Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stepper

  • 58 Antworten
  • 20120 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stepper
« Antwort #45 am: 17. Juli 2019, 21:33:25 »
Vielleicht ein bisschen sehr OT aber: Ich hab als Mensch mal einen Step-Kurs gemacht und da ging es zwar drum welche Bewegungen man in welcher Reihenfolge macht (also zb ob Bein drauf,  hochstemmen, wieder runter oder einfach nur abwechselnd beide Beine drauf ohne Belastung oder oder oder), weil die verschiedenen Bewegungen irgendwie verschiedene Muskeln trainieren, aber das Wie war voll zweitrangig :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1236
*

Re: Stepper
« Antwort #46 am: 30. November 2019, 22:15:16 »
Oh wie spannend.

Danke für die ganzen Erklärungen.
Ich glaube wir brauchen auch so einen Stepper.  😍

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #47 am: 12. Dezember 2019, 16:27:40 »
Heike, welche Muskulatur wird genau durchs halten, und welche durchs Steppen hoch und runter angesprochen? 
Ich dachte bisher immer, der Stepper wäre für die Schultermuskulatur gut. Wenn man damit auch die Rumpfmuskelschlinge stärken kann, wäre ich noch zusätzlich erfreut!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #48 am: 30. Mai 2022, 14:19:33 »
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja völligst übermotiviert schon am Turnsachen zusammensuchen für das beste Pferd der Welt und hab jetzt direkt ums Eck einen Stepper in den Kleinanzeigen gefunden.
Der wird aber das Pferd wohl nichtmal mit den Vorderhufen halten, oder? Kann man den irgendwie verstärken, sodass er nicht viel höher wird und trotzdem noch transportabel bleibt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stepper-stepbank-hoehenverstellbar/2112417573-230-8441

Oder ist die Idee völliger Mist und man nimmt besser ein Holzbrett in entsprechender Stärke? Heike, du hast doch auch einen Menschenstepper, oder?
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #49 am: 30. Mai 2022, 15:27:36 »
Lies mal bei Neuangeboten die Gewichtsgrenzen bei diesen Steppern für Menschen - so auf die Schnelle springt mich da "bis ca. 250 kg" an.
Für ein halbes Pony mag das gehen. Fürs Großpferd hab ich die Idee verworfen - mein Kerle bringt 516 kg auf die Waage, also selbst wenn er da kein Bein auf dem Stepper jemals voll belastet ... lieber nicht.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #50 am: 30. Mai 2022, 15:46:08 »
Hm, du hast vermutlich Recht.
Schade.
Müssen wir im Stall wohl improvisieren, vielleicht gibt's dort ja schon was, was dafür zu verwenden wäre.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #51 am: 30. Mai 2022, 18:28:45 »
Kommt immer drauf an, wie die von unten aussehen. Ich mag bei den meisten auch die harten Kanten nicht. Meinen hab ich damals im Fitness-Studio, wo ich mal eine Zeitlang gearbeitet habe, abgestaubt, der ist immer noch im Einsatz (über 20 Jahre jetzt). Aber die gibts glaub ich leider so gar nicht mehr.
Die meisten sind einfach zu schwach und biegen sich zu sehr durch.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #52 am: 30. Mai 2022, 19:18:02 »
Danke, ja der verlinkte ist halt hohl unten, das ist dann sowieso mal gar nichts.
Vielleicht muss ich mal in der Physio-Praxis meines Vertrauens fragen, eventuell misten die ja mal aus oder so, fragen kost ja nix  :P
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #53 am: 30. Mai 2022, 20:18:02 »
ah, ich hab ihn doch noch gefunden :)

Bodystep
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #54 am: 30. Mai 2022, 20:23:44 »
Danke!!!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #55 am: 13. Dezember 2022, 11:18:46 »
Über die dunklen Wintertage werden wir wohl den Stepper wieder rauskramen und daran etwas feilen. Mittlerweile sind wir ja deutlich weiter, als in dem Video von damals: Lucca steigt ohne Signal auf den Stepper und auch das Beinheben ist sehr hoch bestärkt und quasi ein Default-Verhalten  :nick:
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe, ist die Art und Weise, wie genau das Steppen sinnvoll durchgeführt wird. Ist der Anhaltspunkt der "Wiederholungen pro Minute"-Wert? Oder die Dauer des Hochhaltens? Sollte besser jedes Bein abwechselnd hoch oder lieber x Mal rechts, dann x Mal links? Und sollte lieber erstmal eine gewisse Dauer/ Anzahl Wiederholungen gut schaffbar sein, bevor der Hals seitlich geführt wird?
Fragen über Fragen  :cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #56 am: 13. Dezember 2022, 12:31:08 »
naja, das hängt ganz einfach davon ab, was du trainieren möchtest  :cheese:

Hast du selbst schon mal auf dem Stepper geturnt? Das ist sehr erhellend. Vor allem wenn man sich vornimmt, dass nur "Anzahl der Wiederholungen = sinnvoll" ist. Du nimmst Dir einfach mal 100 Wiederholungen vor und dann bitte ohne Pause  :grinwech:

Ok Scherz beiseite.
Was trainiert der Stepper?
 - Raufsteigen: Brustmuskulatur, Hinterhand, Rücken, Bauchmuskulatur
- Oben stehen, ein Bein hochhalten: Vorhand Rumpfmuskelschlinge einseitig, diagonale Rückenmuskulatur, Hinterhand

Den Hals seitlich bringen: Untere Brust/Bauchmuskulatur, Rumpfmuskelschlinge.

Ich mach es so, dass ich eine gewisse Anzahl gleicher Seite mache, und dann wechsele.
Zum Aufwärmen hochgehen - runterfüttern, Hochgehen, runterfüttern etc. zum Aufwärmen :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #57 am: 13. Dezember 2022, 13:13:18 »
Perfekt, vielen Dank Heike  :keks: Das hilft mir schonmal sehr weiter  :nick:

Die Wiederholungen meinte ich eigentlich als Trainingsfortschritt-Indikator. Anfangen mit einer Wiederholung, dann werden es zwei, fünf, irgendwann 10 etc. So wie mit den Minuten Dauertrab, die sich steigern. Oder geht das beim Steppen nicht?

Und wenn beide Vorderbeine draufstehen, also quasi ein Minipodest, macht es dann Sinn, das Heranholen der Hinterhand einzubauen? :juck:

Blöde, Arbeit, ich will jetzt sofort Pony und Stepper holen und loslegen :willwill: :stampf:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #58 am: 13. Dezember 2022, 15:22:40 »
Das ist ja eher Kraftarbeit als beim "Dauertrab", insofern wäre ich da sehr vorsichtig mit vielen Wiederholungen. Ich höre meistens auf, bevor die Ponies sagen "ich kann nicht mehr" (was schwierig sein kann, weil sie sehr gerne steppen  :lol:
Aber man sieht ja an kleinen Anzeichen, ob die Kraft endet.

Bei Jack habe ich zumindest schon von einigen Minuten, regelmäßig (dh 1x in zwei Wochen oder so  :lol: ) eine deutliche Verbesserung beim Schmied festgestellt.  :nick:

ich bin ja eh immer ein Freund von "weniger ist mehr" und mache alle diese Übungen nie zu lange und zu oft. Regelmäßig, aber wenig, finde ich auch hier ausreichend.
Bin aber auch ehrlich gesagt kein Fan von Dauer-Methoden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert