Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Elektrozaun

  • 11 Antworten
  • 3950 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Elektrozaun
« am: 02. September 2010, 16:33:22 »
Wir möchten den provisorischen Elektrozaun rund um den Auslauf vor der Box jetzt fix machen.
Was hält Ponys eher davon ab, durch den Zaun zu gehen: dicke Bänder oder dicke Schnüre?

Momentan haben wir ca. 1,5 cm breite Bänder, da weiß ich das Asterix manchmal auf doofe Gedanken kommt. Zur Sicherheit hätt ich gern was besseres, aber was?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Elektrozaun
« Antwort #1 am: 02. September 2010, 16:46:53 »
seile kämen für mich auf grund der verletzungsgefahr nicht in frage.
am beeindruckendsten ist sicher qualitativ gutes  breitband (also nicht das, das sofort zum schlabbern anfängt an den rändern), 3-4  reihen, dazwischen stabile steher.
1,5cm ist schon sehr schmal - 3-4cm ist besser.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #2 am: 02. September 2010, 18:47:48 »
es ist schon richtig, dass seile eine erhöhte verletzungsgefahr bilden. und in rel. engen, kleinen bereichen würd ichs auch nicht unbedingt bevorzugen. allerdings ist zu bedenken, dass in wind- und schneereichen regionen alles andere als seile äußerst unpraktikabel ist. das leiert ganz fürchterlich aus. und es bleibt soviel schnee drauf liegen, dass die bis zum boden hängen oder die stipfel einfach brechen.

kleinere bereiche würd ich immer mit bretterzaun und strom sichern - vorallem wenn man ein kreatives pony hat. :cheese:
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #3 am: 03. September 2010, 14:00:30 »
Stimme Strizi zu: wir hatten zunächst Breitband, 4 cm. Würde ich NIE mehr nehmen: zu hoher Widerstand bei Wind, Schnee, etc. Die Leiter brechen dauernd.  :grmpf: Wir haben gerade diesen Sommer beim größten Teil unserer Weiden die E-Bänder weggemacht und durch Seile ersetzt. Die leiten wesentlich besser, schwingen selbst beim größten Sturm kaum, reißen nicht.  :nick:

Viele sagen, sie nutzen Breitband zur besseren Sichtbarkeit. Aber hallo: es kann mir wirklich keiner, aber wirklich keiner erzählen, daß Pferde nicht ganz genau wissen, wo ihre Weide anfängt und wo sie endet - auch nachts.  :confused:

Wäre es wirklich nur ein kleines Stück von max. 20 m Zaunlänge, könnten auch Bänder reichen. Ansonsten: nö. Ist mir zu teuer. Ich brauche einen Zaun, der die Viecher drinhält. Es muß Wumms drauf sein, weil Herr Hafi-Dickschädel sonst meint, auf Wanderschaft gehen zu müssen. Das kam leider beim Band anfangs öfters vor.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #4 am: 03. September 2010, 14:46:36 »
E-Litzen, egal welcher Art, sind einfach keine sichere Einfriedung. Versicherer und Landwirtschaftskammern fordern daher richtige Zäune, die zur Abschreckung gegen Anknabbern usw. mit E-Litzen geschützt werden. Wer aus Kostengründen darauf verzichtet und meint, dass Draht alleine ausreichen würde, handelt fahrlässig im Sinne der Rechtsprechung. Außerdem stellen diese Drähte auch ein nicht ganz unerhebliches Verletzungsrisiko dar. Antares geht sehr gerne durch solche Spanndrähte und hat sich dabei schon tiefe Schnittwunden zugezogen. Lediglich die dicken Seile haben ihn mal aufhalten können, doch er wusste sich zu helfen und hat dann die Pfosten einfach umgelegt. Über richtige Zäune springt er, wenn sie nicht hoch genug sind. Auch hier gibt es Vorgaben zur Orientierung. Der Hof, wo er jetzt steht ist mit einer hohen Mauer umgeben und das ist auch gut so. Ich habe nämlich keine Lust mehr, mir anzuhören, welches Dorf er mal wieder besucht hat. Auch die Landwirte finden es nicht sonderlich toll, wenn er quer über ihre Felder läuft.

« Letzte Änderung: 03. September 2010, 14:51:29 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #5 am: 03. September 2010, 15:34:33 »
Wir haben weder E-Zaun noch Holz, sondern Metallstangen.
Im alten Stall hatten sie auch 1,5 cm dünne Bänder, die "halten nix", meiner Erfahrung nach
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #6 am: 03. September 2010, 16:39:26 »
Der Rest der Koppel ist mit Holzzaun und mit zusätzlich dazwischen E-Zaun befestigt. Es geht nur um den Bereich ca. 3 Meter vor den Boxen bis zum Holzzaun, 18 Meter in etwa rundherum.
Holzzaun wollen wir nicht machen weil der Zaun flexibel sein muss. Wir müssen ihn immer wieder wegräumen weil zb jemand mit dem Traktor durch fährt oder die Körnerschnecke dort hin muss.
Diese flexiblen Eisenpaneele kommen mir nicht ins Haus, das Pferd eines Bekannten hat sich damit schwer verletzt.
Die dünnen Bänder haben wir auch bei der Abtrennung der Koppel zur Wiese, da ist Asterix 2 oder 3 mal durch, also wir wissen das er es könnte. Aus dem Auslauf vor der Box ist er noch nie ausgebrochen. Ansich geht keines meiner Pferde durch den Zaun, abgesehen von den paar mal wo er sich wahrscheinlich drunter durch gewuzelt hat. Seit wir alles tiefer gesetzt haben gabs kein Problem mehr.
Wir haben 3 Reihen Zaun überall, beim Holz 4. Bei den E-Bändern haben wir keine Plastikstecken sondern stabile Holzstecken mit Isolatoren, die aus Plastik sind für nicht viel.

Das mit dem Eis und Schnee ist ein guter Tipp. Es hängt sich immer so gefrierender Reif an und dehnt die dünnen Bänder, jedes mal im Frühjahr müssen wir alles nachspannen.

@Mannimen
Stimmt nicht ganz, E-Zaun ist zulässig lt Gesetz, hatten wir erst auf der Uni. Hoch genug muss es sein, da gibts für alle Tiere Vorschriften, ich glaub beim Pferd Schulterhöhe oder so. Und eben genug Bänder. Richtigen Draht darf man bei Pferden nicht verwenden, das stimmt. Will ich auch ned. Bei Kühen glaub ich zu wissen das es noch erlaubt ist.
Wir hatten vor 3 Jahren einen Versicherungsfall, unsere Kühe brachen aus einem E-Zaun aus und haben beim Nachbarn was kaputt gemacht. Wurde ohne weiteres bezahlt.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #7 am: 03. September 2010, 18:41:01 »
also, 1. könnte ich nicht meine gesamten 4 ha weiden mit festzaun einzäunen. ich könnte mir weder den bau noch die erhaltung wirklich leisten.
2. hab ich vor jaaaaahren aufm instruktor-kurs gelernt, dass die zäune, bzw. deren beschaffenheit SEHR stark von der außenumgebung abhängig sind. stehen pferde an stark befahrenen straßen, dann muss der zaun anders aussehen, als in ländlicher abgeschiedenheit. ebenso ist es von vorteil, wenn "natürliche barrieren" vorhanden sind (z.b. gräben, oder buschreihen usw.)

ich hab sehr viel zaun (eigentlich etwa 7/8 meines zaunes) quer durchs gemüse laufen. nur 1/8 läuft entlang einer "straße"(das ist ein asphaltierter güterweg). ich habe 3 reihen strom auf ca. 1.30 höhe. oben und unten seil und in der mitte ein 4cm band.

sieht dann so aus [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/4199384/400_6562326238313861.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/4199384/400_6464633031306364.jpg


meinen paddock hab ich mit außen 2 reihen brettern und innen 2 reihen strom eingezäunt. aber der rest ist so, wie auf den fotos.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #8 am: 03. September 2010, 21:10:21 »
Sieht ganz nett aus dieser Zaun! Bleibt er auch sicher stehen, wenn ein Pferd ganz gezielt gegen die Stecken keilt?

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass solche Zäune verboten sind. Sie sind nicht empfehlenswert und werden von manchen Versicherern auch nicht anerkannt. Aber das kann man vorher abfragen und dann selbst entscheiden, wieviel Restrisiko man bereit ist zu tragen.

« Letzte Änderung: 03. September 2010, 21:12:19 von Mannimen »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #9 am: 04. September 2010, 07:56:05 »
da ist die rechtslage in ö und in d wohl unterschiedllich.

ähm,und diese steckerln, das ist eisenbahnstahl - die halten schon ein bissl was aus! auf jedenfall mehr, als 12 cm holzsteher (die knicken sie nämlich wie zahnstocher, wenn einer dranrempelt)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #10 am: 05. September 2010, 09:28:34 »
Ja Strizi,

wenn die Stahlstäbe auch tief genug im Boden sind, dann werden sie das wohl aushalten. Unsere HB möchte auch einige Holzpfosten gegen Gerüstbaustangen auswechseln, da die im Boden nicht mehr verfaulen können. allerdings müssen sie zwei drittel tief eingespannt sein, damit sie ein drittel auskragen können. Sie werden also mind. 2m tief in den Boden gerammt.

LG Manfred
  • Gespeichert

*Kelly*
*

Re:Elektrozaun
« Antwort #11 am: 25. September 2010, 12:42:11 »
Hallo,

wir werden für unsere neue Einzäunung auch Seil verwenden, da wir mit dem 40mm Breitband im Winter bei Schnee schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Die Texas-Trading-Pfosten aus Eisenbahnstahl sind eine super Sache, die verwenden wir seit Jahren mit Begeisterung. Unser Sandpaddock ist zusätzlich mit Holz (+ E-Zaun) eingezäunt. Die Weide "nur" mit E-Zaun - bzw. dann in Zukunft E-Seil (da gibt es sehr hochwertige Seile mit Kupfer- und Nitroleitern, z.B. Firma Patura).

Viele Grüße. Kelly
  • Gespeichert