Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd frisst Pilze!!!

  • 5 Antworten
  • 3811 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lea
*

Pferd frisst Pilze!!!
« am: 15. August 2012, 10:27:57 »
Letztens beim Ausreiten dachte ich ich sehe nicht recht!  :o
Plötzlich auf einem unbewachsenen Waldreg reißt Dunja den Kopf hinunter, wie sie das öfter macht wenn sie was leckeres zu fressen sieht :trauben:.
Nur war da weder gras noch sonstige Pflanzen. Und sie hat allen ernstes einen Pilz  gefressen!! :shock: so einen großen weißen, keine ahnung was das für einer ist...
Und anscheinend ist sie auf den Geschmack gekommen, weil bei den letzten Ausritten hat sie das immer öfter gemacht. Dunja versucht jetzt allen ernstes bei jedem Pilz an dem wir vorbeireiten (und wir reiten ziemlich viel im Wald) mir die Zügel aus der hand zu reißen um diese Pilze zu fressen!
Und es ist ziemlich schwierig Haflinger im allgemeinen und Dunja im besonderen vom Fressen abzuhalten! :cheese:

Meine Frage: Ist das schon einmal irgendwem pssiert? (Insbesondere an Haflinger reiter :cheese:)
und weiß jemand ob das schädlich sein kann wenn ein Pferd Pilze frisst?  ???

Jetz kenne ich dieses Pferd über 3 Jahre und beschäftige mich fast jeden Tag mit ihr, aber sie ist immer wieder für Überraschungen gut!!  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Pferd frisst Pilze!!!
« Antwort #1 am: 15. August 2012, 11:56:39 »
Meiner frißt ja so einiges, aber Pilze  :o
Auf alle Fälle würd ich rausfinden wollen, was für Pilze sie frißt - eßbar (für's Pferd) oder nicht oder giftig. Bei "weißer Pilz" fällt mir auf alle Fälle schon mal der Knollenblätterpilz ein... und der ist von eßbar für den Mensch ziemlich weit entfernt. Wie das für ein Pferd aussieht, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn der Pilz giftig ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, das Pilzgefuttere zu unterbinden.
Außerdem würde ich vermutlich rausfinden wollen, ob ihr ggf. irgendein Stoff/Mineral etc. fehlt, mit sie das auszugleichen versucht. Dazu würd ich THP oder TA befragen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd frisst Pilze!!!
« Antwort #2 am: 15. August 2012, 12:10:51 »
Also bei mir auf der Weide hatte ich auch den ein oder anderen Pilz.
Die habe ich vorsichtshalber mal entfernt.
Bin mir dann doch nicht sicher, was passieren könnte.
Allerdings haben meine auch noch nie anstalten gemacht, welche zu fressen.
Lustiges Pferd hast du. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Pferd frisst Pilze!!!
« Antwort #3 am: 15. August 2012, 13:00:22 »
Ich habs gestern gesehen. Höchst merkwürdig.
Auf der Koppel haben wir auch Schwammerln. wachsen in der Kacke. Wnen sie klein sind schaun sie aus wie Champignons. Eine Freundin wollte sie schon ernterm  :cheese: Aber wenn sie wachsen nimmer.
Die frisst sie nicht..

Aber das mit dem Mangel ist eine gute Idee.
Lea, vielleicht sollten wir sie doch öfter als 1mal pro Woche füttern  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd frisst Pilze!!!
« Antwort #4 am: 15. August 2012, 13:04:42 »
Öfter als einmal pro Woche  :o  Verschwender!!!  :cheese:
  • Gespeichert

Lea
*

Re:Pferd frisst Pilze!!!
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 16:13:38 »
Zitat
Bei "weißer Pilz" fällt mir auf alle Fälle schon mal der Knollenblätterpilz ein... und der ist von eßbar für den Mensch ziemlich weit entfernt.
Knollenblätterpilz wars zum glück keiner, den erkenn ich. aber ich muss wirklich einmal schauen was das für einer war. unser Pilzbestimmungsbuch ist allerdings leider im Moment nicht auffindbar. :)

Zitat
Öfter als einmal pro Woche  :o Verschwender!!! 
:coffeepc:
  • Gespeichert