Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles gegen die Stech- und Nervviecher

  • 222 Antworten
  • 87043 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #150 am: 27. Mai 2015, 14:36:42 »
Cutene? Die mach ich auch auf offene Stellen :nick: Das Derfen ist ja nicht für offene Wunden gemacht. Ich mach das auch drauf sobald der Juckreiz da ist, aber bevor es richtig schlimm ist. Dieses Jahr das Derfen Clear, was genauso zu helfen scheint.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #151 am: 28. Mai 2015, 20:28:17 »
Ich habe jetzt eine neue Decke bestellt, weil ich scharf auf das Halsteil in der Ausführung Barock war, die Normalausführung konnte ich nämlich nie richtig schliessen, und einzeln kann man das nicht haben und was soll ich sagen? Es ist zwar genau richtig im Umfang, aber so lang, dass ich Angst habe, dass es Coli über die Augen fallen kann, wenn er den Kopf senkt. Und wenn der dann blind durch den Auslauf tappt, nee, das muss ich nicht haben! Jetzt liegt das Teil da und ich sollte die Nähmaschine anwerfen  :confused: Ansonsten superduper-Decke: Busse Anti Fly Flexible. Kennt jemand Barockpferde mit besonders langen Hälsen? So eins kauf ich mir, dann bleibt die Nähmaschine im Schrank  :cheese:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #152 am: 01. Juni 2015, 22:25:40 »
Huhu, ich lern grad die Schattenseiten des Offenstallerdaseins kennen - nach 6 Jahren Ruhe bzgl Scheuern ist mein Ekzemer zu neuem Ekzemerleben erwacht  :roll:

Fliegenmaske trägt er 24h. Bisher hab ich ansonsten nichts gemacht. Hat schon im Frühjahr auffällig gern die Eingangstür zum Unterstand mit angebrachtem Besen als Schubberhilfe genommen, aber das war normales "Kratzen".
Jetzt ist die Weide offen und abends ist High Life, was Kriebelmücken angeht, seitdem scheuert er sich wieder viel mehr, auch am Holzpfosten der Heuraufe und sonstwo, ein handbreites Stück Mähne ist inzwischen sehr dünn und nur noch 5cm lang (wobei der Bereich in den letzten Jahren schon lichter wurde), und am Schweif hat er öfter Kratzer und Schürfwunden, wenn er wieder was scharfkantiges zum Schubbern erwischt hat.  :P Schweifhaar ist aber noch dicht.

Am Schlimmsten ist die Haut. Sie ist total schorfig und voller fest sitzender Schuppen. Gestern hab ich als erste Maßnahme Mähne und Schweif mit ultrasensitiv-Shampoo gewaschen, dadurch haben sich die Schuppen zumindest teilweise gelöst, sind Riesendinger, richtige Flocken. Teilweise ist die Haut aber immer noch schorfig. Früher war das auch so.
Heute habe ich in meinen alten Sachen gekramt und Schwedenemulsion und Simsalabim gefunden, habe ich damals nicht genutzt weil es nach Teer stinkt und ölig ist. Da ich aber grad nix anderes hab, hab ichs mal drauf gemacht. Von gestern (Haarwäsche) auf heute hat er die Mähne in Ruhe gelassen und am Schweif nur minimal gescheuert, das Auswaschen hat also schon was gebracht. Bin gespannt, wie es morgen aussieht.
Werde wohl noch einige Male waschen müssen, bis die Haut schuppenfrei ist und nicht mehr so gereizt/geschwollen/verdickt, und außerdem klebt das Teer/Öl-Zeug ja auch ganz toll  :-X

Nächste Maßnahme wird Butox sein. Das kennt ihr vielleicht, ähnlich wie Wellcare, ein Insektizid, und viele lehnen es deshalb ab. Aber ich habe damals in der Ekzemerzeit nur damit überhaupt Erfolg gehabt. Muss auch zum Glück nur alle 6-8 Wochen aufgetragen werden, und bis ich die Reste ausgebürstet hab am nächsten Tag, bleibt er drin, damit die anderen Pferde nix davon aufnehmen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #153 am: 02. Juni 2015, 00:01:01 »
Butox nimmt man ja auch bei Haarlingen...

Die Krümeline verträgt Butox allerdings gar nicht und reagiert mit kahlen Stellen, das Wellcare geht ein bisschen besser.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #154 am: 02. Juni 2015, 14:02:13 »
Ich hab auch schon überlegt, bei der schorfigen Haut, ob das nicht vielleicht irgendein Ektoparasit ist oder ein Zusammenspiel von Mücken und selbigem, weil das Butox so super wirkt...

denn so rein logisch betrachtet, wirkt das Butox/Wellcare ja erst, wenn die Insekten Kontakt mit dem Tier haben/Blut saugen, sodass die Allergie erzeugenden Insektenspeichelbestandteile doch noch ins Pferd kommen, wenn also nicht der ganze Bestand behandelt und somit die Insektendichte deutlich verringert wird, dürfte das ja eigentlich nicht viel bringen... oder mache ich einen Denkfehler?

Kahle Stellen usw hatten wir zum Glück nie. Aber leichtfertig sollte man trotzdem mit solchem Zeug nicht umgehen.
  • Gespeichert

Lajero
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #155 am: 04. Juni 2015, 13:50:12 »
Von Animaderm (Derfen) gibt es ein neues Produkt zur Prävention von Müchenstichen, es heisst
Derfly;  es bildet einen ganz feinen Ölfilm auf dem Fell, nicht unangenehm (habe es bei mir zuerst
ne Zeitlang auf dem Arm getestet) und verhindert, dass die Viecher überhaupt landen können, sie
rutschen ab. Ich habe jetzt für Lajero (ist ja leider SE-ler) schon die 2.Flasche in Gebrauch und bin
sehr zufrieden. Leider wie alle Produkte für SE-ler teuer

LG
Ulla
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #156 am: 04. Juni 2015, 13:53:15 »
Solange es hilft... :danke: für den Tipp!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #157 am: 05. Juni 2015, 16:21:17 »
Lajero, das klingt gut. Wie lange hält der Ölfilm?

Also ich bin etwas skeptisch mit Öl-Zeug. Habe ja im Moment das Schwedenemulsion und Simsalabim im Stall, und zumindest Schwedenemulsion (mit Teer) klebt ganz furchtbar, egal wie vorsichtig und sparsam man damit umgeht, es hängt sofort eine Unmenge an Staub in der Mähne, und das juckt dann sicher auch... Ständig waschen mag ich den armen Bub aber auch nicht. Ist das bei dem Ölzeug auch so?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #158 am: 05. Juni 2015, 16:31:57 »
Ich überlege ob das etwas sein könnte für zwischen den Beinen und rund ums Euter, wo auch die Fliegendecke nicht hin kommt :juck: Allerdings ist Waschen bei uns eher unmöglich, wenn man es also regelmäßig auswaschen müsste, dann wäre es doof.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #159 am: 05. Juni 2015, 17:10:30 »
Also ich schmiere an Euter und Ellbogen Ballistolöl und habe da mit dem Fettfilm kein Problem. So 1-2x die Woche mache ich es etwas mit dem Feuchttuch sauber, aber ansonsten schmiere ich einfach drüber  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #160 am: 05. Juni 2015, 20:10:43 »
Ich hab mit Balistol auch keine Probleme, in den Ohren bürste ich es raus (da gibts komische Krümel) und am Schlauch außen und der Bauchnaht sieht man davon nach zwei Tagen nichts mehr, auch keine Öl oder Dreckschicht oder sowas.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Lewitzer Flummi
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #161 am: 05. Juni 2015, 22:34:38 »
Ich habe für meine zwei für den Kopf Mützen, die über Augen und Ohren gehen. Da sprühe ich dann auch nicht ein.
An Brust, Bauchnaht und Schlauchbereich sprühe ich Effol Bremsenblocker Horse and Rider.
Gibt es auch als Gel zum Auftragen. Das hält leider keine 12 h, sodass ich immer versuche meinen Göga gegen 10 Uhr dafür einzuspannen. Das geht aktuell noch ,weil er daheim ist.

Jack scheuert sich aber an besonders schlimmen Tagen gern mal den Schweif an der Wand, was zu vielen abgebrochenen Haaren führt. Wenn ich die Schweifwurzel etwas intensiver mit Birkenhaarwasser von Rossmann behandel,  lässt er es für zwei, drei Tage bleiben.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #162 am: 06. Juni 2015, 13:24:04 »
Von Animaderm (Derfen) gibt es ein neues Produkt zur Prävention von Müchenstichen, es heisst
Derfly;  es bildet einen ganz feinen Ölfilm auf dem Fell, nicht unangenehm (habe es bei mir zuerst
ne Zeitlang auf dem Arm getestet) und verhindert, dass die Viecher überhaupt landen können, sie
rutschen ab. Ich habe jetzt für Lajero (ist ja leider SE-ler) schon die 2.Flasche in Gebrauch und bin
sehr zufrieden. Leider wie alle Produkte für SE-ler teuer

LG
Ulla

Also funktioniert es gut ja? ich schleiche da auch schon drum herum aber 35 EUR für 0,5l Fliegenspray haben mich dann bisher abgeschreckt...

Wobei ich alle Produkte von animaderm bisher als sehr Wirksam kennengelernt habe (benutze Cutene und Emopfehle bei Strahlfäule oder Pilz das Fourgen)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #163 am: 06. Juni 2015, 13:48:33 »
Bei uns hilft gegen Schweif und Mähne scheuern Babyöl ganz gut. Weil mir das auf Dauer zu schmierig ist, probieren wir gerade die Aldilotion und das findet Madame sehr gut und scheuert sich seit einer Woche so gut wie gar nicht mehr. :dops:

Gegen die Fliegen testen wir im Moment ein chemiefreies Konzentrat aus dem Raiffeisenmarkt, das mit Wasser (1:5) verdünnt wird und deshalb ziemlich günstig ist - 500ml Konzentrat für 15€.
Hoffentlich hilft es. :bittebitte:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #164 am: 06. Juni 2015, 13:58:30 »
Ist das diese orange Flasche?
  • Gespeichert