Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 485363 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1020 am: 22. März 2016, 16:54:49 »
Alles klar - danke dir für die Links.  :herz:

Ihr Ballen ist dem Vergleichsbild nach wirklich gerade - nix schief.  :janick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1021 am: 22. März 2016, 16:56:16 »


Ihr Ballen ist dem Vergleichsbild nach wirklich gerade - nix schief.  :janick:
super :-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert


  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1023 am: 15. April 2016, 22:00:46 »
Wir hatten gestern unseren zweiten Termin mit der neuen Hufpflegerin. Trotz der langen Zeit dazwischen waren die Hufe gar nicht so dramatisch. Was mich am Meisten freut: die Strahlfurchen wurden nicht wieder enger, wie sie es sonst von Termin zu Termin immer wurden  :dops: Und der Strahl ist vieeel weniger faul und deutlich fester  :cheer:
Mir wurde nun gezeigt was ich nun erstmal auch alleine zwischen den Terminen raspeln "darf", da bin ich mal gespannt wie das klappt  :cheese:

Ich versuche mal, am Wochenende dran zu denken, ordentliche (für meine Verhältnisse :kicher:) Fotos zu machen zum Vergleich.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1024 am: 15. April 2016, 23:03:31 »
:cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1025 am: 22. April 2016, 19:32:57 »
Das mit den Fotos hat ein Bisschen länger gedauert, aber gestern hab ich welche gemacht, genau eine Woche nach der letzten Bearbeitung.

Wenn man auf die Fotos klickt, gibts eine höhere Auflösung.

Vorne Links
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1649/26301502660_a1a8f9ce8f_n.jpg

Aussenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c4.staticflickr.com/2/1487/26574404875_81888c71fb_n.jpg

Innenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c7.staticflickr.com/2/1617/26548317606_6e68cd9a03_n.jpg

Vorderansicht

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1523/26301502380_76a1346d40_n.jpg

Sohlenansicht

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1451/26301502300_2711d2e69d_n.jpg

Ballenansicht

Vorne Rechts (hier habe ich irgendwie die Sohlenansicht wieder gelöscht :confused:)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1548/26481976572_3d491dac6b_n.jpg

Aussenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1443/26508369441_216a96759f_n.jpg

Innenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c7.staticflickr.com/2/1499/26481975862_7eb8901e6d_n.jpg

Vorderansicht

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c4.staticflickr.com/2/1527/26574403755_8c43cd3de1_n.jpg

Ballenansicht

Hinten Links
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1467/26548319156_82ff029777_n.jpg

Aussenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c7.staticflickr.com/2/1564/26301503950_e6c00dc9a8_n.jpg

Innenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c1.staticflickr.com/2/1667/25969334264_175d42b3c4_n.jpg

Vorderansicht

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c8.staticflickr.com/2/1444/26508373151_ea6757c2f1_n.jpg

Sohlenansicht

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1701/26301503580_3222abff9e_n.jpg

Ballenansicht

Hinten Rechts
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c7.staticflickr.com/2/1692/26548318486_904789a799_n.jpg

Aussenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c3.staticflickr.com/2/1567/26301503090_2db7bc9d22_n.jpg

Innenseite

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c3.staticflickr.com/2/1665/26548318186_1630a2bc7c_n.jpg

Vorderansicht

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1613/26548318276_19cdb10a58_n.jpg

Sohlenansicht

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c5.staticflickr.com/2/1598/26301502940_8d2119c719_n.jpg

Ballenansicht

Auch wenns nicht so aussieht, ich hatte die Hufe vorher auch außenrum ganz sauber gemacht, aber auf den Fotos sieht das immer noch nach dicken Schmutzkrusten aus. Genauso die Risse und Kratzer usw, die sehen in Natura überhaupt nicht so gigantisch und tief aus  :confused:
Die Innenseiten wurden alle nicht so super, da musste ich immer aufpassen, dass Metis mir nicht auf die Hand tritt (einmal wärs fast passiert  :-X) - wie macht ihr das für das Innenseiten-Foto?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1026 am: 22. April 2016, 20:18:39 »
ganz ehrlich: ich würde die bearbeiterin wechseln. da passt ja gar nichts.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1027 am: 22. April 2016, 22:42:07 »
Ich hab ja grad erst gewechselt, das war das 2. Mal wo die da war - meinst du die soll ich auch nicht nehmen?

Achso, besonders an den Hinterhufen sieht man ja so einen Schnabel seitlich nach außen hin, darauf hatte ich die Hufbearbeiterin letzte Woche angesprochen und hab auch meine Vermutung geäußert, dass es daran liegt, dass er in letzter Zeit irgendwie komisch läuft, da scheint irgendwas grad blockiert zu sein. Sie hat ihn dann nochmal vorführen lassen und hat mir dann gezeigt, dass er tatsächlich mit der Hüfte nicht gleichmäßig geht, was meinen Verdacht bestätigt hat. Ich hoffe deswegen ja drauf, dass ich bald nen Termin bei meiner Osteo/Physio bekomme, und ich gehe jetzt mal naiverweise davon aus, dass dann die Hufe auch wieder etwas gerader werden weil er dann ja auch wieder gerader läuft. Oder ist das kompletter Unsinn?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1028 am: 22. April 2016, 22:44:37 »
ich dachte erst, der huf muss halt dringend wieder bearbeitet werden, und dann hab ich gelesen, dass das eine woche nach der bearbeitung war... da stimme ich dann alex mal zu, eine woche danach sollte das definitiv anders aussehen  :confused:

warum muss es so schwierig sein wen guten zu finden??  :why:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1029 am: 22. April 2016, 23:03:57 »
okay, das ist doof. aber wie anna auch schon sagte: da passt nix.
hufe völlig schief bearbeitet, trachten ungleich lang, massive drückende eckstreben, zehe viel zu lang, hochgestauchte seitenwand, hebelnde wände stehen gelassen. nee, geht leider gar nicht. was sind das für riefen an der wand vorne  (3. bild von oben)?
die hufe müssen korrigiert werden, da bringt auch die physio nix.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1030 am: 23. April 2016, 09:14:58 »
Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Hufe letzte Woche noch deutlich anders ausgesehen haben, die wachsen manchmal extrem schnell  :confused:

Das mit dem schief bearbeiten und Trachten ungleich lang - wenn da vorher schon soviel im Argen war (und wenn das Pferd Fehlstellungen hat), kann man dann überhaupt symmetrisch bearbeiten? Ich dachte immer es geht nicht drum, die "perfekte" Optik hinzukriegen sondern die Hufe so zu bearbeiten, wie es eben vom Pferd vorgegeben ist, vorallem weil man auch keine zu krasse Änderung in einer Bearbeitung machen soll um den Bewegungsapparat zu schonen. So war mal immer mein Verständnis. (Sie hat auch an einigen Stellen gesagt, dass sie da jetzt nicht mehr wegnehmen kann, und für mich sah es auch mal so aus als würde da auch nicht mehr weggehen, zumindest an der Zehe und an den Seitenwänden - bei den Eckstreben kann ich das so gar nicht einschätzen)
Also ich find die Zehe zB auch zu lang, aber ich weiß auch, dass die ja schon durch die vorherige Bearbeiterin so war (man sieht ja auch den Knick in ca der Hälfte des Hufs wo sie flacher wird) und die neue Bearbeiterin sagt ja auch dass die Zehe zu lang ist und der Huf an sich steiler werden muss, aber man kann doch nicht bis in die weiße Linie einfach alles wegnehmen gehen oder?

Übrigens hat sie mir wegen der zur Seite hebelnden Wänden gezeigt, wie ich da selber noch raspeln soll. Ich solle da immer soviel wegnehmen, dass ca. ein halber cm übrigbleibt (also die Wand noch ein halber cm dick wenn ich von unten gucke). Zehe soll ich immer nachberunden.

Diese Kratzer vorne im Huf hat er immer mal wieder, ich habe absolut keine Ahnung was das ist und wo das immer herkommt  :nixweiss:

Ich mein ja nicht, dass die Physio die Hufe magischerweise in Form kriegt, aber die Tatsache, dass er seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten nicht richtig läuft, wird ja wohl auch dazu beitragen, dass die Hufe nicht gleichmäßig sein können, schon allein weil der Abrieb ungleichmäßig ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1031 am: 23. April 2016, 09:43:05 »
Ja grundsätzlich seh ich das auch so, dass man da nicht an die Grenzen geht wenn das Pferd schon lange schief steht. Also vor allem, wenn es schon älter ist sollte man da langsam angleichen.
Aber dann müsste sie halt jede Woche kommen - wenn man nur so wenig macht und dann 6 Wochen wartet ist das halt zu wenig. So mach ich das im Moment mit dem Fleckpony, der steht extrem zehenweit - da versuchen wir halt mit vielen Bearbeitungen in kleinen Schritten gerade zu werden.

Also ich hatte grad gestern wen an Abbey dran, die meinte bei Hufen die weghebeln (was bei Metis zehe ja ein bisschen so aussieht) kann man von außen die Wand bis zur weißen Linie zurück nehmen. (also von unten, nicht die komplette Wand ausdünnen) um eben mal die Wand aus der Last zu nehmen, damit die sich entspannen kann und gerade wachsen.

Das mit Physio und Hufe ist ein bisschen Henne-Ei.. Die Eckstreben drücken ihn, nehme ich an.. und wenn die Zehe auch noch hebelt ist er schon ein bissi beeinträchtigt (er muss noch lange nicht lahm sein deswegen). Und jetzt Physio zu machen, wenn er wegen den Hufen nicht korrekt gehen kann...
Am Besten wäre wohl beides Hand in Hand, also jede Woche Hufe und dann begleitend Physio, die den Muskeln hilft sich an die neue Stellung anzupassen? Aber das ist wohl schwer umzusetzen  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1032 am: 23. April 2016, 10:26:14 »
Ja da hast du natürlich Recht mit dem oft kommen. Und genau da ist der Knackpunkt - sie kann nur sehr sehr unregelmäßig kommen, eher so alle 10-13 Wochen, weil sie nicht von hier ist. Das hat sie mir auch ganz klar gesagt, und das einzige was sie mir anbieten könne, sei eben, dass sie mir dafür Stück für Stück zeigt, was ich zwischendurch selber machen kann und wir arbeiten dann noch über Fotos senden usw. Dass das alles andere als ideal ist, weiß ich, und sie auch. Aber solange ich niemanden aus der Gegend kenne, der fähig ist, sehe ich auch keine bessere Alternative.
Ich hatte ja vor ein paar Wochen noch eine leise Hoffnung, eine ganz Neue hier in der Gegend, gelernt bei einem der eigentlich immer gut war. Und dann war sie an einem Pferd bei uns im Stall dran und hat nicht mal den Gammel vom Strahl weggemacht und auch ansonsten war das Ergebnis wenig berauschend  :confused:

Ob das schiefe Gehen nun von den Hufen kommt oder umgekehrt, klar, das ist immer schwer zu sagen. Aber einerseits hat Metis gerne mal was schief sitzen weil er mal wieder beim Spielen die komischsten Verrenkungen gemacht hat und andererseits hab ich die Bewegungsproblematik schon Wochen bemerkt, bevor die Wände das Hebeln angefangen haben. Ja, auch das muss natürlich kein eindeutiger Beweis sein. Aber er kann nicht mal mehr den Hinterhuf richtig auf den Bock stellen und stehen lassen, Knietarget funktioniert auf der Seite trotz seiner Anstrengungen nicht mehr so - da muss ganz einfach mal die Physio ran um zu helfen. Ob das dann langfristig hält oder es wegen der Hufe wieder schlimmer wird, wird man dann sehen.

Ich werd es jetzt aufjedenfall mal so versuchen, ich schaue, dass ich jede Woche selber so nachraspel wie sie mir das gezeigt hat und dann sehen wir ja wie es weitergeht. Aufjedenfall hat sie schonmal eine Besserung gebracht nach ihrem ersten Besuch, der Zwang am Strahl ist besser geworden, das habe ich ganz deutlich gemerkt, nun kann ich (bzw Metis) endlich die Strahlfäule los werden. Und er läuft nicht mehr so vorsichtig wie vorher, auch ein Pluspunkt. Wenn weiterhin Stück für Stück etwas besser wird, ist das ja nicht sooo verkehrt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1033 am: 23. April 2016, 10:35:37 »
Ja, wenn sie nur alle 10 Wochen kommen kann ist das halt blöd. Da musst du dann echt selber was machen  :thup:
Aber ich befürchte du musst auch dringend an die Eckstreben.. ich muss sagen ich hab noch nie so mächtige eckstreben gesehen  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1034 am: 23. April 2016, 11:06:02 »
Sie zeigt mir halt erst Schritt für Schritt was ich tun kann, insofern bleib ich von den Eckstreben weg solange sie es mir nicht sagt. Bringt ja auch nichts, wenn ich "gegen" sie arbeite. Ich habe aber auch insgeheim schon die Hoffnung, dass sie mir das nächstes Mal zeigt. Ich werd sie vermutlich eh drauf ansprechen wenn sie wieder kommt.

Wenn ich dann bedenke, wieviel sie von den Streben schon weggeholt hat (und auch da meinte sie, sie wolle jetzt nicht noch mehr wegnehmen weil es sonst zuviel auf einmal ist), wie schrecklich gigantisch waren die dann vorher erst? Da ärgerts mich noch viel mehr, dass ich das mit den Eckstreben so gar nicht erkannt habe und nur wegen der Fäule beschlossen habe, mir wen anders zu suchen - anderenfalls hätte ich schon deutlich früher gewechselt, weil seine Eckstreben sehen schon ewig so aus..
  • Gespeichert