Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

schwer/gar nicht über futter motivierbar

  • 20 Antworten
  • 9839 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Re:schwer/gar nicht über futter motivierbar
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2009, 20:58:41 »
Zitat von: eboja
Hallo,

ich kann Inges Idee mit der Box/Höhle nur voll und ganz unterstützen! So eine "Höhle" kann einem Hund sehr, sehr viel Sicherheit und damit Ruhe und Entspannung bieten.

Ansonsten wäre noch abzuklären, ob der Hund auch in Ruhe gelassen wird, wenn er welche möchte, bzw. wieviel Trubel im Haushalt herrscht. Gehören sehr aktive Kinder zur Familie? In dem Fall müsste man schauen, dass die Box auch wirklich ausserhalb der "Schußlinie", d.h. in einem sehr ruhigen Teil des Hauses, liegt, sonst käme der Hund auch an/in seinem Ruheplatz nicht wirklich zur Ruhe.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:schwer/gar nicht über futter motivierbar
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2009, 20:59:00 »
Zitat von: Julika
Wie viele Futtersorten/Leckerli hast Du denn schon ausprobiert?
Bevor man nicht 30 verschiedene an den Hund gebracht hat, kann man eigentlich nicht sagen, daß Futter ihn nicht interessiert :wink:

Und Appetit/Hunger ist dabei auch seeehr hilfreich. Als ich meine Hündin neu hatte, gab es Futter aussschließlich bei der Arbeit mit mir. Nix im Napf. Sie war vorher an der Kette und fand Freiheit ganz toll. Schleppleine war da die Lösung. Und zwar kommentarlos, wenn sie sich straffte.

An der kurzen Leine habe ich für 100 Meter eine halbe Stunde gebraucht: immer nur weitergehen, wenn kein Druck auf der Leine ist. Ist zwar nicht positiv bestärkt aber m.E. in Ordnung.

Bei 2 Pferden, mit denen ich arbeite, habe ich das gleiche beobachtet: Sind sie relativ satt, geht nix, die Welt ist zu spannend bzw. ich bin mit meinen Keksen zu unspannend.

Viele Grüße
Nina
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:schwer/gar nicht über futter motivierbar
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2009, 20:59:18 »
Zitat von: eboja
Der Punkt mit den Futtersorten ist natürlich auch ein wichtiger, da kann ich die "Sieben Weltwunder" (weiss garnicht mehr, woher die kommen?) empfehlen:
zwei unterschiedliche Leckerli ungefähr gleicher Größe in die beiden Hände nehmen, Hund wählen lassen. Merken, welches er genommen hat, und eine neue Kombination ausprobieren. Darüber bekommt man eine "Rangordnung" des Futters, also wie die Präferenzen des Hundes liegen. Gerne genommen werden üblicherweise Käse, gekochte Hühnerherzen und -lebern, Pfannkuchen (natürlich hundegerecht gekocht), Leberwurstbrot, "Fleischmatsche" aus der Futtertube, um nur mal ein paar Ideen zu nennen.

Aber so, wie ich das jetzt gelesen habe, denke ich, dass das ein zweitrangiges Problem ist. Erstmal muss der Hund etwas zur Ruhe kommen. Solange sein Aufregungs- und damit Stress-Level so hoch ist, kann er draussen eh nichts lernen, ganz egal, wie toll das Futter ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:schwer/gar nicht über futter motivierbar
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2009, 20:59:33 »
hat sich alles geklärt - der rüde wurde einfach für falsches verhalten belohnt (aufmerksamkeit, hoch springen)und für richtiges ignoriert;
dazu wurden die ressourcen (spielzeug, aufmerksamkeit) ein bissl zu großzügig verteilt beim spazieren für nix bzw. falsches verhalten.
ist ein superschlauer, der nach zwei gut getimten clicks schon wesentlich entspannter war, futter war auch kein problem, solang man darauf achtet, das stress- und actionlevel auf ein gesundes maß zu reduzieren.
konditionierte entspannung haben wir auch probiert.
lg alex
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:schwer/gar nicht über futter motivierbar
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2009, 20:59:53 »
Zitat von: eboja
Hallo Alex,

schön, dass sich das "Problem" so schnell in den Griff bekommen liess! :)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:schwer/gar nicht über futter motivierbar
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2009, 21:00:04 »
Zitat von: kleinpony
Super, freut mich auch!

LG, Inge
  • Gespeichert