Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apfelessig

  • 8 Antworten
  • 4635 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Apfelessig
« am: 09. September 2012, 10:35:00 »
Hab von der HP gesagt bekommen, dass dich den Abzesshuf drin baden soll.
Deswegen hab ich mal gegoogelt und gelesen, dass man den auch ins Futter/Wasser geben kann.
Kurmäßig 6-8 Wochen.

Im zusammenhang mit Hufrehe soll das einer übersäuerung entgegenwirken. Und die Darmflora unterstützen

Hat das wer von euch gemacht? Kann ich das wirklich bedenkenlos ins Wasser schütten. für beide Pferde??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Apfelessig
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 14:20:09 »
Ich gebe Apfelessig gerne zum Fellwechsel.Er stärkt das Immunsysthem.Bei uns wird er über das Futter gegossen.

Netter Nebeneffekt: Reguliert das Verdauungssysthem, hilft unterstützend bei Husten und Bronchitis, wehrt Fliegen und Mücken ab, hilft bei Schweifscheuern.

Anwendung:Äußerlich kann Apfelessig pur oder verdünnt als Wickel, Waschung oder Abreibung angewendet werden.
Innerlich kann ein Schuß AE über das Futter, oder wenn Pferde aus Eimern getränkt werden, in das Trinkwasser verabreicht werden.

Quelle: Cornelia Wittek
Buch von Apfelessig bis Teebaumöl! ein super Buch!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Apfelessig
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 14:26:42 »
Danke.
Wieviel geb ich da?

Das Buch klingt super  :thup: ich glaub das kauf ich
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apfelessig
« Antwort #3 am: 09. September 2012, 14:40:38 »
der oldie kriegt täglich einen schuss ins essen - also abgemessen tät ich sagen gefühlsmäßig c.a. ein halbes stamperl.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Apfelessig
« Antwort #4 am: 09. September 2012, 19:43:45 »
meiner bekommt auch immer 2x im Jahr eine Apfelessig kur (Hufrehe Pony) und es schmeckt ihm. Ich gebe dann einen Schuss mit in sein Futter.

lg
M.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Apfelessig
« Antwort #5 am: 10. September 2012, 09:17:30 »
ich hab mal einen von den beiden Abbey-Trinkkübeln mit apfelessigwasser gefüllt.
Abbey hats zwar angerührt, war aber noch ziemich voll. Dunja hat den dann auf Ex ausgesoffen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apfelessig
« Antwort #6 am: 10. September 2012, 12:48:59 »
bei mir steht neben dem essig außerdem noch öl am futterregal - da kommt regelmäßig die nachfrage, ob das echt für`s pferd ist. ja, damit`s besser schmeckt ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Apfelessig
« Antwort #7 am: 10. September 2012, 14:53:54 »
Mary trinkt das AE-Wassergemisch auch nicht so gerne, aber ein Schnapsglas über ihr Futter....Yam :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Apfelessig
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2012, 20:37:53 »
Das ist ja ne super Idee - das probieren wir auch mal aus - jetzt grad noch einmal als Kur bevor es richtig kalt wird, damit das Immunsystem noch mal ne Stärkung kriegt ;)

Im Sommer wäre es dann ja auch mal interessant gegens Scheuern auszuprobieren.  :nick:
  • Gespeichert