Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 70999 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #195 am: 08. Juni 2022, 07:58:50 »
Die schimmeln doch nicht per se - ich hatte mal einen 5 kg Sack gekauft, der dann ewig bei mir rumstand und in Miniportionen unters Futter gemischt wurde, weil Winzi sie beim clickern nicht mehr mochte.  :cheer:
Wenn was schimmelt, ist es entweder eine schlechte Charge und ggf. nicht lang genug getrocknet oder schon bei der Herstellung kontaminiert (will man natürlich alles nicht - aber ist halt ein Naturprodukt) oder sie wurden falsch nach dem öffnen gelagert (vielleicht hat sich Schwitzwasser o. ä. gebildet) - da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.
Auf die Holzner werde ich sicherlich auch umschwenken, weil die Wiesenclickerlinge gerade nicht lieferbar sind, wie es scheint.  :nick:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #196 am: 08. Juni 2022, 08:52:51 »
Das beruhigt mich ja schonmal.
Füttert jemand die Kräuter-Wiesenheupellets vom Scheunenlädchen? Auch dauerhaft? Steht irgendwo, was genau da für Kräuter enthalten sind? Denn die meisten Kräuter soll man ja nur kurweise füttern, vielleicht von Kamille abgesehen. Aber ich könnte ja die abwechseln mit normalen Heupellets (nicht Cobs...)
Die reinen Kräutersachen würde ich dann kurmäßig geben, gerade Mariendistel.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #197 am: 08. Juni 2022, 09:23:40 »
Wenn Scheunenlädchenpellets zu klein sind, was ist denn mit Eohippos? Die nehm ich für die Shettys
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #198 am: 08. Juni 2022, 09:31:58 »
Wo steht was von zu klein? Ich kenne die Scheunenlädchenpellets nicht und werde mir erstmal ein "Testpaket" zusammenstellen, dann seh ich ja, ob die Größe passt.
Gibt es von den Eohippos eine Homepage? Googlen hilft nicht, kann aber am Büro-Rechner liegen...
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #199 am: 08. Juni 2022, 10:12:44 »
Ich hab grade mal meine Bestellungen überblickt - ich habe dauerhaft jetzt die Bio Wiesenkräuter Pellets vom Scheunenlädchen. Die sind auf der Seite auch ordentlich deklariert. Da steht auch explizit, dass die als Leckerli trocken gehen.
https://www.scheunenlaedchen.com/nager-und-kleintiere/pellets/1630/bio-wiesenkraeuter-pellet?number=2483000105

Hm, hm, hm - im Zweifel ist das nix anderes, als er sowieso in der Wiesenzeit reinmampft, plus, minus ein bisschen halte ich für unkritisch.
Ich finde, die haben eine nette Größe. Die reinen Kräuterpellets sind winzig(er). Die tue ich tatsächlich nur zum aromatisieren dazu, weil er starke Aromen liebt.
Ansonsten fährt meiner ja auf getrocknete Hagebutten ab.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #200 am: 08. Juni 2022, 10:15:54 »
Ich clickere Gjonna weiterhin mit Nagerrollis  :lol:
Manchmal auch diese Wiesencobs, die Amadeus hatte - aber wie hießen die  ??? ???

Das war das einzige was im Reheschub ging, die haben eine feine Größe, werden gefressen und sind nicht so arg teuer.
Und was der empfindliche Kaninchenmagen verträgt, sollte dem Pony auch nix ausmachen. Dachte ich mir zumindest so.
Aber die genaue Zusammensetzung kann ich nicht sagen.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #201 am: 08. Juni 2022, 12:24:53 »
Ich meinte die hier, und da ist gar nix deklariert leider:
https://www.scheunenlaedchen.com/pferd/kaeuter-und-gemuese-pellets/429/kraeuterheu-wiesenheupellets?c=40

In den Nagerrollis, die ich gefunden hab, ist nur Mist, allen voran nicht näher definiertes Getreide und Öle und Fette, also die sind mal gar nichts.

Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #202 am: 08. Juni 2022, 12:34:42 »
Naja, wie viel verclickerst du?
Ich komme mit 1kg ca. 2 Monate aus  :lol: Ich glaube die Minimengen kann man theoretisch geben was man will  :P :-X
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #203 am: 08. Juni 2022, 12:54:17 »
Ich sag ja, ich muss das mal auswiegen, aber da ich alles clicker, was mir gefällt, kommen da an einem "normalen" Tag, also ohne Medical Training, sicher 300 g Pellets zusammen?
Plus ein oder zwei Möhrchen, je nachdem halt... aber früher war ich halt auch nur 4 Tage die Woche beim Pferd und sie hat noch tausend Zusatzfütter und Futterzusätze gekriegt. Im neuen Stall gibt's Heu, MiFu und eben Clickerfutter...
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #204 am: 08. Juni 2022, 13:00:28 »
Oh die Kräuter-Wiesenheupellets schauen so winzig aus wie die anderen Kräuter ... pellets. Da hat Pferd eigentlich nichts dran zu kauen. Mag sein, dass ein Ponyschnütchen damit zu frieden ist. In einem Großpferdemaul gehen die unter.

Die schreiben ja was von Kraichgauer Wiesenheu - was sie übrigens auch an Einzelfuttermittel anbieten - da dürft am Ende auch nix anderes drin sein, als bei den Wiesenkräuterpellets deklariert ist. Ich würde da nicht mit nennenswerten Mengen an medizinisch wirksamen Kräuter rechnen.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #205 am: 09. Juni 2022, 10:20:47 »
Wo steht was von zu klein? Ich kenne die Scheunenlädchenpellets nicht und werde mir erstmal ein "Testpaket" zusammenstellen, dann seh ich ja, ob die Größe passt.
Gibt es von den Eohippos eine Homepage? Googlen hilft nicht, kann aber am Büro-Rechner liegen...
Man ersetze zu klein durch jedes x-beliebige Wort, das gegen die Scheunenlädchenpellets spricht  ;)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #206 am: 09. Juni 2022, 15:17:34 »
Achso.
Die eohippos haben soviel überflüssiges Zeug drin.

Wird wohl doch auf Graspellets rauslaufen, irgendwo waren welche aus purem Gras.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert