Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Problem Ekzemdecke + elektrischer Schlag

  • 5 Antworten
  • 3273 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Problem Ekzemdecke + elektrischer Schlag
« am: 12. April 2011, 22:27:12 »
Im Auftrag meiner SB habe ich ein Frage an euch:

Das Pferd meiner SB ist Ekzemer und daher die ganze Sommerzeit hindurch eingedeckt. Es ist schon immer mal wieder passiert, dass sich die Decke beim Ausziehen elektrisch aufgeladen hat und das arme Pferd dann einen Schlag bekommen hat (Blöderweise noch dazu meistens im Kopfbereich beim letzten Decke-runter-ziehen) - nur ist das heuer ganz besonders schlimm. Ihr Gauli bekommt schon die Krise wenn man nur nach der Decke greift, verständlich, er macht ja alles richtig und wird trotzdem "gestraft".

Marie ist ebenfalls eingedeckt, dieses Problem haben wir aber netterweise nicht.

Fällt euch vielleicht etwas dazu ein? Oder ist es euch ebenfalls schon so ergangen?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Lösungsvorschläge..  :help:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Problem Ekzemdecke + elektrischer Schlag
« Antwort #1 am: 12. April 2011, 22:33:31 »
Hm, ich weiß nicht, ob das weiterhelfen kann ... aber mir hilft z.B. beim Haare kämmen, wenn ich die anfeuchte. Meist reicht dazu schon eine feuchte Hand die ich über die Haare wische, dann sind die nichtm ehr aufgeladen und ich bekomm keine gezockt. Vielleicht hilfts ja beim Pferd, den Schopft oder so, anzufeuchten ... keine Ahnung. ...

 :juck: :juck: :sad: :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Problem Ekzemdecke + elektrischer Schlag
« Antwort #2 am: 12. April 2011, 22:45:57 »
Hm, wir hatten das Problem seinerzeit auf der Arbeit bei dem Umgang mit Folien - da hatten wir so einen Ableiter ums Handgelenk, sonst bekam man alle paar Sekunden eine gebrezelt. Besonders schlimm war es mit Gummisohlen... Vielleicht gibts die Möglichkeit, irgendwo mit einer Hand Metall anzufassen, während die Decke abgezogen wird? Das würde zumindest einen Großteil der Ladung wegleiten.
Derzeit ist es auch sehr trocken (ok, heute nicht), das verschlimmert das Problem natürlich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Problem Ekzemdecke + elektrischer Schlag
« Antwort #3 am: 13. April 2011, 07:50:03 »
Schuhe des Ausziehers? Mein Pony ließ sich innerhalb von Sekunden nicht mehr von einer Helferin frisieren, da es dabei elektrische Schläge bekam. Bei mir (mit anderen Schuhen) unproblematisch.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

verena
*

Re:Problem Ekzemdecke + elektrischer Schlag
« Antwort #4 am: 13. April 2011, 13:13:34 »
Ich kenne auch das Problem von Bessi bei gewissen Wetterlagen, nicht immer ist die Decke elektrisch.
ich greif meistens mit einer Hand an den Metallenen Karabiner des Halfters wenn ich die Decke ausziehe, sonst Decke öffen, ein wenig hochheben und mit einer Blumenspritze das Fell darunter ein wenig anfreuchten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Problem Ekzemdecke + elektrischer Schlag
« Antwort #5 am: 13. April 2011, 14:54:19 »
  :danke2: für eure Antworten!!

Jetzt hat sich doch schon ein gewisses Kontingent an Vorschlägen angesammelt (hab die Frage auch ins IHEP gestellt), ich bin gespannt was hilft..
  • Gespeichert