Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trapezmuskel

  • 5 Antworten
  • 2627 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Trapezmuskel
« am: 14. Februar 2011, 09:58:07 »

Hat einer von euch eine Idee, mit welcher Übung ich diesen Muskel von Sina gut trainieren kann? Da ist übern Winter erschreckend viel Muskel "verschwunden". Wobei ich sagen muß, dass wir nicht viel gemacht haben, 2x die Woche und meistens ins Gelände ... das ändert sich ja dann wieder, wenn die Tage länger werden.
Aber kann ich da vom Boden aus was machen?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Trapezmuskel
« Antwort #1 am: 14. Februar 2011, 21:41:58 »
Hallo Sina,

erstmal Sattel und Longiergurt überprüfen(lassen), ob auch ganz sicher nix drückt, die Dinger können selbst bei gut trainierten Pferden die Muskeln schmelzen lassen wie Schnee auf dem Ofen.

Ansonsten empfehle ich gerne Seitengänge und fleißiges v-a an der Longe. Einseitig auf einem ca. 4 cm hohen, langem Brett laufen, wobei man da nicht genug Strecke für den Aufbau hinbekommt, ohne dass es dem Pferd aus den Ohren wieder rauskommt.
Oder aber mit dem Vorderhuf einen halbvollen Fußball zusammendrücken und wieder lösen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Trapezmuskel
« Antwort #2 am: 14. Februar 2011, 21:45:08 »
*lesezeichen* :)

@Nina: Wie machst du das mit "dem Vorderhuf einen halbvollen Fußball zusammendrücken und wieder lösen"? ???
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Trapezmuskel
« Antwort #3 am: 15. Februar 2011, 07:03:31 »
Meine Ponys haben alle gelernt, irgendwo draufzusteigen: Planen, Matten, Podeste, Bretter, Balken, etc.

Dann habe ich einen Fußball hingelegt. Schnuppern-c+b; und dann kommt schon meist das Bein hoch.
Das muß man dann weiter shapen, bis der Huf mittig auf den Ball gesetzt wird und wieder Last aufnimmt.

Weiterhin ein langsames Lösen ohne das Bein wegzunehmen. Bei langsamen Pferden ist gerade dieser Part einfacher. :cheer:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Trapezmuskel
« Antwort #4 am: 15. Februar 2011, 13:29:33 »
*Memoanmichselbst:UnbedingtdasBuchvonNinakaufen*  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Trapezmuskel
« Antwort #5 am: 15. Februar 2011, 13:54:21 »
Danke für die Info.
Jetzt werd ich dann das longieren  mal in Angriff nehmen.
Sattel wurde kürzlich überprüft, passt jetzt.
lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert