den einsatz (von den genannten hz) so wie cinni, würds aber selber zumindest vorerst nicht vorhaben, wenn wir so weiterkommen...

« Letzte Änderung: 29. November 2011, 09:13:18 von cännsi »
  • Gespeichert