Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken

  • 38 Antworten
  • 10976 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #30 am: 12. April 2010, 10:15:48 »
Hallo Heike,

zu den vielen tollen Hinweisen, gerade was die physiotherapeutischen Aspekte angeht kann ich nichts mehr beisteuern. Ich kann nur etwas aus eigener Erfahrung mit mir berichten, die vielleicht auch aufs Training mit Mirko zu übertragen sind. Ich habe seit Geburt Hüft- und Knieprobleme, die all die Jahre mal besser, mal schlechter wurden. Ein Unfall führte vor einigen Jahren zur absoluten Notwendigkeit einer großen Knie-Op. Seit dem geht es mir mit dem Knie um Klassen besser. Nichts desto weniger bleibt die Erinnerung an Schmerzen und Unzulänglichkeit im Gedächtnis. Meine Beinmuskulatur ist super trainiert, aber ich werde auch weiterhin unbewusst bestimmte Bewegungen links vermeiden. Das fällt mir dann gerade beim Reiten auf.

Will sagen, zum einen wird Mirko höchstwahrscheinlich nach dem Sehnenabriss seine linke Seite nie wieder so fühlen, wie vor dem Abriss. Es ist nun mal im Körper etwas kaputt gegangen. Das ist auch im Gedächtnis gespeichert und wird sich in Schonhaltungen oder Schonbewegungen ausdrücken. Diese nehmen sicherlich mit den Jahren des Trainings ab, aber letztlich bleibt es die Seite, die mal kaputt war. Rechts wird also stärker gebraucht und belastet, daher auch die stärkere Muskulatur. Zum anderen hast Du ja auch berichtet, dass Du Rückenbeschwerden hattest. Lockere, unbeschwerte Bewegungen, gut ausgewogen, muskulär gut aufgebaut, das ist vielleicht auch nicht täglich Dein Allgemeinzustand, oder?

Ich plädiere daher für eine ausgewogene beidseitige Gymnastizierung und eine eher esoterisch anmutende Einstellung zur Notwendigkeit unsere Behinderungen und die des Pferdes lernen zu akzeptieren. Die "schwächere" linke Seite kann sicherlich durch gutes Training noch stärker werden, aber die rechte Seite baut sicherlich so lange Muskulatur eher auf, so lange sie die Bewegungen der geschonten linken Seite ausgleichen muss.

Die gymnastischen Übungen von Kurland weisen ja in die richtige Richtung und unterstützen den Ausgleich beider Körperhälften. Wie verhält es sich in Biegungen eigentlich, wenn Du ohne Sattel reitest?

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #31 am: 12. April 2010, 10:25:01 »
Meine rechts recht stark hohle Stute läuft auf der rechten Hand nur auf den ersten Blick besser - eventuell ist besser nicht das richtige Wort, eher gefälliger. Ehlicher geht sie auf der linken Hand, der Linksgalopp fällt ihr auch deutlich leichter. Rechts scheint (!) sie sich zwar immer schön zu biegen, tritt aber deutlich weniger an den Zügel heran.

Das die hohle und die händige Seite unterschiedlich sind, ist meines Wissens auch der Normalfall (steht das nicht auch so im Longenkurs?  :juck:)

Ansonsten schließe ich mich Mannimen an: gleichmäßiges Training auf beiden Seiten sollte eigentlich ausreichen, um die Schiefe in annehmbare Bahnen zu leiten (ganz weg geht sie ja eh nie). Dadurch, dass das Pferd auf beiden Seiten unterschiedliche Probleme hat, ist die gleiche Übung auf der einen und auf der anderen Seite an sich schon "unterschiedlich genug".
Schon wieder so ein wirres Schreiben von mir ...  :confused: ;D

« Letzte Änderung: 12. April 2010, 10:28:58 von penelope »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #32 am: 18. April 2010, 09:07:37 »
Sodale, hier ist ein Video vom Geradeausgehen. Und ich hatte recht, es ist tatsächlich schon viiiel besser geworden  :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #33 am: 18. April 2010, 09:31:28 »
Was mir spontan in den Sinn gekommen ist, sind die Hufe. Bist du sicher, dass sie "korrekt" bearbeitet werden? Mirko steht ja schon ziemlich stark zeheneng.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #34 am: 18. April 2010, 09:34:37 »
 :nick: Gerade durch die Hufbearbeitung in den letzten Monaten hat sich ja schon einiges gebessert. Das Zehenenge ist viel besser als vorher. Auch durch die Behandlung vom Ellbogen links.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #35 am: 18. April 2010, 11:14:55 »

@Manfred
Zitat
Im übrigen lassen auch Männer sich in den Sattel gleiten

Ups, Fettnäpfchen, ich habe den (einzigen?) Mann im Forum vergessen!

Hi Heike,

was mir sonst noch als vielleicht schräge Ideen kommt: Neuraltherapie der ursprünglich lädierten Hinterhaxe (=Lokalanästhesie). Hilft oft bei alten Schmerzen, ev. auch Erinnerung daran?
Gezielte Bearbeitung der unterbemuskelten Schulter mittels TENS, also Elektrostimulation.
Zusätzlich baumloser (euch beiden passender) Sattel für die Zeiten, wo der Baumsattel nicht paßt (ich glaube, du magst Baumsättel lieber, oder?). Risiko: Das Ding kann sich vermutlich auch verziehen, wenn Pferd schief ist.

Dann hilft es mir, wenn ich das Gefühl habe, daß Kala mich gezielt auf eine Hälfte meines Hinterteils setzt: mich darauf konzentrieren, einen Teil des Gewichts auf die andere zu kriegen bzw. das Gewicht gleichmäßig auf beide Hälften zu verteilen, aber eben durch Geraderichten und nach oben strecken, Faden, an dem Mensch aufgehängt ist...der eigenen Wirbelsäule und nicht (oder nur, wenn Mensch - ich vermeide das Wort Frau, um Manfred nicht zu diskriminieren ;) so schief sitzt, daß es fast runterkippt) durch bewußtes Geradesetzen (da gibt's ja die verschiedenen inneren Bilder dafür, blöd nur, daß Anweisungen wie "mach die linke/rechte Hüfte gerade, dreh die Schulter nach hinten usw. viel einfacher gegeben werden können.)
Ich habe echt den Eindruck, daß sie dann gemeinsam mit mir gerader wird.

Viele Grüße

Carola




  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #36 am: 18. April 2010, 13:20:18 »
Zitat
blöd nur, daß Anweisungen wie "mach die linke/rechte Hüfte gerade, dreh die Schulter nach hinten usw. viel einfacher gegeben werden können

OT: nur gut, dass es auch Leute gibt, die solche Anweisungen mögen  ;)
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #37 am: 18. April 2010, 21:37:57 »
Meinem Pferd hat der LK enorm beim Geradeausgehen geholfen. Früher eher schwankend und unkoordiniertes Füßesetzen, hinten zu eng gefußt, läuft er inzwischen ganz gerade und balanciert und fußt immer direkt in die Linie des Vorderhufes. Wirklich immer wohlgemerkt, nachdem er das trotz Ausbildung bis L in all den Jahren vorher nicht gemacht hat.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2010, 22:42:10 »
So, hier ist es Zeit für ein Update.  :dops:

Im Sommer hatte ich im Rahmen der Physio-Ausbildung ja zwei Wirbelsäulenseminare. Nach dem zweiten Seminar habe ich bei Mirko einen Test gemacht, ob er im übergang HWS/BWS blockiert ist, und siehe da: BINGO!
Linksseitig stark blockiert.
Das habe ich dann behandelt in zwei Einheiten (jeweils eine Woche Abstand), und nach der zweiten Behandlung sind wir nochmal in die Halle gegangen zum Bewegen, und ich stand zufällig in der Position, wo ich das Kompliment abrufe, und Mirko bot mir sehr spontan das K. auf der linken Hand an (wo es ihm immer sehr schwer gefallen ist), ich freute und wunderte mich, ging auf die andere Seite (wo er es bisher noch nicht wirklich frei konnte) und er bot mir das K. frei auf dieser Seite an (ohne dass ich mehr als nur die Position als Signal gab).

Zusätzlich zur manuellen Behandlung habe ich den Blasenmeridian gestärkt, dessen "Anschaltpunkt" genau dort ist, wo die Verletzung der Sehne war und heute das Narbengewebe ist. Habe ausserdem die Narbenstelle noch mal mit APM-Creme behandelt.

Und seitdem kann er gerade laufen, die ausgeprägte Schiefe ist fast nicht mehr spürbar und wir können wieder von einer Zirkelrunde in die andere wechseln.  :dops: :dops:

Bemerkenswert für mich:
1. Schwierigkeiten im Kompliment können durch Blockierungen verursacht werden
2. Diese Blockierung bestand wohl schon, seitdem ich ihn habe
3. Die Schonhaltung und die Verletzung hat die Blockierung verstärkt, indem sie den energetischen Aspekt noch geschwächt hat.

Mirko läuft nun so gerade, wie in seinem ganzen Leben noch nicht.  :cheer:  :yess: :freu:

Und ich bin gespannt, wie sich das nun wiederum auf die Schultern und den Sattel auswirkt. Habe ja noch Jacks Sattel, um das zu testen (der ist ja unverändert und sollte gerade sein - im Frühjahr hat dieser Sattel eindeutig gezeigt, wie schief Mirko ist).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert