Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 297 am 23. Februar 2011, 11:06:26

Titel: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 23. Februar 2011, 11:06:26
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Haarlingen?

Meine alte Stute hat eine ganze Menge, und ich denke die beiden anderen auch, da sie sich auch scheuern, nur bei ihnen hab ich sie nicht gesehen!

Altes Stütchen hat sich teilweise sogar schon aufgescheuert, das ist in den letzten zwei oder drei Tagen ganz arg geworden!

Bekomme heute was vom Tierarzt und werde sie dann mit diesem Butox behandeln, alle drei!

Was meint Ihr: muss ich Halfter, Stricke und Decken waschen oder reicht ausfrieren bei minus 10 Grad?
Das Putzzeug hat heute schon die Nacht vor dem Stall verbracht! :cheese:

Reicht das? oder soll ich alles noch ins heiße Wasser legen?

Vielen Dank für Tipps
Sonja
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: wessipferd am 23. Februar 2011, 14:48:10
Bei uns gehen Haarlinge meist von allein, auch wenns mal viele sind - spätestens wenn der Fellwechel durch ist.

Da sie sich von Hautschuppen ernähren, dürfte es sinnvoll wirklich alle Geräte und sonstiges Zeug ordentlich zu reinigen.


Statt Chemiekeule haben sich bei anderen eine Hand voll Bohnekraut über einige Wochen ins Futter und Mähnenkamm und Schweifrübe (und sonstige befallene Stellen) mit Apfelessig einreiben bewährt.
Das würde ich in einem hartnäckigeren Fall wohl der Behandlung mit dem belastenden Gift vorziehen.

Ansonsten breiten sich die Tierchen hauptsächlich auf Pferden mit angegriffenem Imunsystem aus. Da würde ich mal schauen, was mit den Tieren ist - Stress, gesundheitlich angeschlagen ...?
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 23. Februar 2011, 15:19:41
Das mit dem Bohnenkraut hab ich gelesen, danke, nur leider hab ich keine Ahnung wo ich jetzt frisches Kraut herbekommen soll?!

Mit dem Essig trau ich ich deshalb nicht drüber, weil die Dame sehr langes Winterfell hat, vom Pony mal ganz abgesehen, und ich mich nicht traue sie bei ihren teils schon abgeschürften und auch schon sicher offenen Stellen zu waschen!

Auf den Haarwechsel kann ich nicht warten, denn dann ist sie sicher überall wund! Die Pferde haben nämlich einen alten Baumstumpf im Auslauf der sich super zum Kratzen :confused: eignet!

Das mit dem Haarwechsel hat mir letztes Jahr mein Hufschmied auch schon gesagt, da hat meine Kleine mit ca. 7 Monaten Haarlinge mitgebracht, bei ihr sind sie auch nach kurzer zeit wieder verschwunden, und ich nehme an die hat das Pony über den Sommer und eben bis jetzt in den Winter beherbergt :lol:!

Die Große hatte längere Zeit mal Kotwasser, was ich zwar in den Griff bekommen hab, außer bei sehr starken Wetterumstellungen, aber warscheinlich war das der Auslöser!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 23. Februar 2011, 15:28:55
Nochwas, bin normalerweise nicht der Typ, der gleich mit Chemie kommt, aber sie tut mir so leid, weil es sie einfach überhaupt überall beißt!

Bis ich diese Tierchen entdeckt hab, dachte ich es juckt sie wegen der vielen Haare die ausgehen, aber dann fand ich die Tierchen durch Zufall und das hat jetzt die Situation geändert!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. Februar 2011, 21:07:47
Also ich bin auch kein Freund von diesen Chemiekeulen.
Aber bei Haarlingen hört bei mir der Spaß auf.
Unser Shetty hatte welche, ohne dass man gesehen hätte, dass er sich scheuert.
Nur ließ er sich nicht mehr bürsten, oder wollte die Hufe nicht mehr geben, bis man ihn schlussendlich gar nicht mehr von der Weide holen konnte.
Da wurde richtig böse, wenn man ihn anfasste.
Und das alles wegen Haarlinge.
Sobald die weg waren, war das Pony wieder wie vorher.
Also denke ich, diese gräßlichen Dinger müsssen wirklich furchtbar sein.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: strizi am 23. Februar 2011, 21:27:36
ich hatte öfter schon mal sowas auf den pferden..........

drum hab ich immer cit viehlauspulver auf lager......... alle 2-3 tage einstauben, ordentlich einmassieren und bürsten - das 14 tage lang und vorbei ist der spuk.
interessant aber, dass es NIE alle pferde hatten!!!

momentan warte ich allerdings auf den jährlichen pilz vom oldie............ schubbern tut er sich schon, aber finden tu ich noch nix. und haaren tut er schon ganz gewaltig.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: wessipferd am 24. Februar 2011, 17:00:06
Das mit dem Bohnenkraut hab ich gelesen, danke, nur leider hab ich keine Ahnung wo ich jetzt frisches Kraut herbekommen soll?!

Kein frisches - getrocknet, gibts in fast jedem (größeren) Supermarkt.

Klar müssen die Viecher runter, wenns das Pony so arg juckt.

Aber ob es wirklich besser und vor allem gesünder ist, die Chemiekeule auf die offenen Stellen zu schütten, statt dem Apfelessig.  :-\
Apfelessig ist nicht sooooo doll scharf.

Der wird auch nur eingerieben, wie das Butox. Nix waschen.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 24. Februar 2011, 17:16:10
Meine TÄ hat erzählt, sie hätte mal 1 (!) so ein Vieh abbekommen und sie wäre fast wahnsinnig geworden  :-\

Ich habe es letztes Frühjahr im Anfangsstadium entdeckt. Sie hat noch keine offenen Stellen gehabt, die Ekelteile (:börps: konnt die kaum sehen  :P) haben nur in Genick und Mähne gesessen.
Da war es schon so warm, dass man waschen konnte und meine TÄ hat mir Hundeshampoo gegen Haarlinge empfohlen. Zudem kann man auch Frontline für Katzen und Hunde auf die betroffenen Stellen sprühen, ohne komplett waschen zu müssen. Helfen tut's auch beim Pferd, man brauch nur mehr davon, da größere Angriffsfläche  :P

Butox wird nicht auf die betroffenen Stellen gerieben, sondern auf Hals- und Rückenlinie eingerieben, das verteilt sich über die Haut von selbst (ähnlich wie Frontline eigentlich).

Kann nicht sagen, dass ihr die "Chemie" "geschadet" hat. Mir war es wichtiger, die Dinger schnell und gründlich loszuwerden.
Sie war total platt und richtig phlegmatisch, weil die Viecher sie so geschafft/genervt haben :-[ Die nächsten Tage nach der ersten Behandlung ging es schon deutlich aufwärts  :)

Wichtig ist nur dranbleiben... Die legen ja Eier und die sterben nach der ersten Behandlung nicht gleich ab.

Und ich habe einfach immer eine Sprühflasche Desinfektionsmittel im Stall gehabt, kann man Putzzeug u.ä. mit einsprühen.
Wie gesagt, da bin ich auf Nummer sicher gegangen, auch wenn's genervt hat  :-X
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: wessipferd am 24. Februar 2011, 17:23:35
Sicher das es ein Haarling war?

Haarlinge gehen eigentlich nicht auf Menschen und sind wegen der umfassenden Körperhygiene eigentlich auch fix weg.

Da sie Hautschuppen fressen, verspürt man sie auch kaum. Sie beißen nicht oder ähnliches.

So ein extrem verändertes Verhalten habe ich bei meinem Pferd nie beobachtet und er hatte bisher in jedem zweiten Frühjahr Haarlinge im Fellwechsel.


Vielleicht bin ich ja zu empfindlich - aber der Wirkstoff von Butox ist immerhin ein Nervengift. Dem Menschen wird empfohlen, im Umgang Schutzkleidung zu tragen, Hautkontakt zu vermeiden ... Aber dem Tier tut man es ins Fell, nimmt in Kauf, dass es von andern Tieren bei der gegenseitigen Pflege oral aufgenommen und das alles nur um ein Tier zu vernichten, dass im schlimmsten Fall "nur" nervt.
Ich würde da wirklich erstmal die alternativen Methoden ausreizen.


Ach übrigens - wer evtl. sowieso mit Wellcare hantiert - Permethrin hilft auch ...
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 24. Februar 2011, 17:30:17
 :nick:
Hab die Dinger dem TA mitgebracht, der hat sie unters Mikroskop gelegt. Bemerkt habe ich sie wegen der vielen weißen Nissen im Genick.
Sie war schon echt down :-[

Den Haarling hat die TÄ irgendwie vom Patient auf ihren Kopf "transportiert" und da ist der dann halt rumgekrabbelt *schüttel* :P

Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Julika am 24. Februar 2011, 17:48:12
Ich hatte auch mal bei einem zugekauften, verwurmten Pferd Haarlinge. Nur bei der. Natürlich im Winter. Bin überhaupt kein Chemiefan, aber Butox war effektiv, nicht eingerieben, nur aufgetragen und Ruhe.
Viel Erfolg beim Loswerden, egal was Du nimmst!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: strizi am 24. Februar 2011, 17:56:13
ist den butox in d für pferde zugelassen? meines wissens nach, ist das in ö nämlich nicht der fall...........
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 24. Februar 2011, 18:09:35
Eigentlich ist es für Rinder und Schafe (?), aber ähnlich wie die Haarling-Mittel für Katzen und Hunde: Der Wirkstoff ist der gleiche/ähnlich, nur günstiger.

Ich habe ein paar ml davon in einer Spritze von meiner TÄ bekommen, das Zeug gibt es aber auch literweise nicht über den TA, glaube ich.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Julika am 25. Februar 2011, 07:09:21
Genau, es muß umgewidmet werden, geht aber. Für Schafe war es in der Blauzungenzeit der Verkaufsrenner.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 25. Februar 2011, 07:56:47
Ao nun ein Bericht von dem "Krankenlager"  :roll:

Hab am Mittwoch noch Bu bekommen und dann am Abend, als alle Pferde in ihren Boxen waren angewendet, also nach Gewicht dosiert und auf die Rückenlinie aufgetragen und da sie noch sehr dichtes Fell am Rücken haben mmit einer Bürste etwas eingerieben!

Am nächsten Tag in der Früh hab ich bei meiner Alten schon eine Menge tot Tierchen am Ende der Haare gefunden und auch einige die nicht mehr ganz "frisch" waren!
Bei den anderen beiden hab ich zwar nichts entdeckt, aber Pony hat sie lange Haare, dass das wohl etwas länger dauert und am Fuchs sieht man die Tierchen eh recht schlecht!

Hab sie dann alle rausgestellt und altes Stütchen ist sich zwar wälzen gegangen, aber nicht mehr zum Baumstumpf kratzen!

Bei ihr hab ich auch gemerkt, dass sie noch immer etwas genervt war und auch noch öfters mit dem Schweif geschlagen hat, aber große Kratzorgiern gabs keine mehr!

Mir ist es jetzt ehrlich gesagt nur mehr darum gegangen die Viecher so schnell wie möglich los zu werden, damit sie sich nicht überall aufkratzt und wund wird!

Ich hab vor ca. 6 Wochen alle Pferde entwurmt! Also an Würmern sollte es eigentlich nicht liegen, da ich auch die Wurmpasten wechsle!

Bin normalerweise nicht der Freund von Chemie, aber ich denke diesmal war es wirklich notwendig!

Ich nehme mal an, dass Haarlinge nicht jedes Pferd gleich nerven, so wie auch nicht jeder Mensch auf die gleichen Reize gleich reagiert!

Hab gestern mit einer Bekannten gesprochen deren Pferd vor Jahren mal Haarlinge hatte, und die hat erzählt, dass das Pferd wirklich Flecken voll mit den Viechern hatte, meine hat sie halt verteilt gehabt, hatten warscheinlich Familienkrieg!  :cheese:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Mathilda am 25. Februar 2011, 21:40:43
Hallo,
 
2 von meinen 4 Eseln haben auch Haarlinge, glaube ich. Aber sie scheuern sich nicht wund, sind auch nicht apathisch oder unleidlich.
Ich habe es mit dem Apfelessig versucht, hat gar nicht geholfen. Seit 2 Wochen sprühe ich sie Abends und Morgens mit EM ein, danach bürste ich durch und sprühe noch den Stall aus. Habe den Eindruck dass die Viecher langsam verschwinden. Habe uns noch 1 Woche Zeit gegeben, möchte auch nicht diese Chemiekeulen.
Man sagt aber auch dass das Immunsystem gestört ist wenn diese Parasiten sich ansiedeln, was ich bei uns nicht verstehe weil es den Eseln bei uns sehr gut geht. Na ja, hoffentlich bekomme ich sie mit dieser Methode weg, ich werde berichten.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Muriel am 26. Februar 2011, 00:08:34
so langsam glaub ich dass es am Wetter liegt.
Ich hab noch in keinem Jahr so viel von Pilz überall und Haarlingen gehört, bei Pferden die noch nie was hatten.  ???

Im Dezember zumindest sind meine Ponies mehrere Tage am Stück kaum noch getrocknet durch den vielen Schnee. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Haut leidet und dann anfällig wird.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 26. Februar 2011, 08:02:59
Bei uns war das Wetter überhaupt ganz komisch:
Zuerst Mitte November Schnee, Schnee, Schnee, und sehr kalt, dann so 10 Tage vor Weihnachten so warm, dass der ganze Schnee weggeschmolzen ist, dann wieder nach ca. 14 Tagen wieder saukalt, dann wieder warm und so ging es einige male im Wechsel!

Das Wetter ist sicher Mitschuld an dem ganzen Desaster!

Bei der "Alten" hab ich gestern am Rücken und an den Flanken und Hals keine lebenden Tierchen mehr gefunden, nur mehr am Bauch ein paar die aber auch irgendwie langsam wirkten.

Ich glaub fast, dass sie irgendwie allergisch reagiert hat, weil sie sich so aufgescheuert hat, finde immer mehr kleine Wunden am ganzen Pferd!

Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels! :dops:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Julika am 26. Februar 2011, 10:48:08
Was ein Glück :dops:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 26. Februar 2011, 11:21:17
Malika hatte durch das nasse Wetter so Knötchen auf dem Rücken.
Sind wohl laut der THP bei uns am Stall Bakterien, die dafür sorgen und die sich bei dem nassen Wetter pudelwohl da fühlen  :grmpf: Ist aber nichts weiter schlimmes.

Ich denke, das Immunsystem schwächelt bei den Schwankungen früher oder später etwas und dann haben solche Bazillen gute Karten :schwingkeul:

:gB: weiterhin!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 26. Februar 2011, 13:23:00
Dankeschön!

Sag mal, diese Knötchen bei Malika waren die überall oder nur entlang von der Wirbelsäule bzw in der Sattellage, habt Ihr die beim Reiten nicht angerieben?
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 26. Februar 2011, 13:54:15
Sie ist erst 2 ;)
Die waren nur da, wo es hauptsächlich draufregnet  :P Also oben auf dem Rücken, ja.
Ich hab sie rausgeputzt, so gut es ging. Aber die "zerbröseln" auch schnell.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 26. Februar 2011, 14:51:56
Oh Tschuldigung :rotw:

Meine "Kleine" (Norikerin) wir auch erst zwei, ist aber schon größer als die "Alte", deshalb die Bezeichnung!

Machst Du schon was mit Ihr und welche Rasse ist sie?
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 26. Februar 2011, 15:34:15
Hab dir eine PN geschrieben  ;) :D
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 26. Februar 2011, 18:30:02
Hab dir eine PN geschrieben  ;) :D
:keks: ;)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 28. Februar 2013, 19:29:54
*Themarauskram*

Wir haben im Stall Haarlinge.
Ausgehend von einem älteren Wallach, bei dem erst sehr spät reagiert wurde (als der halbe Hals kahl war), deshalb hatten die Viecher nun entsprechend Zeit, sich gemütlich zu verteilen.
Bestätigt (durch Hautprobe), ist ein weiterer Fall, Verdachtsfälle gibts 3 (Paula mit einegerechnet).

Wir haben nun Rücksprache mit der Pferdeklinik gehalten, die empfehlen nun, den gesamten Bestand zu "therapieren", weil man sich ja nicht drauf verlassen kann, dass es die, die es noch nicht haben, wirklich nicht kriegen und die Gefahr, dass die kurierten Pferde nochmal befallen werden, gegeben ist.
Uns wurde nun ein Spray empfohlen, Wirkstoff weiß ich im Moment nicht. Mit dem sprüht man das Pferd 5 Tage lang ein und gut solls sein. Laut der Tierärztin am Telefon ist das Problem am Impfstoff, dass Haarlinge, die grade keinen direkten Hautkontakt haben, also in einem gewissen Abstand im Fell fleuchen, nicht abgetötet werden...
Waschen ist grade aufgrund der Witterung ja auch eher unpraktisch, ich finde also, Spray klingt sinnvoll.

Und klar ist es Chemie, aber ich hätte jetzt kein gutes Gefühl (vorallem auch, wegen der fortbestehenden Ansteckungsgefahr), da lange "rumzuexperimentieren". :nixweiss:

Blöd ist nur, dass sich zwei Pferdebesitzer weigern, ihre Pferde prophylaktisch zu behandeln, das sind in dem Fall 4 Pferde. :( Obwohl ich 2 dieser Pferde als "heiße Kandidaten" bezeichnen würde.
Abgesehen davon, dass ich Paula derzeit als absolut fit bezeichnen würde, bin also eh überrascht, dass ich bei ihr eine komische Stelle gefunden habe (zwischen den Vorderbeinen). Tierchen hab ich keine gesichtet und auch scheuern tut sie sich (bisher) nicht.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: carry87 am 28. Februar 2013, 19:33:33
Tja zwingen kann man sie ja nicht -ich würde mein Pony auch erst behandeln wenn er es nachgewiesen hätte . Ich denke aber wenn man es früh genug bemerkt ist es nicht schwer dagegen anzugehen ...
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 28. Februar 2013, 19:40:32
Klar kann man da nichts machen.
Ich hab nur Angst, dass die es sich einfangen, während wir alle schon behandeln, die es vielleicht nicht bemerken und dann die Haarlingswelle wieder ausbricht und andere, die vorher schon betroffen waren, wieder von vorne anfangen.

Ist aber wohl wie immer im Leben eine Sache der Sichtweise. ;)
Ich sorge aber generell gerne vor, wenn ich kann... Lieber behandle ich mein Pferd (weniger intensiv) prophylaktisch gegen Ungeziefer, bevor ich hinterher dann den Stress hab (z. B auch mit Winterdecken/Sattelzeug waschen etc). :nixweiss:
Entwurmen tun wir schließlich auch alle gemeinsam unabhängig von Kotproben, drum verstehe ICH in diesem Fall die Argumentation nicht.

Muss ich aber auch nicht. ;) Und wie gesagt, einer davon ist ein absolut heißer Kandidat, da wäre ICH als Besitzer schon auf der Hut und würde vorsorgen wollen.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 28. Februar 2013, 19:47:10
nur 5 tage? und die eier? ich kenn`s so, dass man den wirkstoff nach zwei wochen  erneut aufträgt, um den rest, der dann geschlüpft ist, auch noch abzumurksen.
ich hab meine  schon mehrmals im jänner bei minusgraden im offenstall gewaschen - wenn man das teil für teil macht, geht das eigentlich ganz gut - nachher decke drauf, fertig.
mein oldie kriegt die haarlinge leider durch das schwache immunsystem bzw. durch`s eindecken.
ich wasche auch nur das betroffene pferd, nicht den ganzen bestand. hat mir schon gereicht, dass mir die arme trotz handschuhe total kribbelig wurden und gebrannt hat das auch wie sau.
das mit dem sachen waschen erscheint mir auch unlogisch, wenn man das zeug nicht permanent verwendet - die viecher sterben ohne wirt eh.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 28. Februar 2013, 20:17:50
Meine homöopathin hat mir gesagt ich soll abbey mit holzasche einstäuben. Das verstopft denen die atemöffnungen.
Bei uns hats super geklappt. Man muss halt echt das ganze pferd komplett einäschern  :cheese:
Und wegen den eiern eben mehrmals

Edith: meine tä hat davor nämlich was gespritzt - was ja sinnlos ist wenn die schuppen fressen. Waschen hab ich mich nicht getraut, weils winter war.
Abbey hat sehr oft solche viecher und auf dunja ist das nie übertragen worden.. :nixweiss:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 28. Februar 2013, 20:33:03
cinni: Waschen geht bei mir um die Winterdecken (aktuell in Gebrauch, wer weiß, wie lang noch :cheese:) und Sattelzeug/Halfter/Zaumzeug/Kappzaum/Putzzeug. :nixweiss:

Kann auch sein, dass wir 2x sprühen müssen. Hab nicht selber mit der TÄ telefoniert...
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 28. Februar 2013, 22:10:55
Wir reihen uns dann mal ein.  :grmpf:

Morgen wird mal der TA angerufen, der soll mal seinen Senf dazu ab geben. :nick:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 28. Februar 2013, 22:51:13
Oh je, wie blöd  :P. Um vielleicht mal ein bisschen "Beruhigung" zu verbreiten: am alten Stall waren auch mal einige Pferde befallen (zumindest bei einem hab ich's krabbeln gesehen, die anderen "potentiellen Kandidaten" haben mich nicht so genau schauen lassen  ;)) und obwohl Blakkur da ja haut- und abwehrtechnisch völlig am Boden war, hat er sich die Viecher nie eingefangen (bei ihm hatte das Schubbern andere Gründe). Wir haben vor dem Stallwechsel dann trotzdem prophylaktisch gespritzt, einfach weil's so schnell gehen musste und wir sicher gehen wollten, dass wir nix einschleppen (Waschungen bei Isi im Herbstfell beim ersten Verdacht waren schon zum vergessen, geschweige denn im vollen Winterplüsch...). Die zweite Spritze haben wir dann auch weggelassen, nachdem sich alles so super entwickelt hat. Die Pferde am alten Stall wurden übrigens gar nicht behandelt und nach dem Fellwechsel waren die Viecher weg. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass man die Behandlung sein lassen sollte ( :neinnein: ), aber *mmmh* ich sag mal hartgesottene Pferdebesitzer sitzen das auch mal aus...  :confused:
Und am neuen Stall kam auch eine Stute an, die befallen war. Die wurde dann soweit ich weiß mit Wellcare behandelt und es hat sich keins der anderen Pferde "angesteckt".
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 28. Februar 2013, 23:00:46
Bei uns haben sich alle 4 im Stall schon eingekauft in die Nummer, soweit wir heute gesehen haben ... die eine hat schon ne ca. handgroße kahle Stelle am Hals. Berta hat denke ich relativ sicher auch welche. (Das erklärt auch, warum ich das Fell als so stumpf empfand die letzte Woche. Grad da am Lendenhaarwirbel.)
Einfach den Fellwechsel abwarten möcht ich eigentlich nicht. So yeti-mäßig, wie Berta noch ist, kann das nämlich auch ne ganze Weile dauern.
Aber danke trotzdem für die Beruhigung. :hug:

Zwar doof anscheinend, aber kein Weltuntergang, solche Mitbewohner. ;)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 01. März 2013, 06:54:38
Also ich hab da vor zwei Jahren Butox bekommen, wird auf die Rückenlinie aufgetragen und wirkt doch einige Wochen!

Bei uns war es mit einer Behandlung eigentlich getan!

Ich nehm die "Reste" jetzt im Sommer zur Fliegen und Bremsenbekämpfung!

Wünsch Euch gutes Gelingen bei der Bekämpfung, sind ja wirklich wiederliche Viecher!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 01. März 2013, 08:23:20
Ich habe bei Alex lange kämpfen müssen um die Viecher los zu werden.
Eigentlich habe ich das gar nicht so richtig in den Griff bekommen.

Bis ich ihn nach Hause geholt habe.
Offenstall und Modderpackung mögen die Viecher wohl nicht so. :cheese:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 01. März 2013, 08:44:15
Also unsere haarlinge lieben gatsch  :cheese:
Außerdem wohnen die an halsunterseite und auf der stirn.. Da sind sie nicht so gatschgefährdet
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 01. März 2013, 09:00:13
Och bei Alex ist auch da Gatsch...  :lol:

Aber mal im Ernst. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Alex dann daran lag,
dass er sich einfach wohler gefühlt hat.
Wo ich früher stand, hatten wir auch ein zwei mal Haarlinge.
Da hat es dann die Pferde mit besonders dicker Mähne am ehesten getroffen.
Aber ob es da einen Zusammenhang gibt?
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: fifill am 01. März 2013, 09:31:48
haarlinge haben wir auch grad durch. Soweit ich weiß, gehen diese viecher hauptsächlich auf pferde, deren immunsystem ein wenig angeditscht ist. Fifill bekommt engystol.
Dann hab ich ihm floh- u zeckenpulver für hunde gekauft u eingepudert. Hätte das nicht funktioniert, wäre meine nächste aktion einpudern mit kieselgur (pulverform, gibts z. B. bei makana)   gewesen u danach hätte die chemische keule in form von Butox (internet)  rausgeholt.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 01. März 2013, 09:32:44
Da wir ein jährliches Abo auf die Viecher haben und schon etwas Erfahrung sammeln konnten, werfe ich mal ein paar :omm: :omm: :omm: in die Runde.  ;) Es ist nicht so schlimm, wie man zunächst denkt! (auch wenn es mich bei dem Gedanken trotzdem jedes Mal juckt ;) )

Es hängt durchaus mit der Mähne zusammen, die mögen's nämlich warm. Deswegen habe ich die Stellen am Mähnenkamm geschoren und die Mähne eingeflochten, damit's da mal "durchzieht". Bei Malika fängt es auch immer am Schopf/hinter den Ohren an, mittlerweile weiß ich den Zeitraum und halte nach den weißen Eiern Ausschau.

Schnell und sicher hat bei uns auch nur Butox geholfen. Klar, andere Sachen sicher auch, Malika hat sich aber immer ziemlich gequält und das wollt ich ihr nicht antun.

Wer es trotzdem lieber weniger chemisch mag: Vom Herrn Per.Naturam habe ich noch den Tipp bekommen, die Viecher mit dem Fön zu grillen und deren Insektenspray AkaFree zu sprühen. Habe ich noch nicht getestet und hoffe, dass ich dieses Jahr auch drumrum komme. Wäre das erste Jahr ohne Untermieter *aufHolzklopf*

Malika und ihre gleichaltrige Freundin waren übrigens die einzigen, die es hatten. Junge Pferde, im Wachstum, da ist das Immunsystem schonmal geschwächt. Es muss also nicht sein, dass Paula sie bekommt. Ich würde einfach an "warmen" Stellen (unter der Mähne, Schopf, in Hautfalten, bei uns auch immer: Ganaschen!) Ausschau halten, die Eier sieht man bei dunklen Pferden recht schnell, bei hellen wohl eher die Haarlinge selbst.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 01. März 2013, 10:33:10
Danke, Isabell, für den Bericht! :hug:
Wegen der Sichtbarkeit der Viecher ... wenn ich das so lese, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ... die sind doch so klein, die sieht man gar nicht so gut, oder? Nicht, dass es bei uns nur überinterpretierte Schuppen sind ... :rotw: (Wobei wir uns recht sicher waren, dass die Schuppen sich teilweise bewegt haben .. :watch: Erwähnte ich, dass es mich auch überall juckt? :lol:)

Wir haben im Stall jetzt jedenfalls zu einem recht konstruktiven Umgang gefunden (mit ein bisschen drüber witzeln wurds gleich besser ;)) - da bin ich schon mal froh drum, das hörte sich nämlich am Anfang nicht so an.
Nächste Woche ist der TA eh da, da schaut er sich das dann an.

Ich hab überlegt, ob ich in der Zwischenzeit Berta n bisschen Bohnenkraut organisieren soll. http://wege-zum-pferd.de/hafiblog/2010/11/18/haarlinge/
Hat denn jemand Erfahrung mit Bohnenkraut? Nicht unbedingt als Alleinmaßnahme, aber eben jetzt unterstützend bissl was dazu füttern? Solange die Viecher auf den anderen Pferden sonst noch kreuchen und fleuchen brauch ich glaub ich nicht anfangen, was auf Berta drauf zu schmieren / sprühen.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 01. März 2013, 10:37:20
Hab ich auch gemacht, aber jetzt keine bahnbrechende Veränderung festgestellt...

Aber gut, dass du mich erinnerst  :keks:, ich habe noch eine Großpackung im Keller, die ich jetzt zufüttern wollte. Vielleicht klappt's dann ja mal ein Jahr ohne.  :P
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 01. März 2013, 10:39:22
Wo hattest du es denn her? PerNat?

EDIT: Ich seh schon, die habens nicht. Aber Natusat. :)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: okapi am 01. März 2013, 11:51:36
Ich hab mal gelesen, mal sollte einen Klebestreifen über die Stellen ziehen, wo man Haarlinge vermutet (in der Mähne vllt etwas schwierig), die bleiben dann hängen und man kann besser gucken.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 01. März 2013, 12:37:14
Ich hab das Bohnenkraut aus dem Großhandel.

Ansonsten zur Vorsorge kann man auch etwas Apfelessig verdünnen und "bedrohte" Stellen einsprühen. Ist keine Chemie und man macht nix kaputt. :)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 01. März 2013, 13:04:40
Also bei uns war am Meisten die alte Stute betroffen, und da vorallem an den Flanken und am Bauch!

Soweit ich mich erinnere, sehr ungern, ich ich die aber schön gesehen!
Bei der Dame gingen damals richtig runde Flecken vom Fell aus, ich muss auch dazu sagen, dass sie extrem langes Winterfell hat, sicher so 6 - 7 cm lang und auch noch recht dick und die Dame meist schon im Jänner beginnt das Fell wegzuwerfen!

Bei Perli waren sie damals eher am Übergang Schulter - Hals, zumindest hab ich sie da gesehen!

Bettina:  falls Berta wirklich Haarlinge hat, dann würde ich mir schon überlegen ob ich nicht "eher gröber" gegen die Viecher vorgehe, auch wenn die anderen nicht reagieren!
Butox hält ja auch einige Wochen mit der Wirkung an!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 01. März 2013, 13:09:00
:nick: Wenn sie wirklich Haarlinge hat, werd ich mir das nicht nur anschauen, sondern schon was machen dann.
Ich werd nur jetzt nicht die großen Geschütze auffahren, solang der TA nicht alle angeschaut hat (kommende Woche) und wir alle 4 Pferde, die vermutlich betroffen sind und in einem Stall stehen, behandeln.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 01. März 2013, 17:35:45
Ich hätte da noch so ein Päckchen von Natusat im Keller liegen  :cheese:. Gegen Versandkosten oder Abholung nächstes WE wär's deins  ;).
Ansonsten hört sich das ja schon entspannter an  :). Schon mal mit Tesa und Lupe versucht? Das hat uns mein TA empfohlen, da haben wir bei Blakkur aber nix entdeckt, auch er (mit Strinlampe + Lupe + minutenlanger Suche) hat nix gefunden. Ich kann nur sagen bei dem einen Isifohlen hat's definitiv deutlich sichtbar gekrabbelt  :griffel:. Bei einem anderen Pferd (das dann auch mit Butox behandelt wurde), hat man's erst gesehen, nachdem er beim Putzen in der Sonne stand und man dann die Mähne aufgehoben hat *waaah*  :lol:. Aber in die Sonne stellen ist ja grade auch schwierig  :cheese:. Ich würd auch nicht abwarten, aber die Besi (SB) damals gehört halt zu den "hartgesottenen"  :-X.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Peppermint am 01. März 2013, 18:18:28
:nick:
Hab die Dinger dem TA mitgebracht, der hat sie unters Mikroskop gelegt. Bemerkt habe ich sie wegen der vielen weißen Nissen im Genick.
Sie war schon echt down :-[

Sehe die Nissen genauso wie Läusenissen aus? Also am Haar klebend.
Und "knacken" die auch, wenn man die zwischen den Fingernägeln zerquetscht?
 :zombi: :zombi: :zombi:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 01. März 2013, 20:19:40
Ersteres: Ja. Also so kleine weiße ovale Pünktchen.
Zweiteres: Nicht probiert. :borps:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: fifill am 01. März 2013, 20:44:38
Und "knacken" die auch, wenn man die zwischen den Fingernägeln zerquetscht?

Ja, die knacken  :)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 04. März 2013, 20:09:24
Nach einigem stallinternen, zum Glück sehr friedlichen :dops: , Hin- und Her haben wir uns nun für Butox entschieden.
Wir sind die, die behandeln wollen und bauen auf die Langzeitwirkung, um die Zeit gemütlich aussitzen zu können, bis die Pferde der "Gegner" so stark betroffen sind, bis sie handeln müssen oder bis "bewiesen" ist, dass die Pferde tatsächlich gesund bleiben.

So, nun sind wir nur über die Dosierung (und damit über die insgesamt benötigte Menge) unschlüssig.
Der Hersteller empfiehlt 30 ml für alles, was über 300 kg hat. Aber ich finde die Staffelung "unschlüssig", in Anbetracht der Masse Pferd, die da zu behandeln ist (geschätzte 700 kg).
Für Haarlinge werden 10 ml empfohlen, im Internet hab ich aber gelesen, man solle die "Fliegendosierung" nehmen...

Zitat von: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/butox_75_pour_on/butox_protect_75.aspx
Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung

Zum Aufgießen (Pour-on-Verfahren)
Vor Gebrauch gut schütteln.
Die Suspension gleichmäßig entlang der Rückenlinie vom Hals bis zur Schwanzwurzel aufbringen.


Weidefliegen:

Rinder

bis 100 kg Körpergewicht:                         10 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on
von 100 bis 300 kg Körpergewicht:            20 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on
über 300 kg Körpergewicht:                      30 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on


Läuse, Haarlinge und Schaflausfliegen:

Rinder, Schafe

10 ml Butox® 7,5 mg/ml pour on pro Tier

Wie habt ihr - die sich für dieses Mittel entschieden haben - dosiert? :juck:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 05. März 2013, 13:49:25
Das Butox zwar bei Pferden angewendet wird, aber die Pferde nicht mehr aufgeführt werden hast eh gesehen!

Ich hab damals so knapp 40 ml pro Großpferd genommen, Lusi hat so zwischen 450 und 500 kg und Perli wird damals so550 - 600 kg gehabt haben!

Wir sind die Haarlinge losgeworden!

Im Sommer, zur Fliegenbekämpfung nehm ich dann meist etwas mehr als 30 ml in die Dosierkammer, da da meist nicht alles rausgeht!

Passt beim Behandeln auf falls ihr mit der Flasche mit der Leitung an der Seite arbeitet, wenn man die Flasche falsch hält rinnt immer Flüssigkeit in den Dosierbehälter nach!

Ich hab damals die 40 ml an einer Halsseite entlang bis zum Schweif als Strich aufgetragen und da speziell Lusi sehr lange Winterhaare hat hab ich so eine Plastikbürste genommen und damit die Flüssigkeit etwas "eingerieben"!

Ich hab beim ersten Befall gleich eine 1 Liter Flasche gekauft und auch nach ca. 5 oder 6 Wochen nochmal behandelt, hat dann auch schon am Anfang der Fliegenzeit geholfen!

Da ich zu faul war alle Bürsten zu waschen hab ich die bei Frost ein paar Tage vor den Stall gestellt!

Wünsch Euch gute Bekämpfung!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 19. März 2013, 12:47:53
Wir haben dann jetzt übrigens vom TA waschen verordnet bekommen. Mit Sebacil.

Am Freitag steht Waschung II an, dann sollte die Sache erledigt sein. :nick:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 19. März 2013, 17:04:05
Mein Pferd hat jedes Jahr im Frühling zum Fellwechsel Haarlinge...  :nixweiss:

Den ersten Frühling hab ich ihn gewaschen, 2mal. Ich weiß nicht mehr mit was, nehme aber an, es war Sebacil. Die Haarlinge waren danach weg, aber der Fellwechsel war dann auch abgeschlossen.

Den zweiten Frühling wohnten Pferd und ich etwa 200km weit voneinander entfernt und da war das mit dem Waschen schwierig. Deshalb hab ich beschlossen, ich warte erst mal den Sommer ab, wenn wir wieder zusammen sind, und wasche dann. Im Sommer waren die Haarlinge allerdings verschwunden  ???

Im dritten Frühling kamen die Haarlinge zuverlässig wieder, aber auf Grund meine Erfahrung vom Vorjahr beschloß ich abzuwarten. Und tatsächlich - auch in dem Jahr waren die Viecher weg, als der Fellwechsel abgeschlossen war.

Natürlich sind wir auch heuer nicht von Haarlingen verschont geblieben  :-\
Heuer geh ich anders an die Sache ran. Ich baue gezielt homöopathisch das Immunsystem auf, verfüttere Mineralfutter, das eine bessere Zusammensetzung hat und lasse alles an Futterzusätzen weg. Selbst Clickerpellets gibt's nur mehr in Form von Heupellets ohne Zusatzstoffe.
Ob es was nützt, ich weiß es nicht :nixweiss: . Für heuer war ich sowieso zu spät dran. Vielleicht bleiben wir mit diesen Maßnahmen nächstes Jahr verschont.

Mit Chemie würde ich da nicht mehr dran gehen. Das hat für mich keinen Sinn, da die Mistviecher ja sowieso wieder verschwinden.
Übrigens war mein Pferd immer das einzige, das damit zu kämpfen hatte. Trotz Offenstallhaltung in einer Herde ist kein anderes Pferd davon betroffen gewesen.
Jucken tut es ihn, ja, aber nicht mehr als die anderen Pferde, die jetzt gerade im Fellwechsel sind. Haarlinge stechen nihct, sie ernähren sich von den Hautschüppchen. Und sie mögen es gerne warm. Ich vermute, dass mein Pferd mit seinem langen Fell dadurch einfach ein angenehmerer Transporteur ist als andere Pferde  ;)
Und natürlich ist meiner rassebedingt einfach Hautpferd und zieht so etwas leichter an.

Woher die Viecher allerdings alljährlich kommen und wohin die nach dem Fellwechsel wieder verschwinden ist mir ein Rätsel...  :juck:

Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Bettina am 19. März 2013, 19:40:47
Ich sag mal, wenn wir die jetzt alljährlich haben (wobei ich mittlerweile eh bezweifle, dass Berta welche hat/hatte), dann überleg ich mir auch was anders als die Chemiekeule, weil dann stimmt offenbar ja irgendwas nicht. Von daher ... :nick: :uschreib:

Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 20. März 2013, 07:09:21
Also wenn ich zurückdenke, dann könnte es schon sein dass Perli Haarlinge als Fohlen mitgebracht hat!

Ich glaub fast eher, dass die Viecher über den Sommer weniger werden, so dass man sie nicht mehr sieht, aber nicht völlig verschwinden und dann erst im nächsten Winter wieder aktiv werden uns sich entsprechend vermehren!

Oder ist das in Euren Ställen ein Problem von wechselnden Pferden die das immer wieder mitbringen?

Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Viechern, wenn sie einmal komplett weg sind aus heiterem Himmel wieder da sind!
Belehrt mich ruhig eines Besseren!  ;)

Bei mir stehen die drei Pferde immer alleine, haben keinen Kontakt zu fremden Pferden!
Und bevor Perli zu uns kam hatte ich nie Haarlinge!
Und seit ich sie komplett wegbekommen habe, verwende im Sommer in der Fliegenzeit auch immer mal wieder Butox wenns besonders arg ist, hab ich keine mehr gesehen obwohl ich Mineralstoffmäßig nichts verändert hab und meine sowieso nur Heu von den eigenen Wiesen bekommen!
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 20. März 2013, 09:15:38
Wir haben sie auch nur ende des winters.
Im sommer hatte abbey ein paar auf der stirn. Da hat sie nur minimal geschubbert, aber da kann ich halt auch schlecht hin, wenn ihr slles in die augen geht.
Und im sommer hat sie kurzes dell und wir regelmäßig abgespritzt und sb und zu gewaschen. Das ist halt viel ungemütlicher, also ein wuschelpelz, der nur ab und zu gebürstet wird..  :nixweiss:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 20. März 2013, 11:58:59
Mein Pferd ist größtenteils weiß und die Viecher verstecken sich bevorzugt unter der Mähne.
Wirklich viele hat er nie, man findet die nur vereinzelt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die im Sommer dann nicht sehe. Man kann die eigentlich bei seinem Fell nicht übersehen.
Und da die anderen Pferde das nicht haben, bringen die das auch nicht mit.

Ist mir wirklich unklar, ist aber so.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 02. April 2013, 18:14:10
soo, ich hab heute mal den herrn wildhorse befragt, der mir einen TA empfohlen hat. den hab ich angerufen und mit dem telefoniert. sehr nett war der.
neben der pferdebehandlung soll ich auch die box auskärchern. macht das jemand von euch? wären da nicht EMAs eine alternative?
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 02. April 2013, 22:23:37
Ich hab nichtmal die Decken gewaschen. :tuete:

Wir haben aber eine Butox-Party :cheese: veranstaltet.

Ich dachte mir, dass wenn die Tierchen vom Umfeld (Decke/Box/Sattelzeug) aufs Pferd krabbeln und das grade ungenießbar ist, sterben die ja trotzdem. :nixweiss:

Also angenommen, Paula hatte Haarlinge (wovon ich nicht überzeugt bin), ist meine Taktik aufgegangen. ;)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 02. April 2013, 22:56:44
wir hatten ja auch oft haarlinge..
ich hab heut mal gegoogelt und was da alles steht  :o
man soll alle(!!) pferde im stall waschen, decken, sättel, putzzeug...
das hab ich alles nie gemacht. allerdings haben wir sie vielleicht deswegen jeden winter.
aber man sagt ja auch, dass nur pferde mit schlechtem immunsystem die bekommen. abbey und dunja teilen sich putzzeug und fressen gemeinsam, benützen beide die selbe box als klo und knubbeln sich mähne und schweif und dunja hatte noch nie einen haarling...
ich weiß nicht ob das übertrieben ist, oder notwendig...
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 02. April 2013, 23:12:05
wenn man decke und putzzeug derweil nicht verwendet, sterben die viecher ohne wirt eh irgendwann ab.
bei uns gehen sie auch immer nur auf`s gleiche pferd. ich hab nie den kompletten bestand behandelt.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Annabelle am 02. Mai 2013, 10:10:13
Hilfe Gruppenmitglied hat Haarlinge... was tun? Muss ich meine mitbehandeln obwohl sie noch nichts hat?
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 02. Mai 2013, 10:23:52
Nein. Abbey hat jeden winter mal haarlinge, und dunja noch nie obwohl sie immer zusammen stehen. Wenn sie fit ist stehen die chance gut, dass sie nix bekommt  :)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Annabelle am 02. Mai 2013, 10:25:45
ok, also erst mal abwarten... sie schubbelt sich etwas an der Mähne... aber es ist keine Schubbelstelle zu sehen also denke ich das das gekratze an der Mähne eher vom Fellwechsel kommt... aber waschen wollte ich diese eh mal...
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 473 am 08. Mai 2013, 12:33:31
Weiß einer von denen die Butox schon angewandt haben wieviel ihr pro Pferd / pony genommen habt? Ich habe jetzt von meinem TA ein kleines Fläschchen bekommen und da steht nur 50 ml drauf und der TA meinte er könnte es mir nicht genau sagen, da Butox ja nicht für Pferde zugelassen ist aber abgeben tut er das Zeug   :roll:.

Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Malika am 08. Mai 2013, 21:32:49
Wir haben 10ml Portionsspritzen von der TÄ bekommen, die an der RückenLinie entlang einmassieren, Handschuhe benutzen.
Wenn es nicht ganz ausreicht, bringen ein paar Kleckse mehr das Pferd sicher auch nicht um. ;)

Vermelde übrigens das erste (fast) haarlingsfreie Jahr bisher. :dops: :yess:
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 08. Mai 2013, 21:59:10
ich hab beim oldie im winter auch deltamethrin (= wirkstoff, der auch im butox drinnen ist) verwendet und ebenfalls per spritzerl entlang der rückennaht (vom genick beginnend bis zur schweifwurzel) aufgetragen. in zwei wochen sollte man`s nochmal wiederhole, weil`s nur an die haarlinge geht, nicht an die eier. dann sollte ruhe sein.
und aufpassen bei katzen, die dürfen da keinesfalls ran!!! ist ganz schwer giftig.
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 09. Mai 2013, 22:39:27
Bei uns hieß es, pro Pferd (sicherer Befall) 30ml, 2. Anwendung nach 1-2 Wochen.

Wir, die wir nur prophylaktisch mitbehandelt haben, haben pro Großpferd 1x 10ml und beim 2. Mal 10ml auf der Rückenlinie verteilt.
Ebenfalls mit so nem Aufziehspritzerl. ;)
Titel: Re:Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 473 am 12. Mai 2013, 09:01:51
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach die Hälfte des Fläschchens (ca. 25 ml) aufgetragen und kann dann bei Bedarf in 2 Wochen nochmal die andere Hälfte verwenden.

Eine Spritz hatt ich jetzt leider nicht dabei, also musste ich das Zeug vorsichtig ausgiessen und verteilen, hat aber gut funktioniert. Ich hoffe wir werden die Viehcher jetzt los.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 09. Februar 2014, 20:36:27
 :why:
Wir haben Haarlinge.. Diesmal auf beiden Pferden - ich vermute, wir habens auf Dunja nur noch nie entdeckt.
Ich glaub heuer werden wir mal Butox oder Sebacil probieren. Chlorhexidin war zwar super, aber beide Pferde zweimal waschen halt ich nicht aus  :cheese:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 09. Februar 2014, 20:43:12
spot on hat nix geholfen?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 09. Februar 2014, 20:45:44
Was gibts da? unsere Tierärztin war vor einigen jahren mal zufällig mit ihrer kollegin da - die haben dann gerätselt ob das ein haarling oder eine laus ist  :umfall: habs ihnen erklärt.. aber auskennen tun sie sich trotzdem eher nicht..

EDITH: wo krieg ich das? würd nämlich einen tierarzt besuch vermeiden - kennen tu ich die viecher ja inzwischen  :cheese:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 09. Februar 2014, 20:55:37
eh den butox-wirkstoff (deltamethrin) - siehe obiges post - kriegst normal bei jedem ta.
ich schmier heuer präventiv neemöl - hilft aber nicht wirklich :P
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 09. Februar 2014, 21:01:27
danke  :keks:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Okkie 09 am 11. Februar 2014, 23:13:36
Meine alte Stute (32) hatte dieses und auch letztes Jahr Haarlinge. Beide Male von den Vets falsch diagnostiziert als Räude, weil sie sich gleich Stellen aufgekratzt hatte. Letztes Jahr war der Befall im Sommer, da haben wir es mit Sebacilwaschungen bekämpft, dieses Jahr halt im Winter, da gab es dann Butox (35ml für ein 1,40 er Pony).
Hat beides gewirkt.

Interessant war, daß ich ab Herbst Thymiyn gefüttert hatte; Thymol ist der immunstärkende Wirkstoff, ist in Thymian, Bohnenkraut und Oregano. Dann war die große Tüte leer und ich hab geschlampt beim Nachschubbesorgen und plöng! waren die Haarlinge da! Allerdings laufen die Ponies mit Schafen zusammen, und ein kleiner Päppelbock war 2 Wochen davor auch befallen...

Butox hilft schnell, und obwohl ich keine Freundin von Chemie bin, würde ich es wieder anwenden, weil es einfach superschnell hilft und der Juckreiz aufhört. Vor allem im Winter wichtig, weil sie sich ganz flott Löcher in den Pelz geschubbert hatte, am Po, den sie ja immer in den Regen und Wind schiebt. Und dann waren es -15 Grad, und sie geht freiwillig in keinen Stall =:oP
Da haben wir die kahlen Stellen mit Fettcreme abgedeckt, da ich Angst vor Erfrierungen hatte. Und eine Decke war bei der Diagnose für mich keine Alternative, Wärme hätten die Haarlinge bestimmt super gefunden.

Also gute Besserung allen Befallenen!

Inzwischen füttere ich wieder Thymian. Sicher ist sicher.  :cheese:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 12. Februar 2014, 20:01:49
Wer morgen gleich mal recherchieren was es mit Thymian auf sich hat  :dops: danke für den Tipp.
Ich hab mit der TÄ telefoniert. Spot on gibts nix für Pferde sagt sie. Sie sagt Waschen oder Spritzen, rät mir aber zu spritzen.
a) hat das schon mal nicht geholfen, b)saugen haarlinge kein blut, sondern fressen schuppen und c) wird abbey nicht gespritzt, bevor nicht alles ausgeschöpft ist.
hab deswegen abgelehnt und gesagt ich meld mich evtl wegen dem sebacil..
Meine Mama hat dann ein bisschen gelesen und in einem Pflanzenheilbuch gesehen, dass Teebaumöl die Viecher vertreibt. Also haben wir auf einen Liter Olivenöl ein Fläschenn Teebaumöl gekippt (ich glaub 1:30 oder so) und damit beide Pferde eingeölt.. Das machen wir jetzt mal bis übers Wochenende regelmäßig und schauen mal obs hilft...
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: mizilla am 12. Februar 2014, 20:02:37
Ich hätte ja noch immer das Mittel für Kühe, das ich von unserer TA bekommen hab (also ein Mega-Spot-on sozusagen)

.... hab dir ja schon einmal angeboten - allerdings hab ich´s im Stall gelassen, dh ist inzwischen ev. schon einmal durchgefroren worden  :nixweiss: ...

Edith: Könnte aber jederzeit ein neues von unserer TA für euch holen, wenn du willst...
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 12. Februar 2014, 20:09:21
Danke, Sandra. ich wusste ja, irgendwer hat sich mal angeboten  :dops:
Wenn sich am Wochenende zeigt, dass die Population nicht zurück gegangen ist komm ich glaub ich darauf zurück  :knuddel2:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 12. Februar 2014, 21:36:19
wieviel thymian gibt man da? *blödfrag*
ich hab meine jetzt abgedeckt, da das neemöl auch nicht wirklich was nutzt und sie schon wieder kahl ist und einem fast auf den schoss hüpft, wenn man den rücken durchschubbert.
teebaumöl könnt ich noch probieren.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: okapi am 12. Februar 2014, 22:05:29
Ich fütter grad Thymian wegen Rotz und die THP meinte, ich soll 50 gr am Tag geben. Falls das hilft... ;)
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 12. Februar 2014, 22:25:21
 :danke2:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Okkie 09 am 12. Februar 2014, 22:55:10
Hm, ich streue den Thymian immer freizügig übers Futter, so 3 gehäufte EL vielleicht; abgewogen hab ich es nie...

Spritzen haben bei meiner Stute nie geholfen, das hab ich jetzt mehrmals durch, und es waren jeweils unterschiedliche Ärzte.

@mizilla:falls das Spot on für Kühe Butox ist guck doch mal auf die Flasche; da steht dann wahrscheinlich irgendwas von "besondere Lagerungsvorschriften gibt es nicht". Sinngemäß. Das würde nach meiner Erfahrung bedeuten, durchfrieren ist unerheblich, wirkt trotzdem!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Malika am 13. Februar 2014, 15:37:06
So lange es nicht in der prallen Sonne steht, ist Butox glaube ich pflegeleicht. ;)
Wir haben's jedes Frühjahr da gehabt. Meine TÄ hat es mir portionsweise für ein paar Groschen abgefüllt.

Das letzte Jahr haben wir erstmals ohne Haarlinge (bzw. nur mit ein paar vereinzelten, die ich nur durch genaues suchen gefunden und ausgelöscht :harr: habe) überstanden. Ich habe Bohnenkraut gefüttert und das Aka Free von Per.Naturam vorsorglich frühzeitig angefangen zu sprühen, fast täglich. Der Wirkstoff ist Geraniol, also natürlich.

Zudem war das das erste Frühjahr, wo ich auch wieder Mineralfutter (selbst gemischtes) gefüttert habe. Ich denke, da war sie einfach besser gewappnet. Der Fellwechsel ging nämlich auch zügig durch.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Friedalita am 19. März 2014, 15:44:33
Sheitan hat jetzt auch Haarlinge. Möpf.  :grmpf: Ich hol den TA, der soll gleich mal nen Blutbild machen und gucken, ob da was im argen liegt. Ansonsten habe ich ihn heute an den betroffenen Stellen mit AKAFree eingesprüht und einmassiert, vielleicht hilft das ein wenig, bis der TA da war. Der kommt morgen
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 23. März 2014, 16:42:15
Hallo ihr!

Ich mag mich da (noch mal) zu Wort melden zu dem Thema, weil ich damit jetzt wirklich einige Jahre Erfahrung hab ;)


Meiner hatte bisher jedes Jahr im Frühling zum Fellwechsel Haarlinge. Er war immer das einzige betroffene Pferd im Stall und die Viecher sind nach dem Fellwechsel immer wieder verschwunden.
Den 1. Frühling hab ich auch mit Chemie gearbeitet, aber die Jahre danach hab ich das nicht mehr getan. Für mich persönlich rechtfertigen Haarlinge den Einsatz eines Nervengiftes wie Butox in den meisten Fällen nicht!  :nein:

Mein Pferd hat übrigens kein schlechtes Immunsystem, ist aber genetisch bedingt anfällig für alle Hautsachen.

Heuer haben wir das erste mal keine Haarlinge! Ich füttere bereits seit Jänner Thymian und Bohnenkraut zu und bin mir sicher, dass das der Grund dafür ist. Man muss das allerdings über Monate hinweg machen und nicht nur ein paar Wochen. Letztes Jahr hab ich erst im März angefangen als wir schon Haarlinge hatten, da war´s zu spät. War aber egal, denn, wie gesagt, sobald der Fellwechsel rum war, waren die Haarlinge sowieso wieder weg.

Hätte mein Pferd dauernd Haarlinge, würde ich erst mal auf diesem Weg versuche, die Mistviecher los zu werden. Wenn das nicht klappen würde und mein Pferd extrem unter den Viechern leiden würde, wäre immer noch genug Zeit um Butox zu verwenden.  ;)

lg, Laura
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 23. März 2014, 18:56:14
Wir haben heuer mit einen Chlorhexidin-Shampoo für Hunde gewaschen. Letztes Jahr hat das super geholfen, heuer leider nicht so ganz - oder das ist schon die nächste Generation.
Abbey ist fast durchgehend da gestanden, und hat sich seitlich am Bauch gebissen - oder an den Flanken.. dabei rutscht sie dann halb aus, oder wackelt herum.. sonst reibt sie sich an den Betonsäulen den Kopf, bis sie keine Haare mehr hat. Da greif ich doch lieber zu was chemischem..

Thymian füttern wär aber eine gute Idee, das werd ich mir notieren, dass wir nächsten Herbst damit beginnen. Bei uns ist es nämlich ähnlich.. Im Sommer verschwinden die Viecher, und kommen dann Mitte Winter.. Heuer seehr spät - später als sonst, obwohl ich wegen der Decke schlimmeres befürchtet hätte. Vielleicht weil die Haut doch langsam mal besser wird..

Frau Wildhorse hat uns auch die doppelte Dosis Zink verordnet für die Fellwechselzeit..
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. März 2014, 08:04:25
Also meine Herrschaften hatten vor ein paar Jahren auch Haarlinge, am Schlimmsten hatte es damals Lusi, meine alte Stute, erwischt, sie hatte speziell am Bauch größere kahle Stellen.

Ich hab mich damals gleich für Butox entschieden, bevor die anderen beiden auch Kahl geworden sind und sich Lusis Stellen entzünden konnten!

Hab dann in den nächsten Jahren immer mal wieder im Sommer Butox als Fliegenmittel verwendet, so ein oder zwei Mal im Sommer, und wir hatten keine Haarlinge mehr!

Ich denke, das Perli die als Fohlen mitgebracht hat. Sie war zwar nicht schlecht beisammen, aber ein abgesetztes Fohlen ist sicher auch anfälliger!

Im ersten Winter war noch nichts und daher denke ich das die lieben Tierchen doch den Sommer ohne Probleme auf den Pferden überleben können. Und dann halt im nächsten Jahr wieder "aufleben"!

Und meine Pferde hatten nie wirklichen Kontakt zu anderen Pferden da sie immer alleine stehen!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 24. März 2014, 10:23:40
Klar, das muss jeder für sich entscheiden ;)
Und hängt natürlich davon ab, wie sehr das betroffene Pferd darunter leidet. Meiner hat sich nie kahl geschubbert. Klar, man merkt, dass es ihn heuer etwas weniger juckt, als die Jahre davor, aber trotzdem juckt der Fellwechsel nun mal. Ein Pferd, das vor lauter Juckreiz nur mehr schubbert und kratzt, da würde ich persönlich schon auch zu was schnell-wirkendem greifen. Aber das würde ich nur 1-2mal für die schnelle Hilfe machen und dann versuchen miut Bohnenkraut und Thymian zu arbeiten, um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen ;)

Nach meiner Erfahrung sind die Viecher nicht ansteckend. Wir haben häufig Stall gewechselt im Laufe der Jahre, aber nie hat sich ein anderes Perd damit angesteckt (und wir waren immer im Offenstall und mein Pferd ist ein ausgiebiger gegenseiter Krauler ;) ). Insofern rechtfertigt sich für mich die reine Prophylaxe mit Butox noch viel weniger.

Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. März 2014, 10:54:31
Dann hab ich aber eine Frage dazu:

Wenn sich ein Pferd mit Haarlingen nicht anstecken kann, wo kommen die denn dann her wenn man sie in einem Jahr erfolgreich bekämpft hat?

Ich hatte auch nur in dem einen Jahr welche bemerkt, weder davor noch danach!
Und Lusi und Jonny standen auch schon 2 oder 3 Jahre bei mir bevor Perli einzog! Da war nie etwas!

Würde mich wirklich interessieren, denn wenn es an einer "Schwäche" des Pferdes liegt dann müsste ich bei Jonny und auch bei Lusi immer mehr aufpassen! Beide werden älter und speziell Jonny hat mit Rehe und Steifheit in den Gelenken zu kämpfen und beide haben extrem langes und dichtes Winterfell welches sicher ein Paradies für Haarlinge wäre!

Alle Pferde stehen im Winter bei mir bei Tag draußen, ohne Decke, und in der Nacht in den Boxen die im großen Stall untergebracht sind wo auch noch zwischen 5 und 8 Kühe stehen!

Stall Innenfläche ist so ungefähr 13 x 18 m also keine Gefahr wegen der Luft!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 24. März 2014, 14:29:30
Na, das war nicht so klug ausgedrückt von mir ;) .
Natürlich kann sich ein Pferd anstecken, sonst hätte es ja keine Haarlinge. Aber es steckt sich halt nicht automatisch an, nur weil Haarlinge vorhanden sind. Ich denke, dass die Viecher halt auch im Stall, zwischen Ritzen, im Gras etc. sein können, aber ob sie sich auf einem Pferd ansiedeln oder nicht, hängt von vielem ab.
Unter anderem natürlich vom Immunsystem, aber eben auch von der Hautstruktur, Fellstruktur....
 
Ich hab ähnliches in den letzten Jahrzehnten auch bei meinen anderen Tieren erlebt. Manche meiner Hunde haben z.B. Zecken angezogen wie sonst was, während andere fast nie Zecken hatten.
Und bei Menschen ist das doch auch ähnlich. Mich lieben diese ganzen Stechviecher. Wenn mein Kater mal Flöhe mit heim bringt, dann weiß ich das sofort, weil die Mistviecher lieber mich stechen als meinen Kater :grmpf:


Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. März 2014, 15:56:47
o.K. Hab ich falsch verstanden!

Bei den Katzen hab ich das auch schon beobachtet!

Bei den Pferden damals wars halt so das man bei Lusi am Meisten gemerkt hat!
Vielleicht war sie auch nicht so ganz in Ordnung, das könnte schon sein, allerdings ist normalerweise eher Jonny der Kandidat mit den Problemen, aber vielleicht ist der durch sein extrem dichtes Fell einfach auch noch nicht so aufgescheuert gewesen oder es hat ihn nicht soo gejuckt wie Lusi, einfach anderes Empfinden!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 22. Februar 2015, 00:02:56
Ich muss jetzt einfach mal nachfragen. Der TA kommt nächste Woche und schaut sich mein Pony und ihre Mama nochmal an. Vor 2 (oder 3?) Wochen wurden beide gegen Haarlinge behandelt, ich bin mir nicht wirklich sicher womit, denke mit Butox. Die Flasche sah so zumindest so aus (vielleicht gibt's auch was ähnliches?) und das weiße Mittel wurde auf dem Rücken verteilt und einmassiert. Der TA meinte, das Mittel würde 4-6 Wochen wirken, somit müsste man erst nach 4 Wochen nochmal schauen und ggf. nachbehandeln. Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das Mittel so lange wirken soll. Noch in der ersten Woche hat Sissi zwei Mal ein Schlammbad genommen und einmal hat es sehr stark geregnet. Von da an habe ich auch bis heute kein einziges totes Tier mehr gesehen.. (In den ersten 3 Tagen waren es wirklich viele)

Die konnten doch so schnell nicht alle tot sein? Immerhin gab's doch sicher noch etliche Eier?

Sissi hat sich seit der Behandlung keine neue Stelle mehr wundgeschubbert, ich seh' sie höchstens noch ihre Schulter mit den Zähnen bearbeiten - vorher hat sie sich den ganzen Hals kaputt geschubbert und sich auch am Anbinder stark den Kopf gekratzt.

Mein Problem ist einfach, dass wir mehrere Monate und mehrere Tierarztbesuche gebraucht haben, bis wir überhaupt nur ein einziges Tier gefunden haben und ich somit der Meinung bin, dass wir beim nächsten TA-Besuch wieder nichts finden werden, selbst wenn noch etwas da sein sollte... Und Sissis Mama hat sich ja kaum geschubbert und ihr hat man nichts angesehen trotz dem sie stärker befallen war, als Sissi. Nun möchte ich natürlich auch die Methoden des Tierarztes nicht in Frage stellen, der hat die Flasche bei unseren Ponys geleert, also scheinbar schon oft Haarlinge bekämpft und weiß sicher auch, wovon er spricht... Aber was meint ihr?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: noothe am 22. Februar 2015, 00:16:36
Mittel wie Butox oder Wellcare werden über die Haut aufgenommen und dann im Organismus verteilt (gehen daher auch auf die Leber etc). Daher ist Regen tatsächlich nicht schlimm und es wirkt weiter.

Mit Haarlingen habe ich allerdings keine Erfahrung und weiß daher nicht in die weit die Behandlung so Sinn macht.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: noothe am 22. Februar 2015, 00:46:16
Ok, ich muss revidieren, es bleibt schon auf dem Fell und verteilt sich durch Bewegung der Haare - kann aber durch Wunden oder Ablecken in den Kreislauf kommen. Da hab ich etwas durcheinander gewürfelt :tuete:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 22. Februar 2015, 00:58:17
der wirkstoff bringt erstmal die haarlinge um - in zwei wochen sollte man die prozedur dann nochmal wiederholen, um auch die viecher zu erwischen, die bis dahin aus den eiern geschlüpft sind. besser als spot ons ist allerdings, das fell gründlich zu waschen (sebacil - handschuhe anziehen!!), bei kalter witterung halt teilwaschungen. die spot ons verteilen sich nämlich nicht wirklich gut, auch wenn sämtliche tä das gerne behaupten.
und halt alles waschen und desinfizieren bzw. ein paar wochen an die sonne hängen. 
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 22. Februar 2015, 22:07:26
Waschen möchte ich sie nicht, auch nicht Stück für Stück. Ihr Fell ist an den längsten Stellen knapp 10cm lang und trocknet einfach nicht. Das Problem hatte ich im Herbst, als sie an der Brust ordentlich durchgeschwitzt war. Aber die Anwendung werden wir wohl auf jeden Fall wiederholen, ich hoffe das macht Sinn nach 4 Wochen und es sind dann nicht schon wieder neue Eierchen, aus denen wieder neue Tiere schlüpfen können..
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: penelope am 22. Februar 2015, 22:43:04
Ich würde bei Haarlingen auch einfach mit Sebacil waschen. Soooo ein Aufwand ist das nicht und ich finde es gesundheitlich viel schonender als Wellcare und dergleichen.

Ich hätte da auch keine großen Bedenken, dass mit Ponyplüsch zu machen. Ich hab immer den Eindruck, dass Fell dass nass von Regen oder waschen ist, viel schneller trocknet als wenn es nass vom schwitzen ist. Ne Abschwitzdecke drauf und dann eine Stunde führen geht eigentlich gut und reicht.

Die Sopt ons werden glaub ich hauptsächlich verkauft, weil die meisten Besitzer kein Bock auf das Waschen haben.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 22. Februar 2015, 23:47:57
Wir haben im Winter wegen dem Winterfell immer 2x mit Butox behandelt und waren sie dann immer los. Waschen fänd ich auch echt bedenklich bei dem langen Fell, aber wie sagte unser TA so schön... bei dem Alter kippt er vor Altersschwäche um, bevor das Butox die Leber irgendwie geschädigt hat, das er vllt 1x im Jahr bekommt. Damit sind wir gut gefahren und es war danach auch immer weg. Viecher hat der TA übrigens auch nicht immer gefunden. ;)
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 22. Februar 2015, 23:58:54
Ich weiß nicht - ich glaube euch ja, dass es klappen kann, aber ich hätte da wirklich Angst, dass das nach hinten losgeht. Vor allem sind es ja auch zwei Ponys und meine Freundin wird ihre Omi sicher nicht waschen, die ist eh schon so geschwächt, da alt und zu dünn. Sie müsste aber auf jeden Fall mitbehandelt werden.
Werde das dann auf jeden Fall nochmal mit dem TA besprechen.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 23. Februar 2015, 07:25:01
Ich musste abbey auch die letzten Winter waschen. Klar war ihr kalt, sie hat gezittert und war beleidigt. Aber ich hab sie dick eingewickelt und trocken geführt. Wenn ich in den Regen komm und mir eiskalt ist werd ich ja auch nicht zwingend sofort krank :nixweiss:
Diese ganzen Spot ons etc kommen halt doch irgendwie ins pferd, in die Leber. Und bei abbey vermeide ich jedes unnötige chemiezeugs auf der Haut, weils doch zumindest zum Teil mal dann in die Leber kommt..

Ich habe den Tipp bekommen lavendelöl aufs Pferd zu schmieren. Da ich auf jedem Pferd nur 2-3 Haarlinge entdeckt hab hab ich das mal probiert, und könnte dann wirklich keine mehr finden. Eine bekannte hat die Viecher so auch losbekommen.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 19. Juli 2015, 13:07:18
Kann mir jemand sagen, wie man Decken, Bürsten und Halfter behandeln kann, wenn man einen Haarlingsbefall hatte?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 19. Juli 2015, 13:13:46
alles was waschbar ist heiß waschen >60grad ist eigentlich alles tot.
Also z.B Putzzeug in einen Eimer und heißes Wasser drauf.
Sonst geht halt alles, was am Pferd die Haarlinge umbringt auch am Zubehör.
Ich hatte immer Chlorhexidin Shampoo und einen Spray, und hab mit dem Spray auch die Decken besprüht...
Aber ich geb zu, ich hab das nie gemacht und die Haarlinge verschwinden mal komplett und kommen wieder - woher auch immer.. Plötzlich sind sie wieder da...
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 19. Juli 2015, 13:15:45
Ja, bei uns auch... Die einen Pferde wimmeln, die anderen haben gar nichts. Aber wir wollen mal auf Nummer sicher gehen. Putzzeug abkochen ist ja nicht sooooo aufwändig.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 19. Juli 2015, 13:18:43
Ja, es schadet sicher nicht! Wenn man nur Fleece decken oder so hat kann man die ja auch gut waschen.. Aber die 200g Decke bring ich nicht in die Waschmaschine und kann sie auch eigentlich nicht entbehren.. Wird dann halt im Frühjahr ordentlich gewaschen.

Du kannst zum Putzzeug auch Betaisodona dazugeben, soweit ich mich erinnere ist das auch tödlich für die Viecher
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 19. Juli 2015, 13:37:27
Putzzeug kann man meist auch in der Maschine waschen.. Habe ich einfach zwischen die Decke mit rein getan. Kommt halt drauf an, die super teuren Echthaarbürsten würde ich vielleicht vorsichtiger behandeln..
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Friedalita am 19. Juli 2015, 13:38:03
Ungezieferpuder für Hunde hilft ganz wunderbar. Oder enfrieren.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 972 am 08. November 2015, 12:12:10
Meine alte Hafi-Dame hatte auch so ab 25 ca. jedes jahr ab Herbst Haarlinge. Kein anderes pferd im Stall war betroffen. Im Alter hat sie schon ab Spätsommer ein dickes fell benommen und da haben sich die Biester sehr wohl gefühlt.
Wir haben alles probiert: Einstubben, Shampoo, Spray, Spritze gegen Endo- und Ektoparasiten. Es hat NICHTS geholfen...außer: SCHEREN!
Das war billig und das einzige, wie die Haarlinge wirklich den ganzen Winter ausblieben.  :cheese:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: snöflingan am 29. Januar 2017, 19:42:15
*ausgrab*

Nachdem ich hier gelesen habe... Könnten das Haarlinge sein?

1. Eine kleine, haarlose Stelle im Genick, rundherum um die Stelle ca. 15x20cm, sowie dem Mähnenkamm entlang - alles auf der Mähnenseite! - kurz gescheuertes, brüchiges Fell (wie kürzer rasiert)

2. Pony scheuert sich regelmässig  :( - zwar nicht exzessiv, aber ich hab ihn schon ein zwei Mal "erwischt".

3. Wir hatten jetzt drei Wochen Dauerfrost bis -10 Grad und keine Sonne (das würde passen, oder?)

4. Keinerlei Vieh- und Eierzeug sichtbar, hab heute gründlich gesucht.

Und wenn ja - Jetzt ist der Frost vorbei, lohnt es sich evtl. noch etwas abzuwarten, bevor ich die Chemiekeule ordere?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 29. Januar 2017, 19:47:03
Ich würde mal auf "Tiersuche" gehen. Haarlinge verstecken sich eigentlich nicht, sind nur auf hellem Fell gut getarnt. Bevor ich keine Haarlinge finde würd ich mal beobachten, evtl was draufschmieren - trockene Haut juckt ja auch, ohne das was grobes nicht passt.
Wenn es sich aber als "grundloses" Jucken rausstellt, also keine Tiere, Pilz etc, würd ich die Fütterung überarbeiten  :nick:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: noothe am 29. Januar 2017, 19:48:11
Also die Minis scheuern sich aktuell wie wild und sind glaub ich schon voll im Fellwechsel? :juck:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: snöflingan am 29. Januar 2017, 20:01:12
Danke!

Hm... An der Fütterung gibts nicht wirklich was zu überarbeiten. Sein Mineralfutter bekommt er seit Ewigkeiten und die Heupellets vom Scheunenlädchen auch schon seit über einem Jahr. Und ein paar Heucobs, weil er sonst zu Kotwasser neigt, das aber auch schon letztes Jahr und jetzt auch schon länger *denk*

Anti-Scheuermittel hab ich heute mal eingerieben  :nick:

Fellwechsel ist noch gar nix, jedenfalls fällt nix aus, wenn ich an den Haaren ziehe  :lol:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 29. Januar 2017, 20:12:07
Hmm, wenn die Fütterung passt such halt nochmal nach tieren - es hilft auch mit einem nissenkamm zu kämmen, da erwischt man oft welche - wie das aber beim isi klappt, kann ich nicht sagen  :cheese:

Ich hab die erfahrung gemacht (bei verschiedenen pferden), dass die das mineralfutter ewig vertragen und dann irgendwann nimmer, weil das irgendwelche füllstoffe sind, die manchen probleme bereiten :juck:
deswegen ist das immer mein erster gedanke - und vor allem ist einmal ein anderer sack mifu nicht so schwierig/ teuer und man kanns mal testen. aber wenn du das eh alles schon sorgfältig aussuchst, sollte das schon stimmen  :thup:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 29. Januar 2017, 20:46:28
Bei Jim hat man nie Tiere gefunden, selbst die TA nicht. :pfeif: Erst als ein Haarling der TA über den Arm lief. Der hat ja ein ähnliches Fell.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: snöflingan am 29. Januar 2017, 20:53:13
Ja, dachte ich mir auch schon, ich finde nix, weil es weiss und flauschig ist...  :roll:

Muss da morgen nochmals suchen.

Und vllt nochmals ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt *denk* - wirklich schlimm ist es ja nicht.

@Fütterung - er ist generell eigentlich höchst unkompliziert.  Ich füttere von Anfang an Dattelstückchen als Jackpot

Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 30. Januar 2017, 08:12:41
Wie schaut denn die Haut überhaupt aus? Findest Du viele Schuppen? Dann könnten Haarlinge schon eine Möglichkeit sein!

Und noch was zum Nachdenken: Kamen in der letzten Zeit, vielleicht halbes Jahr oder so entweder gebrauchte Decken, wenn auch gewaschen oder neue Pferde hinzu, denn da könnte auch was in den Stall gekommen sein!

Bei uns war es halt so das Perli die Haarlinge als Fohlen mitgebracht haben muss und erst ein Jahr später hab ich denn bei Lusi die kahlen Stellen bemerkt! Vorher ist bei keinem Pferd was aufgefallen!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Shotlandpony am 30. Januar 2017, 11:24:48
Hallo, - Butox wurde ja schon mehrfach erwähnt. Ich habe 2 Ekzemer, die sich dazu gern auch mal irgendwelche Viecher einfangen - es waren auf jeden Fall auch mal Haarlinge dabei. Da hat Butox sehr gut geholfen - man muss bloß daran denken, 3-4 Wochen nach dem ersten Auftragen noch mal nachzusetzen, um auch die nächste Generation umzubringen. Minou hatte sich vor ein paar Jahren quasi pausenlos die Beine gekratzt - 3-4 Tage nach Butoxauftrag war Ruhe. Bei ihr reicht es meist 2 x jährlich vorsorglich. Hendrik, der deutlich stärker unter dem Ekzem leidet und sich auch mehr scheuert, kommt öfter dran, ich muss nur dran denken - hatte sich letztes Jahr noch im November gescheuert, als eigentlich nicht mehr viele Mücken unterwegs waren. Bei ihm merke ich, dass es spätestens dannwieder Zeit ist, wenn er anfängt, sich die HalsSEITEN zu scheuern. Nach dem 2. Auftrag war dann wirklich alles vorbei.
Das Zeug muss nur auf dem Rücken bzw. Mähnenkamm aufgetragen und eingerieben werden (Gummihandschuhe an), regnen sollte es danach die ersten Stunden nicht. Ich hatte einmal das Gefühl, das Hendrik nach Fellkraulen von Minou was aufgenommen hatte und dann ganz leichte Koliksymptome zeigte. Seitdem bekommen sie beide auf jeden Fall dann erstmal die Ekzemerdecken drauf, um gegenseitiges Abschlecken zu vermeiden.
Praktisch ist, dass man ohne Waschen usw. auskommt, was im Winter bei Zotteltieren nicht wirklich gut möglich ist. Ein Liter reicht ewig, pro Anwendung bei G-Ponys nehme ich ca. 40 – 50 ml. Große Einmalspritzen aus der Apotheke sind besser, als mit der Literflasche rumzuhühnern.
Einerseits ist es wohl schon eine Chemiekeule, andererseits ja auch für lebensmittelproduzierende Tiere zugelassen … wenn ich jüngere Tiere damit sehr häufig behandeln müsste, würde ich mir vielleicht auch mehr Gedanken machen. Bei den Senioren hoffe ich mal, dass sich in deren Rest-Lebenszeit (möge sie noch lange währen) bei der Behandlungsfrequenz nicht all zu viel kumuliert.
Und das Nervengift ist doch BOTOX, nicht Butox, oder???
Ansonsten überzeugt mich die supereinfache Anwendung und die Riesenerleichterung für die Rösser.
Auf die 3 – 4 Nichtekzemer ist übrigens noch nie (trotz gleichem Putzzeug, engem körperlichen Kontakt usw.) ein Haarling o.ä. „übergesprungen“ – die suchen wohl schon hauptsächlich Pferde heim, bei denen schon Hautprobleme bestehen.

Gruß Katja

Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: snöflingan am 30. Januar 2017, 14:08:28
Ich finde gar nix  :roll:

Schuppen sind mir nur an der 10ct-Stück grossen haarlosen Stelle aufgefallen, aber die könnte ja auch vom Kratzen etwas gereizt sein... Keine neuen Pferde. Und komischerweise kratzt nur er sich, obwohl er mit Abstand der Jüngste ist. Letzten April hatte der Senioren-Isi z.B. das ganze Gesicht voller Pilz und meiner bekam keinen, obwohl er frisch eingezogen war.

So ganz passt es wohl doch nicht mit den Haarlingen  :confused:

Das Nervengift heisst Botox, der Wirkstoff bei Butox ist Deltamethrin (was auch nicht gesund ist  :P ) - ob das die TÄ bei uns abgeben, weiss ich gar nicht...
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 30. Januar 2017, 14:14:16
Google einmal Grabmilben, vielleicht trifft das zu?
Hab erst vor ein paar Tagen auf Faceb gelesen das diese Viecher auch eventuell Sommerexzem auslösen können bzw. das durch einen Befall mit Grabmilben sehr ähnliche Symtome auftreten wie bei Sommerexzem!

Falls Dich oder sonst jemanden das genauer interessiert schreibt mich gerne an, da ich nicht weiß ob ich die Seite bzw. den Beitrag hier posten darf!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 30. Januar 2017, 15:40:52
Das habe ich auch gesehen, da wurde aber auch noch drunter kommentiert, dass das ein Hoax sei, die Pferde auf den Bildern seien nicht mal ein und das selbe... Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Aennekin am 30. Januar 2017, 17:44:29
Grasmilben befallen aber die Pferde am ehesten auf der Weide im Herbst wenn das Gras feucht ist und an den Stellen, die mit dem Gras Kontakt haben, also Maul und Beine - so zumindest bei uns im letzten Jahr. Die Symptome sehen dann eher aus wie Mauke. Das hört sich ganz anders an bei Euch...

Bei uns am Stall hat gerade ein Pferd auch so kahle (bzw. kurzhaarige) Stellen im Fell und es ist wohl kein Pilz, sondern irgendwas anderes, der Tierarzt war da. Ich versuche mal rauszufinden, was das ist...

Gute BEsserung!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 30. Januar 2017, 18:38:51
Das sollen GraBmilben sein.
So wie ich das verstanden hab sollen die sich in die Haut einnisten und nicht wirklich von außen zu erkennen sein!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: snöflingan am 30. Januar 2017, 19:28:59
Ich glaube, das mit den Grabmilben auf FB war eher so ein Ding, das die Runde macht und nicht wirklich stimmt :tuete:

Der andere Isi schubbert sich auch am Genick, der ist aber BRAUN  :cheese: - sobald ich Zeit habe, werde ich den auch mal untersuchen.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 30. Januar 2017, 19:46:09
Jim ist auch rot. Der Vollblutfuchs in der Gruppe war offensichtlich voll mit den Dingern, aber gescheuert hat Jim sich auch mit, obwohl man nichts gesehen hat.  :rotw:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 30. Januar 2017, 21:36:19
Auch Grabmilben können solche Symptome machen, aber dann wären die Symptome nicht im Winter plötzlich weg oder wenn eine Decke getragen wird. Geschädigte Haut bzw. Organismen sind generell anfälliger für alles Parasiten.

Wenn du nichts findest, kannst du ja einfach mal Butox auftragen und gucken, ob es besser wird.
Übrigens reichen 30ml für ca. 500kg.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: snöflingan am 30. Januar 2017, 21:46:00
woher habt ihr denn butox? null plan, ob man das in der schweiz überhaupt bekommt...
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 30. Januar 2017, 21:54:49
Gibt es beim TA, wird da meistens auch in kleineren Mengen abgefüllt verkauft. In D ist es neuerdings sogar nicht mehr rezeptpflichtig, kann also in der Apotheke gekauft werden.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 30. Januar 2017, 22:02:33
in Ö ist es meines wissens nach nur für rinder zugelassen und für pferde nicht! man braucht also einen TA dem das egal ist  :confused:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 30. Januar 2017, 22:12:09
Da es kein Deltamethrin-Präparat für Pferde gibt, kann Butox umgewidmet werden. Alternativ wäre Wellcare eine Möglichkeit.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 31. Januar 2017, 09:04:25
Wirkt Butox auch gegen Grabmilben?

Wir haben leider auch Haarlinge im Stall, aber es scheuern sich nur 2 Pferde (eins davon natürlich meins  :P). Die beiden Scheuernden stehen in unterschiedlichen Herden - bei dem einen Pferd (Warmblut mit kurzem Fell) konnte man die Viecher krabbeln sehen, bei meinem (Isi mit Zottelpelz) nicht. Jetzt haben wir alle Pferde mit Butox behandelt, nächste Woche gibt es die zweite Dosis. Bisher habe ich aber nicht so wirklich den Eindruck, dass es besser wird  ???
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 31. Januar 2017, 12:37:21
Also ich hab Butox schon vor einigen Jahren in der Literflasche bekommen, da wir ja auch genug Rinder hier haben!
Bei uns hat es damals super geholfen und wenn im Sommer die Stechinsekten ganz blöd sind gibt es auch manchmal eine Dosis, sofern nicht gleich wieder Regen angesagt ist!

Bezüglich Butoxanwendung beim Isi: Hab ihr wohl geschaut dass das Butox auch auf die Haut kommt? also z. B. mit einer Bürste bis auf die Haut massiert? Ich kann mir das beim Isi schon recht blöd vorstellen!

Ob das jetzt so eine "Geschichte" mit den Grabmilben war weiß ich leider nicht! Mein TA kennt die schon, allerdings hat er gemeint da spritzt man dagegen! Keine Ahnung was da Richtig ist! Am Wochenende kommt wegen Inas Rücken eine andere TÄin, da werd ich mal wegen den Grabmilben fragen, bin neugierig was die sagt!
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 31. Januar 2017, 21:20:30
Butox hilft nur gegen Parasiten auf der Haut.
Gegen Grabmilben wird Ivermectin oder ein verwandter Stoff genommen, meistens gespritzt.

Generell sind Hautparasiten ja ein Zeichen von Immunschwäche :-X
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 01. Februar 2017, 09:26:14
Generell sind Hautparasiten ja ein Zeichen von Immunschwäche :-X

Ich weiß, es wundert mich eh nicht bei uns im Stall. Das eine Pferd wo die Haarlinge so arg waren hat einen irreparablen Lungenschaden und ist dämpfig. Mein Isi hatte zwei Monate lang immer wieder mit Husten und Atemproblemen zu tun, bekam Kortison und Schleimlöser, jetzt nur mehr Heu nass und es geht ihm wieder gut. Kann sein, dass das Immunsystem immer noch angeschlagen ist...
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Avaris am 20. April 2020, 13:05:14
Bei uns auf der Weide haben einige Pferde Haarlinge. Die werden/wurden teilweise mit Sebacil, teilweise mit Butox behandelt. Zum Thema Butox hätte ich mal eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Man darf ja nach einer Butox-Behandlung frühestens nach 6 Wochen wieder eine Wurmkur geben. Ist es andersherum genau so? Also nach einer Wurmkur mindestens 6 Wochen Pause und DANN erst Butox?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 20. April 2020, 15:45:50
Meines Wissens nach ist Butox für Pferde garnicht zugelassen :juck:
Oder betrifft das nur Ö? Oder hat sich das geändert?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 20. April 2020, 17:50:53
Ist es meines Wissens nach auch in DE nicht. Das mit der Wurmkur habe ich noch nicht gehört.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Avaris am 21. April 2020, 08:33:17
Es ist hier am Stall das Mittel der Wahl ALLER Tierärzte bei Haarlingen, also vermute ich, es wird dann umgewidmet.
Was macht ihr denn sonst bei Haarlingen?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Buschpony am 21. April 2020, 08:42:45
Kieselgur aufstreuseln...

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 21. April 2020, 08:54:36
Bei Haarlingen kenne ich nix, da greife ich auch zu Butox  :confused: Allerdings ist mir da nichts wegen der Wurmkur bekannt... Würde mir jedoch auch zu arg vorkommen, zwei Chemiekeulen hintereinander zu verwenden  :confused:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Avaris am 21. April 2020, 08:58:35
Ja, Frodur hat halt gerade gestern die WK bekommen...wenn er jetzt Haarlinge bekommt, wäre ich da auch echt besorgt, ob dann noch 2 Ladungen Butox vielleicht etwas zu viel des "Guten" wären.

Dörte, wie funktioniert das mit dem Kieselgur? Stäubst du das komplette Pferd quasi ein? Einfach draufstreuen und einreiben, oder wie? Und ist das genau so effektiv, wie Butox?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: AbbeyWood am 21. April 2020, 09:46:06
Ich hab mal den Tipp bekommen mit Holzasche einzustäuben, das verstopft denen die Atemöffnungen.. vermutlich ist das bei Kieselgur ähnlich. Bei uns hat Effiprol auch mal gut geholfen.. und einmal hatte ich so ein CHlorhexidinshampoo. Und prinzipiell würde ich bei starkem Befall wohl einfach das ganze Fell abscheren..  :confused:

Ansonsten: Abbey hatte jedes Jahr Haarlinge, und ihre Weidegenossen nie - insgesamt war sie in der Zeit mit ca 10 Pferden in engem Kontakt und die haben es nie bekommen. Sie hatte aber jahrelang jeden Winter welche... Als ich bei Abbey dann das Futter umgestellt hab, hatte sie die letzten 3 Jahre keinen einzigen Haarling.
Wie bei Mauke ist auch hier der Gesundheitszustand von Pferden entscheidend  :nick:

Ich hab mal den Tipp bekommen mit Holzasche einzustäuben, das verstopft denen die Atemöffnungen.. vermutlich ist das bei Kiselgur ähnlich.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Buschpony am 21. April 2020, 18:33:41
Kieselgur besteht aus sehr scharfkantigen Mini-Körnchen, die den Chitinpanzer von Insekten aufschneiden. Die vertrocknen dann.
Ich streue das Pulver die ganze Wirbelsäule entlang auf und reibe es ein wenig ein, natürlich und besonders auch unter der Mähne. Dann werden die Finger ins Pulver getaucht und am Fell unterm Bauch abgewischt - fertig. Die Viecher krabbeln ja und stoßen daher über kurz oder lang auf Kieselgur. Wird dann nach ein paar Tagen wiederholt.
Man sollte achtgeben, nicht zu sehr herumzustauben, da es lungengängig ist. Ach so: natürlich sollte das Fell trocken sein, sonst ist das Pulver kein Pulver mehr, sondern Matsch. Aber das ist zur Zeit ja keine Schwierigkeit bei der Dürre...

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: cinnamon am 21. April 2020, 20:44:36
ich hab meinen oldie damals mit sebacil gewaschen. da kamen die haarlinge immer mit dem eindecken im winter - es lag aber nicht an der decke, sondern am eindecken an sich. hab dann irgendwann die decke ganz weg gelassen bzw. situativ mit abschwitzdecke eingedeckt, danach waren die viecher futsch.
die anderen pferde haben sich nie angesteckt.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Avaris am 22. April 2020, 07:35:17
Kieselgur besteht aus sehr scharfkantigen Mini-Körnchen, die den Chitinpanzer von Insekten aufschneiden. Die vertrocknen dann.
Ich streue das Pulver die ganze Wirbelsäule entlang auf und reibe es ein wenig ein, natürlich und besonders auch unter der Mähne. Dann werden die Finger ins Pulver getaucht und am Fell unterm Bauch abgewischt - fertig. Die Viecher krabbeln ja und stoßen daher über kurz oder lang auf Kieselgur. Wird dann nach ein paar Tagen wiederholt.
Man sollte achtgeben, nicht zu sehr herumzustauben, da es lungengängig ist. Ach so: natürlich sollte das Fell trocken sein, sonst ist das Pulver kein Pulver mehr, sondern Matsch. Aber das ist zur Zeit ja keine Schwierigkeit bei der Dürre...

Beste Grüße,
Dörte.

Das hat ja keinerlei Nebenwirkungen, richtig? Ich glaube das versuche ich mal :) Noch hat er ja nichts, aber meine Idee wäre, das mal so alle 1-2 Woche zu machen, um sicherzugehen, dass sich auch nichts ansiedelt?
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Osirii am 22. April 2020, 09:37:11
So geh ich bei Jim vor. Der hat da leider recht viel mit zu tun. Deswegen Pudern wir ihn regelmäßig ein.  :nick:
Er zeigt das aber auch sofort wenn er Haarlinge hat (wer erinnert sich an die aufgeschlitzte Schweifrübe weil er so doof gejuckt hat?  :rotw:)
Seit dem gibt's aber auch keine halben Sachen mehr, im Zweifel und wenn er sehr fanatisch juckt gibt's Butox.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Friedalita am 22. April 2020, 09:41:01
Ich musste meist auch nur einmal mit Butox behandeln. Dieses Jahr sind wir von den Viechern verschont geblieben. Zum Glück  :cheese:
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Snoopy am 23. April 2020, 19:23:33
Meine Tierärztin hat auch Butox verwendet als Gismo Haarlinge hatte.
Titel: Re: Haarlinge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 06. Mai 2020, 19:07:38
Ich hab nen beginnenden Befall total schnell und gut mit Niemöl in den Griff bekommen.

Hab da so ein Konzentrat, welches man mit Wasser mischt und dann aufträgt oder -sprüht.


Ist halt cool, weil ungiftig, auch in Bezug auf Fellpflege unter den Vierbeinern. :)

Aber wahrscheinlich isses bei nem massiven Befall nicht ausreichend.  :nixweiss: