Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 485548 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #360 am: 09. November 2012, 11:58:47 »
Von Stoffwechselrillen kannst immer dann ausgehen, wenn die Ringe regelmäßig an allen vier Hufen auftreten.
Das kann dann alles sein, Futterumstellung, Medikamente, neuer Heuballen, Wurmkur (auch ganz typisch) usw.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #361 am: 09. November 2012, 11:59:41 »
Futterumstellungen hatte sie seit März 2, Wurmkuren 2, 2 Stoffwechselkuren (Leber und Niere) ... warum hab ich mich mich gleich noch gewundert? :grinwech:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #362 am: 12. Dezember 2012, 19:27:41 »
Ich hab heute so komische rote Stellen an Gismos Hufe entdeckt. Weh tut es ihm nicht wenn ich drauf rumdrücke. Und das hat er auch nur an den Vorderbeinen. Vielleicht weiß ja jemand von euch was das ist?  :nixweiss:


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010619.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010617.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010616.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/60564756/P1010615.JPG
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #363 am: 12. Dezember 2012, 19:44:55 »
kann von der Feuchtigkeit vom Schnee kommen :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #364 am: 12. Dezember 2012, 20:04:46 »
Vielleicht sind die Stellen bei Kälte besonders gut durchblutet? Mehr Sorgen würde ich mir um den Strahl machen, der sieht so aus, als würde sich Fäulnis auf den Weg hoch in den Ballen machen. Das Problem versuchen wir ja auch seit ca. einem dreiviertel Jahr wegzubekommen  :-\
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #365 am: 12. Dezember 2012, 20:20:39 »
Ja, den Problemen am Strahl bin ich mir bewusst  :-\  er hat schon 4 Jahre lang damit Probleme. Bettinas HO meinte das es Hufpilz ist, und das würde auch erklären, wieso die strahlfäulemittel nie geholfen haben. Es ist schon etwas besser geworden. Aber damit das alles besser wird, muss der Huf auch anders bearbeitet werden und das kann ich mir erst in 2 Monaten leisten. Gerade desinfizieren wir nur und halten den Huf sauber.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #366 am: 12. Dezember 2012, 21:46:54 »
Aber damit das alles besser wird, muss der Huf auch anders bearbeitet werden ... (Zitat gekürzt)...

 :nick:
Ich wünsch euch viel ERfolg beim bekämpfen !!!
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #367 am: 13. Dezember 2012, 21:46:36 »
@Schmusekatze: Ich habe im Frühjahr bei Smarty auch auf Pilz getippt, weil er wie bei deinen Fotos so unterhöhlte Stellen hatte und alles weiß wurde, wenn Wasser dran kam. Unser HO ist nicht der beste (wie man ja an meinen Fotos paar Zeilen vorher sehen kann), aber die Fäulnis, was für eine es auch war, sind wir mit einem blauen Strahlgel fast komplett los geworden. Bei Desinfektionsspray denke ich zwar gut gegen Pilz (so hab ich Schimmel im Blumentopf bekämpft  :lol:), aber nach 5 Minuten Huf im Schnee/Sand/Stroh ist davon bestimmt nichts mehr da  :-\ Wie tief ist denn die Furche, kann man da was stopfen?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #368 am: 13. Dezember 2012, 22:00:23 »
Ja, da kann man gut Watte rein stopfen.

Was genau hattest du denn da als Gel?

Ach, ich weiß gar nicht wie diese vielen Mittelchen heißen, die wir bis jetzt alle ausprobiert haben. Und da diese nie wirklich geholfen hatten und alle gegen Strahlfäule waren, denke ich, dass die HO vielleicht nicht so verkehrt liegt. Im Januar kommt auch der TA zum Impfen und da lass ich dann auch mal kurz die Hufe anschauen.
Hatten vor zwei Wochen jetzt immer Watte drinnen und auch Pilzcreme und ich hatte das erst Mal den Eindruck das es wirkt. Gerade mach ich nichts, weil der Boden ja sowieso voll mit schnee ist, und die Hufe immer total sauber sind. Will jetzt auch nicht 2 Monate jeden Tag Watte rein stopfen und Creme rein tun (die auch sehr schnell leer wird).

Die HO hat mir Borax noch empfohlen, da wollte ich morgen bei einer Töpfertante nachfragen, ob die was hat. Borax soll am effektivsten sein, was ich so im Internet gelesen hab.

Und mein Hufschmied hat mir nur geraten, es immer sauber zu halten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #369 am: 13. Dezember 2012, 22:03:20 »
ich gaub, dass es sogar hilft wenn man eifnach nur was reinstopft, weil das die strahlfurche einbisschen "aufdrückt"..
sonst ist kristallviolett recht gut.. das rieht richtig schön ein in den huf
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #370 am: 13. Dezember 2012, 22:05:24 »
Kristallviolett hätt ich jetzt auch vorgeschlagen ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

schmusekatze
*


  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #372 am: 14. Dezember 2012, 05:55:35 »
Jap :)
Ich weiß jetzt aber die Verdünnung nicht, Anna???
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #373 am: 14. Dezember 2012, 08:29:29 »
ist das von der sonja verdünnt? das das ich von ihr bekomm nimm ich pur. aber ich kann mal schaun ob ich ein fläschen mit schild drauf find ob da was draufsteht  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #374 am: 14. Dezember 2012, 08:51:40 »
Soweit ich weiß, werden im med. Bereich Verdünnungen von 0,5-2% verwendet (wir nutzen in der Arbeit 2,5%ige Lösungen und müssen die schon gesondert entsorgen - ist halt doch eine heftige Substanz, das Kristallviolett)
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert