Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Training Zahnbehandlung

  • 11 Antworten
  • 4715 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Training Zahnbehandlung
« am: 18. Juni 2019, 13:15:33 »
 :cheese:
Ich übe mit meinem Pferdchen viel in Richtung Zahnbehandlung da sie sich sogar in der Narkose noch wehrt. Arbeitet noch jemand daran? Ich finde die Videos von Nina Steigerwald dazu super.
Berührungen läßt sie schon zu. Den Kooperator liebt sie. Maulgatter ist auch nicht mehr schrecklich. Zunge etwas herausfischen geht auch schon. Wir üben die unterschiedlichsten Einzelverhalten.
Jetzt stecken wir seit einiger Zeit beim "auf was drauf beißen und dann das Maul ruhig halten"
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #1 am: 18. Juni 2019, 13:56:44 »
Ich übe nicht wirklich gezielt, außer dass ich generell immer wieder das am/im Maul anfassen im Programm hab, aber ... hast du jemals einen Behandler da gehabt, der ohne Sedierung und nur mit Handraspeln arbeitet?

Ich hab bei meinem Seligen die frappierende Erfahrung gemacht, dass er ohne Sedierung und ohne Maschine SEHR viel kooperativer und weniger gestresst war, während er uns unter Sedierung eigentlich immer fast davongerannt ist. Und auch der Bub, der sich im Grunde immernoch nicht so wahnsinnig gern ans/ins Maul fassen lässt, war letztens mustergültig. Bei dem kenne ich allerdings die andere Seite nicht.
Auch alle anderen Pferde, die bei uns von diesem Zahnarzt behandelt werden, machen absolut gut mit. Und da sind auch welche dabei, wo der Besitzer vorher Bedenken hatte, weil sie sich unter Narkose eigentlich wehrten.

Meine Theorie ... die Sedierung lähmt vor allem den Körper.
Es gibt da so Horrorgeschichten von OPs, wo nur ein Teil der Narkose wirkt. Der Körper ist gelähmt, aber man bekommt trotzdem mit, wie der Arzt anfängt zu operieren, kann aber nicht bescheid geben. So in etwas stelle ich mir das vor.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #2 am: 18. Juni 2019, 14:18:57 »
das ist eines der Videos von Nina Steigerwald das mich inspiriert hat
https://youtu.be/MDDkxaK1euA

Wir haben fürs Zahntraining auf Apfelmus umgestellt, da sie hier nicht so viel kaufen braucht und auch viel an der Kopfhaltung am Kooperator gearbeitet und das Maulgatter immer wieder eingebaut. Vor allem das gelassen bleiben beim Herumfummeln war ein Thema. Sie nimmt das jetzt zwar noch etwas angespannt, aber doch recht gelassen und bleibt sogar als sie erschrickt am Kooperator drauf.
In der zweiten Pause hätte ich schneller belohnen müssen, aber sie ist weiterhin sehr geduldig und kommt zurück. Das Thema das ich jetzt separat noch ohne Kooperator trainiere ist - draufbeißen und Maul stillhalten.
https://youtu.be/FQNsicfoazM
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #3 am: 18. Juni 2019, 14:21:41 »
ja ohne Sedierung ging es besser, aber ab und an braucht sie eine und dann war es ihr irgendwann zu viel. Sie ist Zahnoperiert und es fehlen 3 Zähne, dadurch wachsen die anderen stark runter und da reicht die Handraspel leider nicht mehr. Irgendwann war es ihr wohl einfach zu viel und da hatte ich noch keine Idee vom clickern und was alles möglich ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #4 am: 18. Juni 2019, 14:25:28 »
die Idee mit dem Kooperator habe ich von Nina Steigerwald. Ich hatte es auch mit einer Kinderschaukel probiert, da sie beim Zähne machen den Pferdekopf ja in sowas ähnliches legen. Es hat gut geklappt, aber es war mir dann doch zu gefährlich, denn wenn das Pferd nach vorne springt bleibt es hängen, daher gebastelt und jetzt auch einen stehenden "Kooperator"
hier eines der Videos von Nina Steigerwald dazu
https://youtu.be/JgUhpx4TCyU
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #5 am: 18. Juni 2019, 14:43:18 »
 :hutab:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #6 am: 03. März 2020, 13:45:02 »
Hallo ihr Lieben,
da bei uns bald der Zahnarzt kommt, trainiere ich grad wieder.

Wir kennen den Ort wo wir das machen werden und ich dachte zuerst den Ort hoch zu bestärken anhand einer Matte. Macht das Sinn? Oder vergifte ich damit die Matte? Weil dann ja was eher unangenehmes dort passiert?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #7 am: 04. März 2020, 20:55:09 »
Ich habe sehr viel trainiert, doch dann mussten wir wegen einem abgebrochenen Zahn die Behandlung vorziehen und ich habe es an einem anderen Ort gemacht damit ich mir den Trainingsort nicht vermiese. Und ich habe dann von Zahntraining auf Spritzentraining mit kooperationssignal umgestellt damit wir gut bis zur Sedierung kommen. Ist besser gelaufen als erwartet und jetzt haben wir wieder ein Jahr Zeit zum üben.
Macht ihr mit Sedierung? Wenn Matte dann würde ich vielleicht eine nehmen die eine andere Farbe hat, bzw. sich ganz anders anfühlt als die bisherigen? Was ist denn das Thema deines Pferdes?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #8 am: 05. März 2020, 18:36:37 »
Deswegen wollte ich das mit einer Matte machen, weil es auch sein kann dass wir den Ort wechseln müssen. Wir sedieren und das Training ist hauptsächlich für die Sedierung. Was meinst du mit Thema? Eine andere Matte klingt gut. Bin eh nicht so zufrieden mit dem Mattenteil was ich grad habe. Möchte mir fürs richtige Mattentraining dann blau-gelbe feste Matten zulegen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #9 am: 09. März 2020, 14:35:27 »
mit Thema meinte ich, ob es etwas spezielles gibt, das dein Pferd stresst. Oder trainierst du vorbeugend?
Dann trainierst du Spritze geben mit Kooperationssignal?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #10 am: 09. März 2020, 20:18:45 »
Spritzen ist das große Thema. Das trainieren wir gerade.
Mit Kooperationssignal trau ich mich nicht so richtig. Wie sieht das dann beim echten Tierarzt aus wenn sie dann nicht kooperiert mit Kooperationssignal? Gespritzt werden muss sie ja trotzdem. Und wenn der Tierazt sie dann ohne ihr Kooperationssignal spritzt ist es echt blöd. Daher bin ich da bisschen vorsichtig  :shy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Training Zahnbehandlung
« Antwort #11 am: 18. März 2020, 20:33:28 »
Sei mutig und lass dich überraschen. Ich habe erlebt, dass das Kooperationssignal fürs Pferd sehr viel verändert. Sonst versuche es einmal mit etwas angenehmen. Such dir ein kooperationssignal und kraul dein Pferd dort wo es es besonders mag, oder sowas. Und dann such was ein bischen unangenehmes und so weiter. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
  • Gespeichert