Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 107093 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Heunetze
« Antwort #165 am: 16. September 2012, 13:41:30 »
wer stalldienst hat muss 30 heunetze füllen :P das misten an sich geht fix, da findet man sein system, aber die heunetze sind blöd aufzuhalten und kosten ne menge zeit  :gaa:

irgendwer ne idee, also ne idee zum fixer befüllen?

so ringe sollen teuer sein, sagt sie sb und bei dem system soll es definitv bleiben.

hab da wohl keine chance was?  :-\

9 pferde á 3x heunetze am tag.

hatte ich erwähnt das ich nie nie wieder 30 heunetze befüllen muss   :yeah: :dschubel:

:dops: :dops: :dops:

sorry musste mal raus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #166 am: 16. September 2012, 19:24:34 »
Meine SB hat zum Testen sowas ähnliches wie den HeuToy gebastelt. In einen Laub-/Gartenabfälle-Sack (der relativ hoch und im Durchmesser verhältnismässig eng war) einfach Löcher reinschneiden. Bei längerem Gebrauch weiten sich die Löcher natürlich, aber zum Testen, wie die Rösser das Ding finden, reichts.
Sie hat den Sack nach einer Weile wieder abgeschafft, es ging ihr aber darum, dass ihr alter Freiberger das Heu nicht bergeweise rauszupft (auf der Suche nach den besten Hälmchen) und in der ganzen Box verteilt.

Viele Grüsse
Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #167 am: 24. Oktober 2012, 09:37:51 »
Ich bestell jetzt bald Heunetze. Ich möchte die 1,50m breiten und 0,90 m hohen nehmen und 2 freihängende haben, wo so 10kg reinpassen.

Die sind für 3 Pferde (hafi,Isi und Großpferd). Was meint ihr wie viele ich von den breiten brauche, damit ich eine 24 Stundenversorgung bei einmal befüllen am Tag hinbekomme? 2 oder 3?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #168 am: 24. Oktober 2012, 10:04:09 »
Bei drei Pferde brauchst du drei Fressplätze, oder?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #169 am: 24. Oktober 2012, 11:25:07 »
Ja genau, mit 2 großen und 2 hängenden wären es ja 4...aber fünf fänd ich ja fast besser.

Also der paddock ist nachts getrennt. Ein breites Netz würde an der Trennungsstange hängen, dass heißt die isistute kann von der einen Seite und Sheitan oder sein Paddockkumpel könnten von der anderen Seite von fressen. Ein breites kommt dann auf die Seite von Sheitan und Kumpel hin. In je einen Paddockabschnitt kommt ein frei hängendes (von der Decke). Nun ist die Frage, ob ein drittes breites noch Sinn macht auch was die Menge angeht. Nehme ich dann 1 Meter breite oder lieber 1,50 Meter breite?  ???

Wenn ich 10kg heu pro Pferd rechne (was großzügig ist), dann wären ja 20 kg (oder vielleicht 15) schon über die frei hängenden abgedeckt. Wie viel geht denn 8gestopft vom großen Rundballen) in so 1 meter bzw. 1,50 breite Netze rein?

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 11:40:20 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Heunetze
« Antwort #170 am: 30. Januar 2013, 15:08:10 »
Ich kram ein altes Thema hoch  8) 
Wie lange haben eure Pferdis denn mit den Netzen kein Heu zur Verfügung? Wieviele heulose Stunden sind eurer Meinung nach in Ordnung? Stroh haben sie ein bisschen zur Verfügung.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Heunetze
« Antwort #171 am: 30. Januar 2013, 16:20:32 »
Ich denke, mehr als 2 Stunden ohne Heu sollten sie nicht sein. Dann lieber so engmaschig, dass sie lang fisseln müssen. Bei schmalen Pferden sehe ich gar keinen Grund heulos zu bleiben. Bei den dickeren kann man meiner Meinung nach gut ein bisschen Stroh mit ins Netz mischen - dann müssen sie da auch noch sortieren.

Gründe für längere Heupausen fallen mir nicht ein.
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Heunetze
« Antwort #172 am: 30. Januar 2013, 18:08:06 »
Ich denke, mehr als 2 Stunden ohne Heu sollten sie nicht sein. Dann lieber so engmaschig, dass sie lang fisseln müssen. Bei schmalen Pferden sehe ich gar keinen Grund heulos zu bleiben. Bei den dickeren kann man meiner Meinung nach gut ein bisschen Stroh mit ins Netz mischen - dann müssen sie da auch noch sortieren.

Gründe für längere Heupausen fallen mir nicht ein.

 :uschreib:

Am besten ist natürlich 24 Std. am Tag und dann in engmaschigen Heunetzen, damit sie nicht viel rausziehen können, sondern nur Halm für Halm. Manche Menschen meinen vielleicht die armen Pferde, vergessen aber das Pferde Steppentiere sind und nie Massen von Futter auf einmal fressen, sondern die meiste Zeit am Tag damit verbringen, sich kleine Mengen Futter zu erarbeiten.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #173 am: 30. Januar 2013, 18:22:43 »
Wir haben bei unseren Isis das Problem, daß sie inzwischen derart geschickt im Fieseln sind, daß sie locker 2 ineinandergesteckte 3cm Netze relativ rasch leeren. Auch wenn mit Stroh gemischt. Das bleibt dann am Netzboden liegen. 2cm Netze sind auch kein Problem. Kleinere gibts ja nicht :confused: :-\
  • Gespeichert

NicoHafi
*

Re:Heunetze
« Antwort #174 am: 30. Januar 2013, 18:36:58 »
da hab ich auch ein Problem,da ich ja nicht am Stall wohne.
Das 4 kg nachtnetz(engmaschig)ist nach ner halben Stunden leer:-((
er hat dann noch Stroh,und über Nacht sind's meistens mehr als 12 Stunden
kann leider nichts machen,wenn er so dürfte wie er wollte
wär er schon geplatzt.aber sie gewöhnen sich dran und solang Stroh zum knabbern
da is geht's
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Heunetze
« Antwort #175 am: 30. Januar 2013, 19:48:32 »
Riesenproblem auch bei uns!!!!
Gruppenhaltung mit Shetty, Warmblut zwei Isis und ein Welshmix......... :waah2:
Wir füttern den "Kleinen" das Heu in Netzen.

Der Warmblüter bekommt extra und lässt gottseidank keinen hin.
Die "Kleinen" bekommen 3 mal täglich die Netze mit ca. 6 kg / 6 kg 10 kg VOLL

trotzdem haben sie mit Sicherheit Fresspausen von mehr als 2 Stunden.
Morgens um 07:30 1. Fütterung .... Netz um ca. 10 Uhr leer.

Mittags um ca. 13 Uhr 2. Fütterung ....... Netz um ca. 14:30 Uhr LEER
Abends um ca. 19:00 Uhr 3. Fütterung........ so gegen 23 Uhr ist Sabbat.
In ihrer "Toilette" haben sie noch Stroh......das wird dann auch noch gefuttert.

Wenn ich mehr füttern würde, kann ich sie irgendwann nur noch "rausrollen".....
Manchmal schmeiße ich Baumschnitt zum knabbern rein. Hab ich aber nicht immer....

liebe Grüße
Jutta
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #176 am: 30. Januar 2013, 20:05:19 »
wie kommt Ihr auf die 2 Stunden? Ich glaub wenn ich mich danach richten würde, müsste ich 20 Kilo Heu pro Tag füttern und könnte Jack rollen  :confused: Ich richte mich im Allgemeinen nach "nicht weniger als 4 h Pause", aktuell sind es möglichweise auch mehr. Sollte nicht die Regel sein, wegen dem Magensäurespiegel, aber da Jack das Heu vom zweiten Schnitt teilweise verschmäht, macht er sich selbst längerer Pausen.

Die Pausen bekommen ihm gut - seitdem ich ihn habe, hatte er immer am meisten Probleme mit dem Stoffwechsel wenn es ganztägig ununterbrochen Essen gab.
Aber generalisieren kann man das einfach nicht, das hängt zu sehr vom Pferdetyp und Bedarf ab. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #177 am: 30. Januar 2013, 21:33:32 »
Bei uns sind es in der Regel 3 bis 4 Stunden Pause. Für mein leichtfuttriges Fjord war ununterbrochen Fressen ebenfalls nicht gut. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Heike mit Jack. Im aktuellen Stall ist er am zufriedensten, giert nicht nach Futter. Fütterung mit Heuautomaten. Nur abends gibt es einen Teil des Heus im Netz.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #178 am: 30. Januar 2013, 21:41:54 »
nicohafi: welche maschenweite hat das netz? zwischen engmaschig und engmaschig  liegen oft welten.  für mich war engmaschig mal 6 cm ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Heunetze
« Antwort #179 am: 05. Februar 2013, 13:10:34 »
Ist wirklich schwierig, wenn leicht- und schwerfuttrige gemeinsam gehalten werden. Hab jetzt mal Netzer mit 3 cm Maschweite bestellt. Mal sehen, ob wir so den Tag besser überbrücken. 4 Stunden hatte ich eben auch so im Kopf. Im Moment sind es leider 6-7.
  • Gespeichert