Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufstollschutz?

  • 60 Antworten
  • 24576 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Aufstollschutz?
« am: 29. November 2010, 18:23:05 »
Hallo,

mal wieder ein Frage von der Esther: Capitan hat ja vorne noch/wieder Eisen, in denen noch kein Aufstollschutz ist (war ja eine relativ schnelle Aktion, die wieder drauf zu machen). Gibt es einen Aufstollschutz, den ich nachträglich "reinpfriemeln" kann, ohne, dass die Eisen dafür runter und wieder rauf müssen?

Der Schmied möchte die Eisen jetzt so lange, wie es irgend geht, drauf lassen, damit die Hufe einigermaßen Zeit haben, zu wachsen, so dass er dann "Material" zum arbeiten hat. Aber ich will ja demnächst in einen anderen Stall umziehen, wohin ich eine gute Stunde mit ihm laufen werde, und dort soll er dann auch jeden Tag auf den Paddock (oder Koppel) raus können, was beides nicht ganz so toll ist, wenn der Schnee bis dahin noch liegt und sich unter den Hufen aufstollt. Beim Umzug geht es ja noch, da könnte ich ja notfalls alle paar Meter anhalten und den Schnee rauskratzen. Aber auf dem Paddock bzw. der Koppel.... ???
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #1 am: 29. November 2010, 18:51:13 »
im Katalog gibts sowas http://www.kraemer-pferdesport.de/Huf-Flex.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=5746&ci=247623, ich hab allerdings keine Erfahrung mit den Dingern ...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #2 am: 29. November 2010, 19:58:42 »
Die Dinger vom Krämer hatte eine Freundin - hat genau niiiichts geholfen - ist auch kein wunder wenn man sie mit den "echten Grips" vergleicht, die sind ungefähr 3-4x so dick..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #3 am: 29. November 2010, 20:09:10 »
eisen ab und (klebe)schuhe bzw. klebebeschlag ist keine option?
das problem mit den grips ist, dass diese nachrüstdinger ein schas sind in sachen haltbarkeit und die fixen dafür sorgen, dass das eisen ungut zum arbeiten anfängt, was gerade bei eh schon nicht so tollen hufen extrem bescheiden ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 150 Beiträge
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #4 am: 29. November 2010, 21:01:35 »
Vielleicht probiert ihrs mal damit? http://s193026503.online.de/shop/article_003/Huflederkitt.html?shop_param=cid%3D20%26aid%3D003%26
Hab selber damit leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #5 am: 29. November 2010, 21:30:06 »
eisen ab und (klebe)schuhe bzw. klebebeschlag ist keine option?
Ich glaube, davon hält mein Schmied nichts, könnte ich ihn aber fragen. Ich denke, ich werde ihn dann eh mal anrufen, ob ihm was einfällt. Wobei das Kitt, das Kleeblatt eingestellt hat, schon recht gut aussieht. Zumal es mir momentan ja erstmal um eine relativ kurze Zeit geht, bis die Eisen eh neu gemacht werden müssen.

Zitat
das problem mit den grips ist, dass diese nachrüstdinger ein schas sind in sachen haltbarkeit und die fixen dafür sorgen, dass das eisen ungut zum arbeiten anfängt, was gerade bei eh schon nicht so tollen hufen extrem bescheiden ist.
Hmmm, das ist ja doof. :( Wieso bringen die denn die Eisen so zum Arbeiten? ???
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #6 am: 29. November 2010, 21:37:05 »
gibt`s bei euch keine kompetenten barhufmenschen? sowas wird sogar bei uns gemacht und wir leben hufberabeitungsmäßig hinter den bergen mit den sieben zwergen  :confused:
die grips bilden eine dehnfuge unter dem eisen, das schneller locker wird, die nägel fangen zum arbeiten an und es gammelt.
und eisen sind sowieso schei*e
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #7 am: 29. November 2010, 21:40:28 »
gibt`s bei euch keine kompetenten barhufmenschen? sowas wird sogar bei uns gemacht und wir leben hufberabeitungsmäßig hinter den bergen mit den sieben zwergen  :confused:
Doch, sicher. Aber ich habe den Eindruck, mit meinem Schmied einen kompetenten Schmied plus Barhufmenschen zu haben, der sich sogar mit den Spanier-Füsschen auskennt, weil er selbst mehrere Spanier daheim im Stall stehen hat. Er wird mir den Capitan auch auf barhuf umstellen, nur halt eben noch nicht direkt. Wie gesagt: ich werde ihn mal anrufen, was er jetzt bei dem Schnee vorschlägt. Von einem Kunststoffbeschlag hat er schon mal gesprochen, aber nicht von einem Klebebeschlag.

Zitat
die grips bilden eine dehnfuge unter dem eisen, das schneller locker wird, die nägel fangen zum arbeiten an und es gammelt.
Ah, okay, danke!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #8 am: 29. November 2010, 21:45:15 »
Kann ich unterschreiben...die eisen halten dadurch auch viel schlechter mit grip...

Puppe geht im winter meistens ohne eisen, aber ich glaub das geht ja bei euch nicht, oder? :/
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #9 am: 29. November 2010, 22:06:04 »
Puppe geht im winter meistens ohne eisen, aber ich glaub das geht ja bei euch nicht, oder? :/
Vermutlich geht es noch nicht. Beim letzten Eisenabnehmen lief er ja ziemlich direkt ziemlich lahm. Wenn jetzt sicher gestellt wäre, dass dauerhaft Schnee liegt, und nach Möglichkeit gleich viel davon, könnten wir es sicher nochmal probieren, aber die Gegend hier ist normal nicht sooo schneereich, dass man sich darauf verlassen könnte.  :-\
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #10 am: 29. November 2010, 22:16:19 »
winter ist schlecht zum umstellen, besser die matschzeit abwarten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #11 am: 29. November 2010, 22:16:48 »
Mirko hatte die letzten Jahre mit Beschlag im Winter (zwei Jahre) auch Grip, völlig ohne Probleme und ohne Gammeln.

Als schnelle Lösung kann man Plastikdeckel zurechtschneiden und drunter klemmen, hält auch immer mal ganz gut.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #12 am: 29. November 2010, 22:19:48 »
winter ist schlecht zum umstellen, besser die matschzeit abwarten.
Der Schmied meinte, Schnee könnte helfen, eben weil er "weich" ist und zusätzlich die Hufe kühlt. Aber der momentane Plan ist eh, bis zum Frühjahr zu warten.

@Heike: Plastikdeckel ist ja mal eine ausgefallene Idee! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Aufstollschutz?
« Antwort #13 am: 29. November 2010, 23:40:57 »
Huflederkitt hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber schon viel gutes gehört.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufstollschutz?
« Antwort #14 am: 30. November 2010, 07:44:41 »
Hallo zusammen!

Bitte auch daran denken, dass Bakterien auch unter Luftabschluss weiter ihr Unwesen treiben können. Daher halte ich nicht viel von Plastik an den Füßen oder verklebten Sohlen. Vielmehr sollte der Huf sich aktiv bewegen können. Die Wärme, die durch das Pulsieren dabei entsteht, sorgt auf ganz natürliche Weise für das Abtauen und Ausfallen der Eisstollen.

Eisen hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit und lässt daher den Huf schneller abkühlen. Somit bleiben die Eisklumpen auch besser darin hängen. Und der Beschlag schränkt auch die Aktivität des Hufes deutlich ein, was wiederum seine Durchblutung und Erwärmung etwas mehr verhindert. Es ist also kein Wunder, dass dies zu Problemen im Winter führen muss. Da hilft nur rechtzeitig auf Barhuf umstellen oder wenn das nicht möglich ist, regelmäßig die Hufe auskratzen (mehrmals am Tag). Es lohnt sich also die Tiere von dem Eisen zu befreien und durch gute Hufbearbeitung aber nicht durch Eisen den Huf in eine gesunde und stabile Form zu bringen und zu erhalten.

Bin sehr gespannt, wie das mit dem Reheponny bei uns wird, denn das ist beschlagen und kann sich somit im Winter noch schlechter bewegen. Antares wird das sicher schnell mitbekommen und dann noch aufdringlicher werden. Hoffe sehr, dass sich die Beiden bis dahin irgendwie arrangiert haben. Momentan sieht es damit ja sehr gut aus. :roll: Ich setze da mal ganz stark auf seine soziale Ader. Wenn er mitbekommt, dass ein Pferd Probleme hat, stand er ihm meist zur Seite. er hat sich auch immer stärkere Gegner ausgesucht und schwächere in Ruhe gelassen. Aber noch ist das Ponny der Chef und wird somit von ihm ständig provoziert. Doch das kann sich jetzt schnell ändern, sobald es unsicher auf seinen Füßen wird. :confused:

Euch einen schönen Tag
Manfred

« Letzte Änderung: 30. November 2010, 07:55:24 von Mannimen »
  • Gespeichert