Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund spielt nicht

  • 10 Antworten
  • 5643 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Hund spielt nicht
« am: 25. November 2010, 17:46:29 »
Hallo.
Inspiriert durch den Stockerlsucht thread wollte ich mal fragen ob eure Hunde viel spielen?
Bonny ist ja nicht sehr verspielt..bzw würden außenstehende warschl "zivilisiert" sagen, aber ich
glaube sie denkt sie darf nicht "wild" werden..
Das höchste aller Gefühle was sie an "spielen" macht ist Socken von mir zu nehmen ,wenn ich sie
ihr gebe, und tragt sie auf ihren Platz.
Ich würde sie gerne bisschen "aus ihrem Schneckenhäuschen" bekommen..
Beim spazierengehen/freilaufen ist sie schon motiviert, also da läuft sie zumindest und springt herum.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hund spielt nicht
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 17:50:11 »
Bonny ist doch gerade erst bei Euch, oder verwechsle ich da was? Und was wisst Ihr über ihre Vorgeschichte? Und wie alt war sie noch gleich?

Viele Hunde spielen kaum noch, wenn sie älter als 4, 5 Jahre sind. Dann kommt hinzu, dass einfach auch viele Menschen mit ihren Hunden spielen, solange sie jung und "süß" sind, das dann aber mit der Zeit immer mehr einschläft, so dass die Hunde es auch einfach nicht mehr gewohnt sind, zu spielen. Und dann kommt eben noch das dazu, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe: es könnte sein, dass sie spielen einfach nicht kennt, und sie muss auch erstmal bei Euch ankommen. Zu "Spiel" gehört nämlich eine ganze Portion Entspannung und Vertrauen ;).

Falls ich Dich bzw. den Hund verwechselt haben sollte: vergiss, was ich geschrieben habe, und schreib ein bißchen was zu Bonny, damit ich sie besser einschätzen kann ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund spielt nicht
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 17:57:28 »
Doch doch stimmt schon, seit 2 wochen ist sie bei uns, aber sie hat dort auch nicht gespielt (sonst hät ich ja getippt sie braucht einfach zeit) . Wir wissen eigentl nicht viel ,vor der Pflegestelle wo wir sie her haben, war sie in Nitra im Auffangllager - und davor bei einem Besitzer der dann einfach verschwunden ist

Sie ist zwa. 5 und 7 ;D

Das hört sich logisch an..Das mit dem nicht kennen ist glaub ich am logischten, weil "trauen" hmm..wenn sie motiviert ist kommt es auch schon mal vor dass sie voller übermut vollgas in jemanden reinrennt..
Manchmal hab ich auch das Gefühl sie will nicht zu sehr "aufmüpfig" werden, weil kaum dass sie eben zB jemanden anspringt "schmeißt" sie sich auf den Rücken..

*hach* .... mich macht das fertig dass ich was Hunde angeh so unerfahren bin.. vergleich das immer mit Pferden, da hab ich wenigst schon ein sicheres Bauchgefühl, bei Hunden bin ich mir da nie ganz sicher, wie was etc..
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hund spielt nicht
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 19:15:40 »
Das hört sich logisch an..Das mit dem nicht kennen ist glaub ich am logischten, weil "trauen" hmm..wenn sie motiviert ist kommt es auch schon mal vor dass sie voller übermut vollgas in jemanden reinrennt..
Manchmal hab ich auch das Gefühl sie will nicht zu sehr "aufmüpfig" werden, weil kaum dass sie eben zB jemanden anspringt "schmeißt" sie sich auf den Rücken..
Das spricht für mich sehr dafür, dass sie halt noch eine ganze Weile braucht, bis sie weiss, dass sie wirklich und für immer zu Euch gehört, und v.a., wie bei Euch die "Spielregeln" sind, d.h. was sie alles darf, und was nicht. Gib' ihr ein wenig Zeit, dann wird das schon. :nick:

Zitat
*hach* .... mich macht das fertig dass ich was Hunde angeh so unerfahren bin.. vergleich das immer mit Pferden, da hab ich wenigst schon ein sicheres Bauchgefühl, bei Hunden bin ich mir da nie ganz sicher, wie was etc..
Siehste, und mir geht es immer genau andersrum: ich merke ständig, wie unerfahren ich mit Pferden bin, wo ich bei Hunden einfach aus dem Bauchgefühl weiss, was ich wie zu deuten habe, und wie ich darauf reagieren kann/soll.  :cheese: :lol:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund spielt nicht
« Antwort #4 am: 25. November 2010, 19:29:21 »
Ok, das ist beruhigend..

;D find ich lustig
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund spielt nicht
« Antwort #5 am: 26. November 2010, 19:59:46 »
Hmm das spielen wird wohl noch bisschen dauern..hab bonny die letzten tage "genau beobachtet" und sie ist ziiiiiemlich unsicher..sobald man ihr länger als 1 sec. in die augen schaut fängt sie sofort mit 'calming signals' (kA wie das auf deutsch heißt) an ???
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Hund spielt nicht
« Antwort #6 am: 26. November 2010, 20:10:37 »
Beschwichtigungssignale  :)

Gin hat über ein halbes Jahr gebraucht bis er langsam anfing zu glauben, daß er bei uns bleiben darf.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Hund spielt nicht
« Antwort #7 am: 26. November 2010, 20:11:14 »
Lass ihr Zeit- vor allem wenn man nicht weiß wies ihr zuvor ergangen ist. Aber ich denk das wird schon, wenn sie sich sicher und zu Hause fühlt. Du musst denken der Hund weiß ja nicht, dass er bei euch bleiben darf. Das muss sich erst festigen und dann wird es langsam werden, dass sie auftaut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund spielt nicht
« Antwort #8 am: 26. November 2010, 20:14:14 »
Aaah ok, darauf hät ich auch kommen können.
Ja ich denk wir sind am richtigen Weg :) zumindest werd ich wild herumspringend und "streicheln!streicheln!" empfangen wenn ich nach der schule od vom stall nach hause komme
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hund spielt nicht
« Antwort #9 am: 26. November 2010, 23:50:08 »
Ich denke auch, dass das wird! Ist doch klar, dass sie erstmal noch sehr unsicher ist, ist ja alles noch völlig neu für sie ;). Auch das herumspringen und die Begrüßung von Dir können (!) Zeichen für ihre Unsicherheit sein. Die wird sich sicher erst nach einigen Wochen legen. Aber das ist auch völlig okay, so ist das halt. Sie wird das schon lernen, dass sie Euch vertrauen kann. ;) :nick:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hund spielt nicht
« Antwort #10 am: 30. November 2010, 10:13:31 »
Wir hatten ja schon einige Hunde.
Schäferhund: Hat im Erwachsenenalter kaum gespielt, bissl Stockerl werfen und das wars.

Border-Jagdhund-Mix: Hat immer gern gespielt, Stockerl werfen, Tennisbälle und raufen waren ihre Lieblingsspiele. Sie hat Zerrspiele dafür fast gar nicht gemacht. Hat bis ins hohe Alter gespielt.

Dackel-Jagdhund-Mix: Hat nicht gespielt, oder kaum im Erwachsenenalter. Hatte aber nach einem Autounfall auch körperliche Porbleme, davor kannte ich ihn noch nicht, da hat er angeblich schon gern gespielt

Rauhaardackel: Hat von klein an kaum gespielt, wurde auch nie gefördert da er der Mutter meines Freundes gehörte. Konnte dafür erstklassig Mäuse und Ratten töten. Alle paar Wochen hat sie mal ein Stofftier gebracht, das durfte man 3 mal schießen und dann war das Interesse weg.

Dackelmix: Hat die Schwiegermutte mit einem Jahr bekommen, hat bei uns nie gespielt. Der Hund hat sich aber meiner Meinung nach bei uns nie 100% wohl gefühlt.

aktueller Border-Jagdhund-Berner Sennen-Retriver-Spitz-Mix: Spielt im Alter von 11 Monaten ständig, sehr gern, alle Spiele. Wurde aber auch von klein an gefördert. Lieblingsspiel: Fußball. Ich kann mir kaum vorstellen, das sich der Spieldrang irgendwann legt.


Probier mal verschiedene Spiele aus. Unsere Lucy holt zb schon ganz gern mal einen Tennisball, richtig aufleben tut sie erst, wenn sie den Fußball haben darf. Oder einen Gymnastikball. Zerrspiele gefallen ihr auch gut, umso wilder umso besser. Sie rauft auch gerne mit mir, allerdings ist da immer ein ungutes Gefühl dabei weil ich schon oft gehört hab das man das ned machen soll mitm Hund. Und lob den Hund ganz ganz toll, wenn er mitspielt.
.
  • Gespeichert